1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Grösserer Umbau zum 250x100x180cm Paludarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 27. Juni 2019.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Zwischenbericht von der Front

    BAE632C7-0E5A-4204-85B3-E05E8ED6ED23.jpeg

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2020
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Ich kenne den gezeigten Fisch zwar nicht, aber anhand des Gesichtsausdruckes scheint er mit den Haltungsbedigungen zufrieden zu sein.

    Allerdings stehen die Schuppen im Kopfbereich ein wenig ab. Könnte ein Zeichen von Stress sein. Ich würde da mal vorsichtshalber eine Medikation mit vergorenem Getreide, natürlich wohl temperiert, empfehlen.

    Gruss, Alveus
     
    AryaSaphyra, Rubens, Pia21 und 2 anderen gefällt das.
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    :emoji_joy:

    Weiter geht's:

    [​IMG]

    Das Ganze wirkt auf den Bildern ziemlich platt, die Tiefenwirkung fehlt irgendwie. In bin aber mittlerweile recht zufrieden mit dem Shape. Noch ein paar löcher flicken und dann kanns losgehen.

    [​IMG] [​IMG]

    Paar Impressionen aus dem inneren des Beckens

    [​IMG]

    und hier noch die berühmte Fuss-zu-Filter-Perspektive :D

    Gruss Thomas
     
    skippolino, Jaenu00 und Pia21 gefällt das.
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Immer schön sauber bleiben :D

    upload_2020-3-16_21-35-57.png

    Die letzten Feinheiten und damit meine ich vorallem Löcher, unsaubere Übergänge, Lufteinschlüsse und dergleichen müssen behoben sein bevor es an die Beschichtung geht. Daher liege ich zuweilen teilweise wie ein Käfer auf dem Rücken im Becken und behebe Unsauberheiten an der Untersicht, wärend mir der Styrodur auf die Birne und ins Gesicht rieselt und der PU Schaum tropft. Die Aufmachung ist also kein Spass, sondern tatsächlich nötig :D

    Morgen kommt die grosse Reinigung und dann geht's endlich los mit der ersten Schicht.

    Gruss Thomas
     
  5. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    ...und gleichzeitig übst Du damit für’s Coronavirus :p

    Hoffen wir, wir kommen alle möglichst gut durch diese Krise, leider müssen wir da alle durch !
    Häbet Sorg und nehmt Euch Zeit für unser schönes Hobby, es kann uns helfen da durchzukommen

    In diesem Sinn
    Liebe Grüsse an alle und Dir Thomas einen ganz besonderen Dank uns mit Deinem Superprojekt immer wieder Spannendes zu berichten

    Lucie
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Am meisten trifft mich, dass die Baumärkte ab Morgen geschlossen sind :confused: ohne Friseur, Pizzeria und Kino kann ich problemlos leben …... aber ohne Baumärkte :emoji_scream:

    :emoji_laughing:

    Gruss Thomas
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Heute war der grosse CLEAN-UP-DAY :D die Schnitzerei hat nun ein Ende, alles wird herausgefegt und die Rückstände da wo sie nicht hingehören entfernt.

    Hier ein kleiner Zeitraffer (TEIL I)



    und das ist nun der finale Shape :) sieht für die Meisten wohl noch fast gleich aus wie am Anfang, aber es war sehr viel Detailarbeit, die sich dann hoffentlich auszahlt :D
    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2020
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ein paar weitere Schritte ……..

    Nach der Grundreinigung im CLEAN-UP-DAY Video (wofür ich auf YouTube ein paar hässige Kommentare geerntet habe weil das Video nur aus Putzerei besteht :p) musste das Ganze Teil noch abgefegt und Staubgesaugt werden, da Styroporrückstände beim beschichten echt obermüüühsam sind :confused:

    [​IMG] [​IMG]

    Haaach wie schön, dass der Styroporwahnsinn ein Ende hat …..

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Danach habe ich alles was nicht direkt beschichtet wird, mit Folie abgedeckt um festsetzen von Zementstaub und Kratzspuren an der Frontscheibe möglichst zu verhindern. Die Sauerei lässt sich dann am Ende auch besser entfernen.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Mit der Beschichtung habe ich auch schon angefangen :D erste Fotos davon dann im nächsten Beitrag …...

    Gruss Thomas
     
  9. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Thomas

    Ich muss schon sagen: WOW
    Unglaublich wie viel Zeit und mühe du investierst, einfach phantastisch! Ich freue mich schon auf die folgenden Bilder. Mit so viel Herzblut und Engagement kann das ja nur gut kommen!
    :emoji_grinning:

    Liebe Grüsse
    Luisa
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Abend Luisa

    Danke für die Blumen ;)

    Ich dachte es wird mit den Jahren / Jahrzehnten besser ! Aber je länger ich in der Aquaristik unterwegs bin, desto schlimmer wird's mit den Projekten :confused::D wo das wohl noch hinführt :D

    Ich wünschte es würden mehr User ihre Projekte, ob gross oder klein hier dokumentieren. Soviel Inspiration, soviel auszutauschen und zu diskutieren. Früher war das noch viel mehr der Fall hier als heute. Aber ich habe das Gefühl es kommt langsam wieder zurück und das macht richtig Spass :). Ich mache auf jeden Fall weiter ;)

    hier das nächste Update:



    [​IMG] [​IMG]

    Beim ersten Layer sieht die Oberfläche natürlich schrecklich aus ! Die Feinheiten in der Struktur, Die Grundfärbung und Farbdetails kommen erst ab Layer Nr. 3 ins Spiel. Erst mal gilt es eine gute und gut verbundene Grundierung mit der Konstruktion zu kriegen.

    Gruss Thomas
     
  11. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Guten Abend Thomas

    Ja es ist super, andere Projekte zu sehen. Mal schauen, wahrscheinlich werde ich, sobald ich mich an mein erstes Aquarium mache, auch meine ersten Schritte mit euch teilen :) Vielleicht hat ja dann der eine oder Andere einen Hinweis für mich :)

    Sieht gut aus bei dir, werde es gespannt weiter verfolgen :)
     
  12. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Ich mach ja ich mach ja.
    Spätestens nach dem Umzug gibt es noch paar Projekte.

    Bis dahin erfreue ich mich an deinem Gebastel.

    Gruss Alveus.
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Wird Hammer! Erste Schicht = Fliesenkleber? Und was sind die zwei nächsten Schichten?

    Gruess, Ändu
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu
    Genau, die ersten beiden Schichten bestehen aus Flex-Kleber, danach kommen zwei Schichten Spritzbeton (Portlandzement). Danach kommt die Feingestaltung und Farbgebung in 2-3 Schichten,

    Versiegeln werde ich das Ganze erst mal nicht. Werde dann erst einen Test fahren und schauen ob es überhaupt sinnvoll / notwendig ist. Die Poröse Oberfläche eignet sich eben perfekt für die natürliche "Patina" und die Pflanzen wachsen auch wunderbar darauf an. Weiter habe ich auch noch vor, Hygrolon einzusetzen.

    Gruss Thomas
     
  15. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Thomas

    Krass was etwas Fliesenkleber ausmacht. Jetzt sieht es schon massiv natürlicher aus! Weiter so.

    Ich habe schon zu oft gehört, unbedingt versiegeln, da der Zement Schadstoffe abgibt. Dass aber schlecht gemischtes Epoxy sehr giftig schein kann, liesst man dagegen selten.
    Ich habe versiegelte Rückwände gesehen, die richtig glänzten. Das sieht dann einfach schlecht aus. Ich habe mir vor Jahren Steine nach deiner Anleitung gebaut, vier Schichten Portlandzement und sie sehen immer noch spitzte aus.

    Diesen Eindruck habe ich auch. Seit Facebook keine Tierinserate akzeptiert kann man eben nicht mehr alles dort machen. Hier wird alles abgedeckt :)

    Gruess Jonas
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jonas

    Danke fürs Feedback :)

    Ich habe in den Jahren schon X Rückwände und Rückwandelemente gebaut und hatte bisher noch nie Probleme mit dieser Methode. Trotzdem ist Vorsicht geboten und daher fahre ich die Wände jedes Mal ausgiebig ein, warte bis sich die KH und GH wieder stabilisiert haben und beginne via Schnecken über ein paar wenige Kleinfische langsam mit dem Besatz.

    Man kann nie wissen ;) allerdings gilt das auch für Epoxy!

    Bezüglich Epoxy sage ich auf keinen Fall etwas Schlechtes. Das kann durchaus Sinn machen und auch hammer gut aussehen, wenn man etwas Erfahrung damit hat. Es gibt auch noch weitere Produkte wie zB. Repty Flex etc. die auch perfekt versiegeln und abdichten. Sauber und sorgfältig verarbeitet funktioniert das auch perfekt.

    Aber wie schon angetönt, es kommt auf die Anwendung und die Funktion an wann und ob eine Komplettversiegelung Sinn macht.

    Gruss Thomas
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Am Wochenende ist wieder was gegangen :D

    Die zweite und dritte Schicht aufgetragen und aufgespritzt ….

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Mann war das eine Sauerei :D:D:D

    [​IMG]

    Jetzt geht es an die Grundfarbe.

    Gruss Thomas
     
  18. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Welch ein entzückender Anblick!

    Bin echt gespannt wie es wird von den Details her.
    Momentan sieht es noch aus, als währe die Wurzel aus dem Schlamm gezogen worden, was auch nicht schlecht aussieht.

    Gruss Alveus
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Langsam wird's ......

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist zwar erst die Grundfärbung aber durch die aufgetupfte Schicht, verfeinert sich der Look natürlich etwas und die Struktur wird auch schon etwas detaillierter.

    Gruss Thomas
     
    Rubens gefällt das.
  20. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo, das kommt richtig nett!

    Also sieht es nur so aus, als ob du schon mit verschiedenen Helligkeitstönen arbeitest?

    Gruss Alveus
     

Diese Seite empfehlen