1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aufbau 4000 Liter Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ändu, 25. April 2020.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ändu

    Ich meinte im ganzen 3 Bohrungen. Ablauf, Notüberlauf und Zuleitung.
    Wenn du dazu mit einer Strömungspumpe arbeitest, sollte es so klappen.

    Abläufe zusammenführen ist möglich, nur müsstest du diese in ein grösseres Rohr führen.
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Ändu

    Ich habe leider keine praktische Erfahrung, aber mir die gleichen Gedanken bei meinem Vliesfilter-Projekt (von dem ich soeben mit Schrecken feststellen musste dass es seit über 2 Jahren auf Eis liegt :oops:) auch gemacht:

    Aus der Theorie bin ich immer noch der Meinung dass das so nicht funktioniert (jedenfalls nicht geräuschlos). Aber wenn Dominik (@duese) eine andere Erfahrung gemacht hat, dann lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren. ;)

    Griessli, Bäsu
     
  3. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Ändu,

    Normalerweise gehen die beiden Ablaufrohre separat in den Keller. Denn die Idee des Anstauens ist ja 1. die "Schlurpfgeräusche" an der Wasseroberfläche zu unterbinden und 2. die Geräusche die das Wasser macht, wenn es ins Technikbecken fällt zu dämmen. Darum wähle ich den Ort des Membranventils möglichst tief. Wenn du nun die beiden Ablaufleitungen vereinst, wird das Wasser von nach dem Anstaupunkt in den Keller fallen und Geräusche verursachen. Und da der Notablauf vorwiegend frei von Wasser ist vermute ich sehr stark, dass diese Fallgeräusche dann oben zu höhren sind. Probiert habe ich das nie (ich träume nur davon mal das Technikbecken im Keller zu haben), aber wenn du einen geräuschlosen Ablauf haben möchtest würde ich das unbedingt vorher testen wie stark die Fallgeräusche sind und ob es dich stört.

    Bezüglich Vliesfilter weiss ich nicht wie extrem du das Wasser dort durchjagen willst. Ich habe es so gelöst, dass das Wasser aus der angestauten Leitung in den Vliesfilter geleitet wird und dasjenige aus dem Notablauf ins Technickbecken plätschert. Da aber durch den Notablauf nur eine möglichst geringe Wassermenge abfliessen sollte (um geräuschlos zu sein) fliesst das meiste Wasser durch den Vliesfilter. Ich habe allerdings auch nichth den Anspruch dass jeder Tropfen durch den Vliesfilter soll, sondern habe diesen sogar etwas offen, dass nicht alles Wasser gefiltert wird. Denn ab und zu ist zuviel des Guten ;)

    Gruss
    Roger
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2020
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik, Basil und Roger

    Alles klar, vielen Dank, dann vermutlich doch eher zwei separate Leitungen für den Ablauf. Vermutlich habe ich dann dasselbe Problem wie Basil (also nicht wegen der ewig ausbleibenden Umsetzung von Träumen, sondern wegen den fehlenden Anschlüssen am Vliesfilter ;o).

    Volle Kanne ;o). Da fahre ich grosses Geschütz auf und es wird höchstwahrscheinlich auf diesen Vliesfilter hinauslaufen. Wenn der Pegel im Vliesfilter steigt, wird über den (Not-)Überlauf das "Wasserrad" betätigt und das Vlies wird automatisch nachgezogen und der Pegel sinkt wieder. Alles ohne Motor und Strom, was mir sehr sympathisch ist.

    Gruess, Ändu
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich habe es so gelöst dass ich eine zweite Durchführung in den Filterkasten gebaut habe (siehe Bild). Aber ich weiss natürlich nicht ob @Ändu seinem High-End-Teil, das nochmals rund ein Faktor 10 teurer ist als mein Rollermat, dies antun will. ;)

    IMG_20200512_141725.jpg

    Griessli, Basil
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch
    Alter ….. :D:D:D
    Würde sich vielleicht lohnen. Oder du führst die beiden Abläufe vorher in einem Sammler zusammen und gehst erst dann in den Filter.

    Gruss Thomas
     
  7. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Hast du dein Becken fertig? Bilder?
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Nein, ich hatte nochmal eine Baustelle bei mir, weil das Dach von meinem Haus erneuert werden musste, zudem musste ich eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen lassen. Jetzt muss sich mein Konto zuerst wieder etwas erholen ;o). Aber immerhin wird im Januar das Untergestell fertig verkleidet und der Plan ist, dass dann im Verlauf des Jahres zumindest mal das Glas aufgestellt wird.

    Gruess, Ändu
     
    Zigermandli gefällt das.
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Ändu

    Ich hatte fast einen Herzinfarkt als ich dein 4000er Thema oben aufpoppen sah :D:D:D

    Die Kiste Bier ist bereit (no pressure) ;):D:p

    Gruss Thomas
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    ...ich auch :D:D

    Hoffentlich ist es lange genug haltbar ;)

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen