1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Corydoras Zucht Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aqua92, 3. Februar 2020.

  1. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    Die Reaktionen auf meinen Thread über die Corydoras Zucht waren grösser als ich erwartet habe, was mich natürlich freut. Damit der Thread im Bereich "Erfahrungsberichte" schön schlank bleibt und es möglichst nur um das Wesentliche geht eröffne ich gerne diesen Thread, damit wir diskutieren und auch mal etwas abschweifen können. Fragen dürfen natürlich hier auch gerne gestellt werden.

    Hier der Link zum anderen Thread: https://www.aquarium.ch/index.php?threads/corydoras-zucht.64258/

    Gruess Jonas
     
  2. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Lieber Jonas

    Danke für die Eröffnung dieses Threads. Gerne wiederhole ich meine Fragen zur Aufzucht der kleinen Sterbais (etwa 8/9 Tage alt) in einem Einhängekasten:

    - Hat der Einhängekasten genügend Versorgung mit frischen Wasser und Sauerstoff, oder sollte ich eine kleine Pumpe oder einen Sprudler einhängen? Der Kasten hat an zwei Seiten ein sehr feines Netz, das ich in die Strömung ausgerichtet habe, aber die Wasseroberfläche im Kasten ist unbewegt. Ich weiss nicht, wie gut der Wasseraustausch im Kasten dadurch funktioniert.

    - Könnte das Netz an den Seiten des Kastens für die Barteln der kleinen Sterbais gefährlich sein? Könnten sich sich die Barteln daran abraspeln?

    - Kann ich eine Helmschnecke in den Einhängekasten setzen, damit die den Bakterienfilm frisst? TDS und Blasenschnecken sind schon drin. Hat jemand Erfahrung damit? Sollte ich die Seitenwände regelmässig mit einem Schwämmchen putzen, oder genügen die Schnecken?

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo Susanne

    Was für einen Einhängekasten hast du denn?

    Wenn sich keine Futterreste bilden ist sicherlich genügend Strömung drinn.

    Die Barteln können sich daran idr. nicht verletzen.

    Solange das Netz und Boden sauber sind machen die Schnecken ihren Job.Ich ziehe meine Corys stets mit Schnecken und später Garnelen auf.

    Gruess
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Susanne

    Bei mir waren die Aufzuchtergebnisse stets besser wenn die Wasserversorgung schwach eingestellt war. Bei zu viel Strömung im EHK waren die Ausfälle sehr hoch. Ein Verletzungsrisiko sehe ich keines.
    Ich habe nur TDS somit kann ich nicht weiterhelfen.

    Gruess Jonas
     
  5. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Welche Wolle braucht ihr für eure Leichmopps?
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Einen Laichmobb kannst du nur für wenige Corys verwenden. Viele Laichen lieber an Moos, div. Pflanzen etc.

    Ich mache meine aus synthetischer Wolle.

    Gruess
     
  7. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Lieber Leo, lieber Jonas

    Danke für Eure Tipps. Hier Fotos meines Einhängekastens. Sollte ich die Wände des Einhängekastens täglich mit einem Schwämmchen putzen, oder ist das unnötig?
    Ich habe nur Amano-Garnelen zur Verfügung, die wären mir zu gefährlich, die würden die Kleinen doch auffressen?

    Liebe Grüsse
    Susanne EHK_Front.jpg EHK_Seitenwand.jpg
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Susanne

    Täglich ist wohl etwas übertrieben. Alle paar Tage kann man das aber gut machen.
    Soweit schaut es gut aus. Einfach konstant weiter füttern bis sie über 3 cm sind.
    Ich dachte auch schon sie seien mit 2 cm jetzt durch und habe bei der Fütterung etwas nachgelassen und wurde mit grossen Ausfällen bestraft. Wenn man aber mit Würmer oder ähnlichem bis >3 cm durchfüttert, hat man keine Ausfälle.

    Gruess Jonas
     
  9. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Okay, danke Jonas, das werde ich so machen. Ich füttere hauptsächlich mit Artemia Nauplien aus einer Zuchtschale, dazu kommen ganz wenige kleine Stückchen von Trocken- bzw. Tablettenfutter, das auch die Grossen bekommen.

    Liebe Grüsse, Susanne
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Susanne
    Ja, Amanogarnelen würde ich nicht empfehlen. Wenn überhaupt, dann Zwerggarnelen oder eben Schnecken.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Napfschnecken ?

    Gruss Thomas
     
  11. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Thomas

    Ich weiss das TDS sehr gut funktionieren und Helenas jeden Laich wegfressen und sie somit nicht praktisch sind für Zuchtbecken.
    Napfschnecken kenne ich leider nicht.

    Gruess Jonas
     
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Thomas

    Bis jetzt sind die TDS die einzigen die Eier in Ruhe lassen. PHS und Blasenschnecken sind grauenhaft. Helenas finde ich angenehmer, die sind nur selten hungrig, fressen Eier jedoch genauso.

    Napfschnecken kenne ich auch nicht. Hast doch Aeneus schwimmen, kannst ja mal testen ;)

    Amanos sind viel zu gross. Das klappt nicht Susanne. Zwerggarnelen klappen ab ca. 1cm Jungfischlänge gut.

    Gruess
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    ich seh die immer an der AQUAFISCH sollen jedes kleinste Restchen Algen verputzen. Der Typ von Back to Nature hat mir sogar gesagt, dass sie mit einem Rudel von den Dingern schon ganze Rückwände wieder Lupenrein gekriegt haben o_O

    Da ich in meinen Becken aber eigentlich gerne etwas Belag habe, hab ich bisher immer die Finger davon gelassen, auch wenn es eigentlich mal spannend wäre :D

    Gruss Thomas
     
  14. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Sind Napfschnecken das gleiche wie Helmschnecken? Die habe ich im Becken und finde sie super, ich muss seither keine Kieselalgenbeläge mehr von den Seitenwänden kratzen:) Allerdings überziehen sie zeitweise alles sehr stark mit ihren Eiern, und alle anderen Algen fressen sie nicht. Zum Belag wegputzen wären die aber super im Aufzuchtbecken bzw. Einhängekasten. Da sie aber recht gross sind, habe ich mich noch nicht getraut. Hat jemand Erfahrung damit?

    Liebe Grüsse
    Susanne
     

Diese Seite empfehlen