1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

macrotocinclus affinis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AryaSaphyra, 2. Juli 2020.

  1. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Zusammen

    Der Besatz in meinem Becken wächst stetig und ich habe natürlich nicht aufgehört, mich nach tollen Fischen um zu schauen. Vor zwei Wochen bin ich dann auf diese kleine Wels art gestossen. Ich finde die Tiere wirklich niedlich und würde sie (da sie auch von den Wasserwerten und dem Verhalten gut in mein Becken und zum restlichen Besatz passen) gerne halten. Jetzt zu meiner Frage: Gilt es irgendetwas besonders bei der Haltung zu beachten (abgesehen von der Pflanzlichen Ernährung und dem schonenden Einsetzen ohne Netz)? Oder spricht etwas gegen die Haltung der Welse im Gesellschaftsaquarium?

    Kurz als überblick die Wasserwerte:

    KH: 6-7
    Temperatur: 25.5 - 26.5°
    Nitrit: nicht nachweisbar

    Bisheriger Besatz:
    25 Amano Garnelen
    9 Corydoras Panda ( einen musste ich leider vor einer knappen Woche erlösen, werde die Gruppe aber in ein bis zwei Wochen aufstocken)

    ausserdem sollten später auch noch 20-30 Hyphessobrycon amandae im Becken schwimmen.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luisa

    Bei Otocinclus - und ich gehe mal davon aus dass dies auch für Macrotocinclus gilt - liest man sehr häufig, dass sie frühestens nach einem halben Jahr, ev. sogar noch später eingesetzt werden sollen, wenn sich genug Aufwuchs im Becken gebildet hat, von dem sie sich ernähren. Wenn man sie in relativ frisch eingerichtete Becken einsetzt, kommt es leider sehr oft vor dass die Tiere verhungern und sterben.

    Zudem weiss ich nicht wie das mit den Amanogarnelen ist... die könnten ev. auch noch ein Nahrungskonkurrent sein, was Aufwuchs betrifft. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

    Griessli, Basil
     
  3. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Basil

    Soweit ich weis ist sind das beides Bezeichnungen für ein und das selbe Tier. Anscheinend hat sich das eingebürgert, dass man nur noch Otocinclus sagt. Was das Fressverhalten angeht: da wird ja auch immer wider gesagt, dass man da gut mit Gemüse (wie Brokkoli oder Zucchetti) zu füttern kann. Aber ich vertraue jetzt mal nicht zu sehr auf das Internet :)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Die heissen Otocinclus.

    Die fressen Kleinstlebewesen und sind schon mal etwas heikel, besonders am Anfang. Das Problem ist dabei nicht das frisch eingerichtete Becken sondern das Futter. Otos sind Wildfänge. ( Vor Jahren habe ich welche gezüchtet, für professionelle Züchter lohnt sich das schlicht nicht. )
    Die fressen auf dem Weg von Südamerika zu uns zumeist wenig, fressen bei den Grosshändler zu wenig um das Defizit auszugleichen und kommen unterernährt in den Handel, da gibts wiederum kaum was zu fressen. Verletzungen kônnen so nicht ausheilen. Ah und stressanfällig sind sie in dem Zustand auch. ( Hier eine Story; Einer der nachfolgend erwähnten Otos hat sich diese Woche im Laichmobb verbissen als ich diesen checken wollte- die lassen nicht mehr los- Nach 10-15 min konnte ich ihn dann ablösen, zugegeben Stress pur- seither schwimmt er zwar weg wenn ich in den Raum komme- frisst aber brav weiter. Die Stressfärbung hatte er garnie. Fazit: Gut gefüttert sind die super robust)

    Man kauft also einen unterernährten Wels. Setzt diesem in ein Gesellschaftsbecken und füttert Trockenfutter. Dann sterben die Tiere halt schnell mal weg.
    Meine letzten Otos habe ich unterernährt gekauft und im Zwergpanzerwelsbecken gepflegt. Da gab es jeden Tag Artemia ( viel und lebend). Das klappt. Aber da gab es 2-3mal am Tag Futter und ich wusste was ich mache.

    Ansonsten geht das nur mit eingefahrenen Becken.

    Ganz ehrlich, lass die Finger davon.
    Die braunen Otos sind da einfacher. Aber auch da besteht ein Risiko.

    Gruess
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Ich habe die braunen Otos( Otothyropsis piribebuyi syn Otocinclus negro). Sie sind recht robust und es gibt ab und zu Nachwuchs.
    Sie kommen aus ähnliches Gegenden wie C.panda.
    Zu kaufen im gut sortiertem Aquaristikladen für relativ wenig Geld.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali

    Danke für die ausführliche Antwort. Ja das klingt als währen die Tiere nichts für mich :) ich werde in diesem Fall darauf verzichten. Vielleicht in einigen Jahren ;)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ist jetzt zwar etwas offtopic, aber zur Unterhaltung:
    ...wenn ich sehe wie einfach und in welchen Stückzahlen man die in der Natur fangen kann, dann versteh ich das sofort. ;)

    Es gibt ein recht lustiges Video von Ivan Mikolji (wer ihn nicht kennt, er macht auch sehr spannende Unterwasser-Aufnahmen), in dem sie einen Kescher voll Otocinclus fangen. Das Video ist allerdings 13 Jahre und und die Qualität daher entsprechend bescheiden:



    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen