1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Sand oder Kies?- Was denn jetzt?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Molly_Mia, 6. März 2020.

  1. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
    Guten Abend

    Nun habe ich doch noch eine Frage.
    Ich habe ja unser Aquarium im schnellverfahren gestartet und 1. im ganzen Stress vergessen gleich mal den Dünger für die Pflanzen als Bodengrund als erstes reinzumachen 2. nicht nachgefragt ob besser Kies oder Sand für Mollys geeignet ist.

    Der Vorgänger von den Mollys hatte Sand im Aquarium, also hab ich den Sand den ich mit unserem Aquarium mitbekommen habe, wieder reingefüllt.
    Nun sagte man mir, Mollys hätten lieber Kies. Also hab ich im Internet nachgeforscht. Einmal heisst es Kies als Bodengrund, dann wiederum heisst es Mollys seien da nicht sehr kompliziert und mögen Sand genauso.
    Da ich gerne Panzerwelse noch drin hätte und weiss, dass die Kerlchen dann gerne im Sand wühlen... da wäre Kies wohl nicht so toll, oder? Panzerwelse sollen sich gut mit Mollys vertragen.

    Wäre es denn nun besser den Grund gleich ganz neu zu machen?
    Es ist noch etwas wenig Sand, würde beim nächsten grossen Wasserwechsel gerne noch etwas mehr reinmachen, wenn der Sand okay ist für die Mollys.

    Also so chaotisch wollte ich das ja eigentlich nicht starten:eek:

    LG
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Zeig doch mal die Quellen, welche für Kies argumentieren. Viele setzen beim Kiesargument blos ihre persönliche Vorliebe in den Vordergrund.

    Wenn ich mir so Naturaufnahmen der Poecilia sphenops anschaue, finde ich entweder stehende Gewässer mit schlammig verkrautetem Boden oder langsam fliesende mit veralgtem Geröll.
    Zu dem erschliesst sich mir nicht, wieso sich ein eher Oberflächenorientierter Fisch, an diesem oder jenem Boden stören sollte. Ausser die helligkeit evt. Die meisten Fische bevorzugen da eher dunkler Boden. (Unsre ostafrikanischen Steinfetischisten sid spontan die einzigen die mir einfallen, welche hellen Boden mögen)

    Panzerwelse und Mollies sind so eine Sache.
    Ersterer mag eher weiches Wasser, die Mollies sind da eher aus der harten Ecke.
    Da kann dir aber evt. ein Panzerexperte sagen, ob es tollerierbare überschneidungen gibt.

    Gruss Alveus
     
    Molly_Mia gefällt das.
  3. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
    Guäts Mörgeli

    Danke für deine rasche Antwort. Ich hab einfach Haltung Black Mollys in die Suchmaschine eingegeben und dann kamen verschiedene Seiten und auch andere Foren rund um Aquaristik und da habs dann eben unter der Sparte Bodengrund die Antwort Kies.
    In den Foren schrieben einige Sand, Andere waren für Kies und wiederum einige fanden beides ok.

    Dann bin ich froh, dann haben es meine Fische gut. Wasserwerte sind auch wieder gut und ich hab sogar ein kleines Fischbaby drin (Foto ist dabei, es schwimmt gerne um den Heizstab)
    Okay, dann werde ich mich da noch besser einlesen und schauen das ich da besser geeignete Fische zulege.

    Danke und ein schönes Wochenende :)

    LG Mia
     

    Anhänge:

  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Mia

    Wie von Alveus schon erwähnt, passen Corydoras von den Wasserwerten nicht wirklich zu Mollys. Es machen es zwar viele, aber der Zierfisch ist leider auch das am häufigsten falsch gehaltene "Haustier" in der Schweiz (von ausserhalb der CH wollen wir gar nicht erst sprechen).
    Wenn man den Fischen gerecht werden will, sollte man die Wasserwerte schon einigermassen einhalten. Corydoras leben in Südamerika bei Wasserhärten <5°dGh. Für die Haltung im Aquarium sehe ich Wasserhärten <10°dGh als optimal.

    Viele Fische sind weniger farbig oder leben weniger lange wenn die Wasserwerte nicht stimmen. Wie fest dies auch auf Corys zutrifft kann ich nicht sagen.

    Gruess Jonas
     
    Molly_Mia gefällt das.
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ich zähle eher zu den Sandfanatikern ;) Corys lieben Sand.
    Zudem ist Sand einfacher zu Pflegen. Stundenlanges Mulmen( säubern von Kies) ist nicht mein Ding ;)

    Den Mollys ist der Bodengrund recht egal. Bei Fischen mit Bartel wie zb. Panzerwelsen und Barben ist Sand zu bevorzugen.

    Bzgl. der Wasserwerte gibt es bei den Corys rechte unterschiede. Jonas hat schon Recht, dass die WW in der Natur weich sind. Allerdings laichen auch WF in Gefangenschaft in deutlich härterem Wasser. NZ weisen wiederum eine recht hohe Toleranz auf. Meine ersten Pandas lebten bei GH 15 als sie das erste Mal gelaicht haben.

    Mollys wiederum sind sehr anpassungsfähig. Wenn du einen GH von ca. 10-15 hast, liessen sich die Arten sicherlich vergesellschaften. Wenn du bei den alten Arten wie dem Metallpanzerwels bleibst dürfte das passend.


    Gruess
     
    Molly_Mia gefällt das.
  6. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
     
  7. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
    Salü Jonas

    Danke für die Info. Ich möchte es schon gerne richtig machen und nicht einfach Tiere zusammen halten, die von den Wasserwerten schon gar nicht passen.
    Ich fand Welse einfach schon immer toll und als Zierfisch sowieso. So hab ich dann auch in Beschreibungen, welche mit Mollies zusammenpassen eben gelesen, dass Panzerwelse passend wären, aber ich danke dir für den Hinweis.
    Ich bin wirklich noch Neuling und werde sicher noch einige Fragen stellen, wenn ich für mich keine zufriedenstellende Antwort im Netz recherchieren konnte.
    Sand finde ich vom aussehen her einfach schon schön und wenn es für die Mollies passt, dann bin ich froh:)

    LG Mia
     
  8. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
    Salü

    Wie reinige ich denn den Sand am Besten? Ich hab nämlich mit dem Mulmsauger drin rumgestochert und zugleich auch Wasser abgelassen für den Wasserwechsel. War das falsch?

    Danke für den Tip zu der Wels-Art. Da seh ich mich gerne danach um.
    Fand Welse einfach schon immer toll vom Aussehen her. Ob Gross oder als Zierfisch.

    Aber ich möchte natürlich auch gerne gut für die Fische sorgen.
    Immerhin haben wir jetzt einen kleinen schwarzen Baby-Fisch im Aquarium. Das wäre dann der Black Molly Nr. 5.
    Mal schauen ob es das Kleine schafft. Noch muss es sich immer wieder verstecken.
    Weitere Babies haben wir bisher nicht entdeckt.
    Vermutlich waren sie das Dessert.

    LG
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Mia

    Du siehst, @A.H pflegt seine Corydoras etwas härter als ich und man findet auch viele Berichte, wo die Pflege und bei manchen Arten auch die Zucht bei dGh >10 funktioniert.
    Corydoras sind generell toleranter als gewisse Salmler oder Buntbarscharten. Und NZ in der x-ten Generation sind sowieso deutlich weniger empfindlich gegenüber falschen Wasserwerten.

    Zum Sand:
    Mulmen musst du eigentlich sowieso nie. Das ist das "alles muss hygienisch sauber sein" Gen, dass viele Leute nicht loswerden. In jedem Ökosystem gibt es kleinere oder grössere Mengen an Mulm/Detritus, in dem viele Fische nach Nahrung suchen. Corydoras ernähren sich beispielsweise zu einem grossen Teil von den darin enthaltenen (Kleinst-)Lebewesen.
    Bei Sand bleibt der Mulm oft oben auf liegen und wird dann in den Filter gespült. Grosse Mulmansammlungen kannst du aber auch mit dem Schlauch absaugen, ohne den Sand darunter aufzuwühlen.
    Wichtig finde ich aber Turmdeckelschnecken, die den Sand locker halten und Faulstellen frühzeitig fressen.

    Gruess Jonas
     
  10. Molly_Mia

    Molly_Mia

    Registriert seit:
    4. März 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Amriswil
    Das hört sich gut an. Einen kleineren Mulmsauger habe ich, damit kann ich gut punktuell grössere Haufen wegmachen.
    Das mit den Turmdeckelschnecken habe ich vorhin gerade in einem Bericht gelesen. Da werde ich mich doch auf die Suche machen. Ich habe ein 350L- Aquarium, 130cm lang... da haben einige Schnecken platz.

    Danke für deine Antwort.

    Gruess Mia (eigentli Maria;))
     

Diese Seite empfehlen