1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Grüner Zwergbärbling - Microrasbora Nana

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Susaloo, 24. Dezember 2014.

  1. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo zusammen

    Ich überlege, ob in meinem AQ (s. Signatur) ein kleiner Schwarm grüner Zwergbärblinge einziehen könnte (im Laden mit Microrasbora Nana gekennzeichnet). Kennt sich jemand mit dem Fisch aus? Ist der Microrasbora kubotai der gleiche Fisch, oder worin unterscheiden sich die beiden?

    Meine Wasserwerte sollten, soweit ich im Internet fündig geworden bin, eigentlich passen: KH 3-4, PH um 7, Wassertemp. 26 °C. Im Becken gibt es eine leichte Strömung, ruhige und dunkle Bereiche, viel Pflanzendickicht, aber auch genügend freie Schwimmräume. Der grüne Zwergbärbling wäre zwar geografisch unkorrekt mit meinen Salmlern, Corys und Otocinclen zusammen, aber die Garnelen sind ja auch asiatischen Ursprungs.

    Meine konkreten Fragen: Wie scheu und schwierig sind die Tierchen? Wie sieht es mit Robustheit bzw. der Krankheitsanfälligkeit aus? Ich finde darüber sehr unterschiedliche Angaben. Und kämen die Fische alle zusammen in meinem AQ miteinander aus? Wenn die Zwergbärblinge sehr hektisch sind, liessen sich meine anderen Fische dadurch stressen?

    Was mich an den Kleinen fasziniert ist ihre dezente, aber sehr hübsche Färbung und v.a., dass sie offenbar wirklich Schwarmverhalten zeigen.

    Danke schon mal für hoffentlich viele Tipps und Infos!

    Lieber Gruss, Susanne
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo susanne

    nanus und kubotai scheinen nicht dieselben zu sein (färbung) ich halte seit zwei jahren ein schwarm microrasbora kubotai, bzw neu microdevario kubotai (da schien es einen namenwechsel gegeben zu haben).

    Der fisch ist sehr hektisch! kann also durvhaus sein, dass er deine anderen tiere stresst.

    sehr anfällig auf transport und auch sonst nicht ganz einfach zu halten.

    für kubotai ist 26 grad an der allerobersten grenze eigentlich schon eher fast zu warm.

    PH 7-7,3 scheinen ihnen bei KH 4-5 und temperaturen von 23 grad am besten zu liegen. unter diesen bedingungen bekam ich sie innerhalb zwei jahren gerade mal zweimal zum laichen.

    junge garnelen werden gefressen. ansonsten stehen meine kubotai extrem auf granulatufutter...

    es sind wunderschöne fische, bei schwarzem bodengrund mit grünen pflanzen kommen sie wunderschön zur geltung. nachdem sie eingwöhnt sind, sind sie nicht mehr wahnisinnig scheu. ich halte sie nun in einem 80cm becken - der schwarm hält sich stets links im pflanzenlosenteil (!! entgegen der literatur) auf. einzelne machen ab und an einen ausflug nach rechts zu den wurzeln und pflanzen.

    robustheit und krankheitsanfälligkeit kann ich nichts zu sagen. hatte bisher keine krankheiten. 4 ausfälle in zwei jahren (wovon sich zwei bei der rückwand eingeklemmt haten).
     
  3. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Microdevario Nana

    Danke für deine ausführliche Antwort und den Hinweis wegen des Namens! Hmmh. Ich bin hin- und hergerissen :gruebel: Gibt es hier noch mehr Leute mit Erfahrung mit dem Fisch? Ev. noch spezieller zum Microdevario Nana?

    Gruss, Susanne
     
  4. Ghostelienchen

    Ghostelienchen

    Registriert seit:
    29. September 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    Hallo
    Ich hole das Thema wieder hoch. Gibt es in der Zwischenzeit mehr Erfahrungen?

    Habe ein 200l Becken. Im Moment habe ich nur Perlhühnchen, Garnelen und Tds dein. Jetzt studier ich an einer weiteren Art. Habe aber kaum Strömung drin wegen dwm Tiegerlotus. Passt das trotzdem? Lg
     
  5. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo ???

    Nein, keine weiteren Erfahrungen, ich hatte mich damals dagegen entschieden.

    Gruss, Susanne
     

Diese Seite empfehlen