1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aussenfilter für ein 650l Becken.

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von A.H, 15. April 2020.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Gegoogelt habe ich, allerdings nicht gerade mit dem gewünschten Erfolg.

    Den HMF im 650er habe ich etwas satt, die Reinigung ist recht beschwehrlich mit 60cm hohen Matten. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

    Ich denke bzgl. Reinigung macht ein Aussenfilter mehr Sinn als ein Innenfilter. Zudem halten die Saugnäpfe der Innenfilter und die Magnete schlichtweg nicht.

    Was muss er können?
    Notwendig ist eine hohe Durchflussmenge von mind. 2000l/h mehr schadet sicher nicht. V.a auch weil das Becken 1.5m lang ist.
    Die Welschen machen halt dreck.

    Lärm interessiert nicht wirklich.
    Stromverbrauch sollte im Rahmen sein.
    Preis auch ;)

    Heizen, zaubern oder sonstiger Schnickschnack brauchts nicht.

    Nur her mit guten Ideen + Erfahrungen!

    Gruess
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Leo

    Bei meinem 740er hatte ich 2 Filter für jeh 500l (Irgendwelche über 10y alte Eiheim Aussenfilter und einer läuft immee noch im Palu). Jeder Filter + Heizstab war an einer anderen Steckdose die über einen anderen Sicherungskreis läuft angeschlossen. Das war bei mir natürlich zufälligerweise bequem machbar.

    Filtermässig bin ich aber mit der JBL Cristalprofi Greenline Serie sehr zufrieden. Extrem leise und Wartungsarm (Gut ich benütze auch einen "Vorfilter", so habe ich kaum Mulm drinn). Der Läuft bei mir schon 5 Jahre ohne das ich je wirklich putzen musste.

    Gruss Alveus.
     
  3. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Ciao Leo

    Kann mich Alveus nur anschliessen. Die JBL Cristalprofi greenline Aussenfilter-serie habe ich auch schon bei 1-2 meiner Projekte verwendet und bin sehr zufrieden. Einfach in der Wartung, gute Leistung, leise, was willst du mehr? Für mein neues Projekt (300l Aqua) werde ich den greenline e1502 Aussenfilter von JBL verwenden.
     
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo

    Ich habe auch einen JBL Cristalprofi Greenline und bin ganz zufrieden. Reininung ist nicht sehr kompliziert. Wenn Du mal den Dreh raus hast mit dem Reinigen und wieder richtig zusammensetzen (Propeller etc) ist es eine kurze Sache.
    Er ist ziemlich leise und die Standzeit ist lang genug. Ich habe den Filter erst 3-4 mal gereinigt und 1x die Schläuche durchgebürstet. Und er läuft schon 3 Jahre (..?)

    Schlecht ist halt bei einem Aussenfilter die Dichtungen resp. Überwachung. Hier kann eher ein Wasserschaden entstehen. Ebenfalls bilden sich mit der Zeit Algen um die Dichtungen. Das heisst man muss alles auseinander nehmen und wieder zusammenstellen. Das ist an sich keine Sache. Problematisch ist dann das Zusammensetzen damit alles wieder dicht ist. Aber dieses Problem liegt nicht unbedingt am Filter sondern eher am Benutzer. Am meisten stören mich noch die Aufsätze. Einfach mal "schnell" den Aufsatz wechseln ist fast nicht möglich. (Aufsatz im Becken) Diese haben praktisch den gleichen Durchmesser wie der Bogen und man bringt sie nicht gut übereinander.

    Eine Strömungspumpe zu platzieren ist aber sicher nicht verkehrt um den "Hauptfilter" zu unterstützen.
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Der Filter scheint ja nett zu sein, aber von den Massen war ich jetzt doch etwas überrascht!

    Preislich liegt der absolur im Rahmen, ich werde mich mal mit der Umsetzbarkeit beschäftigen.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen