1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Für immer Schwarzwasser ...... aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 19. Februar 2020.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ich hab da so ein "Projektchen" und die Idee oder Vorstellung dass da das Wasser permanent Humingeschwängert braun sein soll. Bisher habe ich das mittels mit Erlenzäpfchen gefüllten Pflanzenkörben hinter dem Filter gemacht. Die müssen aber wöchentlich in grosser Anzahl gewechselt werden. Ich stelle mir aber eine elegantere Lösung, wie zB. einem zuschaltbarer Bypass oder sowas vor.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen in die Richtung oder Ideen die er mit mir teilen möchte :D ? Filtert jemand über Torf, verwendet eine Torfkanone oder ähnliches, welchen Torf benutzt ihr ? Hat schon mal jemand versucht über Mangrovenstücke zu Filtern oder sowas ?

    Gruss Thomas
     
  2. Tommy 2

    Tommy 2 Guest

    Hallo Thomas.
    Kommt bissel darauf an was genau du vor hast.
    Wie wäre es SaltyShrimp Black Water Powder SE/Fulvin ?
    oder mit Schwarztorfgranulat ?
    Das Granulat Must du nicht wöchentlich wechseln wie Erlzapfen sondern aller 6 Monate und das Black water Powder streust du nur ins Wasser.
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Wäre ein Bypass mit Eichenextrakt eine Idee? Eine Dossierpumpe die täglich Menge X an Extrakt an das Becken abgibt und dadurch das Schwarzwasser erhält?

    Alternativ würde mir eine Filterung durch Torfkammern mit Granulat in den Sinn kommen. Hier wäre allerdings ein Filterbecken ideal.

    Ansonsten ein Tropffilter durch ein Behälter der mit normalem Torf gefüllt ist, hier würde sich aber die Frage des Durchlaufs stellen..

    Ich würde persönlich mit einer der ersten Varianten arbeiten, die sind einfacher zu realisieren.

    Gruess
     
  4. Mäcke

    Mäcke

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas
    Hallo Thomas

    Ich filtere über einen kleinen Zweit Filter, Eheim 150l direkt Torf in mein 300l Paludarium/Aquarium. Im Zweitfilter verwende ich statt der obersten Filtermatte einen mit Weiss Torf gefüllten Damen Strumpf. 4-5 Handvoll Torf reichen für gut zwei Wochen. Den Ausgelaugten Torf kannst im Garten verwenden, oder der Grüntour mitgeben. Zur Wasseraufbereitung in meinen Wasserfässern, lasse ich das mit Osmose Wasser verschnittene Wasser, über eine Pumpe durch eine Torfkanone zirkulieren. PH Wert senkt sich so zusätzlich um 0,8 - 1PH - anfangs pröbelte ich kurz um die Wasserwerte konstant zu halten.
    Den Torf kannst Du bei der Landi online vorbestellen und dann abholen. Der 150l Sack reicht für meine 300l ein gutes Jahr.
    => https://www.landi.ch/shop/torfe_100103/torf-capito-150-l_46911

    Viele Grüsse
    Markus
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Thomas

    So wie ich dich kenne hat das Becken nicht nur 500l, sondern einiges mehr. Richtig?

    Ich würde es so versuchen wie es @A.H vorgeschlagen hat. Seemandelbaumextrakt oder auch das Black Water Powder sollten genug konzentriert sein, damit du nicht mehr Unmengen benötigst.

    Beim Torf bleibt für mich das selbe Problem wie bei Erlenzapfen und Laub. Es braucht eine grössere Menge, auch wenn Torf etwas höher konzentriert ist.

    Gruess Jonas
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen
    Ein bischen off topic. Aber in meinem früheren 300 Liter Becken führte eine sehr grosse Mangrovenwurzel, wirklich riesig, zu jahrelangem braunwasser, was ich gar nie wollte.
    Gruss
    Thomas
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Danke für die vielen Ideen :)

    1000l mit richtig heftigem schwarzwasser mit einer Gruppe Satanoperca daemon
    Danke, ich sehe mir die Produkte mal an. Hab noch nie mit sowas gearbeitet
    Schwarztorfgranulat hatte ich auch schon, die Wirkungsdauer und intensität war damals aber ähnlich wie bei Erlenzapfen. Hast du eventuell ein bestimmtes Produkt oder eine Bezugsquelle dafür ?
    Coole Idee :cool: das werde ich mal genauer anschauen
    Die erste Idee war mit rechteckigen Balkontöpfen einen Kreislauf zu machen erster Topf mit Blähton und Pflanzen und der zweite Topf mit dem Medium für die schwarzwasseraufbereitung.

    So in dem Stil ......

    upload_2020-2-20_10-23-34.png

    Das wäre dann gerade noch ein Nitratkiller

    Wär dann so ähnlich wie oben beschrieben. Beim Landi-Torf habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass der praktisch gar nicht gefärbt hat :confused:

    Richtig :D

    Tatsächlich habe ich mir auch überlegt eine Mangrovenwurzel in kleine Stücke zu sägen und über das Holz zu filtern, denn ich habe ähnliche Erfahrungen mit Mangrovenwurzeln :rolleyes: . Ich glaube aber der Aufwand und Platzbedarf ist im Vergleich zu Extrakten oder Torfgranulat unterlegen.

    Gruss Thomas
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Bei mir reichen jeweils ein paar Zentiliter Erlenzäpfchensud um den 200-Liter-"Paranà" dunkelbraun zu färben. Auf diesem Weg wird man auch für 1000 Liter jeweils bloss eine Handvoll Erlenzäpfchen pro Woche brauchen. Es empfiehlt sich, eine alte Pfanne zu gebrauchen, man bekommt sie fast nicht mehr sauber ...

    Herzlich, Roman
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.
    Ich hab für mein Palu (ca250- 300l Wasser)
    Frische Wurschtfingerdicke Erlenzweige vom Baum geklaubt (im Oktober) mit dem Heissluft Föhn "Sterilisiert" (wenn du nur eine Nodie verpasst, schlägt die aus, da schreib ich aus Erfahrung!) und ins Becken geschmissen (Mit der Rinde freilich). Das Wasser färbte sich dunkler als ich es von den Zapfen selbst kenne. Hat auch 4-5 Wasserwechsel angehalten (immer ein wenig schwächer.) Selbst jetzt, nach paar Monaten färbt es noch leicht nach. Also statt mühsam Zapfen sammeln kann man scheinbar auch direkt die Zweige verwenden um einen Sud zu Kochen oder als Schnipsel im Balkontopfkreislauf verwenden. Nette Erlenäste sind natürlich sowiso ein feines und beständiges Dekoelement.

    Gruss Alveus
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Du könntest auch ein Konzentrat (z.B. aus Erlenzäpfchen) herstellen und dieses über eine Dosierpumpe laufend zuführen. Gewisse Erlenzäpfchen färben wirklich extrem (Schwarzerle?). Humin ist auch sehr konzentriert (2 mL auf 100 L) und könnte dafür geeignet sein. Es färbt das Wasser am Anfang sehr kräftig, wird dann aber rasch abgebaut. Man müsste dafür sorgen, dass die Konzentration erhalten und nicht laufend erhöht wird, denn wenn die Konzentration zu hoch ist, wird die Filterflora beeinträchtigt. Für ein 1000 L Becken ist der Verbrauch aber vermutlich relativ hoch.

    Gruess, Ändu
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    ich bringe jetzt noch den Lacher des Tages. Du könntest die Scheiben mit Folie tönen, so wäre das Wasser immer braun.

    Nein im Ernst, es wird schwer und der Verbrauch von Erlenzäpfchen oder Konzentrat wird relativ hoch sein. Hasst du aber die Möglichkeit viele Erlenzäpfchen zu sammeln, wäre dies wohl die beste Alternative.
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    [​IMG]
    Im Moment wechsele ich wöchentlich den Korb mit den Erlenzäpfchen aus. Einen Sud herzustellen wie Roman empfiehlt scheint offenbar die effizienntere Methode zu sein. Ich werde das mal ausprobieren. Ich werde dann auch gleich eine PET-Flasche abfüllen und mal schauen ob der SUD auch nach ein zwei Wochen noch brauchbar ist.

    Wenn das so gut funktioniert wie ihr sagt, könnte man das wirklich mit einem Dosiersystem ausprobieren :cool: so könnte man zB. einen Infusionsbeutel oder eine präparierte Pet-Flasche anhängen und von Zeit zu Zeit frischen Sud nachfüllen.

    Stellt Euch vor …... permanent solches Wasser [​IMG]
    upload_2020-2-21_10-50-50.png

    Gruss Thomas

    PS: Hey @Farid du hast doch bestimmt schonmal ein Dosiersystem gebaut ???
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hatte gerade noch eine Idee :emoji_bulb: die ultimative Lowbudget-Lösung, allerdings bin ich mir nicht sicher ob man die so fein einstellen kann dass es mehrere Tage lang träufelt.

    upload_2020-2-21_11-17-32.png

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2020
  14. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Sollte man können Thomas, braucht nur etwas Fingerspitzengefühl, normalerweise rechnet man mit 20 Tropfen für 1 ml
    LG Lucie
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Danke Lucie, hab mal überschlagsmässig gerechnet, wenn man auf Minimum dreht sollen es ca. 5 Tropfen pro min sein, das wären dann gut 4 Tage bei einer 1,5L PET-Flasche. Mal sehen wie stark das dann langfristig färbt, wie lange es nachhält und ob es ausreicht. Der Vorteil ist sicherlich, dass man nicht einfach alles auf einmal reinkippt und Wellenweise sehr stark färbt und immer wieder abbaut.

    Mal schauen, werde mal bisschen basteln ;)

    Gruss Thomas
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Wenn es wirlich so Lowbudget ist, kannst Du es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen. ;)
    Aber sonst würde ich mir dann doch mal über eine Dosierpumpe (Peristaltikpumpe) Gedanken machen... sooo teuer sind die auch nicht.

    Griessli, Basil
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Alles in allem kostet es schon ca. 10.- und ich muss 1.5l einer Kohlesäurehaltigen Flüssigkeit konsumieren :D ausserdem könnte ich ja dann, wenn es funktioniert, statt des Dosierrädchens einfach ein Peristaltikpumpe anhängen.

    Bezüglich der Pumpe: Meinst du sowas


    Die müsste ich ja dann wieder über eine Präzisions-Schaltuhr oder dergleichen ansteuern. Durchlaufen lassen geht ja nicht bei den Durchflussmengen. Es gibt schon gesteuerte, die kosten dann aber wieder um die 100,-. Nicht dass sich das nicht lohnen würde, wenn es dann auch funktioniert.

    Gruss Thomas
     
  18. Mäcke

    Mäcke

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas
    Hallo Thomas
    Was jetzt etwas untergegangen ist beim Thema neben dem optischen Effekt der Einfärbung, ist der Nutzen des Schwarzwassers. Mich würde bei dem spannenden Ansatz des "Erlenzapfen Suds" auch den Einfluss auf die Wasserwerte interessieren. Wie verhält sich der PH, Leitwert etc. und wie konstant bleibt der? Vielleicht kannst Du dies bei Deinem Test auch mit beobachten und uns darüber Berichten.
    Kann ich so nicht bestätigen, mein Wasser ist satt goldbraun gefärbt, aber klare Sicht. Auf Deinem Foto scheint das Wasser zusätzlich Trüb durch Schwebe Pigmente zu sein. (oder Foto aus den 80er Jahren? ;):p:D)

    Viele Grüsse und ein erholsames Weekend!
    Markus
     
  19. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Thomas

    Ich sehe leider keinen Link zu der Pumpe.

    Betreffend Ansteuerung. Mikrocontroller sind heute günstig zu erhalten. Damit kann man recht einfach einigermassen genaue Ansteuerungen machen:) Im subsekunden bereich muss es ja sicher nicht sein.

    gruess Jonas
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Kann ich machen, aber ich vermute, dass der Effekt bei bereits recht weichem Ausgangswasser nicht allzu gross sein wird
    Werde es vermutlich einfach mal mit ner günstigen Dosierpumpe ausprobieren.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen