1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Corydoras panda Auzucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von CocoGo, 4. Oktober 2019.

  1. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    @sunrider das stimmt, schwache Larven gibt es immer.
    Ah, das ist blöd, hats du genug Schnecken im Becken?

    @Aqua92 Meinst du mit Gepantsche das zweimalige Versetzen der Larve?
    Das mit dem Mulm reinmachen habe ich schon öfter gehört und gelesen, aber ich persönlich würde gerne aktiv am Wachstum der Larve(n) beteiligt sein und gerne auch beobachten, wie sie fressen und sich die Bäuche verfärben, etc.
    Aber da ich ja gerne 3 Larven aufziehen würde, mache ich denke ich (wenn ich alle 3 gleichzeitig aufziehe) einen „Versuch“, indem ich eine Larve in ein von dir beschriebenes „Mulmtupperware“ mache und die anderen 2 aktiv füttere. Mal sehen wie das wird.

    En Schöne,

    Magnus
     
  2. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Viele TDS (die haben wohl kein Bock auf Algen), die anderen werden vorzu von der Kugelfischen weggeputzt :-D
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ja und die Fische in die Ferien fahren. Das bedeutet alles immer viel Stress. Wechselnde Temperaturen, Licht, Geräusche, Erschütterungen, neues Wasser. Das ist sehr kontraproduktiv für (Jung)Fische.

    Wie gesagt, wenige Larven aufzuziehen ist schwieriger als viele, da man sich immer in der Futtermenge verschätzt. Und zu viel Futter ist nicht gut, da dies zu Bakterien führt.
    Unter 10-20 Stk ziehe ich selten bis nie Larven gezielt auf, wenn ich von einer Art nur einige wenige habe versuche ich diese zusammen mit anderen aufzuziehen.
    Die niedrigste Ausfallquote hatte ich bei grossen Stückzahlen ab 100 Stk.

    Im Mulm kannst du die super beobachten. Sie bekommen dann schön weisse Bäuche von den Kleinstlebewesen im Mulm.

    lg Jonas
     
  4. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    @sunrider naja, wie gesagt, deine Panzerlwese laichen sicher noch :)

    @Aqua92 diese Mengen würde ich auch gerne aufzüchten, aber ich habe einfach nicht genug Platz und ich kenne auch niemanden der mir Pandas abnehmen würde, aber naja vielleicht ergibt sich das noch.

    Aber ich denke, ich mache wirklich diesen „Versuch“...

    En Schöne,

    Magnus
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Magnus
    Sobald du eine anständige Menge in guter Qualität hinkriegst, so dass du gesunde Gruppen abgeben kannst, kannst du regelmässig an Börsen wie die Monatliche Börse vom @AV Winterthur die Seeländische, die Innerschweizer, Büntner usw. gehen. Nebenbei die Fische hier ausschreiben, dann wirst du die bestimmt los.

    Aber eben, du brauchst ein weiteres Becken indem du die Jungtiere locker 1 Jahr unterbringen kannst um die weiteren Nachzuchten aufzuziehen und um die Verkaufstiere zu hältern bis sie verkauft sind.

    Gruss Thomas
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Schade um das Tier. Das eine Larve stirbt ist nichts aussergewöhnliches, es gibt immer Tiere die nicht fressen etc.
    Die Aufzucht braucht neben Zeit auch viele Nerven, Geduld und etwas Übung.
    Bitte nimm die nächsten Tiere nicht mehr mit in die Ferien. Junge Corys sind recht stressanfällig.

    Gruess
     
  7. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    Ich Glückspilz :D, gestern Mittag bin ich nach Hause gekommen, direkt Tubifex gefüttert, am Abend war ich wieder weg und als ich nach Hause gekommen bin, habe ich gesehen, meine Pandas wieder balzen und die Weibchen ihre Eier wieder ablegen. Direkt den Laichmopp ins Becken gehängt und am Boden angemacht und was soll ich sagen...
    8222050E-2F0D-43FA-B0B9-7207E46C0856.jpeg
    Das ist im Laichmopp gehangen :)

    @Zigermandli Das würde ich gerne, aber ich um an diese Börsen zu gehen, habe ich ehrlich gesagt keine Zeit, was schade ist.Hier ausschreiben könnte ich natürlich, aber ob die überhaupt jemand will...?!
    Bzgl. des 2. Beckens, an welche Grösse denkst du? An ein Nanobecken in der Grösse um die 10-20 Liter oder eine gleichgrosses Becken wie ich es jetzt schon habe?

    @A.H Ja, das ich sie mit in die Ferien genommen habe, war aber die einzige Möglichkeit, da ich bei meinem Sprudler alle 3-4 Tage die Batterien auswechseln musste.


    En Schöne,

    Magnus
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Die Aufzucht klappt auch in EHK's die du ins Becken einhängst. Mit ca 1.5 - 2 cm kommen sie in ein 60er oder grösseres Becken. In einem 60er kannst du mehr als 50 Corys fertig aufziehen. Alle 2 Tage >50% Wasserwechsel braucht es dann aber schon.
    Bis du 50 oder 100 Corys in der einheitlicher Grösse zusammen aufziehen kannst, braucht es meist einige Jahre Erfahrung. Man bekommt die Fische schon weg, Private, Börsen oder Zoohandlungen, läuft immer mal was.
    Du merkst recht schnell welche Methode bei dir am besten funktioniert. Es gibt viele Zuchtberichte, hier hat Micke seine Varianten vor Jahren reingestellt, dann http://www.zierfischzucht-mack.de oder http://www.afizucht.de helfen auch.

    Ich habe EHK's und flache ca. 15 l Becken. Funktioniert beides gut. Bei den EHK's mache ich im Hauptbecken die erste Woche nach dem Schlupf kein Wasserwechsel, da ich sonst viele Ausfälle habe. Das ist natürlich ein Nachteil weil ich in der Saison Wöchentlich 1-2 mal 50-80% WW mache bei den Zuchttieren.
    Von den 15l Becken habe ich 5 zusammengehängt, die als ein Kreislauf laufen. So ist es stabiler und der Wasserwechsel ist einfacher.
    Anders bei den C. caudimaculatus. Da ist das Becken voll von Moos und Laichmops, das räume ich in der Saison alle paar Wochen aus und fische die Jungen ab. Da füttere ich das Becken mit Artemia und mache kleine Wasserwechsel, was die caudis eh bevorzugen. Ohne Fressfeinde kommen da ganz schön viele durch!

    gruess Jonas
     
  9. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    @Aqua92 diese Methoden sind glaube ich für die Menge die ich aufziehe nicht nötig, aber wenn ich einmal grössere Mengen aufziehe, habe ich nun eine Möglichkeit im Hinterkopf, danke :)

    Ich habe einen Kollegen gefragt, ob er ein paar Pandas von mir will und er hat zugesagt, das heisst ich kann noch mehr Pandas aufzüchten. Juhu!


    En Schöne,

    Magnus
     
  10. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    nachdem meine Pandas eine Woche lang wahrscheinlich ihren Laichansatz bilden mussten, haben sie gestern Abend wieder gelaicht. 2 Eier waren im Laichmopp und jetzt sind sie im Tupperware, jedoch ist das eine Ei an einem Punkt weiss, ist dieses verpilzt, oder ist das normal?
    0F63C84F-F371-495C-97BB-7CEBE2BB1FC2.jpeg

    En Schöne,

    Magnus
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Das ist pures Raten.

    Vom Gefühl her müsste das untere verpilzt sein.
     
  12. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    also denkst du ich soll es rausnehmen? Der weisse Fleck ist heute noch ein bisschen grösser geworden...

    En Schöne,

    Magnus
     
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ja würde ich dir empfehlen.


    Gruess
     
  14. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    also obwohl ich das wahrscheinlich verpilzte Ei entfernt habe, 1x das Wasser gewechselt habe und ca. 6 Stunden pro Tag brlüftet habe, wachsen dem Ei “Haare”, was wohl heisst dass es verpilzt ist.
    Wie kann das sein? Muss ich jeden Tag das Wasser wechseln? Soll ich das Wasser mit Leitungswasser oder Aquariumwasser wechseln? Sonstige Tipps?
    Das ist echt zum Verzweifeln...
    39D81FBE-85D6-4C78-9C52-26F046F482A8.jpeg

    En Schöne,

    Magnus
     
  15. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Von der Farbe scheint das Ei befruchtet. Trick 17; Mit einen Schlauch einsaugen und dann schnell/stark zurück in das Becken blasen.
    Entweder es kommt eine Larve raus oder das Ei zerfällt.

    Eier sind nunmal empfindlich, auch bei mir schlüpfen nicht alle befruchteten Eier.
    Weshalb kann ich dir nicht sagen, eine gewisse Mortalität ist nunmal da, besonders Eier von jüngeren Tieren sind bei mir oftmals betroffen.

    Grundsätzlich hilft nur Abwarten.

    Gruess
     
  16. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    ich habe das Ei gerade ein paar Mal aus den Schlauch geblasen. Die Fäden sind weg, aber es ist weder eine Larve rausgekommen, noch ist das Ei kaputt gegangen. Das Foto war übrigens von gestern (war heute nicht zuhause) und jetzt sieht das Ei so aus.
    752A7D5B-24C4-47A7-9EFD-60C14961DE50.jpeg

    Im Laichmopp habe ich noch 2 weitere Eier gefunden, eines davon ist recht hell, während das andere eine ähnliche Farbe wie das Ei (s. im Bild oben) hat.
    487DE778-55EA-4B1D-85DA-BA3EEFAAB131.jpeg
    Ist eines davon verpilzt?

    En Schöne,

    Magnus
     
  17. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    mit dem hellsten Ei habe ich den "Schlauchtest" gemacht und naja, plötzlich schwimmt da eine kleine Larve rum. Soll ich die Larve in ein weiteres Tupperware umsiedeln, oder soll ich sie bei den beiden (evtl. unbefruchteten/verpilzten) Eiern lassen, damit sowohl die Larve als auch die Eier möglichst lange belüftet werden?

    En Schöne,

    Magnus
     
  18. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    leider ist die Larve vom obrigen Post verstorben.
    Aber die Pandas geben weiter Vollgas und es schwimmt jetzt eine Larve in einem Tupperware: BA07C488-98A6-4602-AEBE-D22F3777282A.jpeg

    Gerade eben habe ich nochmal den Laichmopp durchgeschaut und es waren 6 Eier drin. Zudem konnte ich eine kleine Larve entdecken, die sich im Laichmopp versteckt hat und meiner Meinung auch schon fast den Dottersack aufgebraucht hat. Darum wollte ich sie zu meiner anderen Larve umsiedeln, aber ich habe sie leider irgendwie verloren. Im Schlauch ist sie nicht und auch nicht im Tupperware, vielleicht hat sie es wieder in den Laichmopp zurückgeschafft oder sie ist im Magen eines Salmlers gelandet :(

    Hier sind die Eier: 023F2DD2-6039-463A-B1DB-205CCEF55CE0.jpeg
    Ich glaube die 2 Hellen Eier sowie das Ei ganz rechts sind verpilzt oder unebfruchtet, kann das sein?

    Ich mach noch ein Stück Seemandelbaumblatt mit rein.

    En Schöne,

    Magnus
     
    andrea.m. gefällt das.
  19. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Die hellen 2 sind einzig frisch gelegt, die können auch noch braun/schwarz werden, wenn befruchtet.

    Viel Erfolg
     

Diese Seite empfehlen