1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Belüftung/Entfeuchtung von Aquarienräumen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ändu, 2. März 2020.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Der Aufbau von meinem 4000 L Becken kommt langsam in die Gänge (ich wiederhole: LANGSAM.....nur damit nicht schon nach ersten Fotos geschrien wird ;o)). Ich rechne nicht damit, dass dieses Jahr noch Wasser fliessen wird. In ca. 2 Wochen wird mein Metallbauer das Untergestell fürs Becken und die Stützen für den Keller liefern. Bevor ich dann das Becken angehen kann, blüht mir aber vermutlich ein nicht wirklich günstiges "Upgrade" von meinem Haus. Es ist ein 100 Jahre altes Haus, welches vollständig umgebaut bzw. renoviert worden ist, mit Ausnahme des Kellers. Das Haus entspricht nicht ganz dem Minergie-Standard, aber trotzdem ist es sehr dicht isoliert worden (Dampfbremse). Um eine Lüftung komme ich deshalb ziemlich sicher nicht herum. Das betrifft einerseits den Aquarienraum, aber auch den Keller darunter, weil ich dort den grossen Filter aufstelle, dessen Biologiestufe (Schwebebett) relativ stark belüftet wird. Es gelangt also viel Feuchtigkeit in den alten (nicht renovierten bzw. isolierten) Keller. Hat es hier Leute, welche grössere Anlagen betreiben und das Raumklima mittels aktiver Belüftung (mit Wärmerückgewinnung) kontrollieren? Ich denke momentan eher in diese Richtung, statt in jedem Raum einen Luftentfeuchter aufzustellen. Mir ist bewusst, dass die Installation einer zentralen Lüftung im Rahmen des Umbaus viel Sinn gemacht hätte, aber das hätte mein Kostendach gesprengt.

    Ich bin sehr interessiert an allen möglichen Inputs zum Thema. Vielen Dank im Voraus!

    Gruess, Ändu
     
  2. lajcime1

    lajcime1

    Registriert seit:
    13. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frick
    Hoi Ändu

    Ich hatte auch einen Altbau (kt Aargau). Und vor ein Paar Jahren wurde eine Lüftung für den Altbau subventioniert (50%). Es war für den Wohnbereich (oder für eine Raum von uns zu Definieren). Ich weis noch nicht ob es weiterhin gültigkeit hat. Ich werde in meinen Unterlagen nachschauen und dir bescheid geben. Es gab eine Durchbohrung. Permanente Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Kosten ca 1500Fr.

    Gruss
    Mentor
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mentor

    Super, herzlichen Dank schon mal fürs Abklären!

    Gruess, Ändu
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Vielen Dank für den Link, ich bin zwar schon über ähnliche Lüfter gestolpert (WRG mit Keramikelement), aber nicht genau über diesen. Er ist sehr kompakt, das ist schon mal super. Der Nachteil der dezentralen Lösung ist aber sicher, dass ich in jedem Raum einen Stromanschluss installieren muss (Verputz aufspitzen, Leitungen verlegen), zudem gibt es einige Kernbohrungen durch die Aussenhülle. Ich überlege mir, ob es nicht idealer wäre, eine zentrale Lüftungsanlage in den Keller zu stellen und Röhre in die einzelnen Räume zu ziehen. Dann gibt es weniger Durchbrüche durch die Aussenhülle und das Stromproblem ist auch gelöst. Die Röhren in den Räumen sehen zwar optisch nicht gerade toll aus, das würde mich aber nicht weiter stören. Die Frage ist nur, mit welcher Geräuschentwicklung zu rechnen ist. Aber die dezentralen Lüfter sind sicher auch nicht gerade geräuschlos.

    Gruess, Ändu
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Ändu

    Ich habe bei mir im Keller vor einigen Jahren eine Lüftung installiert. Ich habe auch lange gesucht und bin dann bei der Firma Extravent (VU300) fündig geworden. Die Lüftung ist unter 1000.-, dann kommt noch etwas für die Verrohrung und so zusammen.
    Ich weiss nicht wie gut die Wärmerückgewinnung bei wirklich guten Anlagen ist. Bei dieser war sie allerdings nicht sehr gut, auch wenn der Luftstrom etwa bei 30-40% war. Ich habe dann zusätzlich selbst aus 1m langen Trinkhalmen einen Wärmetauscher gebaut, den ich vorgeschaltet habe. So hatte ich in diesem Winter bei ~4°C Aussen- und 17°C Innentemperatur Frischluft mit ~15°C bei etwa 30% Durchfluss.
    Die Steuerung ist allerdings sehr schlecht. Ich habe deshalb selbst eine Taupunktlüftungssteuerung programmiert und Innen und Aussen diverse Sensoren installiert.
    Der Wärmetauscher ist wohl nicht der beste, es sind aber ebmpapst Motoren verbaut und die Kosten gemäss meinen Recherchen schon die Hälfte der Anlage. Sie laufen bei mir jetzt auch schon etwa 4 Jahre problemlos.

    Die Geräuschentwicklung kommt auf die Lüftungsstärke drauf an. Bei 100% heult es schon recht, bei unter 50% ist es eher weniger als ein Dampfabzug.

    Kannst die Anlage gerne mal besichtigen kommen.

    Gruess Jonas
     

Diese Seite empfehlen