1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Blutegel Allgemeine Frage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von roha94, 23. Oktober 2019.

  1. roha94

    roha94

    Registriert seit:
    23. Oktober 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchwilen
    Guten Morgen

    Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema Blutegel sehr. Ich lernte sie in Meiner Naturheilarzt Ausbildung erstmals kennen. Seit dem im am eigenen Leib erlebt habe das ich mit einer Blutegel Behandlung besser Resultate erziele konnte wie mit den Zahlreichen Behandlungen zuvor. Eventuell gibt es in dem Forum noch andere Personen die sich damit auskennen und Lust haben sich darüber auszutauschen.

    Ich wollte mich mit der Aufzucht von medizinischen Blutegeln befassen da ich später in meiner Behandlung Blutegeltherapie anbieten möchte.

    Nun zu meinen Fragen.

    Habe ein 20 Liter Aquarium wie oft sollte man das Wasser wechseln wenn da 2 Blutegel drin rumdümpeln? Oder reicht es auch nur die Hälfte des Wassers zu wechseln?

    Wie ich das herausgefunden habe sind Blutegel nach 3 Jahren Geschlechtsreif. Sie legen ihre Art Kokons an einem Ort im Aquarium wo kein Wasser ist. Wenn nun die Jungtiere kommen sollte man die dann mit Rinderblutfüttern wenn ja wo bekommt man das her?

    Wenn die Jungtiere nun da sind nach wie viel Tagen müssen sie Gefüttert werden?



    Mich würde es freuen wenn es hier noch andere Personen hat die mein Interesse mit Mir teilen und man sich drüber austauschen kann

    Beste Grüße

    roha
     
  2. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy roha

    Schau mal hier: https://home.benecke.com/publications/zucht-und-biologie-des-medizinischen-blutegelspicture

    Anscheinend reicht dein 20l Becken vollkommen aus für die Zucht. Ein wenig Sand und Kieselsteine rein und fertig. Das Wasser würde ich jede Woche ca die Hälfte wechseln.
    Damit die adulten Tiere Eier legen, brauchen sie zuerst eine Blutmahlzeit. Am einfachsten ist es, wenn du sie an dir oder Freiwilligen saugen lässt;) das reicht dann für eine lange Zeit aus.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas!

    Liebe Grüsse
    Jérôme
     
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
  4. roha94

    roha94

    Registriert seit:
    23. Oktober 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchwilen
    Huhu danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe ihnen nun ein Aquarium gebaut mit einem Plexiglas Boden wo Steine drauf sind das er ans Ufer kann. Da ist so ein kleines Häuschen drauf Deko.
    Hoffe das passt ihm so.
    Mit dem füttern wollte ich mit rinderblut Frage mich nur wo ich das her bekomme.;)
     
  5. roha94

    roha94

    Registriert seit:
    23. Oktober 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchwilen
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo...

    Das Antwort ist wahrscheinlich so einfach dass sie schon fast doof klingt ;), aber trotzdem: Ich würde mal in den umliegenden Metzgereien fragen.

    Griessli, Basil
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Roha

    Ich kenne mich mit Blutegeln nicht aus, aber geht das mit dem Rinderblut wirklich? Müssen die sich nicht an einen lebenden Organismus "andocken", um Blut zu saugen? Meine Schwester hielt lange einen Egel in einem kleinen Aquarium und hat ihn sich immer selber angehängt. Dinge wie Wasserwechsel etc. sind wohl eher zweitrangig, ausser sie "erbrechen" das Blut (ich glaube, das hat mir meine Schwester mal erzählt....aber ich verdränge solch hässliche Sachen gleich wieder ;o).

    Wenn du die Tierchen aber professionell anbieten willst, kommen dann relativ schnell irgendwelche Hygieneanforderungen auf den Tisch, die erfüllt werden müssen (natürlich nicht um die Egel zu schützen, sondern den Patienten bzw. Kunden). Dafür ist aber ein Aquaristikforum nicht der richtige Ort, ausser wir hätten hier Leute aus dem Gesundheitswesen, die sich mit solchen Sachen auskennen.

    Gruess, Ändu
     
  8. roha94

    roha94

    Registriert seit:
    23. Oktober 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchwilen
    Erstmals geht es mir nur um den Egel selber da ich selber welche halte für meine Hand. Muss mich erst über alles Informieren dann kann ich denn nexten schritt machen. Mein Ziel ist es mich mal drüber zu Informieren.
     
  9. MichaelBerliN745

    MichaelBerliN745

    Registriert seit:
    26. April 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berline
    ich Stimme dem Autor zu, bestatige.
     

Diese Seite empfehlen