Mittel gegen Algen

Discussion in 'Pflanzen und Algen' started by seapearl, Jan 4, 2005.

  1. seapearl

    seapearl

    Joined:
    Oct 26, 2004
    Messages:
    47
    Hallo zusammen

    Da ich seit einiger Zeit Algen in meinem 240l Aquarium habe, hab ich mich hier mal etwas umgelesen und weiss jetzt, dass es sich bei meinen Algen leider um die berühmt berüchtigte Pinselalge handelt. Jetzt hab ich zwei Fragen. Wie kann man feststellen, ob genug/zu wenig co2 in einem Aquarium ist? Und zweitens was haltet ihr von diesem Mittel: "Femanga Algen Stop! General" ?

    LG Seapearl
     
  2. Java (René)

    Java (René)

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    883
    Hallo Seapearl,

    Dazu wurde ich einen CO2 Test nehmen :roll:

    Oder errechnen: HIER Das geht aber nur, wenn du kein Torf oder sonst irgend welche pH senkenden Mittelchen einsetzt und der pH Wert muss genau bestimmt werden.

    Kenn ich nicht.

    Aber ich würde A-Check Stufe 1 von HBD empfehlen...

    HIER

    Greetz, Java
     
  3. seapearl

    seapearl

    Joined:
    Oct 26, 2004
    Messages:
    47
    Hallo Java

    Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab mir soeben dieses Präparat und nen Co2 Test bestellt. Ich hoffe es hilft, sonst wende ich mich wieder an dieses Forum. Wie lange hat es den bei dir gedauert, bis die Algen allmählich weg gingen mit dem A-Check Stufe1? Sorry ich bin noch Anfängerin was die Aquaristik angeht und hab keine Ahnung von Algen.

    LG Seapearl
     
  4. Bidu

    Bidu

    Joined:
    Apr 9, 2003
    Messages:
    292
    Hallo Seapearl

    Das Algenmittel, das Dir Java empfohlen hat braucht seine Zeit um zu wirken. Kauf für mindestens 8-10 Wochen Mittel, dass Du die ganze Behandlung durchführen kannst. Gemäss Aussage von meinem AQ-Händler wirkt dieses Mittel auf die Forpflanzung der Algen, sie können sich dann nicht mehr weiter vermehren. Die Algen wo du hinlangen magst solltest Du dann unbedingt mechanisch entfernen, so geht es noch ein bisschen schneller.

    Gruss Bidu
     
  5. Java (René)

    Java (René)

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    883
    Hallo,

    Da hat Bibu recht. Versuch alle Dekogegenstände die mit Algen befallen sind herauszunehmen, und bespritze sie mit Essig (Achtung, stinkt bestialisch).
    Sauge den veralgenten Kies, wenn du welchen hast ab und entferen die Blätter.

    Wie von Bibu schon erwähnt, verschwinden die Algen nicht. A-Check verhindert die Sporenbildung der Algen sodass sich keinen neuen mehr bilden können.

    Bitte denk daran, dass Algen immer dann kommen wenn was im AQ nicht stimmt. Zu viele Nährstoffe (Nitrat), Phosfat falsches Licht. Hier im Forum hats sehr gute Beiträge zu diesen Themen... deshalb lesen, lesen lesen... :wink:

    Bei mir hat die Behandlung 3 Monate gedauert.

    Greetz, Java

    P.S: Algen gehören, im Masse, ins AQ. Es gibt kein Algenfreies AQ!!!
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Hallo zäme

    Mich beunruhigt es ein wenig, dass mittlerweile sehr schnell zu algiziden Mitteln geraten wird. Vor allem das irritiert mich:

    Da frage ich mich schon, wie dies genau funktioniert. Greift das Mitteln in den Stoffwechsel der Alge ein oder fummelt es gar im Erbgut rum? Hat mittlerweile jemand mehr Infos über die Inhaltstoffen dieses Mittels gefunden (die Diskussion kam ja schon mehrmals auf)?

    Jedenfalls würde ich mal alles andere probieren, bevor ich zur chemischen Keule greife. Und ich schliesse mich René an: Über Pinselalgen gab's schon viele Diskussionen, benutz doch mal die Suchfunktion, das bringt Dich vielleicht weiter.

    Gruess, Ändu
     
  7. seapearl

    seapearl

    Joined:
    Oct 26, 2004
    Messages:
    47
    @bidu, danke für deinen Tipps. ich habe vorsichtshalber gleich zwei flaschen bestellt, weil ich hier ja gelesen habe, dass es ne langwierige sache ist. warte ungeduldig auf das produkt.

    @java. ja ich weiss ja, dass algen nicht einfach so kommen, darum hab ich ja auch gleich nen co2 test gekauft und falls erforderlich werde ich da was machen. meine wasserwerte messe ich regelmässig, der nitrit, nitrat sind auf alle fälle ok. der kh wert beträgt 7.8 und der ph 8. Gh hab ich nicht mehr im kopf ist aber im normalen bereich.

    @ändu meinst du das die algen verschwinden wenn z.b alle werte ok sind? vermute nämlich, dass der co2 wert nicht gut ist. d.h. ne co2 anlage muss her *seufz* oder beleuchte ich zuwenig lang mit 12 stunden? ach ja und ich vermute, dass ich zuviel gefüttert habe, bez. meine ferienvertretung. zuviel besatz kann nicht sein, hab ein 240l becken mit 5 schleierschwanzgoldfischen und 3 kl. welsen. das wasser wechsle ich einmal die woche und zwar zur hälfte. was kann ich also noch tun???
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Hallo (Realname?)

    Bin leider voll nicht der Algenpapst und kann die Frage beim besten Willen nicht beantworten, insbes. weil "alle Werte ok" ein sehr dehnbarer Begriff ist.

    Nein, denke nicht, damit liegst Du im üblichen Bereich.

    Ich würde mir niemals nur wegen einem Algenproblem eine teure CO2-Anlage kaufen. Es gibt sicher auch noch andere Faktoren, die das Pinselalgenwachstum beeinflussen (Strömung etc.). Eine CO2-Anlage kann, muss aber nicht zwingend die Lösung sein.

    Gruess, Ändu
     
  9. Rosana

    Rosana

    Joined:
    Feb 17, 2003
    Messages:
    1,627
    Hallo

    Um festzustellen was die Ursache für deinen Algenwuchs ist, solltest du uns soviele Daten über das AQ geben wie möglich, u.a. viele Pflanzen, was für Pflanzen, wie lange das AQ schon eingerichtet ist, wieviel und was du fütterst, etc, etc.

    Gruss Rosana
     
  10. Java (René)

    Java (René)

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    883
    Hallo,

    Ok, ich bin nicht Ändu, aber ich kann dir sagen dass dem nicht so ist...

    Ich hatte auch Rotalgen, und bracht sie auch nicht weg... Bis eben A-Check... An den Wasserwerten habe ich nichts verändert nachdem ich A-Check abgesetzt sind die Rotalgen auch nicht mehr zurückgekommen.

    Greetz, Java[/quote]
     
  11. seapearl

    seapearl

    Joined:
    Oct 26, 2004
    Messages:
    47
    @ändu mein richtiger name ist fabienne ;)
    nimms mir nicht böse, aber dann sollte ich doch auf leute hören, die schon erfahrung mit speziell diesen algen haben. und wenn alles nix nützt ausser chemischen mitteln, dann bleibt mir wohl leider nix anderes übrig :roll:
    ok das mit der co2 anlage kann ja noch warten denke ich mal. kann ich den die strömung überhaupt beeinflussen bei einem innenfilter von juwel?

    @rosana am wochenende hat leider dieses forum hier nicht funktioniert, sonst hätte ich jetzt alle daten reinschreiben können. werde sie heute abend zusammenfassen. pflanzen muss ich nochmals nachschauen wie die heissen (hatte noch zwei wasserpest, die aber schon weggefressen wurden) mein AQ hab ich seit dem 22. nov. 04. einen schleierschwanzgoldfisch hab ich nach zwei tagen rein getan (notfallmässig) und weitere 4 schleierschwänze und 3 welse 2.5 wochen später. füttern tu ich 5-6 mal die woche flockenfutter und pellets soviel sie in einer minute fressen können. es kann aber sein, dass meine ferienvertretung mehr gefüttert hat.

    @ren? waren den deine werte soweit ok (weiss ein dehnbarer begriff ;))? wie war dein co2 wert? werds auf alle fälle mal mit dem a-check probieren.

    @all danke für eure hilfe :)
     
  12. Rosana

    Rosana

    Joined:
    Feb 17, 2003
    Messages:
    1,627
    Hallo Fabienne

    Bis zu einem halben Jahr ist es ganz normal, das man Algen im AQ hat, wenn man danach immer noch Algen hat, liegt etwas im Argen. Geduld und gesunde Pflanzen sind meiner Meinung nach immer noch die besten Algenmittel :wink:

    Die Schleierschwanzgoldfische werden dir wohl immer die meisten Plfanzen fressen und damit werden auch immer die Algen einen leichten Stand haben, soviel ich weiss haben Schleierschwanzgoldfische auch einen rechten Stoffwechsel, dem entsprechend wird auch das Wasser auch belastet sein, wie gross sind eigentlich die Fische?

    Gruss Rosana
     
  13. seapearl

    seapearl

    Joined:
    Oct 26, 2004
    Messages:
    47
    hallo rosana

    ja einen gewissen anteil an algen ist ja auch nicht schlecht. und die normalen machen mir ja auch nix. als ich die welse reingesetzt habe, haben sie ja die meisten vertilgt. aber eben diese blöden pinselalgen nicht. und soviel ich gelesen habe darüber, verschwinden die leider nicht einfach so.

    alle meine fische sind noch recht klein. der grösste und älteste schleierschwanz (fast ein jahr alt) ist ca. 10cm gross mit schweif. die anderen sind alle kleiner. und ja ich weiss, sie sind ziemliche dreckmacher :wink: dass sie die wasserpest wegfressen wurde mir schon in der tierhandlung gesagt. die anderen haben sie soweit eigentlich verschont. nenne dir heute abend noch die namen. evt. krieg ich ja noch ein foto hin vom AQ.

    LG Fabienne
     
  14. seapearl

    seapearl

    Joined:
    Oct 26, 2004
    Messages:
    47
    also hier habe ich noch die namen meiner pflanzen:
     
  15. seapearl

    seapearl

    Joined:
    Oct 26, 2004
    Messages:
    47
    weitere Planzen
     
  16. seapearl

    seapearl

    Joined:
    Oct 26, 2004
    Messages:
    47
    das sind meine aktuellen wasserwerte:
    No3: 15mg/l
    No2: 0mg/l
    GH: >7°d
    KH: 4,5°d
    pH: 7,8
    Temperatur: 27°C
     
  17. Rosana

    Rosana

    Joined:
    Feb 17, 2003
    Messages:
    1,627
    Hallo Fabienne

    Die erste Pflanze ist sicher eine Cryptocoryne ev. eine pontederifolia, die 2. unbekannte Pflanze ist eine Microsorium pteropus. Die Ophiopogon ist übrigens keine echte Wasserpflanze und wird dir früher oder später eingehen, wenn du sie untergetaucht sein lässt.
    Wie ich das so sehe, hast du keine einzige schnellwachsende Pflanze in deinem Aquarium, nur diese sind am Anfang wirklich Konkurrenten für die Algen. Hornkraut ist ideal, ob sich das wiederum mit deinen Fischen verträgt?

    Zu deinen Wasserwerten wäre noch den PO4-Wert interessant. Sind die Temperaturen nicht zu hoch?

    Gruss Rosana
     
  18. seapearl

    seapearl

    Joined:
    Oct 26, 2004
    Messages:
    47
    Hallo rosana

    also hornkraut sollte gehen, hab ich im internet gelesen. werde ich mir gleich besorgen. jetzt weiss ich warum sich die ophiopogon lansam auflöst. aber die wäre noch nicht von den algen befallen und sieht schön aus sonst.
    ja ist glaube ich schon etwas warm. das problem ist, dass bei mir überheizt wird (27-28°!!!) und ich die heizung vom aquarium schon ganz runter gedreht habe. weiss nicht was sonst noch machen. kann ja nicht täglich das wasser wechseln über 3 monate oder länger hinweg.

    ähm muss mir erst so einen PO4-Test besorgen. komm aber frühstens samstag dazu.

    gruss fabienne
     
  19. Iwana

    Iwana

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    272
    Hallo Fabienne
    Wieso hast du eigentlich überhaupt ein Heizstab drin? Ich habe in allen meinen AQ keine Heizung mehr und den Fischen geht es ausgezeichnet (Südamerikaner... jedoch keine Heissblüter:))

    Ich würde mal den Heizstab ganz entfernen... Wieviele Liter hat dein Becken? Kann sein, dass durch den Filter und das Licht das Wasser erwärmt wird (ist wohl anzunehmen doch grad 28°C erscheint mir doch recht viel...)
    Gruss Iwana
     
  20. seapearl

    seapearl

    Joined:
    Oct 26, 2004
    Messages:
    47
    also der heizstab war schon dabei bei dem aquarium. hab ein 240l. Mir wurde auch gesagt, dass es für die fische besser ist, wenn sie konstant die selbe temperatur haben und dies ist nur mit heizstab möglich. aber glaub ich nehm ihn wirklich mal raus. aber die temperatur wird ja nicht besser dann, da meine zimmertemperatur ja 27-28 grad beträgt :(
     

Share This Page