1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasser aufweichen in Aquarien mit Innenfilter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von BBAqua, 1. Juni 2020.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Stimmt, danke für den Hinweis. Ich hatte bei meiner Antwort zu wenig beachtet um welchen Test es sich handelt.

    Angenommen die Werte stimmen trotzdem, dann wären das sehr typische Werte für eine Enthärtungsanlage im Haus.

    Ich denke mal, "Zürich" kann auch "Kanton Zürich" bedeuten und muss nicht zwingend die Stadt sein.

    Griessli, Basil
     
  2. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Basil..

    Ich hab ja mit dem Zeugs nix zu tun. Nur rein interessehalber: Ein Enthärtungsanlage härtet das Wasser auf??

    Und: Du wirst es nicht glauben - ich hab mir den JBL Koffer gekauft. *haha* Meine Mam hat mich voll ausgelacht, als ich mit dem "Chemiebaukasten" ankam und mit dem "Wasserpantschen" angefangen habe. Sie war ja Jahrzehntelang "der Co" und "der Finanzminister" bei meinem Dad als alter Aquarianer. Ich wollte die Diskussion schon auf Video bannen :) Das nur nebenbei.

    Die Wasserwerte für Attikon bei Winterthur
    1. (links) Wert mein Gesellschaftsbecken "Whitesands" mit 4-6 Wochen Wasserwechselrhythmus.
    2. (rechts) Wert Wasserleitung Küche

    KH8 / KH10
    PH7 / PH7
    NO2 ~0.05 / NO2 ~0.01 (Stickstoffdioxid)
    NO3 1 / 3 (Nitrate)
    NH4 <0.05 / NH4 <0.05 (Ammonium)
    CO2 24mg/l / CO2 30mg/l (Nach JBL Tabelle)

    69617.jpg IMG_20200602_213222.jpg IMG_20200602_214048.jpg IMG_20200602_215502.jpg IMG_20200602_220443.jpg IMG_20200602_221517.jpg

    Bilder Gefäss links: Aquarium / Gefäss rechts Wasserleitung.

    Gruss Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Nein. Der KH bleibt gleich. Der GH sinkt.

    Wenn man jetzt zum Beispiel(!) Hanenburgerwerte von KH 15/ GH 20 hat
    Dan hatt man nach der Enthärtungsanlage (Nicht UOA) zum beispiel ca. (!) KH 15/ GH 5.

    Und wie Basil schon schrieb, mit Zürich kann einfach der Kanton gemeint sein.
    Und selbst in einer Stadt schwanken die Werte jeh nach Gebiet. In meiner alten Wohnung hatte ich einen KH 6 /GH 8 jetzt, 3 Quartiere weiter habe ich KH 8/ GH 11
    Eine Bekannte hats ganz nett mit einem KH 4/ GH 6.

    Gruss Alveus.
     
    PeterPan gefällt das.
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Peter

    Diese Frage hat ja @Alveus schon beantwortet: Die Anlage senkt die GH, aber lässt die KH unverändert.

    Du?! Was ist denn da in Dich gefahren? :p
    Aber Spass beiseite... nur interessehalber oder erhoffst Du Dir von der Messung bestimmte Erkenntnisse?

    Griessli, Basil
     
  5. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hey Basil,

    Ja ich! Ich hab eben sofort nach dem Kauf und nach 5 Wochen seit Ausmisten der Pflanzen (hätte ich die nur behalten und hier verschenkt an die Algen- und Einlaufproblemfälle) und damaligen 4/5tel Wasserwechsel mal wissen, wie die Wasserqualität ist. Das Ergebnis bestätigt meine Erfahrungen. Mam meinte, ich soll den JBL Koffer wieder verkaufen. Nur 1x benutzt.

    PS: Hatte mich übrigens auf die Brille gesetzt am Sofa während dem Wasserprobenholen. Hat sich echt gelohnt!!

    Gruss Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
  6. BBAqua

    BBAqua

    Registriert seit:
    10. Mai 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Habs jetzt mit eine Richtige Test getestet: https://www.galaxus.ch/de/s15/product/tetra-test-kh-wasserpflege-10ml-aquarium-wasserpflege-9472178

    Also KH ist doch 15.
    Bei PH haben die 2 anderen Tests immer 7.6 gezeigt also das sollte schon stimmen.
    Ich wohne nicht in Stadt Zürich sondern Umgebung.

    Swisskalk.ch werte für das Wasser in den Dorf: 27-28°fH. Umgerechnet ist das ~15 in dH°.

    GH habe ich berechnet: (Ca*1,4 + Mg*2,307)/10 Nach der Berechnung ist GH bei mir 18.

    Also PH 7.6, KH 15, GH 18. Das sind dann die definitive Wasserwerte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2020
    knutschi gefällt das.
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    ...des Leitungswassers. Aber aufgrund der vorherigen GH-Messung gehe ich trotzdem davon aus dass bei Euch im Haus eine Enthärtungsanlage eingebaut ist. Hast Du da Infos dazu?

    Griessli, Basil
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,
    Da beruht der eine oder der andere Wert auf einer falschen Messung oder Berechnung, oder der Wert, den Swisskalk angibt ist veraltet, oder es ist eine seltsam eingestellte Enthärtungsanlage im Spiel, oder …
    Jedenfalls bedarf die Differenz von 3 bei der GH einer Erklärung.
    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen