1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Holz stinkt nach Schwefel

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Muntschi, 1. November 2019.

  1. Muntschi

    Muntschi

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    Hallo,

    Vor einer Woche habe ich ein Vuka-Holz (Kakteenholz) gekauft mehrmals mit kochendem Wasser gewässert. Gestern Abend war alles wunderbar, heute früh öffne ich den Deckel und der Schwefel Gestank haut mich fast um. Hab gerade einen Teilwasserwechsel gemacht und dabei das stinkende Holz direkt entfernt. Kann ich etwas tun damit das Holz wieder in Ordnung kommt? Ich gehe davon aus dass ich es nicht drin lassen sollte, habe unter anderem Garnelen im Aquarium.
    Danke für Antworten,
    Grüsse
    Muntschi
     
  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Grüss dich Muntschi
    Ich würde es sofort entfernen und einen Wasserwechsel machen.
    Vielleicht war das Produkt schon vor dem Trocknen nicht von guter Qualität. Habe es persönlich nie benutzt, aber gammelt anscheinend öfters und hält generell nicht lange.
    LG Pia
     
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    PS.
    Ev. hast du den Prozess des Zersetzens durch mehrmaliges sehr heißes Wässern gefördert.
     
  4. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Muntschi

    Schliesse mich da Pia an. Hatte zu Beginn bei selbstgesammelten Ästen und Wurzeln diese auch öfters abgekocht. Viele davon musste ich nach kurzer Zeit wieder entfernen da wohl durch das kochende Wasser die Zellstruktur des Holzes zu fest beschädigt wurde. Heute schmeisse ich diese einfach so ins Becken, höchstens kurz etwas abbürsten um den gröbsten „Dreck“ zu beseitigen. Seither habe ich wenige bis kaum mehr Wurzeln die „gammeln“ oder derart stinken.

    Liebs Grüessli Jänu
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Muntschi

    Kakteenholz?? Ich wage zu bezweifeln, dass dieses für den Einsatz unter Wasser geeignet ist. Wenn es einmal zu faulen begonnen hat, wird es das wieder machen. Bitte lass es weg und nimm geeignetes Holz wie z.B. Moorkienholz.

    Gruess, Ändu
     
  6. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zäme
    Eigentlich ist es gar kein richtiges Holz :confused:
    LG
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Pia

    Umso schlimmer. Wenn's irgend etwas schwammig weiches ist, dann gehört es garantiert nicht ins Wasser.

    Gruess, Ändu
     
  8. Muntschi

    Muntschi

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    So sieht das Ding aus, gekauft von jemandem der es in seiner Garnelen Zucht getestet und für tauglich befunden hat. Es war nicht tief in den Boden abgesenkt dass es drum hätte faulen können.
    Die anderen Hölzer die ich abgekocht habe rochen nie so.
    Danke für Eure Denkanstösse
     

    Anhänge:

  9. Muntschi

    Muntschi

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    Schwammig weich ist es nicht, es ist einfach das harte "Innenskelett" von einem Kaktus
     
  10. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo


    holz an der rhone gesammelt, kurz in der badewanne abgeduscht und rein ins becken. regelmässig halte ich die nase drüber und wenn es zu heftig stinkt: raus.


    wenns faulig aussieht, nehme ich kein holz mit. auch wenn es schon krass am zerbrökeln ist. manchmal ist es aussen "alt" und innen noch ziemlich hellbraun. nun teste ich mal wie sich das entwickelt. (siehe foto)

    sieht halt ein paar tage chaotisch aus..
     

    Anhänge:

  11. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hier der Test. Erste Schicht ist alt. Darunter sind die verschiedenen Schichten welche immer heller werden.
     

    Anhänge:

  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Chris

    Kommt schon gut, ich schmeiss das Holz öfters sogar komplett samt Dreckklumpen ins Becken. Öfters mal die Nase drüber halten ist auch meiner Erfahrung nach die beste Taktik :D

    Gruss Thomas
     
    Rubens gefällt das.

Diese Seite empfehlen