1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Juwel LED Kombination

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Biber111, 31. März 2020.

  1. Biber111

    Biber111

    Registriert seit:
    7. August 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Utzenstorf
    Hallo

    Ich bin neu hier und habe eine Frage betreffend Einrichtung. Ich plane ein Malawibecken und habe dazu ein fast neues Juwel 350 erstehen können. Die Steinaufbauten sind bereit inkl. Plexiglas als Bodenschutz. Ich habe nebst dem Bioflow Standardfilter einen Eheim Aussenfilter bereit. Nun erlaube ich mir folgende Fragen zu stellen:
    Der eine LED-Balken (Juwel day) ist mir kaputt gegangen. Bevor ich nun einen Ersatz kaufe möchte ich wissen ob es Sinn macht eine Juwel Colour einzusetzen und mit der nature zusammen zu betreiben. Ich habe gelesen, dass es den Fischen recht egal sei, sie es aber lieber etwas dunkler mögen. Wie sieht es aber mit Pflanzen aus, auf die ich nicht verzichten möchte?
    Zudem möchte ich als Bodengrund gerne Sand nehmen. Nun haben alle Baumärkte und dgl. zu. Bei uns stehen aber noch drei Säcke Spielsand aus der Landi rum. Ist es denkbar den zu waschen und zu verwenden?

    Herzlichen Dank für mögliche Antworten
    Biber
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Biber

    Wenn ich vom Juwel350 ausgehe wird es wohl eher ein Mbuna Becken, richtig ? Da solltest du auf jeden Fall was robustes wie Valisneria oder Anubien als Bepflanzung wählen und damit rechnen dass dir die Tiere auch mal was davon wegfuttern. Ausserdem kommen sie auch mit etwas weniger Licht klar.

    Bezüglich dem Licht, hast du mit einer LED mit einem volleren Spekrum natürlich bessere Karten bezüglich dem Pflanzenwachstum auf der anderen Seite wirken sich 6500 K und mehr bzw. mehr Blauanteil im Malawibecken sehr positiv auf die Farbwirkung der Tiere aus und sie sind im dunkleren Becken auch etwas entspannter.

    Solange es reiner Quartzsand ist und keine Katzenabwehr-Zusätze hat, ist der hervorragend geeignet. Wasche ihn in einem grossen Kübel 4-5 mal aus, damit du die Feinstanteile bisschen rauskriegst, dann hast du in den ersten Tagen eine weniger trübe Brühe und den Filter nicht bereits zugemüllt.

    Gruss Thomas
     
  3. Biber111

    Biber111

    Registriert seit:
    7. August 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Utzenstorf
    Guten Tag

    Danke für die rasche Antwort. Beim Sand steht leider nicht, ob es Quarzsand ist. Ich denke aber schon. Waschen werde ich ihn natürlich. Danke!

    Beim Licht habe ich leider nicht alles verstanden. Vermutlich war meine Frage nicht genug präzise. Ich versuche es mal so: die Nature hat 6500K, die Colour 4425K. Das ist doch etwas dunkler? Könnte ich mir bei dieser Kombi die Pflanzen
    sparen oder geht das gut?

    Herzlichen Dank

    P.S. Was ist das für ein toller Fisch bei dir?
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Biber

    Die Farbtemperatur hat nichts mit dunkel oder hell zu tun. 6500K geht schon in Richtung weisses/kühles Licht, während 4425K wärmer ist (gelblicher). Ich verwende jeweils sogar noch wärmeres Licht (3000K). Ist letzendlich auch Geschmacksache. Andererseits ist es sicher nicht verkehrt, sich für die Lichtfarbe am natürlichen Biotop zu orientieren. Wie Thomas schon sagte, ist das Licht in eher hellen, klaren Biotopen (wie z.B. Tanganijka-/Malawisee) eher kalt, während das Licht in "schummrigen", trüben, bräunlich gefräbten Dschungelbiotopen warm ist. Für die Pflanzen spielt die Farbtemperatur keine riesige Rolle.

    Gruess, Ändu
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu & Aria
    Das könnte man falsch verstehen. Nebst der Intensität (Lumen) spielt das Farbspektrum und die Farbtemperatur (Kelvin) schon eine Rolle. Die Pflanzen gedeihen bei einem breiten Spektrum wo sowohl rote als auch blaue Anteile verstärkt zum Einsatz kommen wesentlich besser. Bei einem breiten oder auch Voll-Spektrum genannt, das auch eher dem natürlichen Sonnenlicht entspricht ist die Versorgung besser. Bei anspruchsloseren Pfanzen wie eben zB. Anubias etc. fällt das aber nicht so ins Gewicht. Daher würde ich persönlich eher auf die Habitatgetreuere Variante ab 6500K setzen.
    Das im Avatar ist ein Scleropages jardinii und in der Signatur ein Mastacembelus erythrotaenia

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Danke für die Ergänzung, man könnte meine Aussage wirklich falsch verstehen. Ich bezog mich hier auf die erwähnten Beispiele (6500K und 4425K). Da spielt es wohl kaum eine Rolle. Aber Süsswasserpflanzen mögen natürlich keine blaue 15'000K Beleuchtung für Meerwasser ;o).

    Für ein Malawibecken würde ich sicher auch auf 6500K setzen. Sieht natürlicher aus und für die paar wenigen, robusten Pflanzen, die man in solchen Becken pflegt (wenn überhaupt), passt das sicher auch.

    Gruess, Ändu
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Wenn wir schon dabei sind …..

    euro-lighting-gmbh.de hat eine tolle Übersicht mit dem Vergleich von LED's und dem Sonnenlicht

    upload_2020-4-1_11-16-32.png
    Quelle: euro-lighting-gmbh.de

    Hier sieht man wunderbar, wie erbärmlich die meisten Lichtquellen im Vergleich zu unserer schönen Sonne abschneiden :emoji_sun_with_face:

    In der Aquaristik ist das nicht weiter tragisch, denn die meisten Fische sind auch für sehr schlechte Lichtverhältnisse wie zB. trübem Wasser etc. gewappnet. In der Terraristik ist das Thema viel präsenter und hat einen wesentlich grösseren Einfluss, da nebst der UV-B Versorgung, je nach Spektrum, das Licht im Terrarium je nach Art für das Tier praktisch nicht wahrnehmbar bzw. stockdunkel sein kann obwohl es für unser Auge gut ausgeleuchtet scheint.

    Kleiner Tipp am Rande, falls sich jemand mal intensiver mit dem Thema Licht auseinandersetzen möchte: Der SKN Chamäleon bei Markus Grimm https://www.sachkunde-chamaeleon.ch/ befasst sich sehr intensiv mit dem Thema Licht. Kann ich nur empfehlen !

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
  8. Biber111

    Biber111

    Registriert seit:
    7. August 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Utzenstorf
    Herzlichen Dank, das ist sehr hilfreich! Nun geht es ans Sand waschen und bald kommt das Wasser rein.
    Darf ich noch eine Frage zu den Pflanzen stellen: Geht bei der Vallisneria jede Art oder muss nan eine bestimmte nehmen? Ich habe gelesen, dass die die Gigantea sehr zähe Blätter hat. Allerdings wird sie - nomen est omen - auch sehr gross. Die Anubien scheinen mir fast besser geeignet, oder täusche ich mich. Blöde Anfängerfrage: Kann ich da in ein gewöhnliches Zoogeschäft gehen und die Verkäufer wissen, was ich will, wenn ich von Anubien spreche?

    @Thomas: Ich plane tatsächlich ein Mbuna-Becken. Allerdings haben mir die Aulonocara super gefallen, aber ich wüsste nicht, mit wem zu vergesellschaften (besonders angesichts der Beckengrösse). Deshalb schiele ich auf die reinen Felsenbewohner. Ich habe jetzt auch ca. 1/4 bis 1/3 des Volumens mit Steinen gefüllt.
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü

    Die Gigantea wird wirklich gigantisch ;o). Man kann sie aber kürzen. Ich würde trotzdem eher die Valisneria spiralis empfehlen.

    Inwiefern besser? Es spricht nichts dagegen, Valisnerien und Anubias zu kombinieren. Üblicherweise werden Malawibecken aber nicht stark bepflanzt.

    Ja. Und sonst kannst du ihnen ja auf dem Handy ein Bild zeigen ;o). Ich habe noch kaum einen Laden gesehen, der keine Anubias vorrätig hatte. Aber du kannst auch hier den Kleinanzeigen suchen. Viele Leute schreiben die Pflanzen aus (häufig gratis), statt sie fortzuschmeissen. Dann kannst du die Kohle woanders investieren ;o).

    Gruess, Ändu
     
  10. Biber111

    Biber111

    Registriert seit:
    7. August 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Utzenstorf
    Super, danke. Ich gehe mal in den 08:15 Qualipet, der hat immerhin noch offen (ob er mir allerdings Pflanzen verkauft ist fraglich).
    Bezüglich Fische lasse ich mir noch etwas Zeit. Ich kannte einen Züchter aus Derendingen, aber der ist offenbar nicht mehr aktiv. Wenn ich eine Frage zum Besatz stellen möchte, soll ich hier weiterschreiben oder einen neuen Thread in der richtigen Kategorie eröffnen? Weil meine Frage hier ist eigentlich beantwortet (Danke nochmals!)
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Der Züchter aus Derendingen hat seine Anlage vor einiger Zeit aufgelöst.
    @Aqua92 Jönu kennt sicher einige gute Malawizüchter in der Region.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen