1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Heizstab kaputt!!! Schaffen das meine Fische bis Montag?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Molly_Mia, 14. März 2020.

  1. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
    Hallo liebe Alle:)

    Mein Heizstab war defekt, über Nacht ist das Wasser derart heruntergekühlt, dass meine armen Mollies sich nicht viel bewegt haben und wenn dann eher Schaukelbewegungen gemacht haben, sah auf jeden Fall etwas ungewöhnlich aus.
    Der Heizstab hatte wohl einen Wackel, denn je nachdem wie man ihn drehte, fing der Stab wieder an zu Heizen und liess man ihn los, war alles auch schon vorbei. Kontrollleuchte war wieder aus, Stab wurde kalt.
    Also bin ich losgewackelt und hab einen neuen geholt. Lesen kann ich, habs auch so gemacht wie in der Anleitung stand, ausserdem
    wars derselbe Marke Heizstab wie vorher.
    Nyo, der hat mal geleuchtet, geheizt und nu is der wohl auch im Eimer, denn er wird nicht mehr warm, mein Aquarium kühl,....
    Schaffen das meine Fische bis Montag ohne Heizstab? Oder kann ich sonst noch was machen?
    Mach mir Sorgen um meine kleine Freunde:(

    LG Mia
     
  2. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Hallo Mia,
    pass bitte sehr auf mit Strom und defekten Geräten im Wasser, das kann sehr gefährlich werden ! Nie die Hände in ein Becken stecken, ohne vorher ALLE Stecker gezogen zu haben (Heizung und Pumpe oder etwelche andere am Strom angeschlossene Geräte).
    Es scheint mir suspekt, dass ein neu gekaufter Heizstab nicht funktionieren sollte, ist da nicht ein Problem anderswo zu suchen ????
    Auch für Fische könnte der Strom gefährlich werden, wenn sich der Kreis schliesst. Das Taumeln könnte ev. nicht temperaturbedingt sein ???
    Hast Du die Wassertemperatur gemessen ? und die Raumtemperatur?

    Könnte man z.B. die Raumtemperatur mit einer (elektrischen) Heizung erhöhen ?

    Mit warmem Wasser (Achtung, nicht zu heiss !!!!) gefüllte, saubere Petflaschen können auch etwas helfen, müssen aber regelmässig ausgetauscht werden.

    LG Lucie
     
  3. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
    Hallo Lucie

    Das ist mir bewusst, deswegen habe ich den Stab auch vom Strom entfernt und rausgenommen.
    Das hin und her drehen hätte schon reichen können, ich weiss... :oops:

    Ich hab keinen Tempi-Messer fürs Aquarium. Habe mich bisher auf den Heizstab verlassen und das Wasser war mit 25-26 Grad wärmer als jetzt.
    Ich kann es mir nicht erklären. Die Stromleiste an der der Heizstab hängt, ist noch mit der Pumpe verbunden. Diese läuft einwandfrei.
    Hab den Heizstab nochmals vom Strom getrennt und ein anderes Verlängerungskabel und eine andere Steckdose genommen, aber der Heizstab will nicht. Hab den von Tetra. Die Kontrolllampe sollte leuchten während der Heizphase, aber es leuchtet nicht. Der Stab selbst wird auch nicht warm, das Wasser ist zu kühl.

    Das mit den Pet-Flaschen könnte helfen.

    Ich bin noch Neuling, mir fehlen noch einige Utensilien merke ich:(

    Danke für deine Antwort.

    LG Maria
     
  4. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Mia
    Wenn du die Raumtemperatur auf 23-24° einstellen kannst, sollte das bis am Montag reichen.
    Ansonsten gibt es vielleicht jemand in der Nähe, der dir einen Stab borgen kann?
    Wenn beides nicht möglich ist, könnte ich dir einen ausleihen. Müsstest den aber in Winterthur abholen.
    Gruss, Max
     
  5. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
    :)Die Raumtempi passt, hab unsere Heizungen alle hochgedreht gehabt und bei uns rattert die Heizung auch Nachts.
    Wir sind gerade dabei im Bekanntenkreis zu fragen, es haben ja einige ein Aquarium. Danke dir für dein liebes Angebot, eventuell würde ich darauf zurückkommen. Sehr lieb von dir:)

    LG Maria
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Solange die Temp nicht unter 18 Grad fällt wird nicht viel passieren. Sie werden einzig ruhiger.
    Einfach die Tiere jetzt nicht zusätzlich stressen.

    Gruess
     
    Molly_Mia gefällt das.
  7. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo,
    was noch grundsätzlich zu sagen ist: alle Geräte die im, oder in unmittelbarar Nähe vom Wasser sind, gehören hinter einen FI-Schalter. Gibts relativ günstige.
    https://www.jumbo.ch/de/fi-schutzadapter-ip54-10a-30ma-250v-15062?sku=1251849
    https://www.landi.ch/shop/elektromaterial_170201/adapter-fi-12-13a-10-a-30ma_10423
    sowas kann Leben retten
    ersterer ist spritzwassergeschützt, was in der Nähe des Aquariums sicher von Vorteil ist


    Gruss
    Roland

    P.S. falls du keinen Heizstab findest könnte ich dir mit einem aushelfen. Da ich aber gerade krank bin, müsstest du den abholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2020
    Molly_Mia gefällt das.
  8. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
    Salü

    Danke, das beruhigt mich. Wir konnten bisher keinen Heizstab auftreiben. Aber wenn das so bis morgen hinhaut, dann düs ich morgens dann gleich los und tausch den Heizstab aus.
    Danke dir für die Info.
    LG Maria
     
  9. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
    Hoi Roland

    Danke, für die beiden Links und auch für dein Angebot. Da es offenbar bis morgen reicht, da das Wasser nicht unter 18 Grad ist, lasse ich es so bis morgen. Es blubbern alle gerade fröhlich vor sich und meinen sie würden schon wieder Futter bekommen;)

    Wünsche dir gute Besserung.

    Grüessli Maria
     
  10. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hoi Maria,
    Danke für die Genesungswünsche. Da heute ja die sonne auch noch scheint, dürfe es die Raumtemperatur und somit die Wassertemperatur auch etwas anheben. Drück dir die Daumen, dass alles gut geht bis morgen.

    Gruss
    Roland
     
  11. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil

    Hoi Roland

    Bisher geht es allen gut, sie schwimmen noch, sind neugierig und warten auf Futter. Bin aber froh, wenn ich morgen los kann und den Heizstab wieder ins Wasser basteln kann. Ist mir schon unwohl, da ich meine kleinen Scheisser gerne artgerecht halten möchte:)

    LG Maria
     
  12. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    hoi Maria

    das kann ich durchaus nachvollziehen.....meine haben auch temperaturschwankungen wegen der holzheizung.....dann aber eher nach oben.....ich habe nur aus sicherheitsgründen einen heizstab drin......im schlafzimmer läuft der auch manchmal, aber im wohnzimmer hab ich den noch nie in betrieb gesehen....darum ahbe ich auch immer mindestens 2, die ich auch mal ausleihen könnte :emoji_grimacing:
    liebe Grüsse
    Roland
     
    Molly_Mia gefällt das.
  13. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
    Hoi Roland

    Das mit dem Reserve-Heizstab ist auch eine gute Idee, das machen wir nun auch. Man lernt dazu und wenn man noch Neuling ist, dann sowieso.
    Der Heizstab ist nun funktionstüchtig und ich hab auch gleich ein Termometer ins Aquarium gepflanzt, es ist alles wieder bestens. Zusätzlich sind auch noch gleich zwei Turmdeckelschnecken eingezogen bei uns. Sie erkunden alles fleissig und die Seemandelblätter schwimmen auch schon umher.
    Hoffe dir geht es heute schon etwas besser.

    Grüessli Maria
     
    skippolino gefällt das.

Diese Seite empfehlen