1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aufbau 4000 Liter Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ändu, 25. April 2020.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich beginne mal vorsichtig damit, den Aufbau meines Beckens zu dokumentieren, auf welches jetzt doch einige Jahren geduldig warten musste. Nur damit es gleich gesagt ist: Es dauert noch eine ganze Weile, bis Wasser fliesst ;o). Die Gründe werden noch erwähnt.
    Ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Grosseltern übernommen und es vollständig umgebaut. Der alte Schuhladen, der vor ca. 60 Jahren an das Wohnhaus angebaut wurde, ist ein Glücksfall. Er hat zwar die Renovation nicht günstiger gemacht, dafür bietet er sich perfekt als Aquariumzimmer an. Der Vorteil ist, dass dieser Raum vom restlichen Wohnbereich abgesenkt ist, d.h. im Fall der Fälle, ruiniere ich nur das Aquariumzimmer. Im Keller darunter wird die Filteranlage aufgebaut (Vliesfilter mit nachgeschaltetem, biologischem Schwebebettfilter). Alles was bis jetzt steht, ist das Untergestell, welches ich neulich vom Metallbauer installieren liess. Es hat hat eine Grundfläche von 300x150 cm. Wie man sieht, habe ich in diesem Bereich keine Bodenheizung installiert. Das Gestell wurde direkt auf den Betonboden (bzw. die alten Plättli) gesetzt und in den nächsten Tagen wird der Raum zwischen dem Boden und dem Untergestell ausgegossen. Darüber folgt noch etwas Isolation.Da Gestell wird dann mit Vollkernplatten eingekleidet. Alles schön wasserfest ;o).

    Unterbau.jpg

    Das Becken wird zwar auf einer Backsteinmauer stehen, welche man auf obigem Bild sieht (die Mauer hat ursprünglich mal die Schuhmacherstube vom Schuhladen getrennt, sie wurde aber entfernt und durch Stützen und Träger ersetzt). Aber die Mauer alleine würde natürlich nicht reichen, weil das Becken voraussichtlich ca. 4000 Liter fassen wird. Deshalb wurden im Keller auf beiden Seiten der Mauer jeweils zwei Stützen eingebaut (gezeigt ist nur eine Seite):

    Keller (Stützen).jpg

    Im Keller befindet sich auch meine Bastelecke, wo aber momentan zugegebenermassen nicht allzu viel läuft. Man sieht die vielen Wurzeln und die Rockzolid-Rückwände (noch nicht einmal ausgepackt ;o) und Steine, welche ich mal Ronny abgekauft habe, als sein Lager geräumt hat. Irgendwie muss ich aus diesem Haufen Material eine Einrichtung basteln, was vermutlich ziemlich aufwändig wird. Und einen genauen Plan habe ich auch noch nicht ;o). Das ist mit ein Grund, weshalb es noch länger dauern wird, bis Fische einziehen. Ausserdem muss der Keller vermutlich noch leicht saniert werden, da er ziemlich feucht ist. Mit dem stark belüfteten Schwebebettfilter wird es natürlich nicht besser. Ich werde den Keller und den Aquariumraum auch mit einer aktiven Belüftung (mit WRG) ausstatten müssen, sonst ist die Schimmelparty vorprogrammiert.

    Keller (Bastelecke).jpg

    Einziehen wird eine grosse Gruppe Diskusfische. Bei der Grösse des Beckens bin ich mir aber schwer am überlegen, ob ich nicht noch weitere Buntbarsche (wie z.B. Skalare, Flaggenbuntbarsche, Uaru etc.) dazu setzen soll. Aber das ist noch alles völlig unklar. Unklar ist auch, wie hoch das Becken wird. Sicher 80 cm (was 3'600 Liter ergeben würde), oder vielleicht sogar 90 cm (4050 Liter).

    Der Wasserwechsel wird im Keller erfolgen. Im Becken bleibt der Pegel somit immer konstant. Nach der Filteranlage werde ich vermutlich zwei parallel geschaltete 1000 Liter Tanks aufstellen. Einer ist immer im Kreisauf, während ich den anderen leeren und mit frischem Wasser auffüllen kann. Beim Wasserwechsel wird dann einfach der Tank umgehängt (Kugelhahn). Das frische Wasser fliesst in den Kreislauf und der andere Behälter kann später für den nächsten Wasserwechsel geleert und mit Frischwasser befüllt werden. Das Gesamtvolumen wird somit ca. 5000 L betragen (abzüglich der Einrichtung natürlich).

    Gruess, Ändu
     
    Zigermandli, knutschi, Therion und 7 anderen gefällt das.
  2. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Lieber Ändu
    Den ersten Abonnenten hast du schon. Ich liebe solche Grossprojekte. Wenn ich dürfte, hätte ich auch so was.

    Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.

    Wünsche dir viel Erfolg und Geduld.

    Bleib gesund
    Dänu

    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
     
    Ändu und Rubens gefällt das.
  3. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hey Ändu

    Richtig cool, dass es bei dir wieder so richtig losgehen wird. Besonders spannend finde ich die Technik, die du quasi selber designed hast. Krass, wenn Leute ihre gesammelten Erfahrungen später in so einem grossen Projekt einfliessen lassen.

    Jepp, dieses Projekt werde ich mit Interesse weiterverfolgen, und natürlich wünsche ich schon im Vorfeld tolles Gelingen.

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
    Ändu gefällt das.
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Ändu

    Wärend ich mich mit so lächerlichen Problemen, wie einem Innenfilter für ein 120 Liter Becken beschäftige, gehst du eine Ganze Runde weiter, ich weiss, dass Du immer wieder zweifelst, mann, das ist ein riesen Projekt, das du dir vorgenommen hast, aber du hast dich sehr gut vorbereitet, und das kommt sicher gut, auch weil dieses Forum immer noch so gut ist. Hier gibt es immer Leute, die helfen.
    Gruss
    Thomas
     
    Rubens gefällt das.
  5. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Guten Morgen

    Alter Schwede, ein Riesenprojekt! Viel Spass und immer Her mit Berichten.
     
    Ändu gefällt das.
  6. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen
    Das ist mal ein Projekt nach meinem Geschmack!Ich bin total gespannt wie es später mal aussehen wird!:)
    Viel Erfolg und vor allem Geduld, wünsche ich Dir!;)
    Halte uns auf dem laufenden!
    Gruß, GreatBarrierReef
     
    Ändu gefällt das.
  7. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Andu,

    danke fürs Teilen!

    Welche Faktoren, werden über die Beckenhöhe entscheiden? Warum nicht gleich 100cm? :D
     
  8. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Hey Ändu

    Willkommen zurück bei den Wasserpanschern! Ich freue mich sehr, dass du wieder ordentlich und aktiv ins Geschehen eingreifst! Gespannt werde ich deinen Aufbau mitverfolgen! Viel Spass und Durchhaltewillen bei dieser schönen Herausforderung.

    Gruess
    Mike
     
    Ändu gefällt das.
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Hmm....jein ;o). Der Umbau vom Haus war ein sehr grosser Posten, der mich an meine finanziellen Grenzen gebracht hat. Die Lüftung hätte man definitiv berücksichtigen müssen, ebenso die Sanierung des Kellers. Aber irgendwo musste ein Strich gezogen werden und ich konnte das Aquarium nicht ins Zentrum stellen. Das ist nicht ideal und rächt sich jetzt, aber es wird trotzdem klappen. Es gibt halt etwas mehr Aufwand und am Ende wird es unter dem Strich teurer, als wenn man alles auf einmal gemacht hätte.

    Ja, gute Frage. Weshalb nicht 110 cm? ;o)). Die Armlänge ist vermutlich nicht mehr das entscheidende Kriterium, da wird es schon bei 70 cm mühsam. Ich muss aber auch nicht dauernd am Boden rumwerkeln, es wird ja kein Aquascape. Das letzte Becken war 65 cm hoch und das neue sollte schon deutlich höher werden. Die Kosten könnten auch ausschlaggebend sein, falls es wegen 10 cm mehr Höhe dickeres Glas braucht. Statik bleibt auch ein Thema. Ich werde vermutlich eine Offerte für 80 und 90 cm einholen. 100 cm wäre schon gerade etwas heftig. Aber mal schauen ;o).

    Immer schön, von dir zu lesen, merci Mike! ;o)

    Gruess, Ändu
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Ändu

    Oh, wow, bei Dir wird's langsam ernst! :) Werde das Ganze hier natürlich sehr interessiert verfolgen und freue mich darauf, das Ding dann irgendwann auch mal live zu sehen. :cool:

    Vor allem bei 150 cm Tiefe; da würdest Du wahrscheinlich bei egal welcher Höhe nie alle Stellen im Becken von aussen erreichen können. Von dem her könnte man wirklich sagen, wenn sowieso schon "schwimmende Wartung" angesagt ist, dann gleich 100 cm. :D Aber eben, mit der Höhe steigt natürlich die benötigte Glasstärke, und damit auch der Preis, das Gewicht, die Farbverfälschung (ausser Du nimmst Weissglas, aber dann wird's wohl richtig teuer) und die optische Verzerrung. Von dem her würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht zu sehr von den Foren-Usern pushen lassen, sondern bei der angedachten Höhe bleiben. ;)

    Sind das jetzt eigentlich Selbstgebastelte?

    Das Konzept finde ich immer noch recht geil und wundere mich, dass man das sonst so selten sieht oder liest.

    Griessli, Bäsu
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Ändu

    Ich freu mich enorm für dich :) dass es endlich losgeht, du diene Durststrecke endlich beenden kannst und vorallem darauf wie es rauskommt. Das wird bestimmt der Hammer :):):)

    Bis 90cm kannst du mit 19mm Glas arbeiten, bei 100cm nimmt man bereits 2x12mm VSG das ist dann schon wesentlich teurer

    Was das Handling angeht, würde ich mir weniger Gedanken machen, sondern wenn das Budget es zulässt eher so gross wie möglich bauen. Man werkelt ja eigentlich nicht täglich im Becken rumm und Verlängerungen für Greifer, Schwämme und Scheeren gibt's ja oder kann man sich bauen. Bei 4000l kommst du bei grösseren Arbeiten eh nicht drumm rum ins Becken zu steigen.

    Bin gespannt :)

    Gruss Thomas
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sali Bäsu

    Eigentlich habe ich nicht vor, jemals ins Becken zu steigen, mal abgesehen von der Einrichtung ;o). Aber wenn ab 100 cm Verbundglas sein muss, sieht es wohl eher nach max. 90 cm aus. Es muss ja nicht gleich wie im Zoo aussehen ;o).

    Ja genau. Rechts im Bild sieht man die Wurzeln, die ich schon vor längerer Zeit erstellt habe. Dafür wurden einfach Plastikrohre mit Bauschaum eingekleidet und dann mit Fliesenkleber geformt. Die werden am Schluss mit Epoxy versiegelt, aber damit ware ich noch, bis ich weiss, wo die Dinger genau sitzen werden (das eine oder andere Riesending muss vermutlich noch gekürzt werden). In der Mitte der linken Bildhälfte sieht man das neue Projekt mit den Silikonwurzeln. Da werden die Plastikrohre nur mit Silikon ummantelt, weil die Äste für Fliesenkleber viel zu dünn sind und brechen würden. Momentan sieht man nur die Grundschicht aus schwarzem Silikon. Darüber kommt dann noch eine abschliessende Schicht mit klarem Silikon, welcher mit Farbpigmenten versetzt ist. Manchmal verfluche ich den Tag, an welchem ich auf künstliche Wurzeln gesetzt habe, aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern ;o). Ich stehe nachwievor hinter der Entscheidung, aber ich habe den Aufwand massiv unterschätzt.

    Vermutlich weil es nicht so viele Spinner gibt, die den halben Keller ihrem Aquarium opfern ;o).

    Gruess, Ändu
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Vielen Dank für die Info! Und zumindest bei der Frontscheibe müsste man dann wohl mit Weissglas arbeiten? Dann wird es wohl definitiv bei 80 oder max. 90 cm bleiben, sonst muss ich nochmal eine Hypothek aufnehmen ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    doch doch ..…. davon gibt es einige. Jedoch sieht man von Vielen nichts in Diskussionsforen, da sie keine Lust auf endlose Fragen und Diskussionen haben, was sehr schade ist. Umso schöner teilt Ändu sein Projekt.

    Bei den MFK's sieht man recht viele Projekte in der Grössenordnung und auch grössere. Die Filteranlagen sind teilweise der Wahnsinn.

    Bezüglich dem Weissglas, würde ich mir die Mehrkosten überlegen, wenn du sowieso Richtung Schwarzwasser gehen willst. Ich hab im 2000er auch kein Weissglas aber "nice to have" ist es allemal ;)

    Gruss Thomas
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Es geht laaaaaangsam weiter ;o). Das Untergestell wurde diese Woche "untergossen":

    Unterbau (untergossen).jpg

    Bevor der Boden isoliert und der Unterbau verkleidet wird, möchte ich die Kernbohrung für die Filterrohre machen lassen. Das Becken steht ja auf einer Mauer. Auf der linken Seite ist der warme Keller, in welchem der Filter aufgestellt wird und rechts der kalte Keller (siehe Skizze). Dummerweise befinden sich die Rohre (Ablauf/Zulauf) bzw. der Ablaufschacht über dem kalten Keller. Damit ich mir eine Kernbohrung sparen und den kalten Keller umgehen kann, möchte ich die Rohre unter dem Becken abwinkeln und in den warmen Keller führen, d.h. das Wasser wird nicht senkrecht nach unten "fallen". Um den Zulauf (Pumpe) mache ich mir keine Sorgen. Aber sieht da jemand bezüglich des drucklosen Ablaufs ein Problem? Der Höhenunterschied wird nicht das Problem sein, da ist genügend Druck vorhanden und die Rohre werden vom Durchmesser her nicht zu knapp ausgelegt. Aber könnte es vielleicht lautere Geräusche geben, als bei einer Lösung, bei welcher das Wasser senkrecht in den Keller fällt?

    Ablauf.jpg

    Gruess, Ändu
     
    Rubens und Zigermandli gefällt das.
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Ich lasse es mir sicher mal offerieren und dann schaue ich weiter. Ob ich bei 5000 Liter mit Schwarzwasser arbeiten werde, ist noch alles andere als sicher ;o).

    Gruess, Ändu
     
  17. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Ändu,

    Nein. Aber ich hoffe du hast sowieso 2 Abläufe und einen Zulauf geplant, so dass du den einten Ablauf anstauen kannst.

    Eher das Gegenteil, wobei es dann halt doch noch in den Keller fällt. Ich hatte so einen Aufbau (also nur horizontale und schräge Rohre) extra wegen den Geräuschen gewählt und es war viel besser als wenn es vertikal in ging. Denn da hatte ich nur einen Ablauf und konnte daher nicht anstauen um das geräuschlos zu bekommen und ich war mit den Geräuschen recht zufrieden. Allerdings nie so lautlos als wenn man mit anstauen arbeitet.

    Gruss
    Roger
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu

    Ich finde Bruno Hauri's Lösung für den Ablauf perfekt:

    Zwei Abläufe und einer davon tiefer mit Nadelventil, dann kannst du die Überlaufmenge perfekt steuern.

    Gruss Thomas
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Bei der Grösse unbedingt 2 Abläufe.
    Kugelhahn oder Nadelventil ist ein Muss.
    Notüberlauf unbedingt! Niemals mit nur einem Ablauf arbeiten. Bei der Grösse könntest du den Einlauf an 2 Seiten anbringen.. die Strömung wäre unter Umständen besser.
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Vielen Dank für die Inputs. Das "System Bruno" ist für den Ablauf schon vorgesehen. Details sind noch unklar, wie z.B.: Führt man alle Ablaufrohre separat in den Keller oder verbindet man sie unter dem Becken und führt nur ein Rohr in den Keller (was die Isolierung etwas einfacher machen würde)? Ich würde sagen ja. Oder übersehe ich da etwas?

    Sorgen machen mir noch die Durchgänge durch die Rückwand. Beim letzten Becken (1000 L) habe ich von diesen runden Plastikgittern eingebaut. Diese wären irgendwann verstopft, wenn sie nicht jede Woche beim Wasserwechsel wieder freigespült bzw. rückgespült worden wären. Und trotzdem musste ich nachträglich noch ein U-Rohr nachrüsten, damit der Wasserstand hinter der Rückwand nicht zu niedrig und der Druck auf die Rückwand nicht zu gross war. Beim neuen Becken wird der Wasserstand beim Wasserwechsel aber unverändert bleiben und die Filterleistung wird viel höher sein, d.h. diese Körbe, Gitter oder was auch immer müssen gross genug und gut zugänglich sein, was bei dieser Beckenhöhe etwas mühsam werden könnte. Natürlich werde ich auch eine Oberflächenabsaugung (Kamm) einbauen. Aber auch die kann sich mal zusetzen. Vermutlich braucht es auch in der Rückwand einen Notüberlauf.....?

    Dominik:

    Nur damit ich dich richtig verstehe: Sprichst du von insgesamt drei Abläufen? Also der niedrigste (mit Nadelventil), dann der mittlere (Hauptablauf) und dann ganz oben noch ein Notablauf?

    Vermutlich werde ich den Einlauf nur auf einer Seite haben, ich werde aber mit einer zusätzlich Strömungspumpe (Panta Rhei) arbeiten, das sollte eigentlich reichen.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen