1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

C. Pygmaeus zieht sich zurück

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Dimitri, 19. März 2020.

  1. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Nach einigen Jahren Abwesenheit bin ich zurück in der Aquaristik.
    Nachdem ich früher diverse Zwerggarnelen züchtete, ist es nun einfach ein Gesellschaftsbecken für das Auge.

    Mein Becken hat ca. 90 Liter (100x21x45 (lxbxh)) und ist gut bepflanzt.

    Nach rund 6 Wochen Einlaufzeit sind zuerst 8 C.Pygmaeus eingezogen. Die acht waren enorm aktiv sind oft in 2er Gruppen oder als ganzer Schwarm durchs Becken gezogen.

    Dann rund zwei Wochen später ist ein Päärchen Schmertterlingsbuntbarsche dazugezogen. Das Verhalten der Zwergpanzerwelse blieb identisch.

    Nun sind vor drei Tagen noch die letzten Neuzugänge gekommen (20 Stück Funkensalmler). Per Zufall haben in der Nacht nach dem Einzug auch die Barsche gelaicht.

    Seit diesem Tag sind meine Panzerwelse enorm versteckt. Sie liegen zwischen den Pflanzen auf dem Sand und schwimmen nur sehr selten einzeln herum. Wenn es Futter gibt kommen sie langsam hervor.

    Nun wollte ich fragen wie ihr das seht. Muss ich mir Sorgen machen? Ist es normal? Die Buntbarsche verteidigen ihr Gelege schon ziemlich ruppig. Aber die Funkensalmler als Grund finde ich doch speziell.

    Ich bin gespannt was ihr meint.

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Die sind verängstigt.

    Die müssen zuerst wieder lernen, dass die Barsche nett sind.
    Zudem schwimmen oben Fische, auch daran müssen sie sich zuerst gewöhnen.
    Meine Pgys sind auch eher scheu, trotz grosser Gruppe und keinen Fressfeinden. Zu Beginn erkunden sie immer die Umgebung, dann werden sie eh ruhiger.

    Lass deinen Corys Zeit.

    Gruess
     
  3. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Danke dir. Die Barsche haben ihre Eier gefressen nun sind die Panzerwelse wieder aktiver.
     
  4. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Also ein kleines Update. Die Kleinen sind immernoch sehr versteckt. Ich mache mir etwas Sorgen dass sie nicht an genug Futter kommen, da meine 20 Funkensalmler und die zwei Barsche das meiste Frostfutter vertilgen.

    Würdet ihr die Welse mit Bodenfutter zusätzlich füttern oder hoffen, dass sie genug finden (aktiv an der Fütterung teilnehmen tun sie nie).

    Brim Wasserwechsel kommen sie stets nach vorne und schwimmen im Stragl des kühlen Frischwassers. Heute ist mit aufgefallen das einzelne aussehen wie wenn Scguppen fehlen.
    Evtl bilde ich mir das auch nur ein, oder kann es sein, dass die Barsche wirklich so an sie ran gehen?
     
  5. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Beim heutigen WW fiel mir folgender Fisch auf. Habt ihr eine Idee ob dies eine Wunde sein kann die sich entzündet hat oder ist es was anderes.

    Ich weiss das Foto ist nicht top. Trotzdem erkennt es evtl jemand.
     

    Anhänge:

  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ist das ein pygmaeus?
    Wenn ja ist der arg dünn!

    Es scheint auf dem Bild zumindest so, als bestehe eine gewisse Verpilzung auf der Seite. Die kommen in der Regel von Verletzungen und lassen sich durch Zugabe von Seemandelbaumblättern und sauberem Wasser gut bekàmpfen.

    Gruess
     
    Rubens gefällt das.
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Für mich sieht das eher nach einem Otocinclus aus. @Dimitri richtig?

    Aber so weit man das auf dem Bild erkennen kann, würde ich auch auf eine Verpilzung tippen. Da Du das aber wahrscheinlich besser sehen kannst als wir auf dem Foto, kannst Du z.B. hier ein paar Krankheitsbilder anschauen und vergleichen ob das passt: https://www.jbl.de/de/online-hospital/pict_diag_groups
    Falls es tatsächlich eine Verpilzung ist, würde ich es ebenfalls zuerst auf die sanfte Weise versuchen (wie von @A.H vorgeschlagen, allenfalls auch Salzzusatz). Falls das nicht helfen sollte, kannst Du immer noch ein Medikament kaufen.

    Griessli, Basil
     
  8. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Danke euch. Ja es ist ein pygmaeu und eben die Dicke macht mir auch Sorgen.

    Sie nehmen das Futter nicht an... Habt ihr Spezialtipps?

    Ich schaue mir die Krankheitsbilder heute an danke vielmals.
     
  9. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Zur Fütterung:

    ich füttere alle zwei bis drei Tage gefrorerene Cyclops, Daphinen oder Tubifex. Zudem manchmal lebende Artemia.
    Ganz selten getrocknete Artemien.

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl sie kommen neben den Barschen und Salmlern nicht dazu.
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Füttere besser täglich etwas Cyclops für die Panzerwelse. So können sie etwas Gewicht zulegen. Ansonsten gehen dir die Tiere ein.

    Solange Futter an den Boden gelangt haben auch die Corys zu fressen.
    Bei deinem Besatz reicht zB. 1 Würfel pro Tag gut aus.

    Gruess
     
  11. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Achso ihr gebt da einen ganzen Würfel pro Tag?

    Weil wenn ich füttere, dann jeweils höchstens einen halben Würfel.
    Ich finde immer es sieht nach so viel Futter aus im Becken aber dann versuche ich das mal danke euch. Hatte Angst wegen der Wasserbelastung
     
  12. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Übrigens habe ich ihn heute nochmals gesehen. Die hintere Rückenflosse ist fast weg und der weisse Fleck rund herum...
     

Diese Seite empfehlen