1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

L46 Nachwuchs, freude herrscht!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Daiwa, 5. April 2020.

  1. Daiwa

    Daiwa

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE
    Hallo zusammen

    L46 Babys, freude herrscht. Macht so richtig Spass den kleinen zuzuschauen....sind sowas von süss. Würdet Ihr die kleinen separieren, da alles ohne Probleme bis jetzt verlaufen ist? Gezählt sind mindestens 8, was ich bis jetzt zusammen zählen konnte, ist aber nicht ganz einfach im Becken..... hier noch paar Videos, halt vom iPhone, Entschuldigung wegen Qualität.

    https://youtu.be/cUIzlDXCY3Q



    Lieber Gruss
    Remo
     
    Pia21, BahaMan und platn gefällt das.
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Daiwa

    Gratuliere. Ich verliebe mich auch immer wieder :D Jetzt leider seit über einem Jahr keine Jungmannschaft mehr gehabt. Davor 80 Tiere auf einen Donner. Aber habe auch den Fokus in letzter Zeit weniger auf den Welsen gehabt.

    Ich würde sie zwingen separieren. Sie wachsen abartig langsam und somit ist es wichtig, dass sie gut im Futter stehen. 3mal täglich füttern das Minimum am Anfang. Falls kein eigenes Becken möglich ist, eignen sich auch Einhängebecken (betrieben mit Luftheber) sehr gut dazu.

    Gruss
    Dave
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Daiwa

    Toller Erfolg ! Gratuliere :emoji_thumbsup:

    Würde sie auch separieren, da hast du sie einfach besser unter Kontrolle und kannst die Futtermengen besser steuern.

    Gruss Thomas
     
  4. Daiwa

    Daiwa

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE
    Hallo Dave und Thomas

    Vielen Dank für den Bescheid, werde ich somit gleich heute noch erledigen mit dem separieren. Wird ja eine lustige Fischerei.
    Name ist Remo, aber wegen den Videos leicht untergegangen unten wohl. Daiwa ist nur mein "Partner" beim Angeln und Username, wo wir dann wieder beim Fischen wären. :)
    Perlhühner bin ich auch noch am fischen frischgeschlüpfte, dies wiederum bei 120 Liter gar nicht so einfach mit der Lupe. Die sind ja soooooooo gross. Aber nach mir kommen die sonst nicht durch, die grosse Gruppe kennt da wohl nichts, wenn die frei schwimmen.

    Beste Freizeitbeschäftigung im Moment bei der schwierigen Lage, denn kleinen zuzuschauen.

    LIeber Gruss
    Remo
     
  5. Daiwa

    Daiwa

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE
    Hallo Dave

    Kannst Du mir noch Tipps geben wegen Futter? Was speziell zu empfehlen, wenn ich so nachfragen darf?

    Lieber Gruss, Remo
     
  6. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Remo

    Junge Zebras sind in den Nächten nach Verlassen der Höhle oft an den Scheiben. Das Becken/Raum muss aber komplett dunkel sein. Danach gehst du mit einer Taschenlampe auf die Jagd. Mit einem Küchensieb kann du sie an der Scheibe einsperren. Dann etwas hin und her bewegen bis sie sich von der Scheibe lösen und im Sieb drin sitzen. Danach raus.

    So fange ich meine Tiere ein und bekomme meistens alle Jungtiere eines Wurfes aus dem 500 Liter Becken. Braucht einfach zweidrei Nächte mit 5min Einsatz.

    Futter: mir bei bekommen sie entkapselte Artemiaeier. Feines Tablettenfutter und Spirulina-Tabs.


    Perlhühner: nein bei den Elter keine Chance. Ausser du hast mehr Pflanzen als Wasser im Becken. Hier auch am besten einen Behälter und der Moos oder feinfidrige Pflanzen und dann etwas schütteln. Eier ablesen ist einfacher als Larven fangen :D

    Gruss
    Dave
     
  7. Daiwa

    Daiwa

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE
    Hallo Dave

    Das kenne ich hingegen schon von den anderen Welsen, danke aber trotzdem. Bei den Zebras war das aber nicht mal so der Fall wegen der Scheibe, die flitzten viel lieber auf dem Boden herum, egal, ob LIcht oder nicht. 5 sind auf jeden Fall schon mal im Futtersaal. Artemia ist in Bearbeitung seit gestern, danke. Gibt dann so genug Abwechslung.

    Lieber Gruss
    Remo

     
  8. Daiwa

    Daiwa

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE
    Das ist der Fall mit den Pflanzen, aber wenn die Jungen natürlich doch durch das Freiwasser schwimmen, was die wohl besonders cool finden warum auch immer, wird es schon sehr schwierig. Die Elterntiere kennen da nichts. Die Larven einzufangen ist fast unmöglich, teis schwimmen sie aber eben so blöd, das ich doch einige retten kann. Werde aber das mal nun bewusst machen mit den Eier, scheint ja evtl. Erfolge zu geben.



    Lieber Gruss
    Remo
     
  9. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Remo

    Artemia ist in Bearbeitung -> lässt du schlüpfen? Denke die können sie dann halt erst fressen, wenn sie im Süsswasser sterben und dann zu Boden sinken. Von daher habe ich immer auf die enkapselten Eier zurückgefriffen. Die haben den Närhwert von frischen Nauplien und sinken schön (kurz im Wasser aufweichen lassen). Und brauchen somit keine Arbeit.

    Ich habe den Jungen immer noch eine halbe Kokosnussschale ins Einhängebecken gegeben. Etwas Deckung zur Beruhigung :D

    Gruss
    Dave

    PS: wenn du die Hühner in grossen Massen züchten willst: Keilbecken ftw!
     

Diese Seite empfehlen