1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fressen (Baby) L-Welse Cory-Eier?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wisefox, 17. Dezember 2019.

  1. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hoi zäme

    Ich bin grad am überlegen, Corys (sterbai) zur Nachzucht anzusetzen (ich hoffe, es klappt noch, ist vielleicht letzte Chance vir Saison-Ende...).

    Habe aber grad kein Becken frei, aber ein voll eingerichtetes 70 Liter mit Welsnachzuchten (L236) am Laufen. Die L236 sind zwischen ca. 1 und 3 cm gross.

    Habe im Moment weder Zeit noch Platz, um die Cory-Eier abzusammeln und separat aufzuziehen.
    Die Idee wäre, bevor ich in die Ferien gehe, ein paar Corys in das Welsbecken mit weicherem Wasser umzusiedeln, und dann nach den Ferien (2 Wochen) wieder zurück ins Hauptbecken - in der Hoffnung, dass sich nochmals ein paar Wochen später ein paar Cory-Babies im Welsbecken tummeln.... (nur für den "Eigenbedarf").

    Was meint ihr, ist das realistisch, oder werden die Welse eh an die Eier (oder Larven?) gehen?
    Hat jemand einschlägige Erfahrungen?


    Danke und Gruss

    Martin
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Martin

    Hier ists eben doch besser als auf Facebook :p

    Manche Corys fresen die Eier selber, andere nicht. Nach meiner Erfahrung kann es bei C. sterbai und ähnlichen wie C. gossei schon mal zum Eierfressen kommen. Meine C. cuadimaculatus, knaacki und similis lassen die Eier aber immer in Ruhe.
    Wie viele der Larven die L236 fressen weiss ich nicht. Ein Versuch ist es aber sicher wert und die Chanze besteht, dass für die Erhaltungszucht genügend hoch kommen. Ich finde in meinen Becken immer mal wieder einige junge Corys.
    Die gezielte Aufzucht ist natürlich um ein vielfaches produktiver.

    Gruess Jonas
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Martin

    Ich hatte auch mal eine Gruppe sterbai's die die Eier immer wieder frassen. Ist aber anscheinend von Gruppe zu Gruppe verschieden.

    Probieren geht über studieren :D würde es auch einfach mal versuchen.

    Gruss Thomas
     
  4. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hoi zäme

    Also, ich habs einfach mal probiert....
    Habe 8 Corys umgesiedelt, wobei ich denke (hoffe!) dass mind. 2 Ladies darunter sind. In Theorie sind mir die Unterschiede zwischen den Geschlechtern schon klar, aber in der Praxis ist es dann eben doch nicht immer sooo offensichtlich!

    Habe noch einen leicht kühleren Wasserwechsel gemacht und etwas Osmosewasser rein gegeben um den Leitwert zu senken.
    Keine Ahnung, ob sie noch in Stimmung kommen werden, oder ob es von der Jahreszeit schon zu spät ist. Die Corys sind mittlerweile zudem auch schon mindestens 4 Jahre alt, also wohl such nicht mehr optimal (-> ist ja auch ein Grund, dass ich verjüngen will!)

    Mal schauen, wies kommt - jetzt geniesse ich erst einmal die Ferien!

    LG
    Martin
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Martin
    Bei C. sterbai ist der Geschlechtsunterschied eigentlich sehr deutlich. Die Weibchen werden richtige Bomber. 4 jährig ist für Corys nichts. Viele Arten legen bei mir erst mit dem Alter richtig los, also so vor 3 jährig war bei mir die Befruchtungsrate immer schlecht und ich habe nur einzelne Eier gefunden.

    Gruess Jonas
     

Diese Seite empfehlen