1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

zu Hohes Nitrit bei besetztem Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Smitti, 12. Juni 2020.

  1. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Mir ist bewusst, dass es schon viele Beiträge zu diesem Problem gibt, aber ich habe da doch eine Frage zu der ich keine richtige Antwort gefunden habe.
    Seit 3 Tagen habe ich NItritprobleme in meinem 100l Becken.
    Die erste Massnahme sollen ja grosszügige Wasserwechsel sein. Ich war im Zooladen und hab mir zusätzlich noch Nitrivec geholt und da empfahl man mir, keine Wasserwechsel zu machen, sondern Nitrivec zu verwenden bis der Nitritgehalt sinkt. Die Bakterien seien ja auch im Wasser vorhanden. Bis jetzt dachte ich immer, die Bakterien siedeln sich an Oberfläcken und im Filter an.

    Ich bin jetzt verunsichert was ich tun soll?
    Wasserwechsel oder nicht? Nitrivec rein oder nicht?
    Bin ganz verwirrt und hoffe jemand kann mir helfen.

    Vielen Dank und beste Grüsse
    Smitti
     
  2. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Smitti

    Ich würde als erste Massnahme sicher einen grossen Wasserwechsel (ca. 80%) machen, dann beobachten, wie sich das Nitrit verhält. Wie lange läuft das Becken schon?
    Das Nitrivec ist ein Flüssigmedium mit Bakterien, wenn ich das richtig gesehen habe? Das kannst du nach dem Wasserwechsel hinzugeben, kann nicht schaden.

    Natürlich befinden sich Bakterien auch im freien Wasserraum, aber die kann man getrost ignorieren, da sie im Vergleich mit den Bakterien im Filter und Boden , praktisch nicht erwähnenswert sind.

    Liebe Grüsse
    Jérôme
     
  3. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hallo Jérôme

    Danke für Deine Antwort. Das Becken läuft 2 Monate und ich hatte nach dem Nitritpeak nie Probleme. Habe in Abständen von ca. einer Woche die Fische eingesetzt. Das letzte mal 5 Panzerwelse vor 2 Wochen. Und seit 3 Tage schiesst das Nitrit in die Höhe. Fische sind keine gestorben und eine faulende Wurzel hab ich nicht entdeckt. Hab jetzt mal 80% Wasser gewechselt und Nitrivec reingeschmissen.
    Ich hoffe die Balance ist bald wieder hergestellt.

    LG Smitti
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Smitti

    Wie @Liun schon geschrieben hat: Die Menge im freien Wasser ist vernachlässigbar gering. Daher ist die Aussage dass man bei Nitritproblemen keinen Wasserwechsel machen soll, im Prinzip völliger Quatsch. Der Nutzen des WW ist definitiv grösser als ein möglicher Schaden. Aber eben, damit der Wert merklich runter geht, sollte der Wasserwechsel wenn möglich 80% oder sogar 90% sein. So was wie z.B. ein Drittel bringt in diesem Fall nicht viel.

    Wichtig ist aber auch dass Du die Ursache bzw. die Quelle für den Nitritanstieg findest, sonst kann der Wert schon nach einigen Stunden wieder oben sein und dann wird Wasserwechseln zum Vollzeitjob. Gammelt irgendwo ein toter Fisch oder eine Schnecke? Zu viel gefüttert, so dass Futterreste liegen bleiben? Hast Du ev. den Filter zu gründlich gereinigt und/oder Filtermaterialien ersetzt? Oder das Gegenteil, ist der Filter vielleicht völlig zugesifft?

    Nitrivec: Ob es viel bringt kann ich nicht beurteilen, aber schaden wird es nicht. Wenn Du es jetzt eh schon gekauft hast, dann schmeiss es halt rein. ;)

    Griessli, Basil
     
  5. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hoi Basil

    Danke für Deine Anworten. Wie gesagt, einen Toten Fisch hab ich nicht entdeckt und gammelnde Wurzeln auch nicht.
    Eine Tote Schnecke hab ich auch nicht gesehen, muss aber vielleicht mal genauer gucken.
    Nein, den Filter hab ich nicht gereinigt, momentan wechsle ich auf einen Eheim pro Ecco Aussenfilter, und der Aquaball läuft parallel dazu. Die Filterleistung schein mir ok zu sein, das hab ich mir angesehen.
    Zuviel gefüttert könnte vielleicht sein, hab mal einen Würfel Mückelarven reingegeben. Auf jeden Fall sind die armen Tiere jetzt seit 2 Tagen auf Diät.

    Oder hab ich evtl. zu viele Fische drin? Es sind
    9 Neons
    7 Guppys
    1 Antennenwels
    5 Panzerwelse
    4 Schnecken

    LG Smitti
     
  6. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Smitti..

    hast Du ein Foto vom Becken für mich? Dann kann man sich die Situation aktuell besser vorstellen.

    Gruss Peter
     
  7. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hallo Peter

    Ja hier ein Bild welches ich auf die Schnelle gefunden habe. Ist noch von der Einfahrphase ohne Tiere. Hoffe es hilft?
     

    Anhänge:

  8. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Smitti..

    Tja.. also.. über die Deko kann man ja geteilter Meinung sein. Hauptsache das Zeug (ich bin gar kein Freund davon) ist nicht aus Plastik.
    --> Plastik-Pflanzen und -Deko bitte entfernen.
    --> Setze Moorkienwurzeln und Lochsteine ein.

    1. Für ein Gesellschaftsaquarium hast Du zu wenig schnellwachsende Pflanzen (Empfehlung Vallisneria aber auch sonstige Stengelpflanzen)
    2. Du brauchst Schnecken.
    Die TDS durchpflügen den Boden und fressen das Zuviel an Futter, wie auch Pflanzenreste.
    Blasen- und Posthornschnecken verwerten Algen an Scheibe, Pflanzenblätter und Deko.

    Das Wasser ist trüb. Könnte von einem zuviel an Futter herrühren. Wenn die Schnecken das nicht verwerten, dann bekommt man eine Trübung.
    Riecht das Wasser "seltsam"?

    Gruss Peter
     
  9. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hallo Peter, das Trübe kommt vom Nitrivec welches mir empfohlen wurde reinzukippen am Anfang.
    Pflanzen sind nicht aus Plastik, sind alle echt. Auf dem Bild halt noch klein weil frisch eingepflanzt. Jetzt reichen sie bis an den Wasserspiegel und sind auch schön buschig.
    Eine Moorkeinwurzel hab ich drin, sieht man auf dem Bild leider nicht.
    Schnecken hab ich zwei Geweih- und zwei Zebrarennschnecken drin. Dazu gefühlt tausend Posthornschnecken.

    Gehen Turmdeckelschnecken nicht an die Pflanzen? Dachte soetwas im Hinterkopf zu haben.

    LG Smitti
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Grund?

    Gruss, Alveus
     
  11. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Smitti..

    Mit einem aktuellen Foto meinte ich ein aktuelles Foto! :)

    ich dachte mehr an das Krokodil, den Totenkopf und die Schatzkiste. Wenn Du schon ein naturnahes Becken mit spezieller Deko haben möchtest, schmeiss Autoreifen, Bierflaschen, Plastiktüten und Blechdosen rein (natürlich nicht). :p

    TDS sind die Regenwürmer im Aquarium. Vorne kommt überschüssiges Flockenfutter und Pflanzenreste rein - hinten kommen Nährstoffe für die Pflanzen raus.
    Glaub mir, die TDS brauchst Du. https://peterpanch.wordpress.com/20...s-ausgetretene-pfade-gedanken-zur-aquaristik/

    Gruss Peter
     
  12. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    @Alveus Hast Du gern Plastikdeko im Aquarium anstatt echtes Material?

    Dass sich Plastik im Wasser auflöst, kennt jeder, der Rohre für Filter verwendet, welche über die Zeit brüchig werden. Ist der Weichmacher raus, Rohr brüchig.

    Bei Kunststoffdeko bin ich sehr vorsichtig geworden. Auch bei Strukturrückwänden. Je nach Art, Alter und Qualität geben diese Weichmacher und ggf. Schadstoffe an das Wasser ab. Auch Beschichtungen und Abnutzung können feine Partikel ins Wasser und so in die Mägen der Fische gelangen. Harnischwelse und Rüsselbarben grasen die Algen auf dem Plastik ab. Dadurch können auch Plastikteilchen abgeschabt werden. Diese landen dann meist am Boden und können dort vor allem von gründelnden und anderen bodennah lebendenen Arten (Welse etc.) aufgenommen werden. Resulat: Verdauungsstörungen, Missbildungen, Darmverschluss.

    Plastik ist für mich ein Graus im Aquarium. Nur soviel, wie es wirklich sein muss. (Kleiner Innenfilter).

    Und: In der Natur sollte ja Kunststoff auch vermieden werden. Dann hat es im Aquarium nichts zu suchen.

    Gruss Peter
     
  13. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Wer sagt dass ich ein naturnahes Becken will? :)
    Mir gefallen die Schädel. Ok, über die Schatzkiste können wir reden. Der Krokokopf ist schon länger draussen, an seiner Stelle hab ich einen Vulkan mit Sprudelstein. Ich mach bei nächster Gelegenheit ein Bild.

    Gruss Smitti
     
  14. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Wann hast du den Mückenlarvenwûrfel reingeschmissen?
    Wieoft wechselst du das Wasser?

    Ich vermute das Nitrit in der Überfütterung verbunden mit zu wenig WW.

    2 Tage Diät stört keinen Fisch. Meine kriegen auch mal 1-2 Wochen nix. Hat noch nie geschadet.

    Gruess
     
  15. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hallöle, ich mache jede Woche etwa 30% Wasserwechsel. Jetzt hab ich 80% gewechselt.
    Den Larvenwürfel hab ich am Montag reingeschmissen. Und seit 2 Tagen nix mehr :)
     
  16. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Smitti..

    Bitte keinen Sprudelstein. Der treibt Dir das CO2 aus dem Wasser. Das brauchen die Pflanzen.
    Ausserdem ist das unnötiger Lärm und Stress für die Fische.
    https://www.aquarium-welt.net/kreislauf-von-stickstoff-und-co2-im-aquarium/

    Deine Probleme kommen von der Fütterung mit Mückenlarvenwürfeln.
    --> Was nicht gefressen wird, sickert in den Boden. Dort fault es, weil:
    --> Es hat keine TDS. Somit verwerten die Schnecken das Zuviel an Futter nicht.

    Schmeiss ein paar TDS rein. Die vermehren sich von alleine soweit, wie es "Abfälle" im Boden hat.

    Gruss Peter
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Nein, im Gegenteil. ICH persönlich(!) mag den Plastikkrempel überhaupt nicht, aber mehr aus ästhetischen Gründen.

    Ich wollte nur, dass du es fundiert begründest, wiso du empfiehlst, die Plastildeko zu entfernen, statt blos eine pauschalisierte Empfehlung abzugeben. Du weisst ja: behaupten können alle, belegen aber nur wenige.

    Im Bezug auf raspelnde Welse, gebe ich dir natürlich, wenn auch nur bedingt, recht.
    Das hogwertige(!) Deko heutzutage noch schädliche Stoffe, in gefährlichen Mengen abgeben, da würde ich eher wiedersprechen. Es gibt heute genügend "lebensmittel"echte Deko.

    @Smitti
    Einen ganzen TKwürfel Mülas, empfinde ich bei deinem Besatz als völlig überdimensioniert. Je nach Würfelgrösse, ist selbs 1/4 noch viel.
    Bedenke einfach, dass die Panzerwelse langsamer als die Neons sind, ich füttere meine Corys deshalb gezielt in der Nacht. Sonst habe ich nur rotblaue Kugelfische, da die Neons mein Welsfutter noch mehr lieben als Lebendfutter:rolleyes:

    Gruss, Alveus.
     
  18. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hoi zusammen

    Peter, danke für den Link mit dem Kreislauf. Ich dachte eben, das ohne Sprudelstein zuwenig Sauerstoff im Wasser ist. Ich war heute im Zooladen und hätte mir fast TDS geholt. Man sagte mir jedoch das die an die Pflanzen gehen und zum teil sogar die Pflanzen ausgraben. Also hab ich keine gekauft. Bin jetzt hin und hergerissen.

    Alveus, danke auch Dir. Ja dann hab ich übertrieben mit dem Larvenwürfel und werde in Zukunft nur noch "vierteln". Bei mir sinds die Guppys welche alles zuerst fressen, dann die Neons und am Schluss die Corys und der Antenni. Manchmal geb ich eine Welstablette, aber auch dort stürzen sich zuerst die Guppys und Neons drauf. Das mit der Nachtfütterung ist eine gute Idee, muss ich mir also Wecker stellen

    Hab mir heute noch eine zusätzliche Pflanze geholt. Im anhang ein aktuelles Foto

    Grüsse Marco
     

    Anhänge:

  19. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Marco..

    Danke für das Bild. Das sagt mehr als Tausend Worte.

    Hab schon gemerkt: Ich werde zukünftig immer mit Referenz-Links arbeiten. Dann kann man sich zum entsprechenden Teilaspekt gleich mal dezidierte Infos holen und nachlesen. Viel besser.
    1. *seufz* vielleicht möchte ja @Alveus etwas zu den TDS sagen? Also ich habe und hatte in jedem Becken TDS drin.
      Und zwar aus den genannten Gründen:
      • Sie fressen nur abgestorbene Pflanzenteile
      • Sie buddeln nix aus
      • Sie fressen das Zuviel an Futter
      • Sie graben sich durch den Bodengrund und durchlüften so eben diesen.
      • Vorne kommen Pflanzenreste und das Zuviel an Futter rein --> Hinten kommen Pflanzennährstoffe raus.
      • Kurz: Wie die Regenwürmer in der Erde für den lockeren und nährstoffreichen Boden sind die TDS unerlässlich für das Aquarium
        https://www.drta-archiv.de/turmdeckelschnecken/
    2. Pflanzen: Ein Gesellschaftsaquarium sollte mindestens zu 1/3tel mit Pflanzen belegt sein. Mindestens. Besser mehr. Es hat genug Nährstoffe im Becken für das Wachstum.
      • Pflanzen verarbeiten die Nährstoffe: zu 80% über die Blätter und zu 20% im Boden --> In Wachstum!
      • Sind zu wenig Pflanzen im Aquarium, klappt der Nährstoffkreislauf nicht. Es eintsteht ein Überangebot. Nitratwerte erhöhen sich ungewollt.
      • Pflanzen verarbeiten das CO2 der Fische und geben O2 wieder frei - eben für die Fische.
      • Kurz: Ohne ausreichend Pflanzen geht es nicht im Aquarium. Alleine die Assimilation über die Wasseroberfläche reicht (oft) nicht aus.
        https://www.zooplus.de/magazin/aquaristik/aquarienpflanzen/pflanzen-im-aquarium
    3. Kunststoff im Aquarium:
      • Weichmacher lösen sich mit der Zeit auf und gehen ins Wasser über. Das Material wird dadurch mürbe, brüchig und spröde.
      • Für Menschen krebserregend und erbgutschädigend. Ich bin überzeugt, dass das Zeug für Fische nicht gut ist.
      • Kurz: Im Aquarium nur dort Plastik verwenden, wo es unbedingt nötig ist. Wo es geht darauf verzichten.
        https://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher
      • Welse und Saugbarben raspeln bei mir Glas, Moorkien, Steine und Pflanzen ab. Ich würde es nicht gut finden, wenn ich feststellen müsste, dass Kunststoff dabei ist.
        Im Forum wurde das auch bereits diskutiert sagt mir Mutter Gurgel: https://www.aquarium.ch/index.php?threads/plastik-im-wasser-auf-was-achten.58174/
    Was kosten denn die TDS im Aquaristikgeschäft, damit ich mal einen Eindruck habe, welche vergrabenen Schätze in meinem Bodengrund schlummern?

    Gruss Peter
     
  20. Smitti

    Smitti

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aargau
    Hi Peter

    Danke für die ausführlichen Informationen, find ich super :)
    Du hast mich überzeugt, ich werde mir TDS zulegen, grad am Montag.
    Also habe ich noch zuwenig Pflanzen drin, richtig? Ich habe einen Ecco Pro Filter am laufen, der hat einen gebogenen Auslass, so dass die Wasseroberfläche nicht bewegt wird.
    Ich habe heute die Verkäufer extra noch auf das Thema Kunststoff angesprochen und sie sagten mir es sei ein spezielles Harz welches völlig unbedenklich sei.

    Was so TDS kosten weiss ich jetz nicht grad, aber ich schätze schon dass die so für 7 - 10 Fr verkauft werden. Für meine Geweihschnecken hab ich 8 bezahlt.

    Gruss Marco
     

Diese Seite empfehlen