1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium Unterkasten Eigenbau

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von summerloud, 24. April 2020.

Schlagworte:
  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Mir gefällt das Becken. Natürlich auch besonders die Efeutute. Hatte so ne Tute mal auf 10 Meter gebracht, bis die Regierung intervenierte. Ist aber echt nahe am Fenster. Wie machst du das jetzt mit dem Sonnenlicht. Immer Rollo zu?

    Thomas/Ziegermanli
    Das 1000 er auf dem Holzboden ist schon sehr lange her. So 35 Jahre. Nein, die Balken waren nicht gebrochen, sonst wäre noch mehr passiert, als ein "wenig" Wasser in den beiden unteren Stockwerken. Vermutlich hat das Holz wie du schreibst gearbeitet, und das Becken in eine Schieflage gebracht, was zu einer Spannung auf die Frontscheibe führte.
    Wie geschrieben stand das Becken so ca. 3 Jahre. Ist also langsam passiert.

    Aber, ich will hier nicht verunsichern. Diese Geschichte hat rein gar nichts zu tun mit dem Becken aus Oesterreich.

    Gruss

    Thomas
     
  2. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    gemalte schwielenwelse bauen scheinbar schaumnester, wie gerade jemand auf reddit geschrieben hat. habs auch verifiziert. damit fallen die wohl auch eher aus.

    neues video:
     
  3. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    so, wieder mal ein update [​IMG]

    die jungfische leben noch, und fressen inzwischen auch tetraMin aufzuchtfutter. dürften also einige davon durchbringen

    besatz wurde erweitert mit 50 red fire garnelen, die sind erstmal untergetaucht und kaum zu finden im aquarium

    geplant sind jetzt noch 12 pandawelse zu den vorhanden 5 dazu, und einen hexenwels/nadelwels oder ähnliches (sturisoma). dann werden wir erstmal abwarten, was aus den ungewollten jungfischen wird.

    ausserdem hab ich jetzt einen hübschen deckel gebastelt, da das ganze wohnzimmer im holz / weiß look ist, hab ich auch den deckel so gebaut. mal schaun, wie langs dauert bis mir das ding auseinanderfault [​IMG].

    zumindest hab ich alles, was richtung wasser schaut, entweder mit weißem plexiglas überklebt und/oder mit silikon beschmiert:

    [​IMG]

    der ganze deckel ist mit einer halterung in der wand montiert, so dass man ihn aufklappen kann - hinten wird er dann derzeit von magnetverschlüssen gehalten, ich werd aber noch eine kette oä. zur sicherheit anbringen

    [​IMG]

    damits im zugeklappten zustand ganz besonders toll ausschaut hab ich auch noch die kanten mit holz beklebt - jetzt passt wirklich perfekt ins wohnzimmer. das einzige was noch stört, ist die reflektion vom fenster - hat hier jemand erfahrung ob sichs auszahlt, da mit folien oder spray entgegenzuarbeiten?

    [​IMG]

    mich störts derzeit aber eh weniger als am foto ersichtlich, weil ich am liebsten von der eßecke ins aquarium schaue, und dort nur der vermooste filterteil rechts verspiegelt ist

    [​IMG]

    das wasser ist zwar immer noch sehr bräunlich-gelb (von der wurzel), aber die wasserwerte haben sich sehr schnell eingefahren - das animpfen mit 1/3 wasser aus dem altaquarium und viel dreck vom filter hat sich ausgezahlt - hab bis jetzt 2x wasserwerte gemessen - nitrit nicht messbar, nitrat geht auch zurück

    [​IMG]

    in den deckel werd ich jetzt noch einen oder mehrere ventilatoren integrieren, der mittels thermostat im sommer die temperatur automatisch runterkühlt.

    sobald die jungfische ein bisserl größer sind, so dass man sagen könnte was draus wird, werd ich nochmal fotos von denen posten :) LG an alle
     
    kamel78, Ändu, Ova fras-cha und 2 anderen gefällt das.
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ist echt stimmig geworden
    Ich sehe schon, hier darf man sich auf weitere Bastelarbeiten freuen!

    Und was aus den kleinen wird, auf das bin ich mal sehr gespannt!

    Also 2-3 Schichten schwarzer Acryllack auf die Fensterscheibe sollten dem Spiegeln entgegenwirken. :D

    Gruss Alveus
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,
    Vielleicht etwas richtig Hightechmässiges: thermochromes Glas, Smartglas, Solarglas, …
    Herzlich, Roman
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Selbstklebende Folie funktioniert schnell und hält dauerhaft. Braucht etwas Übung aber ist im Endeffeckt, zumindest meiner Erfahrung nach, die bessere Lösung. Bei Acryllack habe ich festgestellt, dass sich bei Temperaturschwankungen Risse und Ablösungen bilden können. Daher bin ich fix auf Folien umgestiegen.

    https://www.obi.ch/klebefolien-funk...befolie-schwarz-matt-90-cm-x-210-cm/p/4401212

    Gibt's in diversen Farben

    Wichtig ist noch das richtige Werkzeug zum aufziehen: Rakel, Messer und Seifenwasser ;)

    upload_2020-6-19_8-35-36.png

    Gruss Thomas
     
  7. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    ooh, danke für den tipp mit den folien, das ist ja super und auch sehr preisgünstig

    und im schlimmsten fall kriegt man die dinger auch wieder ab?

    edit: welche empfiehlst du? mattschwarz? macht das nicht das ganze aquarium um einiges dunkler?

    lg, stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich denke, die Folien währen für die Fensterscheibe gedacht, und nicht für das Aquarium:p

    Ich hatte es eigentli sls Witz gemeint, die Fenster zu schwärzen, aber wie du siehst, haben eingesessene Aquarianer ganz klare Prioritäten. Kein Ausblick ist besser als der ins Becken ;)

    Gruss Alveus
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen
    Ich war mir nicht ganz sicher ;) aber es spielt eigentlich keine Rolle. Es gibt viele verschiedene Farben sowie Milchglas und andere leicht transparente Folien. Das funktioniert für Becken und Fenster.
    Für das Becken kannst du die Mattschwarze Folie verwenden. Die Klebeseite ist tiefschwarz und sorgt für eine perfekte Abdunklung und verbesserte Tiefenwirkung des Beckenhintergrundes.

    Ja, die lassen sich rückstandsfrei entfernen.

    Gruss Thomas
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Ich bin mir auch nicht mehr sicher. Ich dachte zuerst, er meint eine transpsrente Folie für die Frontscheibe, welche die Spiegelung mindert.
    Springt eine schwarze Folie auf der Rückwand überhaupt etwas gegen die Spiegelung? Währe mir bei meinen Becken jetzt nicht aufgefallen.

    Gruss Alveus.
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Das wär dann aber die komplizierteste Variante :D zumal das ja spezialfolien sind die dann auch bewirken würden, dass man nur direkt vor dem Becken hinein sieht. Ich glaube wegen der Spiegelung hilft nur, den Raum abzudunkeln resp. das Fenster zu folieren oder den Rolladen unten zu lassen.
    Nicht wirklich, aber es hat viele andere Vorteile und sieht besser aus als die Wand dahinter anzuschauen :D

    Gruss Thomas
     
  12. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hey zusammen

    Hat jetzt nicht unbedingt mit dem Spiegelungsproblem zu tun, aber habe mich schon gefragt, ob es transparente UV-absorbierende Folie gibt, welche möglichst freie Sicht bietet. Geht mir darum, eine Seitenscheibe, wo zeitenweise etwas Sonnenlicht draufscheint, etwas vor Algenwachstum zu verschonen. Möchte aber dennoch die Tiere durch diese Scheibe beobachten können...

    Gruss Pascal
     
  13. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    servus die runde, mal wieder ein update

    so schauts inzwischen aus - es wächst und sprießt alles vorzüglich - anubis, hornkraut und eine 3. pflanze deren namen ich nicht kenne. es wuchern auch grüne fadenalgen, die ich hin und wieder rauszupfe.

    [​IMG]


    heut sind auch noch die vorerst letzten neuen mitbewohner dazugekommen - 3 junge sturisoma festivum von einem privaten züchter

    [​IMG]

    die mysteriösen jungfische gedeihen ebenfalls prächtig, sind aber immer noch zu klein um zu sagen was draus wird

    [​IMG]

    und der hauptbesatz an pandawelsen und red fire garnelen koexistiert friedlich, und die pandas graben sehr gern im sand nach tubifex

    [​IMG]

    inzwischen hab ich auch mit einem thermostat und 3 computer-lüftern ein belüftungssystem gebastelt, dieses allerdings noch nicht in den deckel integriert.

    was dabei zum problem werden könnte ist die hohe verdunstungsrate - da das aquarium hinten ja einen spalt offen ist, damit die efeutute rauswachsen kann, verdunstet deutlich mehr als bei unserem alten, das einen kompletten deckel hatte.

    wie gehen leute mit einem total offenen aquarium damit um? muss ich mir eine osmoseanlage zulegen, wenn ich so viel verdunstetes wasser nachfülle? sollte ich auf die verdunstungskälte der lüfter sogar verzichten, und das aquarium lieber im sommer aufheizen lassen (wird an extremtagen 28 - 29 grad heiß)

    lg

    -stefan
     
    BahaMan gefällt das.
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi stefan,

    sieht gut aus!
    ich betreibe alle meine becken (8 stück in unterschiedlichen grössen) offen.
    je grösser der temperaturunterschied von wasser zu luft desto mehr wasser verdunstet.
    das ist an und für sich kein problem. da ich jedoch drei grössere schildkrötenbecken habe sind das doch einige liter täglich - muss ich einfach die luftfeuchtigkeit auf dem schirm haben, so dass sich kein schimmel bildet. im sommer ist das kein problem, da eh andauernd ein oder mehrere fenster offen stehen. im winter ebenfalls nicht, da trocknet die heizung die luft. im frühjahr und herbst muss ich darauf achten, dass ich regelmässig und gut lüfte... da die luftfeuchtigkeit dann doch rasch mal ansteigen kann.
    bei deinem nicht soo grossen becken würde ich mir keine sorgen machen und einfach ab und zu das wasser auffüllen - mit demselben wasser mit welchem du auch die wasserwechsel vornimmst.

    grüsse,
    samuel
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefan

    Klar, das Wasser im Becken wird laufend härter, wenn du das verdunstete Wasser mit Leitungswasser auffüllst. Das könnte man mit Osmosewasser vermeiden. Aber im Prinzip kannst du das Wasser auch durch mehrere grosse Wasserwechsel (in kurzen Abständen) wieder an die Werte des Leitungswassers annähern, falls die Aufhärtung zu heftig sein sollte.

    Gruess, Ändu
     
  16. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Stefan,

    Wenn Du’s genau wissen willst, musst Du messen, allerdings kann ich mich, was die persönliche Erfahrung anbetrifft, Samuel anschliessen: bei uns bleibt die Wasserhärte in einem ganz offenen 200-l-Becken, aus dem wöchentlich 5–10 Liter Wasser verdunsten, trotz Nachfüllen mit Hahnenwasser auf die Dauer stabil, desgleichen in den anderen Becken, aus denen der verschiedenen Abdeckungen wegen zwar weniger, aber trotzdem Wasser verdunstet. Pflanzen und Schnecken verbrauchen etwas Kalzium und Magnesium.

    Herzlich, Roman
     
  17. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    hallo nochmal,

    ein update gibts noch, dann ist das becken technisch fertig. ich post maximal noch die auflösung für die mystery-nachwuchsfische, wenn ich endlich fix weiß was aus denen wird :)

    und zwar hat das becken jetzt eine temperaturgesteuerte lüftung mit 3 cpu-lüftern:

    [​IMG]
    hinten sieht man den thermostat hängen, billigteil von amazon

    das ganze schaut leider besser aus als es ist, dadurch dass die lüfter direkt am deckel ansitzen saugen sie nicht viel luft von aussen, und erzeugen auch dementsprechend wenig wind. kühleffekt ist fast nicht vorhanden, muss es also evtl noch modifizieren
    [​IMG]

    die babyfische sind inzwischen schon teilweise über 1 cm, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, was aus denen wird. zumindest kann mans inzwischen recht gut auf barbenartige einschränken, ich schätze es werden keilfleckbärblinge - einige haben schon ein bisserl einen keilfleck, das könnte aber auch einfach nur die anatomie sein die durchschimmert.
    [​IMG]

    insgesamt bin ich mega happy mit dem becken, kann mich gar nicht sattsehen, der HMF funktioniert auch spitze, hab heute das erste mal reingeschaut und innen ist fast überhaupt kein mulm. den pandas gehts gut, die sturis fühlen sich wohl, die garnelen haben bereits begonnen sich zu vermehren. alles super :)
    [​IMG]
    der HMF ist auch schon total zugewachsen und fügt sich so sehr organisch ins gesamtbild vom becken, dass die Beleuchtung ein bisserl zu kurz ist und es dadurch auf dieser Seite kein direktes Licht gibt kommt dem Javamoos nur entgegen, so veralgt es nicht allzu stark.
     
    Pia21 gefällt das.
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Stefan

    Ich würde mit einem Kronenbohrer grosse Öffnungen oder kleine Bohrungsansammlungen über die Lüfter in den Deckel Bohren. Die Lüfter würde ich auf 2 Stück reduzieren, dafür einen an den Anfang des Beckens, der Frischluft ansaugt und einen am Ende des Beckens der ausbläst. Die Bohrungen kannst du mit einem eloxierten Alulochblech abdecken, dann siehts schön aus und man kann nicht in den Lüfter fassen.

    Danach hast du Ruhe ;)

    Gruss Thomas
     
  19. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    danke für den tipp, aber ich würd den deckel in der jetzigen form nur äußerst ungern nochmal anbohren, falls die kühlung so nicht ausreicht wär die nächste idee, eine art luftkanal zu basteln, der die luft von draussen direkt hinten rein bläst - der deckel hat nämlich hinten ca 3 cm spalt, damit die pflanzen rauswachsen können.

    aber diesen sommer schauts eh so aus als würds gar nicht benötigt werden, mal schaun wann der nächste extremsommer kommt :)
     
  20. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    hallo an alle die auf die vielleicht noch auf die auflösung warten: meine mystery-fische wurden von reddit auf goldfische identifiziert:

    das ist jetzt natürlich ziemlich blöd, ausser als lebendfutter werd ich die wohl kaum losbringen :(, ich kann und mag die nicht großziehen
     

Diese Seite empfehlen