1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Umstellung auf Vliesfilter und Filterbecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Basil Boesch, 30. Mai 2017.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Long time no write... ich musste gerade feststellen dass dieser Thread schon seit über 2 Jahren ruht! :oops:
    Und das liegt nicht in erster Linie daran dass ich Euch nicht mehr auf dem Laufenden gehalten hätte, sondern vor allem daran dass nichts mehr vorwärts gegangen ist.

    Kurz noch was zuletzt geschah (und hier nicht mehr komplett dokumentiert wurde): Nachdem mein Überlauf aus 40mm-Rohren ja viel zu wenig Abflusskapazität hatte, bastelte ich einen Überlaufkasten aus Forex-Platten (Beitrag #57). So sah er aus (in grün eingezeichnet das Innenleben):
    Überlaufkasten seitlich 25.jpg Überlaufkasten oben 25.jpg

    Allerdings wollte der nie so richtig funktionieren, entweder zog er Luft oder aus einem andern Grund riss der Durchfluss ab. Woran es letztlich genau lag, habe ich nie herausgefunden [an dieser Stelle spielt die Regie mein Lieblings-Interview ein: "Woran hat es gelegen?" :D], aber jedenfalls habe ich so lange erfolglos probiert bis es mir zu blöd wurde, und seither liegt das ganze Projekt mit dem Vliesfilter und dem Filterbecken brach.

    Nun soll es aber einen neuen Anlauf geben für den Überlauf. Noch rudimentärer, noch mehr auf Funktion und noch weniger auf Optik getrimmt. ;)
    Die Idee:
    • Ich nehme eine Plastikkiste (so was wie ein Eurobehälter; die wären schon mal lebensmittelecht und damit aquarientauglich), Oberkante auf gleicher Höhe wie beim Aquarium. In der Skizze unten in grau eingezeichnet.
    • In diese Kiste kommt nochmals eine Innenbox (so was wie ein Einsatz zum Eurobehälter). In der Skizze unten in braun eingezeichnet.
    • Diese Innenbox wird per U-Rohr mit dem Aquarium verbunden. Die Oberkante der Innenbox bildet damit den eigentlichen Überlauf und legt die Höhe des Wasserstandes im Aquarium fest.
    • In die andere Hälfte der Plastikkiste kommen zwei Durchführungen mit Abflussrohren zum Vliesfilter, eines davon angestaut und das andere für das Restwasser.
    Hier hab ich mich wieder mal als Paint-Künster versucht :D :
    AQ Überlauf mit Kiste.png

    Ich hatte zwischenzeitlich kurz überlegt ob die Innenbox nicht sogar verzichtbar wäre und das höhere Rohr direkt den Überlauf bilden könnte. Aber das geht nur gut so lange die Pumpe (Rückfluss aus dem Filterbecken) läuft; sobald sie mal ausfällt läuft das Wasser aus dem Aquarium bis zur Höhe des tieferen Rohres ab, und so viel Wasser kann das Filterbecken natürlich nicht aufnehmen.

    Was meint Ihr? Müsste klappen, oder? Denkfehler? Verbesserungsvorschläge?

    Falls nicht: Bis demnächst im Baumarkt! Ganz nach dem Prinzip "Versuch macht kluch". ;)

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2020
    Zigermandli gefällt das.
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Basil,

    Ich denke du brauchst einen deutlich grösseren "Querschnitt" wo das Wasser über die Glaskante fliessen kann. Denn im U-Rohr bekommst du nie die Strömungsgeschwindigkeit die du im Fallrohr haben kannst hin. Und wenn mein Überlaufkasten zuwenig Leistung hatte, dann musst du da wohl ein fettes U-Rohr montieren. Das heisst funktionieren kann es, die Frage ist einfach welchen Rohrdurchmesser die notwendige Leistung bring. Und regelmässig Entlüften musst du das U-Rohr auch.

    Gruss
    Roger
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Roger

    Danke für Deinen Input! Ich verwende 40 mm PVC-Rohre. Aber sowohl beim U-Rohr als auch beim Fallrohr, daher ist das ein guter Hinweis wegen der geringeren Strömungsgeschwindigkeit. Die einfachste Lösung wäre wohl, einfach zwei (notfalls auch drei ;)) U-Rohre nebeneinander zu setzen. Rohr und Winkelstücke hätte ich noch. Ich werde es wohl mal testen und wenn es dann immer noch nicht reichen sollte, kann ich immer noch ein dickeres Rohr kaufen.

    Griessli, Basil
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Basil

    Ich denke mit der kleinen Modifikation mit mehreren Rohren sollte das funktionieren.

    Wie arrangierst du den ganzen Aufbau am Becken ?

    Gruss Thomas
     
  5. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Basil,

    Mit mehreren Rohren zu arbeiten ist sicher ein Lösung. Aber dennoch würde ich eine Entlüftung in jedes Rohr einbauen. Ich weiss zwar nicht wieso aber an der obersten Stelle sammelt sich einfach immer Luft an. Bei meinem gekauften Überfluss war das genau so, von wo dîe Luft kam, keine Ahnung. Aber nach mindestens 1-2 Wochen musste ich entlüften, sonst hatte ich zuwenig Durchfluss.

    Ich habe das dann mit einer Dosierpumpe (Schlauchquetschpumpe) und Rückschlagventil automatisiert.

    Gruss
    Roger
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali zämme

    Nachtrag zur Überlauf-Kapazität: Da im Aquarium gleich viel Wasser zu- wie abfliesst, wird die Abflussmenge ja definiert durch die Menge, welche die Pumpe aus dem Filterbecken ins Aquarium pumpt. Ich denke mal dass ich da so um die 1000 bis maximal 1500 L/h fahren werde bei einem Nettovolumen von etwa 640 L des Aquariums. Von dem her wird ja das Wasser durch das Ablussrohr auch nicht "volle Kanne" laufen, da es ja angestaut ist (ich will ja nicht meine Satanopercas aus dem Becken saugen :D). Letztlich hilft wohl wirklich nur ausprobieren, aber ich werde zusätzliche U-Rohre in der Hinterhand behalten. ;)

    @Zigermandli :
    Auch wenn es 12mm-Glas ist, wäre es mir unwohl bei der Vorstellung, die Konstruktion aussen ans Becken zu hängen. Daher werde ich sie wohl auf ein Brett neben dem Aquarium stellen. Ob auf entsprechend hohen Beinen oder an der Wand befestigt, muss ich noch schauen.

    @Therion :
    Die Entlüftung werde ich definitiv berücksichtigen.

    Griessli, Basil
     
  7. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Basil,

    Durch die Abflussrohre wird und muss genauso viel Wasser laufen wie hochgepumpt wird, sonst gibt es ne Sauerei ;).

    Beim U-Rohr machst du ja gebrauch von der Kohäsionskraft. Wenn du nun den Wasserspiegel von Aqua und Behälter auf gleicher Höhe hast, dann wird die Kraft zu klein sein um da dieselbe Menge wie die Rückförderpumpe durchzujagen. Eventuell könntest du dein Aufbau so modifizieren, das der Wasserspiegel des Behälters viel tiefer als derjenige des Aquas ist, dann könnte es ev. mit nur einem U-Rohr klappen.
    Ist ja wie beim Wasserwechseln. Wenn der Eimer am Boden steht ist er schneller voll als wenn er auf dem Tisch neben dem Aqua steht.

    Bezüglich U-Rohr im Aqua. Da würde ich auch einen Überlauf machen oder zumindest sicherheiten einbauen. Denn wenn mal die Rückförderpumpe ausfällt, dann fliest soviel Wasser ab bis das R-Rohr Luft zieht. Oder du hast im Technikbecken genügend Platz für das abfliessende Wasser...

    Gruss
    Roger
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2020
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Roger

    Ja, isso. Aber dank dem Überlauf passiert das ja automatisch. ;)

    Ich war noch nie wirklich der grosse Hirsch in Physik, aber ich würde sagen, das U-Rohr ist das Prinzip der kommunizierenden Röhren. D.h. der Wasserspiegel auf beiden Seiten des U-Rohrs wird immer auf gleicher Höhe sein, und wenn ich den Behälter tiefer als das Aquarium stelle, dann habe ich wirklich die Sauerei. :D

    Ähm, nein (oder ich habe Dich falsch verstanden). Wenn die Pumpe ausfällt, dann fliesst noch so viel Wasser nach bis es nicht mehr über die Oberkante der "Innenbox" (in der Skizze oben) kommt. D.h. die Enden des U-Rohrs bleiben immer im Wasser.

    Griessli, Basil
     
  9. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Basil,

    z.B.
    https://www.wasser-aqualino.de/file...s/Arbeitsblatt_Experiment_Kohaesionskraft.pdf

    Wenn du im Aqua das U-Rohr auch noch in eine kleine Box knapp unter Wasseroberfläche machst, könnte man das abfliessende Wasser begrenzen. Hast aber recht ist eine doofe Idee meinerseits, denn das müsste so exakt reguliert sein, dass das nicht machbar ist.

    Yup hast recht, hatte die Box in der Box ausgeblendet ;)

    Gruss
    Roger
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Ich habe jetzt nicht den ganzen Aufbau nachvollzogen, aber wenn man in das U-Rohr im höheren Behälter knapp unter der Wasseroberfläche ein Loch macht. Dann zieht es Luft, sobald der Wasserspiegel abfällt und die Kommunikation/Kohäsionskräfte werden unterbrochen. Für den Fall das das Rückpumpen nicht mehr nachkommt.
     

Diese Seite empfehlen