1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Algen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Lemone, 18. August 2019.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Angaben zu deinem Becken wären noch praktisch. Besonders auch im Hinblick auf Standort, Beleuchtungszeit, Besatz und Wasserwechsel. Zudem wären Infos zum Pflanzenbesatz hilfreich.

    Dann können wir etwas besser helfen.

    1. Siehe oben
    2. Die verschwinden wieder
    3. Irgendwann sind die Nährstoffe aufgebraucht, dann stoppt das Wachstum
    4. Fische mögen Algen teilweise auch zum fressen gerne. Solange genug Sauerstoff vorhanden ist, schaden Grünalgen den Tieren nicht.

    In meinen Becken lasse ich Algen bewusst wachsen. Die dienen als Nahrung und gehören in ein gutes Ökosystem genauso wie Schnecken etc.

    Gruess
     
  2. cocoloco78

    cocoloco78

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona
    Hallo Leo,

    Vielen Dank für dein Feedback. Es ist mir bewusst, dass die Angaben zu Besatz und den Wasserwerten für eine Analyse hilfreich wären. Die Angaben zu den Wasserwerten werde ich nächste Woche noch machen, sobald ich meinen JBL Aquqlab Testkoffer erhalten habe...

    Standort: keine direkte Sonneneinstrahlung
    Beleuchtungszeit: 07:00 Uhr - 13:00 Uhr / 16:00 Uhr - 21:15 Uhr (11h 15min)
    Wasserwechsel: das AQ läuft nun seit 7 Wochen. In dieser Zeit habe ich 3x einen Wasserwechsel mit Osmosewasser gemacht und dabei jeweils rund 1/3 Wasser ersetzt
    aktuell bekannte Wasserwerte: KH 5 / CO2 ca. 20-25mg/l / Temp: 26.5
    Besatz: 3x Rennschnecken (Woche 3) / 50x Paracheirodon axelrodi (Woche 4) / 4x Apistogramma borelli Opal (Woche 5) / Otocinclus affinis - zumindest als solcher angeschrieben (Woche 7) / 10x Amanogarnelen (Woche 7)
    Pflanzen: Hygrophila sp. "Thailand" / Alternanthera reinecki / Pogostemon erectus / Eleocharis pusilla / Rotala Rot / Cryptocoryne beckettii / und dann noch die Pflanze in der Mitte, welche von allen am Besten wächst (Name fällt mir gerade nicht ein)

    Ich habe nun gestern die Beleuchtungsdauer schon mal auf 8h 15min reduziert (10:00 Uhr - 13:00 Uhr / 16:00 Uhr - 21:15 Uhr). Die Temperatur werde ich auch noch auf 25.5 Grad reduzieren.

    Ist die Beleuchtungsdauer zu knapp und was denkt ihr zu der Temperatur? Sollte gemäss meinen gesammelten Informationen für alle Fische so passen?

    Merci und Gruss,
    Patrick
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Ich weiss, mit dieser Aussage werde ich sicher auf gegenteilige Meinungen stossen: aber mir fällt bei Algenproblem sehr oft ein gemeinsamer Faktor auf. Die Beleuchtungspause....
    Zu einem erschliesst sich mir der Sinn einer solchen Pause nicht ganz. Das weitverbreiteste Argument, auf das ich stiess war: man möchte die Fische am Morgen um 0700 wie am Abend bis um 2200 sehen ohne dass die Beleuchtungszeit die 12h Marke überschreitet. Naja....
    Auf der anderen Seite schreiben einige Quellen (also auch die Pausenclow... ääh Befürworter) davon, dass ein minimum Zyklus für höhere Pflanzen min. 5h betragen muss, für eine ausreichende Photosynthese. Dieses Problem scheinen Algen aber nicht zu haben.
    Das ist natürlich primär meine halbbatzig fundierte Eigenmeinung.

    Ich fahre seit Jahren eine 10- 12h Beleuchtung ohne Pause. Algenprobleme traten bei mir bisher nur auf, wenn ich das Pflanzenvolumen sehr drastisch verringerte (Nährstoffüberschuss).

    Wenn ich die Zeit finde, werde ich morgen noch ein paar Quellen dazu zusammenkratzen. Vieleicht find ich noch eine halbwegs vernünftige Studie dazu. Die gibts ja für alles.

    Gruss Alveus

    PS: Meine Mitarbeiterin hatte auch lange mit Algen zu kämpfen. Nach dem ich ihr die Beleuchtungspause ausgeschwatzt hatte hatte sie nie wieder Probleme. Ob Zufall oder nicht, das liegt im Reich der Spekulationen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
  4. cocoloco78

    cocoloco78

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona
    Danke Alveus für deine Sichtweise. Ob nun Beleuchtungspause oder nicht ist halt sehr schwierig abzuschätzen... Mache die Pause auch nur aufgrund von dem, was man so im Internet so alles lesen kann. Aber es gibt immer unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

    Ich habe nun mein JBL Testkoffer erhalten und mal folgende Werte gemssen:

    KH: 5
    dGH: 6
    NiH4: <0.05
    NO2: <0.01
    NO3: <0.5
    O2: 8
    SiO2: 0.2
    PH: 7.2
    Cu: <0.05
    Fe: <0.05
    PO4: <0.02
    CO2: ca. 20
    Temp: 24.5

    Die Beleuchtungsdauer habe ich seit 3 Tagen nun reduziert. Aktuell ist es von 09:00 bis 13:00 und von 15:00 Uhr bis 21:15 Uhr an. Reicht das für eine anständige Photosynthese der Pflanzen?

    Was denkt ihr, woran könnte das starke Algenwachstum nun liegen? Immer noch zu wenig Pflanzen? Evtl. zu wenig Eisen? Zu viel Phosphat?

    Vielen Dank für eure Tipps und Gruss,
    Patrick
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Im Grundsatz würde ich auf ein noch nicht vorhandenes Gleichgewicht tippen.

    Durch das Einbringen von Co2 erhöhst du die Nährstoffe, die Pflanzen sind nach 7 Wochen noch recht frisch und wohl noch nicht angepasst, sonst müsste der schnellwachsende Wasserfreund bei soviel Nahrung wuchern wie blöd.

    Hornkraut oder Nixkraut würde sicherlich Abhilfe schaffen, sofern bereits an das Aquarienleben gewohnt.

    Die Beleuchtungspausen, keine Ahnung wer den Mist erfunden hat. Klar in einigen tropischen Gebieten regnet es am Mittag aber da hat es oft auch Algen an den Pflanzen.
    Algen gehören nunmal dazu..
    Ich selbst mache nie Beleuchtungspausen, Algen habe ich nicht gerade viel.

    Ich glaube ich hatte gelesen die Pflanzen brauchen so ca. 6 Std Licht für eine gute Photosynthese. Da in die Wohung eh Tageslicht kommt( viele meiner Becken werden meistens nur dadurch beleuchtet) kônntest du zB. den Morgen einfach wegfallen lassen. Dann ist es wie wenn ein Baum die erste Hälfte des Tages die Sonne verdecken würde.


    Gruess
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Hier noch ein guter Link zum Thema Beleuchtung.

    Wie Leo auch, vermute ich, dass dein Aquarium einfach noch nicht richtig Ausbalanciert ist. Und oder deine Beleuchtung zu Stark ist. Ich würde deine Beleuchtung auf 8h durchgehend stellen und dem ganzen mal Zeit geben und beobachten. Schwimmpflanzen wie Froschbiss eignen sich auch gut um den Algen Nährstoffe streitig zu machen und das Aquarium ab zu dunkeln. Zudem finde ich Froschbiss noch einen guten indikator für Nährstoffmangel.

    Gruss Alveus
     
  7. cocoloco78

    cocoloco78

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona
    Danke Alveus! Werde wohl die Beleuchtung anpassen und auf die Mittagsabschaltung verzichten. Froschbiss wurde mir schon von verschiedenen Stellen empfohlen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen reingesetzt, da ich aufgrund des gehemmten Wachstums gewisser Pflanzen befürchte, dass diese dann noch mehr kümmern. Könnte auch ein Mangel an Nährstoffen der Auslöser bzw. Ursache sein? Eisen scheint bei mir nicht gerade in Überschuss vorhanden zu sein?

    Danke und Gruss,
    Patrick
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hall Patrick

    Ich bin jetzt auch nicht der grössere Pflanzenexperte als die andern hier, aber das wäre aus der Ferne meine Vermutung. Ich war ehrlich gesagt etwas erstaunt, hier von Nährstoffüberschuss und "noch mehr Pflanzen einsetzen" zu lesen, obwohl weder Nitrat noch Phosphat noch Eisen nachweisbar sind. Wenn vom einen Nährstoff zu wenig vorhanden ist, nützt es nichts wenn von den andern genügend vorhanden ist, denn derjenige der fehlt ist dann der "Flaschenhals" (siehe "Minimumgesetz von Liebig"). Oder um es mit einem Besispiel verständlicher zu machen: Das CO2 bringt kein besseres Pflanzenwachstum, so lange z.B. Nitrat der limitierende Faktor ist. Daher würde ich mal versuchen, das Problem mit einem Spurenelement-Dünger (Eisen etc.) und einem Makro-Dünger (NPK) in den Griff zu bekommen. Aber am Anfang eher zurückhaltend dosieren, denn wenn Du mehr Nährstoffe zugibst als die Pflanzen verwerten können, freuen sich natürlich auch wieder die Algen. ;-)

    Griessli, Basil
     
    platn gefällt das.
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Ich stimme dem Basil voll zu.
    Nitrat auf 10-20 mg/l aufdüngen mit einem NPK Dünger. Zb vonAquarebell oder Tropica.
    Und 1x Woche Eisendünger halbe Dosis zB easylife profito oder wie auch immer was. Und warten.
    Beleuchtung bei starkem Algenbefall auf max 8-9 h durchgehend einstellen.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Ach du grüne Neune! Ich hatte wohl Algen auf den Augen...

    Die von dir Angegebenen Wasserwerte habe ich völlig übersehen! Sorry, mein Vergehen! Hab mich wohl in dem Thema Beleuchtung verrannt.

    Natürlich können Algen durch einen zu wenig Nährstoffe aufkommen. Und deine Werte sind sehr niedrig. Bei den Werten würde dir der Froschbiss sowiso promt eingehen.
    Sorry da hab ich echt was durcheinander gebracht und deine Wasserwerte übersehen.

    Gruss Alveus





    Gruss Alveus
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hi Alveus
    die Beleuchtung ist auch wichtig.
    Zu schwach ist nicht gut, zu stark auch. Und wenn es noch blaue LEDs drin hat, dann wachsen die Algen besonders gut.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen