1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Passender Besatz für 180l Süsswasser (hartwasser)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AryaSaphyra, 1. April 2020.

  1. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali miteinander

    Ich habe vor, mir im Mai mein erstes Aquarium einzurichten. Unterdessen nutze ich die Zeit, um mir über einen Passenden Besatz klar zu werden. Gestern habe ich mal das Wasser getestet:

    dgh: 22
    KH: 18

    Zu beginn habe ich eigentlich mit einer Gruppe Panzerwelsen und Guppys gerechnet, allerdings fallen die beiden Arten bei den Wasserwerten weg. jetzt habe ich mich mal etwas schlau gemacht, welche Fische sonst so passen würden. Im Moment liebäugle ich mit Gelbflossen-Tanganjikabuntbarschen, allerdings habe ich gelesen, dass auch diese Fische (obwohl sie hartes Wasser vertagen) nicht unbedingt mit einer dgh von 22 zurecht kommen (meiner Recherche nach benötigen sie einen Wert von 15-20 , idealerweise einen Wert von 15-18 dgh).

    Also auch nicht besonders ideal. Hinzu kommt, dass sich diese Fische wohl eher im unteren Teil des Aquariums aufhalten und die oberen schichten so sehr leer bleiben würden. Daher stellt sich bei mir auch die Frage, mit welchen Arten sich diese Fische am besten vergesellschaften lassen. Ich schätze jetzt mal, dass ich mit diesen Wasserwerten nicht darum herum komme, die härte irgendwie zu senken.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und unter Umständen einige Tips für einen passenden Besatz nennen.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Arya

    Mit 180l fallen leider schon sehr viele Tanganjikas von den Platzverhältnissen her weg. Was in Frage kommen würde wären Schneckenbuntbarsche wie zB. Neolambrologus multifasciatus oder similis. Als Vergesellschaftung dazu ginge zB. Atolambrologus Calvus (Perlhuhnbuntbarsch). Oder A.Calvus mit Synodontis lucipinnis.

    Die Mittelamerikanische Alternative wären kleine Mexikanische buntbarsche wie Thorichthys, Amitatliana, Cryptoheros, Archocentrus etc. In Südostasien wären da eventuell noch Etroplus oder Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus)

    und natürlich diverse Platys, Molly's, Schwertträger und Bärblinge die in Frage kämen. Das ist dann aber definitiv nicht meine Baustelle ;)

    Letzte Variante: Du schaffst Dir eine UOA (Umkehr-Osmoseanlage) an und bestimmst deine Wasserwerte selbst :D oooder geht's in die andere Richtung auf Brackwasser

    Gruss Thomas
     
  3. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Thomas

    Du machst es mir ja wirklich nicht leicht :D Danke für die vielen Vorschläge. Wie ich gesehen habe, benötigen die Mexikanischen buntbarsche doch etwas weicheres Wasser, als wir bei uns haben. Wenn ich die Werte nicht genug senken kann, werde ich wahrscheinlich bei den Schneckenbuntbarschen landen.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    *lol* Hätte ich Dich ganz ohne Optionen zurückgelassen, wärst du sicher auch nicht glücklich gewesen ;)

    Gruss Thomas
     
  5. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Ja, da hast du vermutlich recht :) Ich bin froh über die vielen Vorschläge. Werde mich da mal gründlich einlesen.

    Von Brackwasser habe ich noch überhaupt keine Ahnung, wenn man das bisschen Wissen, das ich mir über Süsswasseraquarien angeeignet habe überhaupt schon Ahnung nennen kann ;)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Astyanax jordani sollte laut Literatur bis und mit GH 30 karkommen. Aber der ist wohl eher was für Freaks... (Steht weit oben auf meiner Liste ;) )

    Aber mal im Ernst: wiso ziehst du keine UmkehrOsmoseAnlage, kurz UOA, im betracht?
    Mit einer UOA wird die Besatzmöglichkeit fast nur noch durch die Aquariengrösse begrenzt. Und die meisten unserer hübschen kleinem Zierfische sind Weicheier oder Ostafrikaner, welche aber auch wieder "verrückte" Wasseewerte bevorzugen.

    Gruss Alveus

    Edit: mein Beitrag hat sich wohl verspätet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    22°dgH ist auch dem zuviel. Ich würde bei der Erbse nicht über 10° gehen.
    Gepaart haben sich meine erst bei unter 8°dgH.

    Gruss Alveus
     
  8. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Alveus

    Es liegt mir fern, etwas schon von Anfang an auszuschliessen. Ich hatte nur gehofft, das Aquarium mit möglichst wenig Veränderung der Wasserwerte zu betreiben- und ich habe noch immer nicht so recht kapiert, wie ich mit einer solchen Anlage umgehen müsste :D So wie es im Moment aber aussieht, werde ich aber so oder so nicht um eine UOA herum kommen, momentaner Wissensschatz hin oder her. Aber ich habe ja noch Zeit bis im Mai, dann erst werde ich ja das Aquarium einrichten und ich muss ja auch erst dann wirklich wissen, welchen Besatz ich schlussendlich wählen werde. Bis dahin habe ich ja noch mehr als genug Zeit um mich ausreichend über die UOA zu informieren :)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luisa

    Weshalb? Hartwasserfische kannst du problemlos halten. Einfach wenn es in Richtung Weichwasser gehen soll, braucht es eine UOA. Eine UOA ist keine Raketenwissenschaft. Sehr einfach zu bedienen. Der Nachteil ist der Platzaufwand. Das Ding muss irgendwo in der Nähe eines Wasseranschlusses hängen und dann braucht es einen genügend grossen Auffangbehälter (in deinem Fall wären wohl 50 Liter angebracht). Denn wenn man es direkt ans Becken hängt, dauert der Wasserwechsel VIEL zu lange. Und man muss das Ding rechtzeitig ausschalten (hätte ich für jedes nasse Paar Socken 5 Fr. gekriegt, wäre ich schon lange ein reicher Mann.... einpennen vor dem TV und so ;o).

    Gruess, Ändu
     
  10. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ändu

    Die meisten Fische benötigen ja eine maximale dgh von 15-20°. Bei uns habe ich jedoch ganze 22° gemessen... Das schränkt die Auswahl schon enorm ein (Guppys gehen, Panzerwelse wider nicht) Viele der Hartwasserfische (die ich kenne) sagen mir optisch nicht zu. Also noch ein Faktor, der viele Möglichkeiten ausschliesst.

    Auf mich zumindest wirkt es beinahe so als währe es eine. Ich habe mich jetzt schon stunden durchs Internet gewühlt und habe noch genauso wenig Ahnung wie zuvor. Ganz zu schweigen davon, dass ich keinen blassen Schimmer habe, welche Anlage es wohl taugt und welche nicht :confused:
    ich hoffe du kannst mir da das eine oder andere erklären.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luisa

    So eng darf man das nicht sehen. Wenn es Fische sind, die aus Regionen mit hartem Wasser stammen, dann passen auch 22°. Und selbst Arten aus dem Malawi- und Tanganjikasee, wo das Wasser zwar einen hohen pH hat, aber nicht unbedingt hart ist, kommen in der Regel mit hartem Wasser gut klar. Soll heissen, ich würde mir eher die Wasserwerte der Herkunftsbiotope ansehen und nicht unbedingt die Literaturangaben zum einzelnen Fisch. Die sind leider oft (je nach Quelle) relativ unsinnig. So wird auch bei Weichwasserfischen oft eine untere Grenze von 5° angegeben, was aber ebenfalls Blödsinn ist.

    Hier kannst Du eine Auflistung von Fischen nach Wassertyp finden: https://www.aquarium-guide.de/wasser2.htm
    Vielleicht hilft das ja. ;)

    Griessli, Basil
     
  12. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Basil

    Danke für deinen Input. Ich werd mir die Seite mal ansehen :) Vielleicht finde ich ja sogar gleich was passendes für die Werte bei uns zuhause, das währe ja ideal.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Schau dir unbedingt die kleineren Regenbogenfische an. Da hat es einige hübsche Fischchen bei ;)

    Weiter gibt es einige hübsche Killis die mit dem Wasser gut klar kommen. Hier ist bspw. der Querbandhechtling ein hübscher Vertreter der auch ab und zu ein Guppybaby nascht.

    Etwas grösser gäbe es noch den Streifenhechtling.

    Zudem für den Boden kommen zB. Goldringelgrundeln in Frage auch bei den Grundeln gibt es viele Hartwasservertreter. Oder die Stachelaale.

    Auswahl gibt es genug ;) Nur wenige Arten sind effektiv in den Datenbanken erfasst.

    Eine Osmose ist echt easy und hört sich nur schwer an. Du musst nur das Ding an den Wasserhahn anschliessen, den Schlauch in ein Fass legen, den Abwasserschlauch in den Ablauf oder als Trinkwasser etc. Dann Wasser aufdrehen, warten bis die richtige Menge Wasser vorhanden ist ( bei deinen WW wären 50-60% des Wechselwassers als Osmose notwendig für einen GH von 10)
    Thats it.

    Gruess
     
  14. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Leo

    Vielen Danke, das hat mir wirklich weiter geholfen :) Wunderbare Vorschläge für den Besatz. ich habe noch einige Weitere Möglichkeiten gefunden und werde mich mit dehnen auch nochmals befassen. Mit so viel Unterstützung kann das Becken ja nur Gut werden :D

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  15. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Luisa

    Ich füge Medaka's und Hochlandkärplinge (Goodeidae) an. Letztere sind in der Natur vom aussterben bedroht. Deshalb werden sie in einem internationalen Zuchtprogramm in der Aquaristik erhalten. Vielleicht interessiert es dich ja, auf jeden Fall ist es ein Anreiz diese Fische zu pflegen.

    Gruess Jonas
     
  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Louisa
    Ich denke di hast falsch gemessen. Hast du Tetra Tröpfchen? Kann sein dass gh 12 und kh 9 ist?
    Siehe mein Post in deinem anderen Thread.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ingrida

    Nein, meine Tests sind Von Sera (aber auch Tropftests) . Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich richtig gemessen habe (siehe Anderer Thread)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  18. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo
    Wie kommst du darauf? Die Wasserwerte scheinen plausibel. Ist einfach sehr hart, aber leider nichts aussergewöhnliches.

    Gruess Jonas
     
  19. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali miteinander

    Ich habe nach einigen Stunden Suche einige Fische aus dem Tanganjikasee gefunden, von dehnen ich mir vorstellen könnte, dass sie in mein Aquarium passen würden:

    - Neolamprologus caudopunctatus
    - Altolamprologus sumbu shell
    - Neolamprologus olivaceous
    - Neolamprologus brichardi

    Natürlich würde ich nur zwei Arten halten, da das Aquarium ansonsten wirklich zu klein währe. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, welche zwei Arten sich am besten zur Vergesellschaftung und die sich auch für mich als Anfängerin eignen würden. Ich hoffe, ihr könnt mir da eine Rückmeldung, respektive einen Ratschlag oder einen Erfahrungsbericht dazu geben.

    Liebe Grüsse, Luisa

     
  20. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Jonas
    Ganz am Anfang hat sie Tabelle mit den Werten des Wasserwerkes gepostet: GH 24 bis 33 fh. Dann müsste rechnerisch 12-16 dHG ergeben.
    Was bei einer Messung mit 10 ml und falscher Tropfenzahl ebenfalls denkbar wäre.
    In dem Fall liegt es an den Leitungen im Haus, oder Wasserwerk hat veraltete Angaben.

    Grüssli
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen