1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium Marke: Eigenbau

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Alveus, 15. März 2020.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Sooooo.

    Da ich heute endlich mal "Wochenende" (Edit: das Wochenende ist doch schon wieder vorbei...) hatte, habe ich mal das Probeaquarium zusammengeleimt.

    20200322_141010.jpg
    Zuerst einmal die trockenprobe.
    Danach ging es ans Reinigen
    Danach klebte ich Malertape an die Ränder als Begrenzung für den Silikon.
    20200324_115319.jpg

    Die Ränder habe ich nochmals mit Aceton gereinigt und Panzertap zur Stabilisation an der Bodenplatte vorbereitet und den Silikon Verteilt. Und das ganze zusammen gepappt.
    Und die Fugen glatt gezogen.
    20200324_123622.jpg

    So jetzt wird das ganze 48h in Ruhe gelassen, und danach befüllt. Sofern mich die Arbeit lässt.

    Was meint ihr? Währ doch ein gutes Becken für Zwergkrallfrösche?

    Fazit: wie erhofft, habe ich bei der Probe schon einiges gelernt, was ich beim Grossen verbesseren werde.

    Z.B. kein Haushaltspapier als Unterlage. Lieber etwas steiferes. Das Malertape werde ich durch ein anderes Tape ersetzen, da es nicht gut hält. Und ich werde definitiv den L-Schnit bei der Silikonkanüle benützen. Und auch mit der zurecht geschnittenen Plastikkarte war ich nicht zufrieden. Und noch weitere kleine Sachen.

    Glasschneiden muss ich auch noch ein wenig üben (für das erstemal denke ich ist es ok). Aber beim Grossen werde ich das sowiso nicht selbst machen.

    Gruss Alveus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2020
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Alveus

    Sieht super aus!

    Bist du sicher, dass für die Trocknung 48h reichen? In der Bedienungsanweisung vom Silkon ist sicher definiert, wieviele Millimeter er pro Tag trocknet. Und die Dicke der Naht kannst du ja selber am besten beurteilen bzw. ausmessen. Ich würde da lieber noch einen Tag anhängen, sicher ist sicher ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Laut meinen Recherchen sollte der schnelltrocknende AQ-Silikon bei der Dicke des Probebeckens nach 24h schon belastbar sein. Aber warten schadet ja nie. Und Einrichten werde ich es vorrausichtlich noch nicht. (Wüsste auch nicht für weöche Tiere)

    Gruss Alveus.
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Sooo

    Habe die Zeit zwischen den Einsätzen genutzt und das ganze noch einmal gemacht.


    1. War ich mit dem Fugenbild überhaupt nicht zufrieden
    2. Habe ich eine Stelle entdeckt, die nach Leck aussah und beim Füllen auch eines war.
    3. Ist es ja ein Übungsobjekt und von 1x lernt man nicht viel.

    20200325_140011.jpg
    Hier das Leck

    20200326_103102.jpg
    Und hier das ganze noch einmal neu.
    Das Fugenbild sieht schon deutlich besser aus. Nur mit den Ecken bin ich nicht zufrieden. Da muss ich noch den Dreh heraus beckommen. Nur hatte ich kein Silikon mehr um weiter zu bäscheln.

    Die Fugen habe ich auch deutlich dicker gemacht, jetzt muss ich definitiv 3 Tage warten.

    Gruss Alveus
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Alveus

    Dicke Fugen sind unnötig. Gut geklebt ist ein Becken ohne Sicherheitsfuge dicht.

    Wichtig, Silikon sauber auftragen, leicht zusammendrücken, danach mit wenig Seifenwasser die Fugen glätten.

    Ich habe es oft sogar anders gemacht, Gläser mit wenig Silikon zusammengeklebt, danach die innere Sicherheitsfuge in einem 2 Arbeitsgang aufgebracht und geglättet. Sofern du das innerhalb von 20-30min machst gibt das keine Probleme.
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Duese

    Naja dick ist übertrieben. Die Sicherheitsfuge hat an der dicksten Stelle 3mm und die Fuge selbst 4x0.5mm

    Aber ich habe die Sicherheitsfuge habe ich dieses mal auch in einem 2ten Schritt gemacht.

    Gruss Alveus
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ich klebe auch meistens erst das Becken, ziehe alles überflüssige ab und mach die Sicherheitsfuge im zweiten Schritt. Habe kürzlich mal eins aus Platzgründen wieder verschnitten. Das hat Bombenfest gehalten. Für schöne Fugen sind Fugenglätter mit verschiedenen Formen und Winkeln super praktisch.

    Habe, als ich gestern ein Terri gefugt habe, noch mein Werkzeugsatz geknipst

    upload_2020-3-26_15-35-6.png upload_2020-3-26_15-34-4.png

    Gruss Thomas
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ja so ein Fugenglätter werde ich mir sicher auch holen. Mit der Kreditkarte wird es einfach nicht so schön.

    Das richtige Projekt wird jetzt aber warten müssen, bis die Lebensinhaltmärkte ähh Baumärkte wieder öffnen. (Nein Online ist keine Option! Da fehlt einfach was.)

    Bis dahin kann ich mir ja überlegen, mit was ich ein 60x30x15cm Becken besetze. Hab da an ein offenes mini Paludarium gedacht oder so. Mal sehen.

    Gruss Alveus
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Leider geht es nur schleichend voran mit dem Becken, da ich Beruflich gerade viel um die Ohren hab.

    Vorsichtshalber habe ich mal mein kleines 80x40x30 LBH Becken mehr oder weniger Suvattii tauglich gemacht, falls sie trotzallem vor dem Becken ankommen würden.
    Die Gestaltung des Beckens ist an die Vorstellung angelehnt, wie dann das grosse aussehen wird:

    20200412_193947.jpg

    Im "Grossen" werde ich die Einrichtung natürlich optimieren. Sprich mehr Sand zum einbuddeln und Verstecke ect. Auf dem Bild sieht man es leider nicht gut, aber die Zweige liegen nur an wenigen Punkten auf dem Sand auf, so bleibt viel vom Boden frei für die Kufis. Grössere Wurzeln und Steine als Verstecke und Revierabgrenzung kommen da aber noch dazu, und auch ein wenig mehr freier Schwimmraum.

    Gruss Alveus
     

    Anhänge:

    Ändu und Pia21 gefällt das.
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    so, ich komm auch noch hervorgekrochen :)
    120x50x30 (plusminus ;-)) geht bei 8mm auf jeden fall ohne streben.
    mein 140x60x30er (mit profilbild getier darin) hat auch 8mm, die beiden streben hab ich rausgeschnitten und das hält nun seit drei jahren. es biegt die front- und rückscheibe zwar etwas (ca 2mm) durch.
    dein 80x40x30er hat strebenlos ja nur 4 oder 5mm und hält ja anscheinend noch :)

    grüsse,
    samuel
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Samuel

    Bei 8mm hätte ich eh keine Streben eingebaut. Da ich die Höhe eh noch etwas nach oben schraube, damit ich ordendlich Bodengrund einbauen kann, werde ich sowiso auf 8mm setzen und würde höchtens 6mm Stremben als Abstützung für die Abdeckung einsetzen. Jeh nach demm wie ich das Teil dann baue.
    Übrigens: Deine Garnelen machen sich super in dem Becken. Sind schon mindestens 3 Eiertragende Weibchen unterwegs:rolleyes:
    20200509_195625.jpg


    So, nun bin ich jetzt langsam bei einem Gewicht, (ca 315kg Glas + Sand + Wasser), wo ich zweifle,dass das Ikeamöbel (Malm mit 6 Schubladen) das ganze Packt, ohne dass ich es Verstärke. Oder was meint ihr?

    Und bevor ich an dem Möbel rumschraube, würde ich mir eher noch ein Aquarium Möbel Bauen. Aber aus Platzgründen müsste ich damit bis nach dem Umzug warten, und der ist erst nächstes Jahr geplant.

    Gruss Alveus
     
  12. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hmm, weiss nicht wie es mit malm aussieht, aber für das expedit werden ja schon 150x40x30er becken für oben drauf angeboten.
    das zeug hält manchmal mehr als man denkt... aber ich würde der sache jetzt auch nicht trauen und selbst ein möbel bauen.
    dann fühlen sich die garnelen wohl wohl in eurem neuen becken. haben da ja auch viel mehr platz wie bei mir :)

    grüsse,
    samuel
     
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Ich hab mich mal mit dem Bau einer Abdeckung vertraut gemacht... naja am Ende ist es doch nur ein klotziger Rahmen für eine Hänge Lampe geworden...

    20200605_213938.jpg 20200605_214017.jpg



    Die Lampe ist übrigens eine Unterbauleuchte aus dem Baumarkt, welche in einem Aluminium U-Profil klemmt, welches noch herumlag. Das nette ist, dass ich bei der Lampe die Lichtstärke und Farbtemperatur direkt an der Lampe regeln kann. Aber bei nur 960lm bleibt die voll aufgedreht, solange es Pflanzen hat. Mal schauen, ob das reicht für die Cryptos.

    Dafür, dass ich das ganze nur mit Einem Geodreieck, Cutter und Heissleim* zusammen gebastelt habe bin ich gar nicht unzufrieden.
    *(jaja ich weiss, ich hatte nur vergessen einen PVC Leim o.Ä. zu kaufen... mal schauen wie lange das mit Heissleim hält)

    Klar für die richtige Abdeckung wird dann besser gemessen und auch ein richtiger Leim verwendet. Aufsitzhalterung, Deckel und Kabelöffnungen sind dann natürlich auch geplant. Je nach Lampe muss ich natürlich mehr Gewicht einplanen und das ganze stabilisieren. Und sollte ich doch mit der Obengenannten Lampe weiterfahren, muss ich die noch irgendwie Feuchtigkeitsdicht bekommen.

    Gruss, Alveus.
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen
    hast du die Klebeflächen aufgeraut?

    Da würde ich bald nochmal ran. Mit Heissleim habe ich persönlich ein paar mal schlechte Erfahrungen gemacht. Vorallem auf glatten Oberflächen und bei Hitze war die Haftung nur von kurzer Dauer.

    Mit Aquariensilikon dagegen, lässt sich recht viel zusammenkleistern was dann auch dauerhaft hält. Tangit ist natürlich für PVC am besten aber auch Montagekleber halter gut.

    Gruss Thomas
     
  15. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Jep, das ist mir Bewusst. Wenns hält ist gut, wenn nicht... auch nicht schlimm. Mich hat einfach die Bastelwut übermannt, als ich Geschäftlich im Baumarkt war...
    Primär wollte ich die Stabilität und verarbeitbarkeit der PVCplatten testen.
    Die richtige Abdeckung werde ich z.B. dann auch mit Aluminiumprofielen Stabilisieren, und nicht wie jetzt mit Plastikprofilen.

    Kann man mit dem Tangit auch Alu und PVC verkleben?

    Gruss, Alveus
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Alveus
    Nein, nur PVC mit PVC

    gruss Thomas
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas.

    Ich überlege mir Gerade, ob PVC Profile evt nicht doch reichen. Ich denke, wenn ich das einigermassen schlau konstruiere mit vertikalen Stützstreben, sollte das schon gehen.
    Sonnst muss ich halt auf einen 2k Silikonkleberzurrückgreifen.

    PS @kamel78 :
    20200608_131639.jpg
    Deine Garnelen sind ganz schön eifrig!

    Gruss, Alveus.
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    cool, freut mich - ein schönes blau zeigen sie in deinem licht :)

    grüsse,
    samuel
     
  19. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Das liegt weniger am Licht, sonder an der grösse. Die 2 auf dem Bild haben etwa 2mm ;)

    Die grossen sind bei meinem Licht tief schwarz:
    20200608_211958.jpg

    Gruss, Alveus.
     
  20. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    alles klar :)
     

Diese Seite empfehlen