1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wieder einmal trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fritz, 9. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Fritz

    ärgerlich wenn man zwei Jahre nach Problemen sucht und am Schluss ist das vermeintliche Wundermittel EasyLife schuld. Ich verzichte seit Jahren auf solche Zusätze und vermisse es auch nicht.

    Mit HMF habe ich manchmal auch trübes Wasser. Zu feine Matten muss ich oft auswaschen, die groben nehmen dann nicht alle Schwebeteilchen raus. Ich habe dann schon zusätzliche Luftheber mit einer feinen Matte rein gehängt. Die muss ich dann fast wöchentlich kurz waschen, das Wasser wird so aber recht klar.
    Schuld sind aber die Panaqolus, die können schon ordentlich Späne machen.
    Gruess Jonas
     
  2. Struppel

    Struppel

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Fritz,
    ich bin durch Zufall beim googeln auf deinen Beitrag hier gestoßen und
    da du der erste bist ( seit Jahren ) der vom lesen her genau das gleiche Problem wie ich
    habe ( hatte ) habe ich mich mal direkt angemeldet um vielleicht noch etwas zu erfahren was
    mir helfen könnte.
    Ärgere mich in zwei von drei Becken seit über zwei Jahren damit rum und habe ALLES probiert
    es los zu werden, aber nur in einem Becken waren die sichtbaren kleinen
    Schwebeteilchen und die Trübung mit einem mal verschwunden.
    Was ich schon an Zeit und Geld investiert habe wegen der Trübung glaubt mir kein Mensch.
    Also bloß keine Tips hier wie UV Klärer abdunkeln und ähnlich gängige Methoden :)
    Unterschied bei den Becken = Literzahl und das nicht mehr betroffene Becken
    hat keine Pflanzen + Bodengrund + CO2 und es gibt keine Zugabe von irgend was.
    Darin sehe ich die Ursache das es schon länger wieder stabil läuft . ???
    Die anderen beiden Becken sollen nat. weiter bepflanzt bleiben sonst kann ich das Hobby direkt
    an den Nagel hängen.
    Das du mit deinem Fazit richtig liegst kann ich aber kaum glauben oder will es besser gesagt nicht.
    Frage: Was genau hast du bitte von der Firma Easy Life zugegeben ???

    ( Es war ziemlich sicher das microfeine Zeolith-Pulver aus Easy Life, Morionit und Bentonit ) ??????????????

    Kann ich nix mit anfangen !
    Ich dünge schon rel. lange täglich Easy Life Provito in den beiden betroffenen Becken und habe gerade erst gestern einen
    5 Liter Kanister online bestellt :)
    Wäre ja der Oberhammer wenn das die Ursache sein soll, da dieses Produkt eigentlich nur beste Bewertungen hat.
    Wäre schön mal noch etwas von dir zu hören zu dem Elend.

    Gruß Stuppel

    Ps. ich gehe übrigens davon aus mir beim tümpeln im Stadtpark vor ein paar Jahren was eingeschleppt zu haben. ?
     
  3. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Struppel..

    Kannst Du bitte Bilder von den betroffenen Becken für mich hochladen?

    Gruss Peter
     
  4. Struppel

    Struppel

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja Peter, kann ich Sonntag Abend wahrscheinlich liefern.
    Dazu dann auch noch ein paar Daten zu meinen Becken.
    Gruß
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen

    Gut, dass es wieder paletti ist. Denke aber die vielen Eingriffe waren nicht sehr hilfreich.
    Insbesondere die ganze HMF Matte gegen eine neue zu tauschen, hatte die Nitrifikation zerstört.
    Der Gestank war wohl Ammoniak. Habe durch Eigenversagen auch mal meine Bakterien komplett zerstört, im Meerwasser. Die ganze Wohnung stank wie nach faulen Eiern.

    Wäre in diesem Fall von Fritz evtl. MP600 die Lösung gewesen?
    Das entfernt unter anderem Huminstoffe von Wurzeln, die das Wasser braun trüben, sehr effektiv.

    Gruss
    Thomas
     
  6. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Kollegen..

    "Trübungen" habe ich auch manchmal. Und zwar nach einem Wasserwechsel. Aber nach ein bis zwei Tagen ist die Trübung wieder weg.
    Bitte keinen Dünger ins Becken geben. Das ist meine bisherige Erfahrung. Meine Vallisneria wachsen ohne Ende seit Jahrzehnten in meinem "Whitesands" Becken - und auch sonst.
    Auch sonst keine Mittelchen. Zumindest nicht in Gesellschaftsbecken.

    Gruss Peter
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Peter

    Du kannst das nicht verallgemeinern. Natürlich gibt es Becken, die so funktionieren. Wenn man aber stark bepflanzte Becken mit niedrigem Fischbesatz betreibt, müssen die Pflanzen gedüngt werden, erst recht wenn es anspruchsvolle Pflanzen sind.

    Gruess, Ändu
     
    Basil Boesch und kamel78 gefällt das.
  8. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Korrekt. In allen anderen Fällen bitte keinen Dünger ins Aquarium schütten.

    Ich warte noch auf das Foto vom Becken. Dann kann man die Anzahl und Art der Pflanzen, sowie die Art und Anzahl Fischbestand bewerten.

    Gruss Peter
     
  9. Struppel

    Struppel

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Kurzinfo : Bilder erst morgen am späten Abend, da durch die starke Assimilation nach dem heutigen Wasserwechsel
    mein Problem schlecht zu erkennen ist.
    Eines aber schon einmal vorweg - eine SCHÖNE Bepflanzung GANZ OHNE Dünger kann ich mir nicht vorstellen.
     
  10. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Bin echt total gespannt..
     
  11. Struppel

    Struppel

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    na so aufregend wird das nicht werden Peter.
    Meine beiden Problem Becken haben die Maße 200 + 30 + 30 und 150 x 60 x 50
    Das mit 150 er Länge ist das größere Problem, da das Wasser immer trübe ist.
    Bei dem 200 er seltsamer Weise nicht.
    Fast 100%ig klar.
    Ist aber auch infiziert mit meinen Freunden.
    Sieht man wenn man von unten schaut.
    Millionen von kleinen Partikeln !
    Müsste auf den Bildern auch zu erkennen sein der Unterschied bei den
    beiden Becken, was die Klarheit angeht..
    Bei den Nahaufnahmen am 150er Becken handelt es sich nicht etwa um zerkratzte Scheiben
    sonder um meine lieben Freunde.
    Fischbesatz ist nicht erwähnenswert da kaum vorhanden.
    4 Schmerlen und eine Herde Rigelgarnelen im 150er.
    Im 200er eine Saugschmerle und 8 Corydoras Sterbai
    In das 150er kommen Diskusse rein + die 8 C.Sterbai falls ich das Problem noch einmal in den Griff bekomme.
    Beide Becken sind nur provisorisch eingerichtet um ein Gleichgewicht rein zu bekommen.
    150er keine Bodenbepflanzung wegen Keimdruck.
    Nur Anubien und ein roter Lotus im Topf.
    Unterschrank beim 200er habe ich mehr wie die Lamellen Türen noch nicht gepackt.
    Das Becken das keine Probleme macht ( ohne Bild ) ist ein 60er Würfel mit zwei Diskussen .
    Wäre schön wenn der Fritz hier mal einfliegt da mich interessieren würde ob es bei ihm genauso
    S....... aussah.
    Falls jemand hier mein Problem bekannt vorkommt bitte direkt im Steilflug melden !
     

    Anhänge:

  12. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    @Ändu Dünger erforderlich?

    Aber das Problem.. Da schwimmen doch weiße Fäden im Becken? Würmer? Keine Ahnung. Hatte ich noch nicht. Kann ich ned helfen. Sorry. Sinkflug.

    Gruss Peter
     
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich will das ganze ja nicht unbedingt bagatellidieren, aaaaber:
    Mich dünkt es, dass du relativ starke Spots als Licht hast. Wenn ich mein Handylicht auf die Abdeckscheibe lege, habe ich auch einen "trüben" Lichtkegel. In einem Aquarium hast du X Schwebestoffe. Von feinsten Sandpartikel über Kackapups bis hin zu dem ganzen Plankton(Algen, Rädertierchen, Pantoffeltierchen, Bakterien ect. Ect.). Im "richtigen" Licht sieht man das. Sollte meine Vermutung nicht zutreffen, würde ich eher auf eine schwache Bakterienblüte tippen.


    Zu deinen Freunden:
    In fischarmen Becken wusselt Kleingetier in rauen Mengen umher. Von Muschelkrebsen über Wenigborster bishin zu Cylops und Wasserflöhe.
    In meinem Becken, welches seit einem halben Jahr auf den Besatz wartet, geht eine Party von den kleinen Wuselviecherl ab, dass ich mit dem Gedanken spiele, dass nächste Schaumnest meiner Mosaikfafis hinein zu schmeissen um zu sehen ob sie ohne weiteres zutun durchkommen. Lange Rede kurzer Sinn: deine Freunde sind mit grösster Wahrscheinlichkeit harmlos und sogar nützliche Destruenten und beliebtes Futter für kleine und junge Fische.

    Gruss, Alveus
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Peter

    Es geht hier ja nicht in erster Linie um die Düngung. Dennoch: Im einen Becken (200er) sehe ich einen CO2-Flipper. Üblicherweise verwendet man nebst CO2 jeweils auch Flüssigdünger. Allerdings sehe ich nur anspruchslose Anubias im Becken und da würde ich wohl auf beides verzichten bzw. nur reagieren, wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen sollten. Etwas Flüssigdünger kann aber diesem nicht stark mit Fischen besetzten Becken nicht schaden.

    Im 150er Becken werden Diskus einziehen, die werden für ordentlich Dünger sorgen, da wäre ich mit Flüssigdünger eher zurückhaltend. Ansonsten gilt dasselbe wie oben geschrieben (Düngereinsatz in Abhängigkeit des Besatzes, der Ansprüche und dem Aussehen und Wachstum der Pflanzen).

    Aber eben, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Dünger das Problem verursacht.

    @Struppel: Diese "Freunde", von denen du sprichst, sind es Lebewesen oder leblose Partikel? Kannst du mal die Filterung genau beschrieben? Hast du einen guten Feinfilter im Einsatz? Hast du schon mal vesucht, einen separaten, nur mit Filterwatte gefüllten Filter mitlaufen zu lassen?

    Gruess, Ändu
     
  15. Struppel

    Struppel

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke euch erstmal für die Anteilnahme !
    Keine Zeit mehr heute, aber morgen werde ich ausführlich beschreiben was alles bisher unternommen wurde und
    was ich im Moment so alles mache/ reinkippe + Beschreibung der Technik.
     
  16. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hey Strubel..

    versuch es einfach mal mit einer Handvoll Guppys :)
    Mal sehen, was die nach einer Woche übrig lassen.

    Gruss Peter
     
  17. Struppel

    Struppel

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hier ein paar Daten zu den Becken : 150er Länge = 450 Liter 200er Länge = 180 liter
    Karbonathärte 11 ( wurde umgestellt vor ca. einem Jahr von 3KH auf Leitungswasser in der Hoffnung Problem zu beseitigen )
    PH etwas über 7,0
    Wassertemperatur 22,5 Winter bis 30 Grad im Sommer ( für Fische kein Problem )
    Beide Becken mit CO2 - 150er Becken 70 Blasen pro Minute - 200er ??? weniger
    Donnerstag + Sonntags Wasserwechsel gut 60 % 150er Becken . 200er Becken nur Sonntags ca. 60%

    Tägliche Zugabe beide Becken :
    5ml und 2ml EasyLife Provito
    10 und 2 ml Phosphat und Nitratzugabe ( kein Nitrat + Phosphat sonst nachweisbar wegen schwachem Besatz )
    10 und 4ml EasyLife Carbo ( nur noch so lange bis Behälter aufgebraucht )
    ab und an zusätzlich Eisen da der Dünger dzb. leider etwas schwächelt

    Filterung:
    150er Becken Tetra EX 1200 mit viel Schaumstoff bis zur letzten Kammer mit PPI 45 Matte.
    Durchlauf etwas schwach dadurch.
    2 Körbe unten mit Keramik + Filtermatte.
    Top Filter !
    Hinter dem AQ. hängt noch ein 20 Liter Filterbecken mit Keramik + Feinfilter und ca. 300 Lter Durchlauf die Stunde.
    Dort kann bei Bedarf in der letzten Kammer auch ein UV Strahler eingebracht werden.

    200er Becken = nur ein von mir eingeklebter Innenfilter im Zentrum mit Keramik bestückt.
    Wasser muss durch mehrere Matten bis PPI 45.
    Ca. 600 Liter dürften da durch gehen.
    Macht wenig Arbeit und funktioniert Super ( Schulter klopfen )

    Beide Becken werden mit Söchting Oxydatoren zusätzlich mit Sauerstoff versorgt
    150er Becken mit Oxydator A
    200er mit zwei von den kleinsten die es gibt. 12% ige Säure
    Oberflächen Absauger leider nur im 150er.

    Zusammenfassung grob Maßnahmen gegen mein Problem :

    UV Teichklärer mit 58Watt über ca. 2 Monate am laufen = keine Wirkung
    Komplettes abdunkeln über Wochen = Besserung für ca. zwei Tage nach Beendigung der Dunkel Kur dann wieder ...........
    150 er Becken leer gemacht, Bodengrund raus und ca. 14 Tage trocken stehen gelassen.
    Filter nat. auch komplett austrocknen lassen
    Dann erstmal ohne Bodengrund Neustart.
    Anubia Pflanzen hätte ich glaube entsorgen müssen.
    Habe sie nur desinfiziert mit ??? und abgespült.
    Das war wohl ein Fehler, da keine Woche später waren meine Freunde wieder da.
    Desweiteren starkes Power Head ( Innenfilter ) installiert und mit JBL Micro Fasertuch bestückt.
    Deutliche Besserung, aber die Vermehrung meiner Freunde scheint stärker zu sein als das was die Filterung
    aus dem Kreislauf nimmt !!!
    Das beste Ergebnis brachte eSHa Protalon-707 A.
    Obwohl sehr gute Besserung schaffte aber auch das Zeug es nicht komplett aufzuräumen.
    Zwei mal gemacht und auch großzügig dosiert.
    Aber ............

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Ändu, wenn ich den Dünger weg lasse schieben die Anubias weniger, kleiner + hellgrüne Blätter.
    Schon probiert vor kurzem und die kleinen Blätter aus der Zeit sind immer noch zu erkennen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Alvus, Licht ist schwach, war mal stark.
    Hat mir nicht mehr gefallen und deswegen alles auf Anubias umgestellt und die anderen Pflanzen entsorgt.
    4 Fliegen mit einer Klappe = weniger Strom, ganz wenig Bodengrund ( Keime ), Diskusse mögen es nicht so grell,
    Immer schnellen freien Zugang in das Becken.
    Nur über der Lotus Pflanze die sich in einem Topf hinter der Wurzel befindet ist es etwas stärker beleuchtet weil
    der das wohl nicht reichen würde . ( Vermutung )
    Habe noch die starken LED Balken zu liegen

    So jetzt brauche ich erstmal ni Pause :)

    Gruß
     
  18. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Struppel..

    Also, wie erwähnt: Ich bin raus.
    Da ist rein von der Philosophie her alles anders, als bei mir. Ich pflege seit Jahren erfolgreich (fast) techniklos, ohne Mithilfe der Aquaristikindustrie, mit Wasserwechsel-Rhythmus von 6-8 Wochen. Aber möchte auch keine Diskus pflegen. Das wäre mir persönlich viel zu aufwändig.

    Aber ich besorge mir mal ein paar Anubias, um festzustellen, ob die bei mir auch so gut wachsen, wie meine bisherigen Pflanzen.

    Gruss und viel Erfolg!
    Peter
     
  19. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Phuu...
    Intuitiv würde ich persönlich die Ursache als erstes bei dem Cocktail von Mittelchen suchen.
    Du schreibst zwar, dass die Pflanzen kümmern wenn du die Düngung einstellst. Aber auch, dass deine Nitratwerte im Keller sind. Da würde ich jetzt ansetzen und auf die Düngung und Mittel verzichten. Abgesehen von einer moderaten Nitratdüngung.

    Co2 Düngung und Oxidator? Ich bin mir nicht sicher, aber hebt sich das nicht gegenseitig auf? Abgesehen davon, empfinde ich eine Co2 Anlage bei der Bepflanzung nicht als Notwendig. Oder geht es dabei um die PH Reduktion?

    Übrigens: Sind deine Freunde jetzt unter denen, welche ich verlinkt hatte?

    Gruss, Alveus.
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Struppel danke für die ausführliche Beschreibung, aber zumindest für mich wird es dadurch nicht einfacher zu sagen was das sein könnte. Wichtig fände ich noch die Beantwortung dieser Frage:
    @PeterPan:
    Vermutlich eine Menge Nachwuchs. :rolleyes:
    Und dann wohin damit?

    @Alveus:
    Nein, CO2 und Sauerstoff beeinflussen sich gegenseitig nicht. Leider wird das immer wieder falsch verstanden, weil man oft liest "Belüftung treibt CO2 aus". Letzteres ist zwar richtig, hat aber nichts mit dem Sauerstoff zu tun, sondern nur damit dass sich die CO2-Konzentration im Aquarium an diejenige in der Luft angleicht und das sehr wenig ist.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen