1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzfrage für 300l Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Liun, 4. Mai 2020.

  1. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen

    Schon bald steht das 300l Becken und ist bereit zum einfahren.
    Nun stellt sich noch die Frage nach dem Besatz und da hätte ich gerne euch um Rat gefragt.

    Kurz zum Becken:
    - 300l (120x50x50cm)
    - heller Sand
    - Beleuchtung: Juwel Helialux Spectrum 1200
    - Filter: JBL Aussenfilter greenline e1502

    Die Wasserwerte kann ich mittel UOA anpassen. Ich tendiere aber zu Südamerika-Becken.

    Ich bin ein Fan von kleinen Fischen in grossen Becken, deshalb sollte der Besatz aus nicht all zu grossen Expemplaren bestehen;)

    Schon fest stehen:
    - Eine Gruppe Corydoras hastatus und eine Gruppe Corydoras pygmaeus.

    Was noch offen ist:
    - 1-2 Zwergbarschpäärchen (Apistogramma macmasteri z.B.?)
    - eine Gruppe kleiner Salmler
    - andere Anregungen?

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und danke schon im voraus! :)

    Liebe Grüsse
    Jérôme
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Temp auf 24 Grad und die Kombo passt, bei mehr werden die Pgys etwas verweichlicht.

    Macmasteri sind hübsch und neugierig, da spricht nichts gegen.

    Bei den Salmlern würde ich spontan zu den Feuersalmlern greifen. Davon ein ordentlicher Schwarm von ca. 40-50 Tieren. Oben entweder Beilbäuche oder Kopfsteher / Schrägschwimmer.

    Gruess
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Jérome

    Ich denke wenn du Zwergbuntbarsche möchtest, dürfen die Salmler nicht zu klein sein, sondern werden sie gefressen.

    Ansonsten wären ein anständiger Schwarm (mindestens 100Stk.) Paracheirodon innensi oder Hyphessobrycon amandae sicher ein Hingucker.

    Gruss Thomas
     
  5. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen

    Danke für die vielen Vorschläge!
    Das Becken wird oben nicht ganz geschlossen sein und Beilbäuche springen doch ab und zu mal gerne? :emoji_sweat_smile:

    Wenn möglich schon gleiches Biotop.
    Das mit den Schilfsalmlern habe ich mir auch schon überlegt, würde mich wunder nehmen, wie die hastatus darauf reagieren ihre "Kumpels" aus der Natur im gleichen Becken zu haben.

    Ein Schwarm Neons wäre auch toll, habe im Zoo Thun einen grossen Schwarm (ca. 100 Tiere) gesehen und das sieht fantastisch aus! Allerdings finde ich das 300l Becken für 100 Stück dann doch wieder zu klein :) Funkensalmler würden definitiv noch etwas Farbe hinein bringen.

    Was gäbe es noch für Alternativen zu den Apistogramma Macmasteri? Ich hätte schon gerne einen "Hingucker" im Becken und da sind Zwergbuntbarsche schon hoch oben auf der Liste. Aber falls ihr noch andere Fischarten kennt, nur her damit:p

    Liebe Grüsse
    Jérôme
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Slui Jörome
    Die Innensi sind ja wesentlich kleiner als die Roten und 100Stk klingt nach viel, sind aber nichts in 300l.

    Gruss Thomas
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Jérôme

    Ich wollte eigentlich gestern Abend noch antworten, aber war dann etwas spät (genau genommen war es wohl eher schon heute Morgen früh), und lustigerweise hatte inzwischen @knutschi die gleiche Idee die ich auch bringen wollte: Wenn Zwergbuntbarsche, wieso nicht mal Laetacara (entweder die vorgeschlagenen dorsigera, oder auch curviceps)? Wobei Apistogramma natürlich auch ganz nett sind, da gibt es viele schöne Arten abseits der bekannten macmasteri, cacatuoides oder borelli. Mir persönlich gefällt beispielsweise A. hongsloi sehr gut. Oder wie wäre es mit Mikrogeophagus altispinosus? Sollen ja weniger heikel sein als die M. ramirezi (Letztere würde ich eher in einem kleineren Artbecken halten).

    Griessli, Basil
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Ich bringe mal noch die Nannostomus-Arten ins Spiel. Und ich wollte daran erinnern, weil es hier schon mal angetönt wurde und man (ich) es so leicht vergisst, am Schluss auch nochmal checken ob die Temperaturbedürfnisse der verschiedenen Arten harmonieren und mit Deinen Bedingungen zusammenpassen.
     
  9. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die tollen Anregungen!

    Das stimmt, sorry, da hatte ich zuerst die falschen im Kopf. von denen würden definitiv 100 Stück rein passen.

    Diese Kerlchen waren mir noch gar nicht bekannt, werde ich definitiv mal ins Auge fassen! Ich werde diese oder nächste Woche auch noch mals bei meinem Aquarienshop des Vertrauens vorbei schauen und mir die Tiere mal live ansehen.

    Danke für deinen Einwurf knutschi, aber die Nannostomus Arten gefallen mir nicht so. Vom Verhalten her sicher interessant, aber nicht so mein Fall:) Ich werde sicher schauen, dass alle Tiere die gleichen WW und Temperaturen benötigen, es soll schliesslich allen gut gehen!
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    So klein bleiben die innensi jetzt auch nicht. Meine alten haben ca. 6cm, die jüngeren Tiere ( 1 Jahr) sind bei ca. 5cm. Davon 100 Stûck ist jetzt nicht gerade wenig, werden doch recht bullig im Alter.

    Wenn das Becken offen ist sind Beilbäuche ohne Schwimmpflanzen + reduzierter Wasserstand eher suboptimal.

    Nach spätestens 1 Tag gibt es einen Schwarm. Klappt ganz gut.

    Bei den Apistogramma gibt es viiiele verschiedene Arten. Die aggassizzis haben schon alleine X Standortvarianten. Etwas ungewôhnlicher wäre A.trifasciata.

    Gruess
     
  11. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Guten Morgen zusammen

    Was haltet ihr von Schwarzen Phantomsalmlern (Hyphessobrycon megalopterus)? Werden auch nicht zu gross und haben ein interessantes Balzverhalten.

    Besatz #1:

    - ca. 50 Corydoras hastatus & pygmaeus
    - ca. 40 Funkensalmler oder Phantomsalmler (oder beide?)
    - Laetacara dorsigera


    Besatz #2:

    -ca. 50 Corydoras hastatus & pygmaeus
    - ca. 40 Schilfsalmler
    - Paar oder Harem Apistogramma macmasteri

    Ergänzungen? Was haltet ihr von der Anzahl? mehr? weniger?

    Liebe Grüsse
    Jérôme
     
  12. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Die Hyphessobrycon megalopterus gefallen mir auch gut, werden aber deutlich grösser als die H. amandae. Dann würde ich auch weniger nehmen und mit ca. 20-30 starten und mich auf eine Salmlerart beschränken, besonders wenn beide aus der gleichen Gattung kommen und von Form und Verhalten so ähnlich sind.

    Es gibt übrigens unendlich hübsche Salmler in der Gattung :D
    https://www.fishbase.se/identification/SpeciesList.php?genus=Hyphessobrycon

    Je nach Strömung, würde für die Oberfläche noch ein Hechtling sehr gut passen, auch wenn mir da gerade keiner aus Südamerika einfällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2020
  13. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Meine Stimme geht an Altispinosus.
    Als halbwüchsiger sind sie kein grosser Hingucker, aber Ausgewachsen sind sie nicht minder hübsch wie die SBBs. Dafür robuster und pflegeleichter.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen