1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Vier Wochen Urlaub (:

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von GreatBarrierReef, 24. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen!
    Ich fahre am Sonntag nächster Woche vier Wochen weg. Ich habe in der Zwischenzeit niemanden, der nach dem Becken sehen kann, also muss alles bis dahin stabil laufen.
    1.)Ich werde diese Woche den Filter zum ersten Mal reinigen und vielleicht auch ein Flies oder so austauschen.
    2.)Skimmer wird ebenfalls gereinigt. Auf welche Stufe würdet ihr den einstellen?
    3.) Den Futterautomaten werde ich programmieren ( Ich hoffe der füttert auch über vier Wochen...). Der wird dann alle zwei Tage Futter ins AQ geben.
    4.) Nächste Woche werde ich erst einen kleineren und kurz bevor es los geht einen großen Wasserwechsel vornehmen.
    5.) Pflanzen werden gestutzt.
    6.) Die Technik wird überprüft.
    7.)Wasserwerte getestet und Temperatur geprüft.
    8.) Fische werde ich auf ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit nochmal abchecken.
    Habt ihr noch Tipps, die ihr mir noch als Hilfe geben könnt oder Sachen, die noch gemacht werden müssen?
    Das ist das erste mal, dass ich das AQ so lange allein lasse... und ich mache mir ein wenig Gedanken, ob das alles glatt läuft.
    Sorry, für den riesigen Text. o_O
    Über eure Antworten bin ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße, GreatBarrierReef
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    4 Wochen, ohne dass mal jemand nach dem Becken sieht, finde ich "Lotterie" aber wenns gar nicht anders geht würde ich folgende Punkte beachten

    1. Fütterung nur 1x Pro Woche (selbst zwei Wochen ohne Fütterung übersteht ein gesunder fisch problemlos)
    2. Zwei kleine Heizstäbe statt eines grossen (falls einer kippt, kann er das Becken nicht überhitzen
    3. Filterfleece und alles was den Filter verstopfen könnte raus (nur grobe Filtermedien)
    4. Keine grossen Servicearbeiten am Filter (wenn er läuft, laufen lassen und möglichst nichts kurz vorher verändern)
    5. Zusätzliche Strömungspumpe oder Membranpumpe

    Ich würde Dir dringend raten dass mindestenstens einmal pro Woche jemand nach dem Becken sieht oder installier ne Webcam auf die du zugreifen kannst. Wenn ein Stromausfall oder der FI die Sicherung rausknallt, ein Fisch oder ne grössere Schnecke verendet und drei Wochen liegen bleibt findest du nicht viel schönes vor wenn du zurückkommst.

    Gruss Thomas
     
  3. schuepn

    schuepn Verein

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo GBR

    Evtl. kannst du die Fische zur Zoohandlung deines Vertrauens in den Urlaub bringen, gibt anscheinend solche, die das machen. Auch bieten einige Ferienservice zu Hause an. Ansonsten wirklich wenig füttern (wie Thomas geschrieben hat) finde ich am wichtigsten. Evtl. Heizung ganz ausstecken, je nach Becken(abdeckung), Beleuchtung und Raumumgebung bleibt die Temperatur im mitlleren Bereich. Evtl. auch die Beleuchtungsdauer reduzieren. Halt alles, das den Umsatz der Fische antreibt, verringern...Ich denke, dass es sehr auf die Besatzdichte und Pflanzendichte ankommt, wie du dein Becken antriffst nach vier Wochen, wenn du es wirklich alleine lässt.

    Gruss, Markus
     
  4. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo..

    Frage 1: Bitte ein Foto posten. So wissen wir um welche Haltung, Einrichtung und Fische es sich handelt.

    Aber prinzipiell sollte man sich einen Urlaubsservice besorgen, der alle 2-3 Tage (bei eingefahrenen Gemeinschaftsbecken) nach dem Rechten schaut. Bei mir macht das mein Nachbar. Neuerdings (wieder) selbst Aquarianer.

    Gruss Peter
     

Diese Seite empfehlen