1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nitrit Wert geht nicht runter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von cyrill11, 2. November 2019.

  1. cyrill11

    cyrill11

    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hallo
    Ich weiss nicht mehr weiter, seit Mittwoch ist der Nitrit Wert massiv erhöht und ich bringe ihn mit allen Massnahmen nicht runter.
    Das Aquarium fasst 110liter Süsswasser, darin leb(t)en bis gestern 9 Rotkopfsamler, 4 Garnelen, 1Antennenwels, 3 Glaswelshe, 11Mollys und 3 Babymollys.
    Am Mittwoch wechselte ich regulär das Wasser ca 1/3. wechselte noch den Nitrit Schwamm im Filter, ab wie jede Woche 30ml Filter Medium und 10ml Pflanzendünger hinzu. Ich setzte noch ein Deko Schiff (dies war bereits früher schon im Aquarium.
    Am Nachmittag rutschte mir die Futterbüchse aus der Hand und die Fische erhielten etwas viel Futter, ein grosser Teil konnte ich absaugen.
    Am Donnerstag Morgen schwammen alle Fische oben und die Garnellen klammerten sich an den Filter über Wasser. Der Nitrit Test war sehr stark positiv. Ich wechselte sofort 50% des Wassers gab 30ml Toxivec und 25 ml Microbe Lift ins Wasser und kontrollierte den Filter( fand nichts was nicht funktionierte).
    Donnerstag Nachmittag war der Nitrit Wert etwas besser (das Testwasser färbte sich nur noch ganz leicht rosa).
    Am Freitag Morgen schwammen wieder alle Fische oben und schnappten nach Luft. Nitrit wieder sehr stark positiv. Ich wechselte nochmals Wasser, aber nur ca 10 Liter. Ich gab nochmals 30ml Toxivec und 25 ml Microbe Lift ins Wasser. Freitag Abend Nitrit immer noch sehr positiv. Ich gab nochmals 30ml Toxivec ins Wasser. 10 min später waren 7 Rotkopfsammler Tod.
    Sofort nochmals 20 Liter Wasser gewechselt. Nitrit Schwamm im Filter gewechselt, das Deko Schiff entfernt und nochmals 25 ml Micobe Lift ins Wasser getan.
    Samstag Morgen waren auch die letzten 2 Rotkopfsammler gestorben und 2 der Garnelen.
    Nitrit noch immer stark positiv. Besuch im Qualipet, für Ratschläge. Danach nochmals 40%Wasser gewechselt. Motor des Filters ersetzt, 25 ml Microbe Lift ins Wasser getan, 1 Dosis Pro Clean in den Filter gegeben. Filter mit einem O2 Fentil ergänzt und voll aufgedreht. Gebrauchter Grobfilterschwamm vom Qualipet ins Aquarium gegeben (damit möglichst schnell Bakterien im Becken sind).
    Jetzt sind wieder 3 Stunden vergangen und es zeigt sich keine Besserung der Werte.
    Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee?
     
  2. Skippy87

    Skippy87

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fehraltorf
    Wie lange läuft das Becken schon?
    Kann sein dass sich der Bodengrund mit Nitrit gesättigt hat und jetzt nichts mehr aufnehmen kann und/oder der Bodengrund das Zeug abgiebt. Möglicherweise musst du den Bodengrund wechseln
     
  3. cyrill11

    cyrill11

    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Das Becken ist seit 1 Jahr in Betrieb.
    Kann ich einen Test machen wie der Wert im Boden ist oder einfach auf Verdacht wechseln?
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Am Boden machst du mal nichts. Und am Filter auch nicht. Wechsle auch keine Schwämme mehr aus, sowas ist schlecht für das Beckenklima.

    Wechsle jetzt einfach 1-2x pro Tag 80% Wasser.
    Dann für die Zukunft, die Filterschwämme nicht wechseln sondern nur im Aquarienwasser leicht ausdrücken wenn du Wasser wechselst.

    So wirst du keine Probleme mehr haben. Und Nitrit im Boden gibt es nicht. Dein Problem ist das viele Futter und das andauernde rumhantieren am Filter.
     
    Pia21 gefällt das.
  5. cyrill11

    cyrill11

    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Danke für die Informationen!
    Mach ich mit einem so grossen Wasserwechsel nicht den“Rest“ der Bakterien kaputt?
    Habe heute Morgen ja bereits 50% Wasser gewechselt, soll ich jetzt nochmals 80%?
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Das ist es ja, die nitrifizierenden Bakterien sind im Filter, nicht im Wasser. Wenn du noch Fische im Becken hast, werden sie es dir danken.
    Nitrit kannst du nur durch Wasserwechsel entfernen.
    Für die Fische ist es das beste wenn sie sauberes Nitrit freies Wasser haben.
     
  7. cyrill11

    cyrill11

    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Ok, Wasserwechsel ist in Arbeit!
     
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Nebst 80% Wasserwechsel unbedingt belüften, zb mit Luftdiffusor!
    Ich würde grundsätzlich nach der einlaufphase keine Bakterien mehr zutun. Damit eigene Filterbakterien sich aufbauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ständige Zugabe verhindert die Aktivität der Filterbakterien. Weil die Arbeit von den anderen gemacht wird.
    Toitoi!
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. cyrill11

    cyrill11

    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Ja, einen Luftdifusor hab ich heute gekauft und eingebaut.
    Mal schauen wies morgen aussieht.
    Danke!
     
  10. cyrill11

    cyrill11

    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Nitrit Werte etwas besser (nur noch helleosa). Nochmals Wasser gewechselt.
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Das freut mich zu hören.
    Es ist einfach sehr wichtig das du am Filter erst etwas machst wenn dieser massiv an Leistung verliert.

    Es wäre super wenn du mal ein Bild von deinem Filter einstellen würdest.
    Auch wäre es gut zu wissen welche Filtermedien du verwendest.
     
  12. cyrill11

    cyrill11

    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hey, ich habe einen Juwel Filter 500.
    darin 1 Grobschwamm von Juwel und den grünen Nitrit Schwamm von Juwel, beide Grösse M, obenauf dann Symec Filterwatte! Denn Grobfilter hab ich schon ewig drin, den Nitrax wechsle ich alle 2 Monate. Die Filterwatte ca alle 2 Wochen.
    1x pro Woche gibts 30ml Easy-Life Filter Medium!
    Hier noch die Fotos vom Filter, soll ich noch eine andere Perspektive aufnehmen?
    Ist das so in Ordnung? Hatte noch nie solche Probleme, bin aber auch noch Anfänger
     

    Anhänge:

  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Also 2 Sachen, nimm die Bögen bis auf den Einen 45 Grad vom Filterauslass weg. Richte den 45 Grad Bogen nach oben damit die Wasseroberfläche bewegt, so bringst du Sauerstoff ins Becken. Den Diffusor kannst du dann getrost weglassen.

    Zum Filter selbst, wechsle diesen Nitritschwamm durch einen normalen aus, das Ding braucht es wirklich nicht. Wechsle und kaufe keine Schwämme mehr. Es reicht wenn du diese von Zeit zu Zeit etwas beim Wasserwechsel im alten Aquarienwasser ausdrückst.

    Auch auf die flüssig Bakterien kannst du verzichten, bringt absolut null und kostet nur Geld. Ist der Filter eingefahren, braucht es keinen Filterstart mehr.
     
  14. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Juwelfilter kennen wohl sehr viele Leute ,doch auch viele haben ihn demontiert und durch einen Anderen ersetzt.In einem kleinen Becken ist er bei mir noch als letzter drinn,doch so richtig glücklich bin ich damit nicht. Wenn man ihn nach dem Reinigen wieder einschaltet,kommt eine Ladung Dreck aus dem Auslauf wie Gülle,bei mir zumindest.Auch mit der Umwandlung von Nitrit in Nitrat war ich in grösseren Becken nicht zufrieden mit dem Juwelsystem.In einem 350 Literbecken ist ein simpler Schaumstoffklotz mit einer Pumpe oben drauf(mobiler HMF ) von Atmann,das ist für mich persönlich eine überzeugende wie auch simple Lösung mit langer Standzeit.

    Gruss Heino
     
  15. cyrill11

    cyrill11

    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Vielen Dank für all die Ratschläge und Anregungen. Ich habe viel gelernt!!
    Hat jemand eine Idee warum die Rotkopfsalmler gestorben sind?
    Dies war wirklich sehr traurig. Das Becken gehört meinem 8 Jährigen Sohn ( natürlich kann er sich noch nicht alleine darum kümmern und es war auch für ihn ganz schlimm mit an zu sehen!
     
  16. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Salopp ausgedrückt Nitritvergiftung . Das zuviel hineingekippte Futter hat den Filter überlastet und das Nitrit ist angestiegen,bzw wurde nicht abgebaut /umgewandelt .
    Für Kinder wären vielleicht Guppy die bessere Wahl.Relativ einfach zu halten,farbenfroh und immer wieder Junge

    Gruss Heino
     
  17. cyrill11

    cyrill11

    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Mir ist schon klar, dass das Nitrit die Fische umbringt, was ich nicht verstehe ist, dass 7 Rotkopfsalmler innert 10 min sterben und 2 der Garnelen in der Nacht! Bei den Garnelen hab ich immer gedacht, die sind relativ Nitrit resistent...und warum haben die Baby Mollys 2 Tage alt) überlebt?
    Da mein Sohn ja erst 8 ist, teilen wir die Verantwortung fürs Becken!
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Cyrill

    Das warum wird immer das warum bleiben. Gifte, das Alter, alles wirkt auf Menschen ja auch verschieden. Dies ist bei Fischen nicht anders.
    Frag dich nicht warum welches Tier wann gestorben ist. Nutze deine Energie um solche Szenarien in Zukunft zu vermeiden.

    Zum Juwel Filter, ihr Ruf ist bei vielen schlecht, für mich ist und bleibt es ein sehr guter Filter. Ich hatte über Jahre nie Probleme damit. Lass den Filter also bloss mal im Becken.
     
  19. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Cyrill

    Jetzt bloss nicht den Juwel rausschmeissen. Sind doch sehr gute Innenfilter seit Jahren.
    Ok, später, wenn du alles überstanden hast, kannst du überlegen, es noch besser zu machen..
    Aber bitte nicht jetzt.
    Gruss Thomas
     
  20. cyrill11

    cyrill11

    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Nein, werde momentan nichts verändern. Nitrit Werte nun seit 24 Stunden io Mollys inkl Babys, Antennen Welsh, Glaswelse und die überlebenden 2 Garnelen sind wohlauf. Hoffe wir haben die Kriese überstanden!
     

Diese Seite empfehlen