1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

zu Hohes Nitrit bei besetztem Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Smitti, 12. Juni 2020.

  1. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Marco

    Besorge Dir zu den TDS noch die ein oder andere schnell wachsende Pflanze z. B. Vallisneria und ggf. noch etwas für die Wasseroberfläche.

    Wasserbewegung sollte es schon haben. So gibt es keine Toten Winkel, wo sich durch stehendes Wasser Fäulnis bilden könnte. Aber nicht so, dass die Fische 24h gegen die Strömung schwimmen müssten und nirgends ein ruhiges Eck zum Ausruhen haben.

    Nachts schalte ich meinen Filter für 12h zusammen mit dem Licht aus. Aber das ist eine andere Geschichte: Ich hab nur einen kleinen AquaEl Innenfilter rein für die Wasserbewegung auf 250 Liter. Der Stickstoff Kreislauf läuft bei mir rein im Becken. Der Einfluss meines Filters darauf ist marginal. So läuft meiner Meinung nach das Becken stabiler. Bei dem Filter kann ich auch noch die Strömungsmenge einstellen.
    https://www.garnelenmarkt.ch/aquael-fan-innenfilter-fan-filter-3-plus.html

    IMG_20200614_154247.jpg

    Gruss und schönen Sonntag noch.
    Peter
     
  2. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hallo Peter

    Gestern hab ich mir egeria densa geholt. Die ist auch schnellwachsend. Meinst du es brauchte nochmal eine Pflanze? Das Wasser bewegt sich bei mir schon, aalerdings knapp unter der Wasseroberfläche. Darum hatte ich auch den Sprudelstein, damit die Wasseroberfläche gebrochen wird.

    Lg Marco
     
  3. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Marco..

    Die Wasserpest ist eine der schnell wachsenden Pflanzen und super geeignet.

    Das Schöne an der Vallisneria ist aber, dass sie sich am Boden über sog. Fechser vermehren. Somit breiten sie sich selbstständig im Becken dort aus, wo genug Nährstoffe (im Boden) sind. Ich bin absoluter Fan der Pflanze.

    Ich denke die Wasserbewegung über den Filter reicht vollkommen aus.

    Gruss, Peter
     
  4. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hi Peter

    Ja das Du von Vallisneria Fan bist sieht man auf dem Foto :) Ich werde mich morgen danach umschauen wenn ich TDS holen gehe.

    Ahja, der Nitritwert scheint zu sinken :) Ich hoffe er ist bald unter der Nachweisbarkeitsgrenze.

    Schöne Grüsse und gute Nacht
    Marco
     
    PeterPan gefällt das.
  5. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hi Peter

    Ich hab mir heute 4 TDS und eine vallisneria geholt
    Bin gespannt wie lang es geht bis sie sich eingraben. Seit 6 Stunden kriechen sie auf dem Boden und an den Scheiben rum.

    Für eine TDS hab ich 9.90 gelöhnt
     
  6. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Wow!! Ich bin reich!! Sind Deine besonders schön oder gross?? :D Hahaa..

    4 Stück werden ganz schön zu tun haben. Wie gross is Dein Becken?

    Und an der Vallisneria wirst Du viel Freude haben. Es dauert halt 6-8 Tage bis sie loslegt.

    Gruss Peter!
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Was zur Storchbraterei???
    Reden wir hier von der hundsewöhnlichen Turmdeckelschnecke, die man immer geschenkt bekommt im Laden, wenn man nett fragt und eh etwas aus den Becken kauft?
    Oder hast du dir so eine grosse Turmdeckelschnecke wie z.B eine Tylomelania gekauft?

    Wenn ersteres zutrifft, weiss ich wie ich mein nächstes Becken finanziere....

    Gruss, Alveus
     
  8. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    :D Musst einen Handel aufziehen.
    Es ist ein 100 L Becken, 80cm lang. Ich habe 2 ca. 5 cm und 2 etwa 2cm lange gekauft. Ein Bild im Anhang.
    Bin gespannt auf die Wasserschraube :)
    LG Marco
     

    Anhänge:

  9. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Alveus, ja es sind Tylomelania, andere gabs nicht. Hab ich einen Fehler gemacht? o_O
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Marco,
    Ich nehme mal an, dass es den Laden nicht gibt, der gewöhnliche TDS (Melanoides tuberculata oder evtl. Thiara scabra/winteri) für 9.90 pro Stück verkauft. Das tönt eher nach irgendwelchen Tylomelania, Sulcospira testudinaria, Brotia herculea, Faunus ater, …).
    Falls du Tylomelania
    oder Sulcospira erworben hast, wirst Du ein Temperaturproblem haben.

    Herzlich, Roman

    Edit: Da haben wir uns ja gerade überkreuzt: Und ja: die Tylomelania lieben es warm. (Gewöhnliche TDS solltest du von anderen Aqaurianern gratis erhalten – so viele, wie du willst.)
     
  11. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hallo Roman

    Danke für Deine Antwort. Was heisst warm? Ich hab 26 grad eingestellt.
    Da ich jetzt Tylos habe, brauche ich noch andere, "normale"?

    LG Marco
     
  12. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Marco..

    Du wirst noch 10 bis 20 "Normale" brauchen. Die Edelschnecken brauchen wohl zu lange, um Deinen Bodengrund noch dieses Jahr erfolgreich fristgerecht zu durchpflügen. Die kannst Du von mir haben. Auch Vallisneria.

    Mein Boden sieht so aus, wenn ich kurz vorher Flocken gefüttert habe.



    Gruss Peter
     
  13. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Als "Regenwürmer" des Aquariums dienen am ehesten Melanoides tuberculata. Die Tylomelania lieben 28–30 Grad, was den Guppys eher nicht passt, den "Neonfischen" und den "Panzerwelsen" (da wissen wir, glaube ich, die Art nicht) auch nicht besonders.

    Herzlich, Roman
     
  14. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hoi zusammen

    Oooh dann hab ich die falschen gekauft :rolleyes: ABer sie sind schön.

    Peter, da würde ich nicht nein sagen. Willst sie mir schicken? Porto würde ich selbstverständlich zahlen und aufrunden.

    LG Marco
     
  15. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Marco..

    Mach mir mal ne PN und schick mir Deine Adresse.

    Gruss Peter
     
  16. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
     
  17. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
  18. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Kleines Update von mir, der Nitritwert ist gesunken und liegt momentan bei 0.2 :)

    Gruss Smitti
     
    PeterPan gefällt das.
  19. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Marco..

    Die TDS gehen mit den Vallisneria heute auf Reisen.
    Ein paar Posthornschnecken hab ich auch rein.
    Das sind die, die sich mit Brennnesseln gemästet haben.

    Gruss Peter
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen