1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Prachtguramis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von skippolino, 28. Februar 2020.

  1. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo allerseits,

    pflegt jemand von Euch Prachtguramis? Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe ein Aquarium mit Fischbesatz übernommen, und da ist unter anderem 1 Prachtguramiweibchen drin. Ich kenne mich mit den Prachtguramis nicht so aus, aber rein sozial tut die mir irgendwie leid. Ich weiss, dass es scheue Fische sind, die extreme Wasserwerte gewohnt sind, und auch als Einzelfisch in einem Nano Aquarium gehalten werden können. Aber ist das denn auch Artgerecht? Also bevor ich die Dame allein versauern lasse, wenn das nicht artgerecht ist, würde ich die lieber an jemanden abgeben, der auch noch Freunde für sie hat. Oder falls die als Paar gehalten werden sollten, weiss jemand, wo ich in der nähe des Dreiländerecks (CH,D,A) Prachtguramis kaufen kann?
    Bin dankbar für jeden Tip
     
  2. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Hallo Roland,
    Bisher habe ich mich nur über Paros eingelesen, halte aber selber (noch???) keine.

    Sollte Dir niemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen können, so kannst vieles über Paros in folgendem Buch finden:
    Peter Finke - Martin Hallmann
    Prachtguramis
    Juwelen des Urwalds in der Natur und im Aquarium
    ISBN 978-3-939759-27-0

    Es gibt sehr viele verschiedene Parosphromenus Arten (ähnlich wie Wildbettas mit verschiedenen Fundorten) und die Unterscheidung der weiblichen Tiere ist nicht immer sehr einfach. Die Artbestimmung wäre so vor einer Vergesellschaftung wichtig. Momentan würde ich das Tier in seinem gewohnten Umfeld belassen und mich informieren, auch wenn die Lebensbedingungen wahrscheinlich nicht optimal sind.
    Es wäre sicher besser das Tier in geeigneten Bedingungen allein zu halten, aber erst, wenn man weiss wie man die Wasserwerte einstellen muss.

    LG Lucie
     
    skippolino gefällt das.

Diese Seite empfehlen