1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Einrichtung: Edelsteine

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von skippolino, 30. März 2020.

  1. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo zusammen,

    wieder mal eine Frage von mir. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Edelsteinen im Wasser? Muss ich davon ausgehen, dass sich da Elemente auslösen? Ein Smaragd hat ja zum beispiel die Zusammensetzung Al2Be3[Si6O18], Beimengung von Cr3+, oder ein Turmalin enthält unter anderem Al. Dies sind ja aber eigentlich nur in Spuren vorhanden.
    Kann ich bedenkenlos Edelsteine ins Wasser geben? Ware halt mit dem dunklen Bodengrund noch schön etwas farbiges drin zu haben.

    Vielen Dank schon mal für Eure Tips

    Gruss
    Roland
     
  2. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo Roland

    Ich denke, das sollte kein Problem sein. Solange du keinen stark sauren PH im Aquarium hast, wird sich von dem Gestein nur sehr geringe Mengen ab- und auflösen. Meine Mutter benutzt seit Jahrzenten schon den selben Quarz für den Trinkkrug und der hat sich noch nicht einen Millimeter verändert. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass die Edelsteine eventuell Algen ansammeln und bald nicht mehr so schön ausschauen. Die müsstest du also eventuell regelmässig reinigen.

    Liebe Grüsse
    Jérôme
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Roland

    Ob es schön ist, ist Geschmackssache (diplomatisch formuliert ;)). Aber ich schliesse mich Jérôme an, schädlich ist es ziemlich sicher nicht. Um nennenswerte Mengen von Metallen gelöst zu bekommen, bräuchtest Du einen pH der deutlich tiefer ist als das was der "handelsübliche" Aquarienfisch verträgt.

    Griessli, Basil
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Grüss dich Roland
    Pyrit zB. im Wasser ist nicht gut,
    anhand dem was man im Internet findet.
    Ich würde schon schauen was du nimmst,
    ich persönlich finde es schade ein Halbedelstein in ein Aquarium zu geben. Dies ist nur meine persönliche Ansicht.
    LG Pia
     
  5. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hoi Zusammen

    Danke Euch allen für die Antworten

    Das mit dem Auslösen von Mineralien dachte ich mir.....Mal schauen wie lange meine Putzkolonne braucht zum die Steine putzen.


    So Sauer ist mein Wasser nicht.....ist irgendwo um die 7,6 also eher nicht sauer
    Über Schönheit kann man sich in der Tat streiten, mach ich aber nicht ;)

    Pyrit schwebte mir da gar nicht vor....gefällt mir auch nicht.....es geht in der Tat nur um Saphire, Smaragde, Runine und Opale. Evtl noch ein paar Achate.

    Liebe Grüsse

    Roland
     

Diese Seite empfehlen