1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Rückkehr zu Pfeilgiftfröschen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Dimitri, 12. April 2020.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dimitri

    Sieht vielversprechend aus :)
    Sobald es anzieht, also klebrig wird => beflocken (Timing ist alles ;))

    Gruss Thomas

    PS: Wenn du mit dem Glasfasergewebe und dem Epoxy arbeitest, unbedingt eine entsprechende Maske tragen !!!
     
  2. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Ups hatte keine Maske an. Am Freitag ist die grosse Arbeit angesagt. Muss ich bei der Maske auf etwas achten?
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    BahaMan gefällt das.
  4. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Übrigens nun noch die Frage welche im Aquaristikforum vermutlich richtig ist.

    Ich würde im Filterbecken gerne einen Schwimmschalter anbringen der die Pumpe ausschaltet sobald zu wenig Wasser im Filterbecken ist.
    Dies, weil ich verhindern möchte, falls der Ablauf im Terrarium verstopft ist, eine totale Überschwemmung entsteht.

    Nun meine Frage an euch. Gibt es da etwas Einfaches? ich möchte möglichst keine Glasbohrungen etc. anbringen müssen.
    Das Filterbecken misst 40x25x25 cm
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dimitri

    Bohrungen braucht es dafür keine. Am besten nimmst du einen einfachen Schwimmerschalter. Aber das Filterbecken ist sehr klein und ich weiss nicht, wo es etwas passendes geben könnte. Es gibt auch Systeme, die mit einem Sensor arbeiten (sobald er nicht mehr im Wasser steht, schaltet er die Pumpe ab). Ein solches System hatte ich mal und dieses funktioniert nur einwandfrei, solange das Wasser nicht extrem weich ist (sonst muss man einen zusätzlichen Sensor für die Erdung einbauen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Schau dich mal im Elektronikbedarf um (z.B. Conrad), oder vielleicht hat noch jemand einen etwas konkreteren Tipp.

    Wir dieses kleine Filterbecken nicht überlaufen, wenn du die Pumpe ausschaltest?

    Gruess, Ändu
     
  6. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Ändu

    Danke dir .
    Weisst du wie dieser Sensor heisst?
    Ich hoffe nicht das er überlauft.
    Im Terrarium drin hat es relativ wenig Wasser. Aber muss es testen guter Hinweis von dir danke!
     
  7. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen


    So heute ging's los.


    Ich begann am Morgen mit der ersten Schicht Harz und dem Gewebe. Relativ schnell zeigte sich, dass ich es nicht hinbringen werde, dass keine Lufteinschlüsse vorhanden sein werden (entweder war die Struktur zu differenziert oder ich zu schlecht :).

    WhatsApp Image 2020-05-01 at 20.02.21 (2).jpeg


    Es folgten nach jeweils 2-3 Stunden zwei weitere Schichten Harz in denen ich die sichtbaren Löcher im Gewebe mit dem feinen Vliess verdeckte.

    Vor allem im Bachbereich ging ich da sehr vorsichtig vor, dennoch gehe ich davon aus, dass es noch einige kleine Löcher haben wird. Ich hoffe einfach, dass das Wasser wenig später wieder gestoppt wird. Ich habe doch sehr viel Harz und Glasfaser verarbeitet und ich rechne damit, dass es im Ganzen doch dicht sein wirdd (hoffe ich :) )

    WhatsApp Image 2020-05-01 at 20.02.21 (1).jpeg




    Während den Wartezeiten zwischen den Schichten wurde der Schieferbruch mit einem Hammer verkleinert.


    WhatsApp Image 2020-05-01 at 20.02.21 (3).jpeg


    Und schlussendlich kam die vierte und letzte Schicht, welche beflockt wurde

    WhatsApp Image 2020-05-01 at 20.02.20 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-05-01 at 20.02.21.jpeg WhatsApp Image 2020-05-01 at 20.02.20.jpeg


    Ich bin sehr gespannt wie stark das Material hält. Ich werde mit dem restlichen Epoxyd (habe nicht mehr viel) dann noch einige grössere Steine platzieren und vor allem den Wasserfall bearbeiten. Dazu muss ich das Becken aber auf die Seite kippen.


    Nun noch einige Fragen zum weiteren Arbeiten evtl. habt ihr da Erfahrungen.


    1. Ich würde morgen, die Wände ein erstes Mal mit dem Parkettkleber einstreichen. Denkt ihr das ist sinnvoll? Läuft der Kleber der Wand nach unten wenn ich das Terrarium nicht kippen kann, oder verhält er sich eher wie eine Wandfarbe (ich bringe noch keine Beflockung an). Ist es egal wenn ich de Epoxyd morgen im Übergangsbereich bereits mit dem Parkettkleber übermale, oder ist dies ein Problem damit er vollständig austrocknen kann?


    2. Am Sonntag gehe ich davon aus ist er Epoxyd genug trocken damit ich das Terrarium kehren kann und die zweite Schicht Parkettkleber inkl. Beflockung anbringen kann. Denkt ihr es reicht ein Tag um die erste Schicht des Klebers trocknen zu lassen?


    3. Wie lange muss der Epoxyd allgemein austrocknen bevor ich das Ganze einrichten kann (ohne Frösche), oder einen Wassertest machen kann?


    4. habt ihr Erfahrung ob Silikon an Aluminiumprofilen UND an Forex hält?


    5. Angenommen ich würde die Korkröhren und Lianen fest verbauen. Mit was befestigt ihr diese?


    NOCH EINE WICHTIGE FRAGE:

    Denkt ihr ich kann auch diesen Epoxydharz benutzen? Ich würde gerne am Bachrand noch etwas nacharbeiten und diesen könnte ich morgen kaufen gehen.

    https://www.bauundhobby.ch/hobby-sp.../aussen/dupli-color-epoxyharz-500-g/p/4008997


    So hoffen wir das Ganze ist dicht und die Beflockung hält.


    Liebe Grüsse

    Dimitri
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2020
  8. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen


    Soo heute arbeitete ich wieder den ganzen Tag am Terrarium...


    Zuerst wurde Substrat abgesaugt um zu sehen was hält und was nicht. Naja es gab dann einige weisse Flecken:

    WhatsApp Image 2020-05-02 at 19.58.32 (6).jpeg


    Und der Bachlauf überzeugte mich noch gar nicht. Also mischte ich wieder Epoxyd an und klebte 2h lang einzelne Steine hinzu. Natürlich wurden gleichzeitig die weissen Stellen überarbeitet. Auch die Wurzeln in den Bachlauf wurden eingearbeitet.

    Morgen teste ich ob alles hält, jene Elemente die sich lösen werde ich mit Silikon nachkleben. Die Arbeit war ziemlich mühsam, ich finde aber das Resultat lässt sich zeigen und sieht nun einiges natürlicher aus.

    WhatsApp Image 2020-05-02 at 19.58.32 (5).jpeg WhatsApp Image 2020-05-02 at 19.58.32 (4).jpeg

    Danach wurden die Seitenwände mit der ersten Lage Parkettkleber eingestrichen:

    WhatsApp Image 2020-05-02 at 19.58.32 (2).jpeg

    Zum Schluss des Tages kümmerte ich mich noch um die Frontlüftung. Dazu wurde die Edelstahlgaze zuerst angetackert.

    WhatsApp Image 2020-05-02 at 19.58.32 (1).jpeg

    Anschliessend wurde mit Silikon und Edelstahlschrauben das Aluminiumlochblech montiert.
    Die Kanten wurden mit Silikon und Torfverkleidet.

    WhatsApp Image 2020-05-02 at 19.58.32.jpeg



    Und nun konnte die untere Führungsschiene, welche in einen Aluminiumwinkel geklebt wurde, angebracht werden.
    Ich hoffe die Frontscheiben passen am Schluss auch wirklich, da es doch einige Millimeter Unterschiede über die Breite gibt.

    WhatsApp Image 2020-05-02 at 19.58.31 (1).jpeg



    Morgen werden die Seitenwände beflockt. Sollte mir bis dann jemand von euch grünes Licht geben für de Epoxydharz den ich im letzten Post verlinkt habe, dann kann ich sogar den Wasserfall fertigstellen (also meldet euch [​IMG] )


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.
     
    Zigermandli und BahaMan gefällt das.
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
  10. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Danke dir. Das kenne ich. Ich weiss aber nicht, ob es verschiedenen Epoxydharz gibt. Sprich ob ich diesen im Terrarium brauchen kann, oder ob es bedenklich für die Tiere ist.
     
  11. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Kurzes Update von heute:
    Die Wände wurden überarbeitet.

    Auch am Wasserfall ging es noch etwas weiter. Jetzt müsste ich aber den Epoxyd verwenden. Wenn niemand etwas dazu sagen kann würde ich den Rest aber mit Silikon machen.
     

    Anhänge:

  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dimitri

    Sieht gut aus, wenn alles bewachsen ist, wird das sicher super aussehen.

    Was hindert Dich am Epoxy ? Wenn du in den Spezifikationen nichts verdächtiges liest, dann mach doch. Eine Generalempfehlung oder Garantie wird Dir keiner geben, der nicht genau dieses Produkt schon verwendet hat.

    Gruss Thomas
     
  13. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Thomas
    Gibt es denn verschiedene Epoxydharze oder ist es grundsätzlich immer das selbe?
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dimitri

    Chemisch gesehen gibt es schon unterschiedliche Typen von Epoxidharzen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz). Aber das Prinzip ist immer dasselbe, zwei Komponenten reagieren zu einem Harz (also einem Kunststoff). Und ich würde mal behaupten, die beiden Einzelkomponenten sind fast immer giftig oder zumindest ungesund für die Fische und daher im Aquarium unerwünscht. Das Wichtigste ist daher meiner Meinung nach, dass Du das Mischverhältnis exakt einhältst, um zu vermeiden dass von einer Komponente etwas übrig bleibt. Und trotzdem das "Endprodukt" (Rückwand, Landteil oder was immer es ist) wenn möglich noch wässern, bevor Tiere damit in Kontakt kommen. Das ausgehärtete Harz sollte aber (zumindest nach meiner Einschätzung; ohne Gewähr!) immer ungiftig sein.

    Griessli, Basil
     
  15. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Danke dir Basil.
    Ich habe dem Hersteller mal noch geschrieben ob das Endprodukt trinkwassertauglich ist.
    Wässern ist eben schwer da es Wände sind die fix verbaut sind.
     
  16. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    so die letzten "Innenarbeiten des Rohbaus" sind abgeschlossen. Nun kommt noch das Glas und dann gehts bald ans Einrichten.
     

    Anhänge:

    Pia21 gefällt das.
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dimitri

    Echt toll geworden :cool:

    Gruss Thomas

    PS: Wir haben hier eine gewisse "Nettiquette" ein Hallo und Gruss am Anfang und Ende eines Post's wird daher gern gesehen ;)
     
  18. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Thomas

    Danke dir. Und sorry werde ich von nun an versuchen dranzudenken :)

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
    Zigermandli gefällt das.
  19. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Ich melde mich nochmals wegen der Wasserstandsregelung im Filterbecken. Ich denke, dass ich dazu in diesem Forum die erfahrenen Personen finde.

    Wenn ich bei Conrad zum Beispiel nach Schwimmerschalter suche, finde ich eigentlich nur Produkte die eine Bohrung voraussetzen, oder verstehe ich das falsch (z.B.: https://www.conrad.ch/de/p/te-conne...-1-schliesser-1-oeffner-ip65-1-st-154986.html).

    Die Pumpe, welche das Wasser in den Bachlauf pumpt müsste bei mir ja in zwei Fällen ausschalten können:
    1. Wenn der Abfluss im Terrarium verstopft ist und das Wasser nicht mehr ins Filterbecken läuft (Sprich der Wasserstand im Filterbecken zu niedrig wäre)
    2. Wenn zu viel Wasser verdunstet und somit die Pumpe leer zu laufen droht. (sprich wiederum der Wasserstand im Filterbecken ist zu niedrig)

    Verstehe ich das demnach richtig:
    Ich muss herausfinden welcher der beiden Zustände schneller erreicht ist, und dort einen Sensor wie den obigen installieren.

    Um das von Ändu erwähnte Problem des Überlaufens zu verhindern (wenn die Pumpe ausfällt), darf das Becken nur so hoch gefüllt sein, dass die Wassermenge im Terrarium und Schlauchsystem noch Platz hätte. Ich habe mir überlegt, dass ich dies messe indem ich aus einem Eimer Wasser ins System pumpe bis es unten rausfliesst und dann schaue wie viel es ist.

    Sind meine Überlegungen richtig? Übersehe ich etwas? Und hat jemand einen Hinweis auf den Sensor den Ändu ansprach, welcher keine Bohrung braucht (mit Glas bohren kenne ich mich gar nicht aus).

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  20. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen,

    Sorry hier noch ein Nachtrag den ich vergessen habe:

    Oder könnte ich einen PVC-Winkel einkleben in welchen ich den Sensor integriere? Also wisst ihr ob der gesamte Sensor wasserdicht ist, oder der Übergang zum Kabel zwingend ausserhalb des Beckens sein muss?

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     

Diese Seite empfehlen