1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nitrit Wert geht nicht runter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von cyrill11, 2. November 2019.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ich denke das Gröbste ist durch. Dennoch miss ein paar Tage noch weiter und wechsle öfters Wasser.

    Und wie Thomas schon schrieb im anderen Thread, definitiv weniger füttern.

    Etwas noch zum Schluss, wartet doch noch 2-3 Wochen bevor ihr den Besatz wieder aufstockt.
     
  2. cyrill11

    cyrill11

    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Mach ich!
    Danke für euere Hilfe!
     
  3. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Eure positiven Erfahrungen mit dem Juwelfilter erstaunen mich,denn ich sehe in Inseraten meistens Juwelbecken ohne fest eingeklebten Filter und mit nachgekauftem Aussenfilter.Versteht mich nicht falsch,denn ich will eure Erfahrungen nicht in Frage stellen. Ausser in kleinen Becken mit einfach zu haltenden/fütternden Fischen hatte ich damals auch Nitritprobleme welche nach dem Umstellen auf den HMF nicht mehr auftraten.

    Gruss Heino
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Heino

    Was macht dein HMF anders? Er zieht Wasser durch die selbe Filtermatte wie der Juwelfilter. Unlogisch zu glauben dieser wäre besser oder viel anders.

    Einzig die Anströmgeschwindigkeit wird langsamer sein. Wobei Juwel einen Bypass eingebaut hat, was die Geschwindigkeit oben halbiert.
     
  5. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Die besiedelbare Fläche scheint mir um ein viellfaches grösser,da der Juwel doch fast zur Hälfte aus Hohlraum besteht und die Fläche der 2 oder 3 Schwämme aus 8x8 cm besteht.Die Durchflussgeschwindigkeit ist schneller,das ist nicht optimalbeim HMF,ich meinte aber,dass das durch den vielfachen Durchlauf wieder kompensiert wird?

    Gruss Heino
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Heino

    Beim HMF bleibt der ganze Dreck über Monate im Becken, manche mögen das, ich nicht. Bei heiklen Fischen klappt es mit HMF nicht wirklich.

    Ich schrieb früher auch das der HMF so toll und super ist....
    Bis du diesen reinigen musst oder die Matte langsam richtig zugesetzt ist.

    Heute ist für mich klar, der gröbste Dreck kommt jede Woche aus dem Becken. Ich habe so keine Mulmhaufen oder sonstige Gammelstellen im Becken. Heisst die oberste Schicht wird wöchentlich vom ganzen Schmutz befreit.
     

Diese Seite empfehlen