1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fisch Art

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von HyperX, 6. April 2020.

  1. HyperX

    HyperX

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BERN
    BE4D165C-0F85-48F1-941B-D0A869288CD5.png 87C579AD-7AA6-45D2-8354-261028BC7C73.jpeg A26E0DBD-1177-41AC-93AA-0376B8204BE3.jpeg B051B343-6A68-46A1-9C3F-0F6FBB40EB3F.jpeg image.jpg image.jpg Sälü Zämä ich bin neu hier und habe mich aus einem bestimmten Grund hier angemeldet ich bin Aquarianer seit Jahren jedoch habe ich in meiner näheren Umgebung nicht wirklich Experten was das Thema beinhaltet. Seit über einem Jahr hege und pflege ein grosses 2 Meter Becken da ist auch schon einiges an Besatz drin, ich habe mich nur im laufe der Zeit von den Pflanzen und der CO2 Anlage verabschiedet Grund dafür war das jeden Morgen alle Pflanzen an der Oberfläche vorzufinden waren trotz Soil etc. Seit im Becken noch ein Pfauenaugenbuntbarsch eingezogen ist habe ich das Layout komplett auf Steine gewechselt. Nun hatte ich jedoch schon einen grossen Wels im Aquarium eventuell könnt ihr mir ja die Art verraten leider habe ich mir die damals in dem Zoo nicht aufgeschrieben das ging so schnell als ich den grossen in dem kleinen Becken sah zudem ist sein Mitbewohner ein Flösselhecht auch gleich mitgekommen dies waren meine ersten 2 grössere Fische ansonsten habe ich noch einige Blaue Kongosalmler drin sowie ein asselkugelfisch. 2 Antennenwelse verstecken sich auch noch ih ihren Hölen, zu alldem Gemisch kommt noch ein Paar Goldener Augenfleckbuntbarsch und ein Paar Roter Buntbarsch.
    Nun zu meinen Problemen: Seitem ich etwa vor 3 Monaten das Becken umgestaltet habe habe ich weisse Bakterien an der Scheibe kleben diese muss ich immer mühselig bei jedem wasserwechsel wegschrubben wie bekomme ich das weg und was könnte es sein? Das zweite Problem ist das es immer mal wider nachts wen ich im Bett bin einen Ruckgibt den man hört und dann eine Riesen Welle wen man dann ins Aquarium schaut sieht man das der Pfauenaugenbuntbarsch (Oskar) Blass ist und der grosse Wels stark atmet. Zudem ist mir aufgefallen dass das München der Goldene Augenflecken Buntbarsche den Oskar manchmal “Jagt“ Oskar jedoch immer entkommt. Mit dem grossen Wels passiert das nicht Sie streichen sich förmlich an einander und schwimmen manchmal auch gemeinsam durchs Becken. Mit dem Kugelfisch, Flösselhecht und dem Rotenbarsch ist es wie beim Wels kein Problem alle lassen sich in Ruhe und Gehen sich aus dem Weg. Habt ihr noch ne Idee? Ich wünsche allen einen schönen Abend und freu mich hier zu sein
    ————————————————————————————
    Von meinem iPhone gesendet, bitte entschuldigen Sie allfällige Tippfehler. Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Hyper X (Hier könnte dein Vorname stehen ;))

    Erst mal herzlich willkommen hier bei uns :). Du hast ja schon mit einigen teils komplexen Fragen hier gestartet. Ich versuche mal das Ganze etwas auszusortieren ….

    Das könnte auch mit dem Wels zu tun haben, Auchenoglanis wühlen gerne und wedeln mit ihrer Masse Pflanzen manchmal auch einfach weg.

    Welche genauen Masse hat denn das Becken eigentlich ?
    Der Astronotus Ocellatus würde sich bestimmt auch über ein paar unterstände in Form von grossen Wurzeln erfreuen. Das entspräche dann auch eher dem natürlichen Habitat. Jedoch hast du ja eigentlich einen West- und Zentralafrikabesatz und der Oskar ist quasi der Fremdkörper.
    Es handelt sich mit grosser Warscheinlichkeit um eine Auchenoglanis Art. Die meisten Arten werden riesengross (~70cm), da wirst du bald ausbauen müssen oder einen Platz in einem Grossbecken suchen.
    Bezüglich dem restllichen Besatz habe ich ein paar Anmerkungen:
    • Hin und wieder wird der eine oder andere Kongosalmler fehlen wenn der Flösselhecht ausgewachen ist
    • Bezüglich des Asselkugelfisches besteht die Gefahr dass der Oskar, wenn er etwas grösser ist, versuchen Wird ihn zu fressen, was dann das ende für Beide Fische bedeuten könnte.
    • Ich würde Dir empfehlen dich auf einen Kontinent zu beschränken und vielleicht anstelle vom Oskar eher noch zwei drei Flösselhechte dazuzusetzen, die sind recht gesellig untereinander
    • Kannst du zu den beiden Buntbarscharten "Goldener Augenfleckbuntbarsch" und "roter Buntbarsch" noch die Lateinischen Namen durchgeben oder ein Foto reinstellen, damit wir sehen können um was es sich genau handelt ?
    Dazu bräuchten wir noch mehr Angaben wie Beleuchtung, Wasserwerte, Filterung etc. Ausserdem wenn möglich ein Bild auf dem der Belag besser zu sehen ist und ein Bild des ganzen Beckens. Wenn ich recht sehe hast du auch recht groben Kies als Bodengrund. Der kann auch Probleme machen.
    Die Kombination ist nicht ideal und was du beschreibst hört sich auch nicht gut an. Wenn du die oben gefragetn Angaben machen kannst. Sollte das etwas Licht ins dunkel bringen. Dann können wir dir auch besser weiterhelfen.

    Hoffe ich konnte Dir schonmal etwas weiterhelfen.

    Gruss Thomas
     
    HyperX gefällt das.
  3. HyperX

    HyperX

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BERN
    :emoji_cold_sweat::emoji_cold_sweat:Guten Abned und besten Dank für deine ausführliche Antwort.

    Danke für deine Antwort und eine schönen Abend Liebe Grüsse

    Von meinem iPhone gesendet, bitte entschuldigen Sie allfällige Tippfehler. Danke!

    PS: Die Antworten sind mit —— Abgetrennt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2020
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Antworten mit einem eigenen Beitrag ist einfacher ;)

    Wie oft und wieviel WW machst du?

    Der Filter ist bedeutend zu schwach. 2000-3000l/h wären bei dem Besatz angebracht. Dazu wöchentlich 50% WW. Dann sieht das Wasser auch wieder schöner aus und die Bakterien sind weg.

    Der goldene Barsch ist ein Hero.
    Der rote ein H. lifalili

    Gruess
     
    Rubens gefällt das.
  5. HyperX

    HyperX

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BERN
    Sälüü danke für deine Antwort.
    Ich werde mich mal umsehen. ich mache eigentlich alle woche 1-2 Wasserwechsel 50% leider qüäle ich mit dem kalten Wasser manchmal die Fische.
    Ich denke eher an eine Art Banterienrasen?

    Gruss

    Von meinem iPhone gesendet, bitte entschuldigen Sie allfällige Tippfehler. Danke!

    ————————————————————————————-
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Wasser aus dem Boiler, wenn der Boiler neu genug und die Leitungen i.o sind.
    2. Wasser vorheizen in einem Fass etc.
    3. Jeden Tag einen WW von 10-20%

    Gruesd
     
    HyperX gefällt das.
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Hyper X

    Die Heros und Lilifali's abzugeben ist schon mal ein sehr guter Anfang um das Becken in den Griff zu bekommen.

    Nur weil die Fische sich nicht permanent attackieren und nebeneinander her schwimmen heisst das nicht, dass sie sich auch verstehen. Schlechte Besatzkonstellationen verursachen in erster Linie Stress bei den Tieren, was Krankheiten begünstigt und die Lebensdauer massiv verkürzt. Ich würde Dir wirklich empfehlen dich auf West- und Zentralafrika zu konzentrieren und alles andere raus.
    Kaltes Wasser ist leider keine gute Idee. In der Regel reicht die Warmwasserversorgung eines Haushaltes um Wasserwechsel zu machen. Schau mal ob du bei der Badewanne, Dusche oder Lavabo einen Schlauchanschluss für den Gartenschlauch schrauben kannst, dann kannst du direkt mit leicht lauwarmem Wasser Wasserwechsel machen. Einfach auf das Ausgasen achten.
    Hier hat das mal Jemand demonstriert

    Hier würde ich dir dringend empfehlen komplett auf Sand (Körnung <0.8mm) zu wechseln. Gerade bei grösseren Fischen hat Sand als Bodengrund nur Vorteile. Der Kies hat heutzutage in der Aquaristik eigentlich weitgehend ausgedient da dieser einfach eine Dreckschleuder darstellt.

    Bezüglich des Auchenoglanis, würde ich mittelfristig auf Ausbau oder Abgabe setzen. Die brauchen einfach Platz 2000l sehe ich als absolutes Minimum. So wie der aussieht, hat der jetzt schon um die 40cm und kann sich bei den 60cm Beckentiefe schon bald kaum mehr richtig drehen.

    Als kleine Inspiration noch eines meiner Lieblings Afrika-Becken (2880l)

    Hier siehst du Auchenoglanis, Flösselhechte, afrikanische Hechtsalmler, Parachanna und Messerfische in einem artgerechten Biotopbecken. So macht das Hobby dann so richtig Spass.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Hyper X

    Einen sehr schön stark gemusterten C. Asselus hast du da!
    Behalte den Kerl gut im Auge. Die Asseln gehören zu den Kuglern, die gerne mal Mitbewohner jeglicher grösse terrorisieren, vorallem je älter die werden.
    Und sollte sich einer seiner Mitbewohner doch entscheiden, sich an dem Kugler zu vergreifen.... da dieser Kugler nicht Nachgezüchtet wird, und schon gar nicht ohne Giftbildende Mikroorganismen, wird er als Wildfang Saxitoxin (Süsswasser Equivalent zum Tetrodotoxin) produzieren. Das kommt weder für seinen Nemesis noch für dich gut, wenn du ungeschützt den zerfestzten Kugelfisch aus dem Becken fischst!

    Und füttere dem genug hartschaliges.(Mundgrosse Schnecken, Muscheln ect. ) Ihr Gebiss wächst verflucht schnell zusammen!!!

    Gruss Alveus
     
    HyperX gefällt das.
  9. HyperX

    HyperX

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BERN
    Guten Abend Thomas und danke für deine Antwort.

    Die Heros und Lilifali's sind abgegeben und leben sich grade im neuen zu Hause ein.

    Bezüglich dem Kaltenwasser ich habe bereits so einen Adapter jedoch wen ich Lau- bis Warmes- Wasser in das Aquarium lasse habe ich das Problem das förmlich eine Kalkwolke ins Aquarium fliesst.
    Deshalb werde ich wohl das Kaltwasser vorwärmen und mehrmals kleine WW machen.

    ich werde mir das mit dem Sand mal überlegen ist eigentlich eine Gute Idee und optisch auch schöner. ich wurde beraten das das gröbere Kies für grössere Fische besser sei...

    Der Auchenoglanis ist im Moment 30cm gross aber er wächst sehr schnell! Deshalb muss wie erwähnt eine weitere Lösung her.

    was hältst du von der Idee für die Beleuchtung?

    Einen schönen Abend und freundliche Grüsse

    Von meinem iPhone gesendet, bitte entschuldigen Sie allfällige Tippfehler. Danke!
     
  10. HyperX

    HyperX

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BERN
    Guten Abend und danke für dein Wissen

    Ich werde das noch einige Zeit beobachten sonst wird der Kugelfisch in ein kleineres Becken für sich alleine kommen.

    Liebe Grüsse

    Von meinem iPhone gesendet, bitte entschuldigen Sie allfällige Tippfehler. Danke!
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Hyper

    Freut mich sehr, dass du Dir unsere Tipps zu Herzen nimmst :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: Ich bin mir sicher, dass sich die Probleme so recht schnell verabschieden werden.

    Ist es wirklich eine Kalkwolke oder so Mikro-Sauerstoffbläschen ? Das sieht manchmal auch wie eine Wolke aus. Wie lässt du das Wasser denn genau ins Becken fliessen ? Kennst du die KH und GH von deinem Leitungswasser ? Die Stadt Bern hat gemäss aktuellen Laborwerten https://www.ewb.ch/kundenservice/wasser/qualitaet/detail eine GH um 12 was sicherlich nicht gerade weich, aber auch nicht Steinhart ist und gleich Kalkwolken bilden sollte.

    Bezüglich der Beleuchtung macht ein Umstieg auf LED sicherlich Sinn. Da du keine Pflanzen im Becken hast würde ich aber nur auf 50% der normalerweise empfohlenen Leistung einer Leuchte setzen. Die Fische werden es dir danken wenn es ein bisschen schummriger ist im Becken.

    Hier ein Beispiel von meinem 2'000l Becken (250x100x80cm) Beleuchtet mit 2x 20W LED Fluter mit insgesamt läppischen 3200 Lumen. Reicht völlig aus ;)

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen