1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Horror: Soil / Kies / Bodengrund

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von raini, 20. Oktober 2019.

  1. raini

    raini

    Registriert seit:
    30. August 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Vor einiger Zeit habe ich den alten Bodengrund (Kies/Sand) mit Soil von JBL und Oliver Knott ausgetauscht.
    Nun habe ich einen kleinen Teil neu gestaltet. Dabei wurde das ganze AQ-Wasser im Soil vermischt (siehe Bild). Obwohl ich fast das ganze AQ-Wasser ausgetauscht habe, blieb eine schmierige Schlammschicht im ganzen AQ übrig. An der Scheibe, auf den Pflanzen und im Filter. Jedes Pflanze musste ich mit den Hand säubern, Filter und Scheibe. Ich reinste Katastrophe. Einen ganzen Tag habe ich gebraucht bis alles sauber. Da ich das AQ von Zeit zu Zeit neu gestalte muss ich etwas unternehmen.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben, oder muss ich das ganze Soil austauschen. Welches soll ich nehmen, damit ich dieses Schlammbad nicht noch einmal erleben muss.
    Bin für jede Idee offen.

    Danke und Grüsse
    raini
     

    Anhänge:

  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Raini

    Ich bin zwar kein Fan von Soil und kenne mich daher auch mit der Handhabung nicht genau aus. Ich schätze aber, dass du das Soil direkt aus dem Sack ins Becken gekippt hast, ohne es vorher auszuwaschen, richtig ?

    Wenn ja, ist eine riesen Sauerei ganz normal, da sich im Sack durch die Lagerung und den Transport jede Menge Abrieb und Staub sammelt. Wenn man geduldig ist, lässt man den Filter ein paar Tage arbeiten, reinigt dazwischen die Scheibe und macht dann einen grossen Wasserwechsel. Das Filtermaterial kann man dabei auch kurz einmal ausdrücken (natürlich nicht komplett auswaschen ;-) )

    Den Fische macht trübes Wasser nichts aus, da brauchst du Dir keine Sorgen zu machen.

    Danach sollte die Kriese überwunden sein.

    Gruss Thomas
     
  3. raini

    raini

    Registriert seit:
    30. August 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Halo Thomas

    Danke für deine Antwort. Das Aquarium ist nicht neu. Das mit dem Kies ist mir bekannt. Soil lässt sich nicht auswaschen, da es sich wie Erde verhält. Leider wusste ich das auch nicht. Natürlich hatte ich das Soil bei befüllen mit Wasser abgedeckt. Kies raus, Soil rein, kein Problem. Jetzt ist aber Soil drin. Schau dir das Foto an! Ein paar Pflanzen auswechseln, und bereits legt sich ein ganz dünner Film über das ganze AQ. Da ich wie gesagt, das AQ gerne umgestallte muss ich etwas unternehmen. Ich denke, ich muss das Soil komplett austauschen, was ich nicht hoffe. Falls ja, gibt es Soil, das nicht wie Lehm über all klebt? AMANO-Soil viellicht! Ich hoffe es gibt preiswerteres Soil, das sich wie feiner Sand verhält. So könnte ich auch damit leben.

    Was für Erfahrungen habt ihr mit Soil?

    Vielen Dank
    Gruss Raini
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Hatte das Knott soil gehabt. H. cuba ( cuba perlkraut) wuchs super darauf. Dann irgendwann nach 1.5 Jahren kam die Mulm Wolke. Als alles veralgt war, habe ich das Becken neu aufgesetzt mit Sand. Ich bin froh dass es nur 54L war.
    Jetzt ohne Cuba Perlkaut dafür mit C.Parva und M. hirsuta im Vordergrund. Ohne CO2.

    Habe Amano soil nicht probiert, aber soviel ich weiss, ist es auf Lavabasis und es gibt weniger solche Probleme.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Ich schreib Oliver Knott mal an und schick ihm den Link zu thread, vielleicht mag er sich ja äussern ;)

    Gruss Thomas
     
  6. MM94

    MM94

    Registriert seit:
    24. Oktober 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Grüt (Gossau ZH)
    Guten Tag Alle zusammen.

    Ich kenne den Soil von JBL super.
    Leider ist der Wirklich nur für Aquascaping gedacht mit wenig Fische und dafür Viel Pflanzen.
    Der Soil löst sich nach einer gewissen Zeit (1 Jahr bis 2 Jahre ca hat Abweichungen mit div Wasserwerten). Mann sollte das so etwas nicht passiert wie bei dir ihn der Anfangszeit alles 2 Tage 50% Wasserwechsel machen das die Trübung und der Überschüssige Nährstoff weg geht.

    Darum würde ich dir den nur Empfehlen wen du wenig mit der Mulmgolcke absaugst.

    Aber als Hilfe 1Tipp:
    Du kannst ein Eimer nehmen mit Soil dir und Leitungswasser dann machst du jeden Tag Wasser raus frischen rein bis die Trübung weniger ist.

    Nicht waschen !!!! Weil sonst du ihn zu Pulver machst.

    2.Tipp:
    Du kannst ein Rohr kaufen oder Organisieren PVC z.b oder so. Und dann machst du Wie ein Trichter füllst dort den Soil auf wo du willst.

    Das sind soo meine Tipps.
    Aber mit dem Soil musst du wirklich vorsichtig sein.

    Darum das Beste finde ich wen du so was willst mit JBL Vulcano mischen.

    Weil wen die sich vermischen ist das weniger schlimm weil die Pflanzenwurzel gut durchkommen und auch genügend Dünger haben.

    Ich Hoffe ich kann dir so Weiterhelfen.

    Viel Glück


    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
  7. raini

    raini

    Registriert seit:
    30. August 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo Ingrida. Ja Amano kenne ich auch. Es ist sehr teuer und deshalb habe ich nur 3 Säcke a 2,5 Kg gekauft. Den Sack gut Fr. 20.-. Hätte ich grössere Säcke genommen und das ganze AQ mit Amano für den Bodengrund genommen, hätte es ca. Fr. 800 gekostet. Das war mir zu teuer. Es gibt definitiv kein schlamm ab.


    Hallo Thomas. Super Idee. Interessiert mich sehr was die Sagen. Hätten sie das in der Produkte-Beschreibung angegeben, hätte ich es nie gekauft.


    Hallo MM94

    Du schreibst "Das Soil von JBL findest du super". Ca. 35% war JBL Soil. Das gibt mindestens so viel Schlamm wie das Oliver Knott Soil ab. Das mischen mit JBL Vulcano Soil (ist Vulkan Gestein) hilft sicher ein wenig, der Anteil muss aber sehr gross sein! Es ist auch fast doppelt so teuer, wie das PlantSoil. Obwohl ich das (mein) Soil mit einer kleinen Schickt vom alten Kies abgedickt, hilft das bei der Umgestaltung nichts, und bei Pflanzen mit grossen Wurzeln (habe ich) leider auch nicht! Ein grosser Vorteil vom JBL Vulcano ist, das es nicht so rutscht, denn ich hatte ein sehr leichtes Soil. Damit ist leider nicht möglich, auch nur den kleinsten Anstieg zu machen, am Schluss war alles immer Topfeben (nur Stufenweiser Anstieg war möchlich). Ein weiterer grosser Nachteil war, das man keine kleinen Pflanzen (Bodendecker) pflanzen konnte, das die Pflanze im leichten Kies nicht genug halt haben. Dafür wirkte es wie eine Filtererweiterung, das gilt sicher auch für das JBL Soil. Für die Wasserqualität definitiv besser als meine allererstes AQ mit Kies/Sand. Gibt es denn wirklich kein Soil das nicht das ganze AQ verschlammt (ausser Amano). Wenn möglich sollte es keine grosse Körnung haben.

    Danke für euren Input.

    LG / raini


    PS:
    Ihr seht ihr mein altes AQ mit Kies. Stand im Büro. Beim Arbeitswechsel habe ich zu Hause das neue mit dem Soil eingerichtet.

     
    Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen