1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bergmolche im tropischen Aquarium?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von phil_pisces, 4. April 2020.

  1. phil_pisces

    phil_pisces

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi,
    Ich habe ein tropisches Aquarium, 120l. Besatz: 24 rote Neons, 6 Leopardenpanzerwelse, Temperatur 26 grad.
    Ein Freund macht einen teich dicht im neuen haus. Darin befinden sich gut 25 Bergmolche.
    Frage: kann ich ein paar von denen bei mir einsetzen, wenn ich die Temperatur auf ca 22 grad reduziere? Meine Fische sollten das aushalten. Ist das eine gute Idee?
    LG
     
  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü du..
    Meines Wissens ist der Lebensraum des Bergmolchs nicht nur im Wasser.
    LG Pia
     
  3. phil_pisces

    phil_pisces

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Pia,
    Sorry, vergessen zu sagen: ist ein offenes aquarium, und ich könnte für die molche ein paar schöne Ecken über dem Wasser einrichten.
    Frage mich v. a. wegen Temperatur Verträglichkeit, und auch, ob das nicht krieg gibt zwischen Fisch und molch...
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Grüss dich
    Frage ist auch brauchen sie nicht auch die grossen Temperaturunterschiede. Sie brauchen, nehme ich mal an die Winterphase und für die Landphase wahrscheinlich mehr Platz. Ich vermute man kann diesen Tieren nicht gerecht werden. Deinen Fischen ist es ganz bestimmt auch wohler ohne diesen Zuwachs. Abgesehen von den Temperaturen welche nicht passen.
    Mich haben auch schon die Schleimfische, welche im Lago Maggiore fast eine Plage sind interessiert.
    Diese würden sich sicher besser in einem Aquarium halten lassen, aber auch nicht mit Neon/Panzerwelsen ;)
    LG
     
  5. phil_pisces

    phil_pisces

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    OK danke Pia. Dann lass ich es lieber, und die Molche kommen in einen nahen See. :)
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Molche dürfen der Natur nicht entnommen werden ;) In einen Tümpel umsetzen ist optimal, dann laichen sie evt. nochmals.

    Im übrigen hätten erwachsene Molche freude an den Neons gehabt .. Die fressen schon als Baby alles mögliche.

    Gruess
     
    phil_pisces gefällt das.

Diese Seite empfehlen