1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Terrarium für Leopardengeckos

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Liun, 19. November 2019.

  1. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen

    Der erste Schritt wäre gemacht: Die Frontscheibe ist draussen.
    Nun kommt der zweite: Rückwand
    Werde morgen in den Baumarkt gehen und mir die entsprechenden Materialien (Styropor, Sand, Mörtel...) besorgen.

    Liebe Grüsse
    Jérôme
     

    Anhänge:

  2. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo Zusammen!

    Ich war über die Festtage etwas abgelenkt vom ganzen Essen etc.... aber natürlich nicht ganz untätig! :p
    Mit dem Terri gings relativ rasch weiter und nachdem die Front mal weg war, ging es an die Rückwand.
    Diese haben wir mit Styropor zurecht geschnitten, mit Silikonkleber verklebt und anschliessend mit einem Mörtel+Sand+Farbgemisch 3-schichtig bestrichen.

    Nach dem trocknen ging es an die neue Front. Wir haben uns trotzdem für Holz (Fichtenholz) entschieden, weil das mit dem Glas doch etwas zu kostenintensiv gewesen wäre (die ehemalige Frontscheibe konnten wir nicht weiter verwenden, da sie beim entfernen gesplittert ist).

    Nun fehlt noch die Abdeckung aus Maschendraht, Technik und Einrichtung + natürlich noch das Einsetzen der Glasscheiben.

    Liebe Grüsse und allen noch ein schönes neues Jahr!
     

    Anhänge:

    Rubens gefällt das.
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jérome

    Fleissig :cool:

    Wie gross ist das Becken nochmal ? Es wirkt auf den Bildern nach dem Einbau der Rückwand erschreckend klein :confused: da ist nicht viel Bewegungsraum übrig geblieben.

    Ein paar kleine Tipps noch: Falls das an der Front, so wie ich vermute, Stahlstreckgitter ist, würde ich das durch eloxiertes Alu oder Chromstahlgitter / Gaze austauschen. Das Streckgitter fängt schnell an zu rosten, da du im Terri auch mal sprühen musst. Weiter hast du an der Front zu wenig abstand zum Gitter gelassen, da wirst du dauernd sand vor dem Terrarium liegen haben wenn sie graben, jagen etc. 3-6cm sollte die Sandschicht betragen und mindestens 5cm würde ich bis zum Gitter platz lassen.

    Gruss Thomas
     
  4. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Morgen Thomas

    Das Becken ist 120x45x50 cm gross. Du hast recht, die Rückwand hat schon relativ viel Platz weggenommen, aber die Fotos sind evtl. auch etwas ungünstig gemacht.
    Ich werde am Wochenende nochmals ein Foto machen mit einer Banane (oder so) als Grössenvergleich ;)

    Die Gitter sind bereits aus Alu (wegen den selben Überlegungen). Das mit dem Sand rausbuddeln ist uns leider auch erst im Nachhinein in den Sinn gekommen... Könnte ich eventuell eine Plexiglasleiste annbringen, so ca. 3cm vom Gitter weg, um den gröbsten Sand vor dem "Rausschmiss" zu schützen?

    Im Nachhinein ist man immer schlauer...^^ Im schlimmsten Fall nehmen wir die Front nochmals weg und bauen sie um.

    Danke für die Tipps!

    Liebe Grüsse
    Jérôme
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    ok :emoji_thumbsup: keine Sorge, zur Not gibt es einige kleinere sehr interessante Arten die in Frage kommen würden.

    Das geht gerne vergessen, das mit dem Plexi würde sicher funktionieren, je nach dem wie pingelig du bist macht es vielleich auch Sinn es gleich richtig umzubauen. Mich selbst nervt dann das Gebastel nach einer Weile und dann baue ich es dann trotzdem richtig um :D

    Gruss Thomas
     
  6. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen!

    Bin euch noch ein Update schuldig;)
    Mittlerweile wurden kleine Mängel noch behoben (Plexi unter Frontscheibe, etc.) und 3 Geckos (2 junge Weibchen und 1 älteres Männchen) sind eingezogen.
    Den Tieren geht es gut, sie fressen ordentlich und vertragen sich auch top!

    Liebe Grüsse
    Jérôme
     

    Anhänge:

    Pia21 gefällt das.

Diese Seite empfehlen