1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Algen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Lemone, 18. August 2019.

  1. Lemone

    Lemone

    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6244 Nebikon
    Hallo Zusammen

    Seit kurzem habe ich diese Algen in meinem 180 Liter Becken. Nun ist meine Frage was ich dagegen machen kann am besten etwas was möglichst schnell hilft! (Mein Ziel wäre es möglichst wenig Pflanzen zu verlieren, da ich diese neu gekauft habe!)

    Danke jetzt schon für eure Antworten

    Gruss
     

    Anhänge:

  2. Lemone

    Lemone

    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6244 Nebikon
    Hallo hier noch weitere Infos

    Temperatur: 26,8c

    Wasserwerte:
    Nitrat 10 mg/l
    Nitrit 0 mg/l
    Gesamthärte >4°d
    Karbonhärte 10°d
    Säuregehalt 7,6
    Chlor 0 mg/l

    Aquarium 180 Liter

    Danke jetzt schon für eure Antworten
     
  3. Lemone

    Lemone

    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6244 Nebikon
    Hallo
    Es werden immer mehr Algen was kann ich tun um sie zu stoppen bevor es zu spät ist?

    Gruss
    Würde mich sehr über eine prompte Antwort freuen
     
  4. Lemone

    Lemone

    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6244 Nebikon
    Hier noch ein paar aktuelle Bilder
     

    Anhänge:

  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali

    Hast du irgend ein Fenster in der Nähe bzw. Sonnenlicht das auf das Aquarium fällt, wie viele und welche Fische schwimmen im Becken, wie oft fütterst du und welche Beleuchtung hast du ?

    In Frage kommen mal grundsätzlich
    • Zu viel oder zu lange Licht
    • Zu viele Nährstoffe (Futter)
    • Sonneneinstrahlung
    • Das Becken ist noch nicht richtig eingefahren
    • Alte Röhren
    • Phosphat
    • etc.
    gruss Thomas
     
  6. Lemone

    Lemone

    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6244 Nebikon
    Hallo
    Ein Fenster gibt es im Zimmer, da aber mein 2. Aquarium dem Sonnenlicht stärker ausgesetzt ist und Weill das Problem erst jetzt auftritt kann das fast nicht der Grund sein.

    Ich füttere 2 mal jede Woche aber immer nur so viel, dass es innerhalb von 1 Minuten alles aufgefressen wurde.

    Ich verwende LED Beleuchtung.

    Im Becken schwimmen guppys,neons und verschiedenen Welse.

    Danke für die Prompte Antwort

    Gruss
     
  7. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Wie lange läuft das aquarium schon? Sieht frisch eingerichtet aus.

    Wie häufig machst du Wasserwechsel?

    Wie lange brennt deine Beleuchtung pro Tag?
     
  8. Lemone

    Lemone

    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6244 Nebikon
    Hallo Aquaman sucks

    Wasser Wechsel mache ich 1 mal die Woche ein Drittel

    Das Aquarium läuft ziemlich genau ein halbes Jahr

    Die Beleuchtung brennt ca 9h

    Gruss
     
  9. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Hoi Lemone,

    Ja das ist merkwürdig wenn nach einem halben Jahr plötzlich Algen kommen. Man denkt sich irgendwas muss ich doch verändert haben, da es ja schon ein halbes Jahr lief und alles klappte und super war. Doch es gibt sehr viele Abläufe die sehr langsam passieren im Aquarium und gerade bei Nährstoffungleichgewichten in eher nährstoffarmen Aquarien (du hast sehr weiches Wasser, fütterst wenig und ich denke mal dass du keinen Dünger gibst, jedenfalls hast du keinen erwähnt) dauert es länger bis sich eine Alge das Ungleichgewicht zu nutze macht und sich durchsetzt.

    Also, was ist ein Nährsoffungleichgewicht? Dabei handelt es sich um Nährstoffe die deine Pflanzen nicht aufbrauchen können.. irgendwas bleibt einfach übrig nachdem deine schnellwachsenden Stängelpflanzen ihren 9h Arbeitstag abgeschlossen haben...doch das ist nicht viel, immerhin hast du eine grosse Bandbreite an verschiedenen Stängelpflanzen, die allesammt kräftig Nährstoffe ziehen.. dabei hat jede ihr Spektrum, was sie mag. Und jede Woche kommst du und nimmst einen Drittel der übrig geblibenen Nährstoffe mit dem wechselwasser raus und ersetzt sie wieder durch frisches Wasser mit tollen Mineralstoffen und Spurenelementen, da freuen sich die Pflanzen! Jedoch wechselst du ja nicht alles und irgendwas reichert sich von Woche zu Woche mehr an bis sich eine Alge durchsetzt.

    Eine Einflussgrösse haben wir noch... das Licht, das ist sehr hell, dies führt dazu dass deine Pflanzen sehr schnell wachsen (so wie es die verfügbaren Nährstoffe zulassen) und genau hier Spalten sich die Aquarianer in 2 Lager.

    1. Die Aquascaper... die beschäftigen sich gerne mit Nährstoffungleichgewichten, Düngung (die kaufen sehr gerne Pflanzendünger), dem Co2 Gehalt, den Lumen der Beleuchtung (die können eigentlich gar nicht stark genug sein) und schneiden im optimalfall gerne Pflanzen zurück. Das ist schön und gut... doch das fühlt sich für mich manchmal an wie einen Sportwagen am Limit bewegen... das ist schön und aufregend.. doch geht auch schnell mal schief.

    2. Die Naturaquarianer, sie beschäftigen sich mehr mit den Bedürfnissen ihrer Tiere und leuchten als erstes ihre Becken viel weniger stark aus. Das führt in erster Linie fazu dass alles viel langsamer passiert. Das ist wie wenn du vom Sportwagen in einen gemütlichen Oldtimer umsteigst. Das hat eine ganz eigene Ästetik, Wunderschön und du fährst so langsam dass du keine Angst haben musst von der Strasse zu fliegen. Der entscheidende Faktor dabei ist das Licht. Die Beleuchtungsstärke bestimmt wie schnell Nährstoffe aufgebraucht und Ungleichgewichte entstehen, wie gross der Einfluss deines Wasserwechsels im Vergleich zum Nährstoffverbrauch deiner Pflanzenkollektion ist.

    Also meine Empfehlung wäre wenn möglich die Beleuchtung etwas zu dimmen und /oder den fehlenden Nährstoff mittels Wassertest ausfindig zu machen und gezielt aufzudüngen.

    Entschuldige bitte den langen Text.. ich bin immernoch wegen meinem gebrochenem Bein ausser Gefecht und hab etwas mehr Zeit als sonst
     
    BahaMan, Zigermandli, Lemone und 3 anderen gefällt das.
  10. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    ich habe mein Becken nun seit ca. einem Jahr.
    Ich hatte ein 3/4 Jahr mit (ich glaube die gleichen wie deine) Algen.

    Was ich gemacht habe: Nichts. Also nichts spezielles, ich habe weiter jede Woche meine Wasserwechsel gemacht und Geduld gehabt.

    Mach einfach weiter deine Wasserwechseln, entferne dann auch die Algen, reduziere deine Beleuchtungsdauer (wie Roger gesagt hat) und dann sollte das schon werden.

    En Schöne,

    Magnus
     
  11. Lemone

    Lemone

    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6244 Nebikon
    Hallo Aquaman sucks

    Danke für die prompte und ausführliche Antwort

    Wünsche dir eine gute Besserung

    Gruss
     
  12. Skippy87

    Skippy87

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fehraltorf
    Hast du aktiv Kohle Filter am laufen? wenn ja, nimm den mal raus
     
  13. Lemone

    Lemone

    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6244 Nebikon
    Ja habe ich!

    Danke für den Tipp
     
  14. Lemone

    Lemone

    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6244 Nebikon
    Hallo
    Es wird immer schlimmer nun sind auch der Bodengrund und alle anderen Sachen im Aquarium betroffenen

    Gruss
     
  15. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Hast du denn etwas verändert, kannst du das Licht dimmen, oder umfangreiche Wassertests machen? Um herauszufinden wo das Ungleichgewicht liegt?
     
    Lemone gefällt das.
  16. Lemone

    Lemone

    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6244 Nebikon
    Hallo
    Was meinst du mit "das Licht dimmen"
    Wassertest kann ich momentan nur mit teststreiffen machen.
    Guss
     
  17. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Hallo...

    Ichvhabe das ja bereits erläutert dass du zum einen die Leuchtstärke reduzieren könntest, oder das Nährstoffgleichgewicht herstellen könntest

    Mit Licht dimmen meine ich die Beleuchtungsstärke reduzieren. Das kann je nach Leuchtmittel via ev. Optional erhältlichen Controller funktionieren. Einfache Möglichkeit ist zumindest zum austesten bereiche der Beleuchtung abzukleben.

    Was hast du für Lampen im Aquarium?

    Mit Teststreifen kannst du nur No2, No3, GH, KH, PH und Chlor messen, davon ist nur das No3 ein relevanter Pflanzennährstoff.

    Miss doch bitte trotzdem, und geb die werte durch die du messen kannst.. und zum Abgleich auch ein Test direkt vom Wasserhahn.

    Jedoch gibt es zu bedenken dass Teststreifen recht ungenau sind, doch vorerst mal besser als nichts.

    Etwas genauer sind Tropfentests....
    Die wichtigsten Werte sind Stickstoff (N) Phosphor (P) und Kaluim (K), sie werden oft NPK genannt und bilden die Makronährstoffe.

    Die Mikronährstoffe sollten ebenfalls vorhanden sein, jedoch in geringeren Konzentrationen . Der wichtigste Nährstoff dabei ist das Eisen (Fe)

    Doch der allerwichtigste Nährstoff ist das Co2, jedoch muss Co2 nur im Verhältniss zum Licht stehen, d.h. je weniger Licht umso weniger schnell wachsen die Pflanzen, umso weniger Co2 verbrauchen sie und umso langsamer brauchen sie die übrigen Nährstoffe auf.

    Co2 kommt auf natürliche Weise in jedem Aquarium vor. Blubbersteine und kräftige Oberflächenbewegung können es austreiben, zudüngen kann man es über Druckgasanlagen. Bio Co2 ist dabei eine eher ungenaue und schwer zu dosierende Möglichkeit, Flüssig Co2 aus der Flasche keine Alternative.

    Darum noch 2 Fragen:

    Hast du bereits eine Co2 Anlage?
    Gibst du bereits einen Dünger hinzu? Wenn ja.. wie viel? Und wie oft?

    Gruss Roger
     
  18. Lemone

    Lemone

    Registriert seit:
    25. Oktober 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6244 Nebikon
    Hallo
    Ich habe keine Co2 Anlage
    Dünger verwende ich auch nicht
    Gruss
    Danke für die prompte Antwort
     
  19. cocoloco78

    cocoloco78

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona
    Hallo Lemone,

    Mich würde interessieren, ob du dein Algenproblem in der Zwischenzeit in den Griff bekommen hast? Ich "kämpfe" nun nämlich mit dem gleichen Problem wie du, ausser dass bei mir die grünen Fadenalgen noch viel stärker und schlimmer wuchern. Da ich im Moment ausser KH und NO2 die Wasserwerte nicht kenne, ist es wohl schwierig, die genaue Ursache zu eruieren. Ich habe mir daher ein Komplett Set von JBL bestellt, damit ich dann auch die relevanten Werte wie NO3, PO4, NH4, SiO2, Fe und CU messen kann.

    Mir ist klar, dass es bei einem neu eingerichteten Becken einige Zeit dauert, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. Es sind ja auch erst 7 Wochen seit der Einrichtung vergangen. Es sieht nun halt einfach nicht wirklich schön aus und ich Frage mich, ob die Pflanzen aufgrund der Algen nicht eingehen?

    Nun noch meine Frage(n) an euch:
    - Wie finde ich die genaue Ursache für das Ungleichgewicht heraus?
    - Verschwinden die Algen von selbst wieder, wenn die Ursache gefunden und beseitigt wurde oder muss ich die Pflanzen ersetzen?
    - Stoppt der Algenwuchs irgendwann von selber oder werden die nun immer mehr?
    - Schaden die grünen Algen den Fischen und wie "schnell" muss ich etwas dagegen unternehmen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung und Gruss,
    Patrick
     
  20. cocoloco78

    cocoloco78

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rapperswil-Jona
    0134556F-E456-44F1-90A5-34338E447A6A.jpeg 3D98A238-D9FE-479B-A129-2DB84501D19A.jpeg 22E6F843-F89A-4724-9516-7FC1D8EF4828.jpeg 37C639B4-CE68-4A82-BD90-00BE4C7D422B.jpeg 0134556F-E456-44F1-90A5-34338E447A6A.jpeg 3D98A238-D9FE-479B-A129-2DB84501D19A.jpeg 22E6F843-F89A-4724-9516-7FC1D8EF4828.jpeg
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen