1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Corydoras panda Auzucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von CocoGo, 4. Oktober 2019.

  1. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    ich habe das Gefühl, dass der Dottersack immer noch weg ist, kann das sein?

    Wie auch immer habe ich gerade eben zum ersten Mal ein paar Artemien gefüttert. Und ich konnte bis jetzt noch nicht beobachten, dass sich die Larve für die Artemien interessiert hat. Morgen füttere ich noch ein weiteres Mal.
    So sieht die Larve heute aus:
    A2D1C442-4AE9-461F-89EB-38F93B34C5F7.jpeg

    Ist da noch ein Dottersack vorhanden?


    Die Eier sind recht dunkel, ich glaube sie haben die Farbe vom Wasser aufgenommen, das durch die Erlenzapfen recht braun ist.

    En Schöne,

    Magnus
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Bei mir läuft die Sauerstoffversorgung 24/7. Gerade wenn Mulm im Becken ist muss man gut belüften.
    Futtermenge ist schwierig. Ich denke zu beginn frisst eine Larve geschätzt 5-10 Nauplien am Tag. Es kommt aber auf die Art an, Duplicareus sind viel grösser als alles was ich sonst gezogen habe.
    Der Dottersack ist so nach 5 Tagen weg und sie beginnen zu fressen.

    gruess Jonas
     
  3. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    Mulm hat es bei mir ja möglichst wenig drin. Da ich das Futter in einem Tupperware besser kontrollieren kann, setze ich die Larve glaube ich für die Fütterungen immer in ein Tupperware um, um sie dann gezielt zu füttern.

    Heute ist der 5. Tag, d.h. morgen fange ich wahrscheinlich „offiziell“ an zu füttern.


    En Schöne,

    Magnus
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Magnus

    Ich würde kein allzu grosses Theater veranstalten, vorallem nicht täglich hin und her setzen, das wäre meiner Meinung nach tödlich. Bei mir setz ich die Winzlinge sobald der Dottersack weg ist in mein 80x50x35cm Quarantänebecken wo je nach dem ein paar Guppys, Schnecken Garnelen etc. rumschwirren. Der Mulm und die Futterreste in dem Holzhaufen der dar drinnliegt sowie etwas zerriebene Guggenbühlflocken, reichen meistens um einen Grossteil der Jungtiere schön hoch zu bekommen. Letztes Mal hab ich sogar nur die Anubie mit den Eiern ins andere Becken verfrachtet und das Ganze sich selbst überlassen. Hat auch geklappt. Ok aeneus sind auch die einfachsten Cory's ……..

    Klar, mit gezielter Zucht und maximaler Überlebensquote hat das nichts zu tun. Aber fürs hin und wieder mal einige Tiere hochziehen reicht das locker aus ;). Meine Gruppe ist langsam so gross, dass ich bald mal wieder 10-20 Stk abgeben muss.

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Rubens gefällt das.
  5. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    ok, dann füttere ich im Plexiglasbecken und sauge einfach möglichst viel Dreck ab.

    Schönes Foto!

    En Schöne,

    Magnus
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Das Futter zu dosieren dürfte schwer sein. Ich hätte ja pro Tag 1 Flocke reingeschmissen und die sich auflösen lassen.

    Wie Thomas schon geschrieben hat, auf keinen Fall andauernd umsetzen, die Larve wäre ansonsten gestresst.

    Die Artemien kannst du ohne Probleme bis zum nächsten Tag im Becken lassen. Gefressen wird bevorzugt nachts und die Larven müssen nicht leben, totes Futter wird genauso gut angenommen.

    Gruess
     
  7. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    Flocken habe ich nicht dabei, also geht das nicht. Umsetzen werde ich nicht.

    Ich denke der Dottersack ist nun sozusagen weg. Gefüttert habe ich heute Morgen ein paar Artemien und werde jetzt nochmal ein paar jetzt füttern.

    Tägliches Foto:
    BC4665AB-C485-4693-9345-49FCB7826785.jpeg

    Die Larven in den Eiern sollten morgen schlüpfen, mal sehen ob es so ist und wie es wird.

    En Schöne,

    Magnus
     
  8. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    Die Larve macht sich gut und ich kann, wenn ich meine Fotos so durchgehe, wirklich einen Unterschied in der Grösse und der Färbung erkennen. Das ist krass!

    Zum Zeigen sind hier nochmal zwei Fotos:
    AEC5C231-FF6B-4521-9CDA-186DA0D113CC.jpeg
    Das Bild habe ich im Beitrag 18 gepostet, das war vor 3 Tagen, am Dienstag.


    A0B4F80B-7022-4236-9699-4DC7BBF25817.jpeg
    So sieht die Larve heute aus. Auch wenn die Bilder aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen wurden, finde ich, dass man den Grössenunterschied gut sieht. Sie ist jetzt ca. 6-8mm gross. Auch sieht man schon den typischen schwarzen über dem Auge und den schwarzen Fleck, der wahrscheinlich vor der Schwanzflosse sein wird.

    Auch wenn sich die Larve weiterentwickelt, habe ich gelesen, dass sie aktiv im Becken umherschwimmt und Futter sucht. Aber (das Wasser kühlt sich immer recht schnell wieder ab, vielleicht ist die Larve darum inaktiv, wenn ja, kann ich dem sich schnell abkühlenden Wasser entgegenwirken?) sie liegt den ganzen Tag unter dem Moos und nur wenn ich es anhebe um zu schauen was sie macht/ wo sie ist, schwimmt sie schlängelnd an die Scheibe und verharrt da dann erstmal eine halbe Stunde bevor sie sich dann wieder unters Moos begibt. Und auch wenn eine Artemie nur Millimeter vor ihrem Gesicht rumschwimmt, schnappt sie nicht nach ihr, sondern liegt einfach weiter seelenruhig am Boden.
    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie die Artemien nur in der Nacht frisst, wie Leo schon sagte. Wann verschieben sich die Fressphasen in den Tag?

    Die Eier sind (entgegen meiner Erwartung) noch nicht geschlüpft und liegen immer noch im Aufzuchtbecken.

    Morgen gehts weiter mit dem Zuchtbericht.

    En Schöne,

    Magnus
     
  9. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    Daily picture (von gestern): 4371258F-7E86-43FB-9946-42EF98BC4157.jpeg

    Den Eiern sind noch nicht geschlüpft (also die Larven in den Eiern) und ich habe das Gefühl, dass sie verpilzt sein könnten, obwohl sie die ganze Zeit in von Erlenzapfen braun gefärbtem Wasser geschwommen sind.
    34E49C0F-4E1F-4958-B391-BEAB9E76A04D.jpeg 9D071C96-C451-465C-B164-DC940FBE7E83.jpeg
    Das sind beide Eier, besser/schärfer kann ich sie nicht fotografieren.
    Sind sie verpilzt?
    Es stehen auf jeden Fall ein paar „Härchen“ ab, aber ob das durch die Verpilzubg ist?!

    En Schöne,

    Magnus
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ich sehe bei der Larve einfach nie Artemia im Bauch?

    Das obere Ei ist zu 100% verpilzt.
    Das untere ist sicherlich befruchtet.

    Gruess
     
  11. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    ich auch nicht. Das verwundert mich ja. Wahrscheinlich ernährt sie sich von den Mikroorganismen im Moos. Aber das ist ja nicht mein Ziel. Wie kann ich sie dazu bringen, Artemien zu fressen?

    Ok, also soll ich das verpilzte Ei rausnehmen und auf die Larve im anderen Ei warten?!

    Jetzt ist schon der 7. Tag nach der Eiablage... Wann schlüpft es denn?

    En Schöne,
    Magnus
     
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Wird sie von selbst, ausser etwas stimmt mit ihr nicht.

    Das verpilzte musst du sofort entfernen. Ob das andere noch schlüpft, hängt u.a davon ab das Ei auch schon verpilzt ist, das kann ich unmöglich erkennen.

    Gruess
     
  13. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    ich denke für einmal werde ich sie dann trotzdem einmal in ein Tupperware setzen und dazu eine recht grosse Menge an Artemien, damit die Larve auf den „Geschmack der Artemien kommt“.

    Der einzige Unterschied bei den Eiern ist, dass das verpilzte Ei ein wenig heller ist, als das evtl. nicht verpilzte. Also es sind z.B. die gleichen Härchen dran. Auf jeden Fall entferne ich das verpilzte und wenn morgen nichts mehr schlüpft, entferne ich auch das evtl. nicht verpilzte Ei.

    En Schöne,

    Magnus
     
  14. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    vor ca. 1h habe ich die Larve in eine Schale umgesetzt und dazu sehr viele Artemien. Die Artemien sind mm vor der Larve umher geschwommen und auch neben ihr am Boden gelegen, aber sie Larve hat überhaupt nicht reagiert und lag einfach für 15min da. Versteht ihr das?
    5E2BF5EE-0AE3-4945-9E7A-7581C12A8295.jpeg
    Die Larve:
    BB07B8F9-9B91-4028-9601-8A960CB91E7B.jpeg

    Das verpilzte Ei habe ich entfernt, doch ich glaube nicht, dass das andere Ei noch etwas wird, da ich wie schon gesagt, eigentlich keinen Unterschied erkennen konnte und glaube dass es auch verpilzt ist. Aber mal sehen.

    En Schöne,

    Magnus
     
  15. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    das gestrige Foto (man sieht relativ wenig):
    4063A4B7-7659-4C33-9210-E43E54F9F5E6.jpeg

    Und das heutige Foto:
    377330E1-6C0D-41E6-ACE3-C180BE0689B6.jpeg
    Da ich im Internet ein bisschen bzgl. des Nicht-Fressens gesucht habe, sagen einige dass ihr Larven nur Trockenfutter am Anfang angenommen haben.
    Da ich ja auch meine Futtertabletten mitgenommen habe, habe ich die Larve noch ein zweites Mal in ein Tupperware umgesetzt und dazu ein bisschen zerbröselte Tabletten.
    Jedoch gab es zu den Artemien überhaupt kein Unterschied. Sie lag direkt neben den Trockenfutter und hat sich nicht gerührt.
    Kann das sein? Wie lange überlebt die Larve ohne Futter, damit ich mir ein Bild machen kann, ob sie sich von den Minroorganismen im Moos ernährt?

    En Schöne,

    Magnus
     
  16. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    schlechte Neuigkeiten: Die Larve ist leider verendet :(

    Ich weiss nicht was nicht gut war, vielleicht ist sie verhungert, vielleicht war sie krank, oder sie war zu gestresst wovon auch immer.
    Auf jeden Fall war es komisch dass sie nichts gefressen hat.

    En Schöne,

    Magnus
     
  17. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hallo Magnus

    Schade hat es nicht geklappt. Bei vielen Fisches ist es halt so, dass sie viele Junge haben, aber nur wenige wirklich durchkommen. Aber wenn die Corys gelaicht haben, klappt es bestimmt bald wieder.
    Wäre spannend, dann wieder davon zu lesen :)

    Hoffe, dass es bei meinen auch bald mal klappt.

    Gruss Lukas
     
    BahaMan gefällt das.
  18. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    in der Natur stimmt das sicher, aber wenn jemand/etwas die Larve schützt und extra zufüttert, sollte sie ja überleben, ausser sie ist krank, was sie in meinem Fall wahrscheinlich war.

    Das hoffe ich auch, bei mir hat es durch das Zuführen von Osmosewasser und wochenlanger Fütterung von unterschiedlichem Frost- und Lebendfutter geklappt.

    Da drücke ich dir für deine Corys die Daumen.

    En Schöne,
    Magnus
     
  19. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi Magnus

    Da bin ich überfragt, ob alle Eier bei "perfekten" Bedingungen die gleiche (oder grundsätzlich eine gute) Überlebenschance haben. Bei Arten, die so viele Nachkommen haben, stelle ich mir das immer so vor, dass halt ein paar "sie schwächsten vom Wurf sind".

    Danke fürs Daumendrücken. Muss gerade das Futter reduzieren, da die Algen wuchern :-( aber vielleicht animieren die kühlen Wasserwechsel mit Osmose zur Paarung..

    LG Lukas
     
  20. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Magnus

    Bei dem Gepantsche verwundert es mich wenig, dass die Larve eingegangen ist. Schon dass sie den Transport überstanden und so lange gelebt hat ist nicht selbstverständlich.
    Jetzt nur nicht aufgeben. Die nächsten machst du am besten in eine Schale mit Mulm rein und gut belüften. So kann man ganz gut einige Larven aufziehen.

    Gruess Jonas
     

Diese Seite empfehlen