1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Piranha-Haltung: Wie seriös?

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Fliegenfisch, 29. Mai 2006.

  1. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali miteinander

    Ich habe immer angenommen, Lebendfüttern ist in der Schweiz ohnehin verboten und darf nur dann betrieben werden, wenn das betreffende Tier nichts "totes" frisst? oder liege ich da falsch? Zumindest glaube ich dass noch aus den Zeiten im Kopf zu haben, als wir zuhause noch Schlangen gehalten haben... Dieser Artikel scheint mir das zumindest zu bestätigen.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Luisa

    Der Thread ist immerhin schon 14 Jahre alt. Da hat sich einiges geändert ;)

    Gruess
     
  3. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Ja stimmt, meine Erfahrungen sind auch erst etwa 6 oder 7 Jahre alt:)
    Liebe Grüsse, Luisa
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Leo

    Da hat sich bestimmt einiges geändert in dieser Zeit, aber nicht der entsprechende Abschnitt der Tierschutzverordnung. ;)

    2. Kapitel: Tierhaltung und Umgang mit Tieren
    1. Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen
    Art. 4 Fütterung
    [...]
    3) Lebende Tiere dürfen nur für Wildtiere als Futter verwendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Wildtier normales Fang— und Tötungsverhalten zeigt und:
    a. die Ernährung nicht mit toten Tieren oder anderem Futter sichergestellt werden kann;
    b. eine Auswilderung vorgesehen ist; oder
    c. Wildtier und Beutetier in einem gemeinsamen Gehege gehalten werden, wobei das Gehege auch für das Beutetier tiergerecht eingerichtet sein muss.​

    Heisst (nach meiner Interpretation):
    - Du darfst in einem Piranha-Aquarium Futterfische halten, sofern das Aquarium für diese artgerecht eingerichtet ist.
    - Du darfst aber einem Piranha keine lebenden Mäuse o.ä. verfüttern, es sei denn er würde "lieber" sterben als irgendwas anderes zu fressen.

    Griessli, Basil
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Hach... wenn der Alveus von vor 14 Jahren gewusst hätte, dass er 6 Jahre später selbst Piranhas halten wird....

    Übrigens, die meisten Piranhaarten sind als vorwiegende "Aas"fresser absolut nicht auf Lebendfutter angewiesen. Klar sie Fressen auch schwache kranke und im Aquarium auch gerne neue, unbekannte Tiere.
    (Nachträglich Beifische einsetzen ist so eine Sache)

    Wichtig ist, dass die TOTEN FutterFISCHE nicht ausgenommen sind, den in den Gedärmen stecken die ganzen guten Vitamine/ Nährstoffe ect.


    Gruss Alveus
     

Diese Seite empfehlen