1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Osmose Adapter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von eagleeye, 17. April 2020.

  1. eagleeye

    eagleeye

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg AG
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr seid alle gesund in dieser seltsamen Zeit.

    Ich habe mir jetzt endlich eine Osmose-Anlage angeschafft (Dennerle osmose Compact 130).
    Habe jetzt aber Mühe einen passenden Adapter zu finden. Ich habe probiert die Anlage an den Badewannenhahn anzuschliessen (Öffnung ca 2,6cm mit Innengewinde), geht wegen Innengewinde nicht. Habe dann versucht, die Anlage an der Dusche anzuschliessen, ca 17mm Aussengewinde. klappt auch nicht. Also habe ich einen Adapter bestellt, von dem es heisst, er sei universal, der hier:
    https://www.garnelenmarkt.ch/osmotech-universaladapter-fuer-wasserzufuhr.html

    Nur leider funktioniert es auch mit diesem Adapter nicht an meinen Hahnen. Von der grösse her scheint er zwar etwa zum Duschanschluss zu passen, nur leider passt das Gewinde irgendwie nicht. Auf jeden Fall hält der Adapter nicht am Gewinde (habe in der Dusche selbst und beim Duschanschluss in der Badewanne probiert).
    Habt ihr mir einen Rat? Ich weiss, in diesem Forum wird des Öfteren geraten, in den Baumarkt zu gehen, nur ist das im Moment natürlich etwas schwierig.
    Kann es sein, dass ich ein sehr spezielles Gewinde bei meinen Anschlüssen habe und es deshalb nicht passt? Dagegen spricht, dass der handelsübliche Duschschlauch ja auch rein geht. Bin gerade ein bisschen ratlos.
    Wie würdet ihr vorgehen?

    Merci und weiterhin gutes Durchhalten in der Quarantäne
     
  2. Helmut

    Helmut

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo Michi
    B64E5BA9-601D-41BA-91AE-3634AC7C9E38.jpeg
    Welches Gewinde hat dein Duschschlauch?

    Gruss Helmut
     
    eagleeye gefällt das.
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey hey

    Das normale;-) also Standart Anschluss Dusche 1/2“ Aussendurchmesser. (Englisches Zoll)

    Badewanne ist meist M28 also metrisch und Feingewinde.

    Mein Tipp, wende dich an einen Installateur. Der hilft dir gerne. Ich habe viele Kunden die solche Übergänge suchen. 90% der San. Installateure haben diese Übergänge am Lager.
    Sonst Foto vom Hahn machen, Mail an Installateur und dann Klappt das;-)
     
    eagleeye gefällt das.
  4. eagleeye

    eagleeye

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg AG
    Vielen Dank euch Beiden. Ich habe jetzt tatsächlich noch einen Wasserhahn gefunden, wo der Adapter funktioniert. Hat sich also erledigt.
    Schönes Wochenende!
     

Diese Seite empfehlen