1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzberatung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von skippolino, 14. März 2020.

  1. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo zusammen,
    ich habe ja 3 Becken....ein 240 liter mit übernommener Fischsuppe vom Vorbesitzerm ein 60 Liter mit Guppies, und mein neues 110 liter. Dieses ist momentan mit 12 schwarzen Phantomsalmlern und 2 Honigguramis besetzt. Gibt es da noch etwas, was ein bisschen mehr Farbe reinbring? Ach ja, 5 Amanos und 3 Rennschnecken sind auch noch drin.
    Wasserwerte:
    pH 7.8
    KH 14
    GH 8
    NO2 0
    NO3 10
    Temepratur 25-27 Grad

    Höre mir gerne eure Vorschläge an. Was übrigens gar nicht geht sind neons....ich mag die einfach nicht

    Gruss
    Roland
     
  2. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Was ich noch vergessen habe: die Guppies in meinem 60 liter Becken bedürfen zur Nachwuchskontrolle auch noch einen Beibesatz. was könnt ihr mir da empfehlen?
    Gruss
    Roland
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Ein weiteres 60 L Becken: um Weibchen von den Männchen zu trennen

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Ingrida,
    danke für die Antwort. Es ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Ich wollte wissen wie das in der Natur gelöst wird, und da werden sich ja wohl nicht die Weibchen von den Männchen trennen. Zudem kamen die Weibchen schon schwanger bei mir an, da nütz also separieren nichts, und da die ja Sperma speichern können gerade zweimal nicht.
    Ich hoffe es hat noch jemand einen anderen Vorschlag.

    Gruss
    Roland
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    In einem 60er wird die Besatzkontrolle eher schwierig.
    Im Groben gibt es 2 Optionen:
    1. Immer gleichviel Futter.
    Der Besatz reguliert sich dadurch selbst, die Jungfische finden wenig-kein Futter und sterben dadurch. Gleichzeitig jagen und fressen die Elterntiere die Jungfische.

    2. Raubfisch
    Hier sind die Optionen recht begrenzt. Spontan fallen mir die Querbandhechtlinge oder ein einzelner Betta imbelis ein. Beide haben bei mir schon Guppybestände reduziert.

    Ich persönlich bevorzuge die Variante der gleichbleibenden Fütterung. Mein Endlerbestand ist damit seit Jahren stabil.

    Gruess
     
  6. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hoi Leo,
    danke für deine Antwort....wird ja jetzt grade schwierig, Fische zu kriegen (da ja nur noch Lebensmittelläden und Apotheken offen sein werden)
    was meinst du mit gleichbleibender fütterung? Bin ja noch Neuling. Wenn ich meine Guppies füttere, ist in ca. 1 Minute alles weg. Reicht das an Fütterung, dass sich der Nachwuchs in Grenzen hält?
    Das mit der Fütterung der Haustiere ist ja immer so eine Sache....bei meinen Hunden kann ich das übers Gewicht kontrollieren, aber wie macht man das mit den Fischen? Ich will die ja nicht zu wenig füttern.


    Gruss
    Roland
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Roland

    Da braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl und wohl auch Erfahrung. Tendenziel Füttern wir ja eher zu Viel. Die Guppies werden nicht sofort aus den Latschen kippen, solltest du zuwenig Füttern. Ein gutes langzeit Indiz für die optimale Futtermenge sind übrigens nach meiner Beobachtung auch Schnecken wie z.B. Blasenschnecken. Wenn die sich Kaum vermehren und der Bestand sogar eher zurück geht, und die Fische trozdem wohlgenärt wirken, dann Fütterst du normal. Wie das bei deinen Helenas ist, weiss ich aber nicht!

    Und wie Leo schon erwähnte pendelt sich die Population dann ein. Bei meinem Piranhabecken haben sich die Endlerguppies auch bei einer Population von so 50-80stk eingependelt, obwohl sie dank den Piranhas mehr als genug Futter hatten (und nein, die Piranhas haben da nicht dezimiert).

    Einen Räuber für die Guppies einzusetzen finde ich den falschen Ansatz. Wenn schon Guppies für den Räuber einsetzen. Und im Forum gibt es ja genug, die zu gratis Lebendfutter nicht nein sagen!

    Gruss Alveus, der dir in naher Zukunf gerne den Guppieüberschuss abnimmt.
     
    skippolino gefällt das.
  8. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Alveus
    Ist nur eine Helena bis jetzt, und die sitzt im grösseren Becken, von daher also sowieso vernachlässigbar.....im Guppybecken habe ich nur 2 Schnecken bis jetzt.
    Das verstehe ich jetzt grade nicht.
    Ich behalte Dich gerne im Hinterkopf. Vielleicht kann ich ja den Nachwuchs auch in meinem grossen Becken verfüttern. Da hats Sumatrabraben, Moosbarben, Brokatbarben und ein paar Blutsalmler drin. Muss halt nur schauen, wie ich die dann vom kleinen ins grosse Becken bringe, und bis zu welcher Grösse sie in diesem dann auch verspeist werden. Lebendfutter ist ja sowieso eine gute Sache.

    Gruss
    Roland
     

Diese Seite empfehlen