1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Laichmopp

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Micke, 4. Januar 2012.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Nathalie

    Nein. Ich betreibe schon sehr lange schwimmende Aufzuchtbecken für L-Welse mit Styrodur-Schwimmkörpern. Bis zum heutigen Tag konnte ich nie irgendwelche negativen Auswirkungen feststellen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zämä

    Also ich hab entschlossen das ich die Korken noch durch Styrodur Kugeln ersetzten werde. Ich kenn mich, ich bin zu faul in einem Jahr alles Neue Korken anzubringen. :? Das ich zufaul sein werde, ist das einte, aber wenns dann soweit ist, dann Nerv ich mich Tierisch das ich es nicht von anfang an richtig gemacht habe... :roll:

    Also geh ich Morgen Styrodur Kugeln suchen. :-D Kann mir jemand sagen wo ich die krieg? Baumarkt, Bastelladen, Künstlerbedarf... Mehr haben wir nicht bei uns! :lol:

    Gruess Michael
     
  3. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Abend Micha,

    ach ja, das kommt mir sooo bekannt vor ;-)
    Wieso sollen es denn Kugeln sein? Die wären ja auch denkbar ungünstig zum befestigen; da rutschen ja die Wollfäden wieder ab...
    Ich habe im Baumarkt eine Platte mit 2 cm Dicke gekauft und schneide da einfach "Streifen" von ca. 2 x 6 cm raus.

    Gruss, Vanessa
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Vanessa

    Hmm... Ja, Kugeln müssten es nicht wirklich sein. ;-) Aber Kugeln sehn optisch einfach besser aus... ;-) Ich schau mal was ich im Baumarkt bekomme. Wenns dann Dreiecke sind, auch OK... :lol:

    Gruess Michael
     
  5. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Wie lange wässert ihr die Moppe?
    Hab ja gestern 2 gebastelt und sie in Heisses (nicht kochendes) wasser gelegt Leider schwimmen die Fäden immer noch.

    Der mit dem saugnapf könnt ich so noch brauchen dann würde einfach der Napf beim Bodengrund festgemacht. Aber der andere mit Styrodur.....

    Gruss Nathalie
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Michael

    Die Mops sind im fall super. Ich werd mich auch bald dahinter machen, wenn ich endlich synthetische Wolle habe.

    Wie wäre es mit Mopskugeln? So wie Moskugeln einfach etwas weniger kompakt. Das könnte man auch versuchen, da deine ja meistens in Bodennähe laichen. Werde da sicher mal einen Versuch machen.

    Noch wegen den Styrokugeln. Besser aussehen würden die. Kannst ja mit einem Bohrer/Schraubenzieher/... ein Loch rein machen.
    -Entweder ganz durch Bohren, einen Faden durchziehen und einen grossen Knoten machen.
    -Oder: Loch nicht durchgehend, Faden mit Silikon?? reinpappen. Keine Ahnung ob das hält.
    -Oder: Loch nicht durchgehend, Faden um ein Holzstäbchen knoten und dann so in die Bohrung machen, dass es verkanntet und nicht mehr herauskommt.
    Das sind jetzt einfach spontane Ideen zur befestigung. sind sicher nicht ausgereift und ich hab sie nicht ausprobiert.
    (Und ja das Holzstäbchen könnte sich zersetzen und das Wasser belasten)

    Die Kugeln (wenn du sie nicht schon gekauft hast) bekommst du im M Do it your self, Coop B&H und anderen Orten in verschiedenen grössen und Formen. Gibt sie wahrscheinlich auch in Herzform :p

    Aber es wird sicher die teurere Lösung als eine 25mm Platte für 2.- in Streifen zu schneiden.

    Und Micke, dich wird früher oder später auch das bastelfieber packen. Da kommst du nicht drum herum. Spätestens wenn dir die EHK's ausgehen lehrnst du Glas zu schneiden ;-)

    Nein im Ernst. Ich bastle gerne, andere nicht. Und dass du dir nun Mops machst find ich ganz toll :D (und die Corys ja anscheinend auch)

    Gruess Jonas
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jonas

    Ach keine Sorge, ich Bastle eigentlich auch gern... :-D Mittlerweilen mach ich ja vieles selber. Die Laichmoppe revidier ich dann auch noch irgendwann, weiss nicht ob ichs Heute noch in Baumarkt schaff... Bzw, ich war am Morgen schon dort, habs aber Vergessen! :roll: Musste so viel anderes Zeug haben, das ich da gar nicht mehr daran gedacht habe wegen dem Styrodur. :shock:

    Um die Befestigung mach ich mir weniger Sorgen... Das geht schon irgendwie. Bei Kugel dachte ich auch ein loch zu Bohren und dann dort irgendwie befestigen. Das sollte kein Problem sein. :)

    Hihi, ja du, jetzt wo mein persönlicher Glass schneider in den Bergen weilt, da muss ich tatsächlich Lernen Glas zu schneiden... :x Obwohl ich das nie wollte. Aber eben, hab ja auf der Heimfahrt von Hannover schon gesagt EHK gehn aus... :shock: Und die Nächste Wand ist auch in den Startlöcher, und dort mach ich auch alles Glass-HMFs... Also wohl oder übel muss ich das Lernen! Wollte ja in den Ferien schon ne Glassschneide aktion starten... :? Aber irgendwie hab ichs nicht geschafft... :-(

    @Nathalie

    Also meine sanken nach dem Tee runter. Hab sie ja noch am Gleichen Tag in gebrauch genommen als ich sie gemacht habe. Wie lange das man sie sonst Wässern muss, das seh ich dann beim Zweiten gebrauch. Vieleicht kann das Vanessa beantworten?

    Gruess Michael
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Micke

    Meine mutter war auch schon 2mal inem Stoffladen aber die Wolle hatte es noch nicht zu mir geschaft. Muss ich halt selbst ausrücken.

    Eben das meinte ich wegen den EHK. Aber wenn du bei Farid einen Kurs bekommst will ich auch. Ich hab ja schon selbst geschnitten aber absolut zufrieden bin ich nicht. Aber lassen wir ihn mal kochen

    Als befestigung wäre heissleim noch eine möglichkeit. Ich habe so den styro an die schwimmenden EHKs geklebt.
    Lg Jonas
     
  9. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hallo zusammen,

    Nein, auch nicht genau. Wenn ich welche brauche, lege ich sie am Abend vorher in einen Eimer mit warmem Wasser und wenn ich sie am nächsten Tag benutze sind sie vollgesogen. Wann das also genau passiert, kann ich auch nicht sagen....

    Gruss, Vanessa
     
  10. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Mittlerweile Sind die 2 Moppe abgesunken.
    Hab am Nachmittag sie nochmals mit Kochendem Wasser übergossen und das scheint jetzt genutzt haben.
    Werd sie morgen in die Aquas hängen und dann seh ich wie die Corys reagieren.

    Gruss Nathalie
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zämä

    Ich hatte den Laichmopp gestern Nacht im Einsatz. Und die Pandas scheinen ihn wirklich zu mögen. 23 Eier hab ich gefunden Heute Abend. :) Eigentlich wollte ich den Mopp Heute Morgen rausnehmen und dann die Eier absammeln, habs aber am Morgen irgendwie vergessen... :shock: Kann sein das noch mehr Eier drin waren.

    Aber soweit bin ich ganz zufrieden damit. So viele Eier hab ich sonst nur wenn ich Abends und Morgens wirklich jedes Blatt umdrehe im Becken. Somit ist mein Hauptziel schon erfüllt. :cool: Mein Ziel war nie 80 Eier zu finden, mehr halt wie jetzt, das ich bequem den Laichmop ins Becken tun kann und am Morgen rausnehmen und die Eier absammeln. Da die Pandas eh im Wochentackt ablaichen, passt das schon so. ;-)

    Was mir noch aufgefallen ist, die meisten Eier waren in den oberen 5cm des Mops. Und recht in der Mitte. Ist das bei auch so? Da währ ein Breiter Mopp warscheinlich besser geeignet als ein Langer... Naja, mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

    Gruess Michael
     
  12. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    ich hab mir auch mal so einen Mobb gebastelt, aber die Schnecken haben sich über das Teil hergemacht und nach kurzer Zeit war er völlig abgefressen. Ausserdem löste sich die synthetische Wolle im Wasser langsam auf. :shock:

    Gruss
    berit
     
  13. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    da mein Corys auch gelaicht habe, ich aber kein einziges Ei gefunden habe (obwohl ich bei der Eiablage zugeschaut habe), bin ich auf den Thread gestossen (auch wenn er schon ein paar Jährchen alt ist) und habe mich dazu entschlossen auch mal so einen Laichmopp zu basteln. Da ich aber keine synthetische Wolle habe (wo kann man die kaufen?), habe ich mal einen (erbärmlichen) Versuch gemacht, anstatt Wolle, einfach ein bisschen Moos das in meinem Becken gewachsen ist zu nehmen. Naja, sehr mickrig ist es geworden und ich glaube nicht, dass die Fische das annehmen. 8698233B-2D50-47C8-8AB6-8D414613D5B7.jpeg

    Wie lange sollte der Mopp sein?
    Wie viele Umwicklungen mit der Wolle empfehlt ihr?

    En Schöne,

    Magnus
     
  14. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Magnus

    Welche Corys hast du?
    Manche Arten werden nie an den Mopp gehen wenn sie andere (bessere) Möglichkeiten im Becken finden.
    Auf dem Foto sehe ich viele Pflanzen, deshalb ist es gut möglich, dass die Corys den Mopp nicht aufsuchen werden.

    Meine Mopps sind ca. 20 cm lang und mindesten handgelenkdick.

    gruess Jonas
     
  15. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    ich habe Pandas.
    Stark bepflanzt ist das Becken auf jeden Fall.
    Heisst das, dass ich Pflanzen entfernen müsste, dass die Pandas im „Mopp“ ablaichen?

    Habt ihr sonstige Tipps?

    En Schöne,
    Magnus
     
  16. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Magnus

    Der kleine Haufen Moos würde als Laichstelle vollkommen ausreichen. Die Pandas legen ihre Eier fast überall.
    Die Anzahl ist dabei meist eher gering. Meine Zuchtgruppe hat es geschafft pro Tag ca. 10 Eier in den Mobb zu legen, da sprechen wir allerdings von 30 Pandas.

    Synthetische Wolle kriegst du in Läden mit entsprechender Wollabteilung. Bei uns in der Region zb. im Loeb.
    Manor dürfte wohl auch Wolle haben.

    Die dicke des Mobbs ist unrelevant, eine Dicke von einem Handgelenk ist da schon recht viel, ich würde eher nur die Hälfte nehmen. Die Länge sollte so gewählt werden, dass der Mobb leicht den Boden berührt.

    Gruess
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Magnus
    Kommt auf einen Versuch an ;) der Mopp ist ja dank @Micke s Anleitung schnell und einfach hergestellt. Dann kannst du mal schauen ob sie ihn annehmen.

    Wenn du wirklich auf ergiebige Zucht aus bist, dann macht es schon Sinn allfällige ungeeignete "Stammlaichplätze" zu entfernen. Wenn du die Zucht mal nur ausprobieren möchtest, kannst du auch einfach nehmen was du erwischst.

    Gruss Thomas
     
  18. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Ach was? Ich dachte die legen nur ca. 1x pro Woche ab...

    Ok, ich gehe heute synthetische Wolle kaufen und mache mal so einen Laichmopp, den ich an meinen Thermometer hänge.

    Probieren werde ich es auf jeden Fall und da ich keine wirkliche Lust habe, gross zu gärtnern und meine Einrichtung auch nicht unbedingt ändern will, lass ich es erstmal so.

    So sieht mein Becken übrigens aus bis jetzt: 6271DBE6-984D-48B6-B99D-F7E2BFD60959.jpeg

    Unten links ist der Laichmopp.

    En Schöne,
    Magnus
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi zusammen

    Haha, der Laichmopp. :) Bei den C.pandas ist das so ne Sache. Die Laichen ja auf allem was da ist. Mopp, Blätter, Scheibe, Schnecken.... Mit der Zeit suchen sich gewisse Weiblein Lieblingsplätze zum Laichen, dann geht relativ viel in den Laichmopp (sofern das ein Lieblingsplatz wird). Ich hatte die C.pandas immer in voll Bepflanzten Becken, der Großteil der Eier war immer im Mopp, aber viel auch an der unterseite grosser Pflanzenblätter. Man kann sie aber auch gut etwas trimmen, in dem man wie erwähnt die anderen Laichsubstrate entfernt. Sind sie mal an den Mopp gewöhnt, geht das nachher super in Bepflanzten Becken. C.pandas sind da sowieso recht Easy. :)

    LG Michael
     
  20. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    ich probiere es also erstmal so, dass ich nichts an der Einrichtung ändere und erstmal nur den Laichmopp reinhänge. Wenns dann keine Eier drin hat, schneide ich mal die grossen Blätter ab.

    Soll ich den die ganze Zeit im Becken hängen lassen oder soll ich ihn nur am Abend reinhängen? In welchen Zeitabständen laichen die Pandas denn?

    En Schöne,

    Magnus
     

Diese Seite empfehlen