1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

180 Liter Neustart

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AryaSaphyra, 25. Mai 2020.

  1. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali

    Ja, jetzt weis ich ja, worauf ich achten muss und wie ich an die Sache ran gehen sollte :) Nochmal mach ich nicht die selben Fehler.

    Liebe Grüsse
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Ich vermute immer noch, dass es dem zu starken Licht lag. Ich starte heute ein Experiment, mit einer Küchenledtleuchte mit integriertem Dimmer. Das Kosten nur ein Bruchteil von den Aquarienlampen. Mal sehen.

    Gruss Alveus.
     
  3. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Alveus

    Ich hatte auch das Gefühl, dass das Licht wirklich sehr Stark war. Und auch sehr grell- nicht wirklich schön. Ich denke folgende Punkte hatten sicher zum starken Algenwuchs beigetragen:

    - keine Algenfresser
    - keine Wasserwechsel in der Einfahrphase (da schlecht informiert)
    - Überangebot an Nährstoffen (wegen der wenigen Pflanzen)
    - zu hohe Beleuchtungsdauer

    bin Gespannt wie dein Experiment aus geht :)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  4. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali miteinander

    In meinem Aquarium hat sich einiges getan- Die Pflanzen wachsen wunderbar, meine Rotala H`Ra bekommt rote blattenden und auch meine Alternathera bildet pinke Blätter. Die Schwimmpflanzen wuchern wie Wild- ich schöpfe gefühlt täglich eine Hand voll ab, damit noch licht bis zum Boden kommt. Nur eine Pflanze bereitet mir mühe. oder besser HAT bereitet. Ich habe zusätzlich zur Rotala h`Ra auch noch die Rotala Bonsai eingepflanzt, doch im Gegensatz zur H`Ra schien es der Bonsai überhaupt nicht zu gefallen in meinem Aquarium. anfangs haben sich nur einige Blätter verändert, aber bald waren die ganzen Stängel matschig-gelblich und haben sich regelrecht aufgelöst. Ich habe noch versucht zu retten, was zu retten ist, aber alle Stecklinge sind mir samt und sonders eingegangen. Komisch, da die Rotala H`Ra direkt daneben wunderbar gedeiht. jedenfalls habe ich noch genau einen Stängel der Bonsai im Becken, mal sehen, ob da noch was draus wird.
    20200606_100648.jpg 20200606_100656.jpg
    (Bilder sind etwa 5 Tage alt)

    denn- und damit zum zweiten Punkt, der sich in der letzten Woche geändert hat: Ich habe eine Gruppe (25 Tiere) Amanogarnelen eingesetzt, die bei der Vernichtung der Bonsai tatkräftig mitgeholfen hat. da habe ich sie doch tatsächlich erwischt, wie sie sich über die noch halbwegs intakten Stängel (die unterdessen natürlich nicht mehr existieren) her gemacht haben. Ansonsten leisten sie wirklich gute Arbeit, mein Aquarium ist praktisch algenfrei (nur um den Filtereinlauf habe ich nach wie vor eine verschwindend geringe Menge an Fadenalgen).
    20200608_172604.jpg

    Ach sonst läuft das Aquarium problemlos, Nitrit ist schon seit einiger Zeit nicht mehr nachweisbar und die Sache mit dem Osmosewasser habe ich unterdessen auch raus- Zeitlich geht es perfekt mit meinen Arbeitszeiten auf (mehr kann man sich ja fast nicht wünschen).

    leider läuft das Aquarium von meinem Freund bei weitem noch nicht so stabil wie meines, aber das war ja zu erwarten (weniger Wasser, Soil und später befüllt). Allerdings bin ich erstaunt, dass auch er kein bisschen Algen im Becken hat. Aber vielleicht kommt das ja noch.
    um dem Nitrit in seinem Aquarium entgegen zu wirken (es war trotz täglicher Wasserwechsel lange bei einem wert von 0.5), haben wir einen Teil des Wassers mit dem Wasser aus meinem Aquarium ersetzt und einen meiner blauen Filterschwämme ins Becken gelegt. Das hat anscheinend geholfen, unterdessen sind wir bei einem Wert von 0.2.

    Ich freue mich schon auf das einsetzen der Fische und mein Freund (der noch ungeduldiger ist als ich) macht das Warten nicht einfacher. Aber ich begnüge mich für den Moment mal damit, die Amanos zu beobachten. Denn wie heisst es so schön: Was lange währt...

    Liebe Grüsse, Luisa
     
    BahaMan gefällt das.
  5. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Luisa..

    Es freut mich extrem, dass es jetzt sehr gut klappt bei Dir und Deinem Freund!
    Darf ich fragen, wo Du die Amanos besorgt hast?

    Gruss Peter
     
  6. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Peter

    Die Amanos habe ich (wie alles andere) beim Aqua Design in Winterthur gekauft.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
    PeterPan gefällt das.
  7. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali miteinander

    Heute war es endlich so weit! Die ersten Fische durften einziehen! :) genauer gesagt eine Gruppe (10Stk.) Corydoras Panda. Erst waren sie noch sehr zurückhaltend, aber unterdessen wuseln sie fröhlich quar durchs Becken. Sie sind noch sehr klein und dementsprechend teilweise schwierig zu entdecken, aber hin und wider kommt die ganze Gruppe aus den Pflanzen raus und tumelt sich an der Scheibe. Hier einige Eindrücke:
    20200619_165413.jpg 20200619_175529.jpg 20200619_175534.jpg 20200619_175720.jpg

    Nächsten Dienstag wird dann eine Gruppe junger Apistogramma Borelli 'opal' von @faebi_sg einziehen (sind ja hier im Forum auch in den Angeboten).

    Ich melde mich dann wider mit neuen Bildern. Bis dahin werde ich meinen Corys nich etwas beim Erkunden ihres neuen Zuhauses zu sehen :)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
    BahaMan und PeterPan gefällt das.
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Luisa

    CORYDORA Pandas sind wunderbare Friedfische, die bei mir schon 6 oder 7 Jahre leben, Ja, anscheinenend sind sie extrem hart im nehmen und können auch athmosphärische Luft über deren Darm verwerten. Hatte nur 2 x Nachwuchs, aber immerhin in einem Becken mit teilweise Feinden, wie Marronis. Immer eine Freude, die Tiere, jeden Tag.

    Gruss
    Thomas
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Luisa
    Freut mich sehr, dass es gut läuft!
    Die Pandas sind mega süss :)
    Am 4 Juli ist kleine Fischbörse in Winthi. Wäre doch gute Gelegenheit nach weitern Fischen umzuschauen

    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    PeterPan gefällt das.
  10. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali zusammen

    Ich hoffe darauf, das ich auch einmal Nachwuchs im Becken haben werde :) das währe wirklich ein Highlight.

    Den Termin habe ich mir schon längst eingetragen :)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
    platn gefällt das.
  11. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hey Ihr Zwei.
    Da komme ich auch hin.
    Vielleicht reicht es ja für einen Plausch und nen Kaffee?
    Gruss Peter
     
    AryaSaphyra gefällt das.
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Luisa

    Mir ist gerade beim deinem Beitrag im Fütterungsthread dein Bodengrund aufgefallen. Ist das irgendein Scapersoil oder ein Granulat ?

    Für Cory's finde ich solche Bodengründe sehr ungeeignet, da sie das natürliche Verhalten der Corys im Sand nach Futter zu suchen und rumzufiltrieren verunmöglichen und, sollte es so Scaperzeug sein, die Barteln verletzen und im Extremfall sogar verkümmern lassen.

    Gruss Thomas
     
  13. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Luisa

    Immerhin ;) trotzdem schade, wurdest du da nicht besser beraten. Dieses "Gründeln" macht für mich überhaupt erst den Reiz an Corys aus.

    Gruss Thomas
     
  15. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Das wurde alles in diesem Thema ausführlich besprochen... ;)
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    dann hab ich wohl den Überblick verloren und halt jetzt die Klappe :D

    Gruss Thomas
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lusia

    Es ist nicht böse gemeint, nur als guter Tipp für die Zukunft: Es ist sehr schade und auch frustrierend für uns Ratgeber, dass du dich schlussendlich von den Argumenten des Verkäufers von deinem Kies hast leiten lassen, statt von unseren (nicht finanziell motivierten) Empfehlungen. Knutschi hat dir auf Seite 1 ganz klar geschrieben, dass man Panzerwelse nicht auf 1-2 mm Kies hält und das hättest du dir wirklich zu Herzen nehmen sollen.

    Gruess, Ändu
     
  18. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ändu

    ich habe euren Ratschlag nicht böswillig ignoriert (und ich hoffe, das hat auch nicht den Anschein gemacht). Dieser Kies war ein Kompromiss, den ich eingegangen bin, um den Bodenaufbau nicht umsonst so aufwendig gestaltet zu haben (Vulkano und Nährboden für Pflanzen). Und ich habe da ja nicht einfach mal kurz irgendwas gekauft, ich habe da sage und schreibe 4 Stunden mit dem Händler über Vor- und Nachteile diskutiert. Für mich hat das System mit dem dreistufigen Bodenaufbau plausibel geklungen, bei einem nächsten mal würde ich es dann vielleicht anders machen.

    also nimm es mir als Anfängerin bitte nicht übel, wenn mich bei Informationen auf unterschiedliche Quellen stütze (und meinem Händler kann man wirklich kein Unwissen vorwerfen). Sand wäre vermutlich idealer gewesen, das ist mir auch klar, aber das Kies schadet den Tieren bestimmt nicht, zumal er wirklich fein und gerundet ist.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
    kuguara gefällt das.
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hi Lisa

    Ich weiss, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich es nicht böse sondern als gut gemeinter Tipp für die Zukunft meine ;o).

    Das ist auch OK, aber dann hättest du konsequenterweise auf Panzerwelse verzichten müssen. Es gibt noch andere Bodenbewohner, die eher irgendwelche Steine und Hölzer abnuckeln und nicht in den Bodengrund eintauchen wollen, um Futter zu suchen.

    Du musst dir einfach ganz klar bewusst sein, dass man Handel verkaufen will. Ist ja logisch. Hier erhältst du aber Tipps von Leuten, die kein finanzielles Interesse haben. Wir hatten hier schon öfters Fälle von Anfängern, die sich von uns sehr lange beraten lassen haben und dann in den Handel gingen und sich alles mögliche aufschwatzen liessen (falscher Bodengrund, unpassender Besatz etc.). Das ist für die Ratgeber wie schon erwähnt sehr frustrierend und das musst du verstehen und in Zukunft berücksichtigen. Wenn du dem Händler von den Panzerwelsen nichts erzählt hast, kann man ihm nichts vorwerfen. Wenn er davon wusste, hat er dich meiner Ansicht nach ganz klar falsch beraten.

    Gruess, Ändu
     
  20. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ändu

    Das ein Verkäufer verkaufen will, ist mir natürlich klar. Und mir ist auch klar, dass ich hier mit Sicherheit uneigennütziger beraten werde, als in einem Geschäft. Das mit dem Aufschwatzen lassen ist natürlich auch so eine Sache; Ich bin da nicht wirklich Selbstsicher genug um dann als Anfängerin vor einen Langjährigen Fachhändler hin zu stehen und ihm zu widersprechen (eine wirklich grosse persönliche schwäche, ich lasse mich schnell mal verunsichern).

    Grüessli Luisa
     

Diese Seite empfehlen