1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Otocinclus Baby^s und L200 lowFin

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Reddish, 21. September 2019.

  1. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    Guten Abend

    Unterhalte seit dem 16.April 2018 ein Amazonasbecken.
    Habe seit dem 27.Juni 2019 Otocinclus affinis babys (15Stk) jtz noch 7 der kleinen Zwerge.
    Nun zu meiner Frage: wie gross müssen die Kleinen sein dass ich sie aus dem Einhängebecken ins 190l Becken umsiedeln kann . Sie sind nach rund 7 Wochen 2cm gross.
    Und Frage nummer 2: Habe im selben Becken 2 x L200 Low Fin gelbe Phantomwelse 7cm (Geschlecht unbekannt und für mich nicht ersichtlich) und möcht mir ein Weibchen zulegen, wo könnte ich dieses her bekommen?
    Vielen dank zum voraus für eure Antworten und Anmerkungen.

    Mit freundlichen Grüssen Role


    190L Trigon

    +26`
    GH 7
    KH 5
    PH 6,6
    LEITWERT 320
    co2 -20

    30 x Schwarze Neon
    5 x Otocinclus affinis + 7 Zwerge
    2 x Gelber Phantomwels L200 low Fin
     
    Ova fras-cha gefällt das.
  2. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Schönen guten Morgen Role,
    Woow, herzliche Gratulation, da hast Du aber etwas, das bei weitem nicht allen gelingt !
    Seit wann hast Du die Elterntiere, hattest Du die frisch in Dein Becken gesetzt, oder lebten die schon eine Weile bei Dir ? Wie hast Du es geschafft, dass sie sich bei Dir vermehren, würde mich sehr interessieren. Ich habe auch Otos, allerdings eine etwas unbekanntere Art (Otocinclus mimulus), was fütterst Du ihnen, was für Versteckmöglichkeiten bietest Du ihnen usw. ??? Kannst Du uns ein paar Fotos von Deinem Becken aufschalten und uns ein wenig mehr dazu berichten, bin sicher, das interessiert noch andere !!! Bin sehr gespannt und würde gerne etwas dazulernen. :)

    Vielen Dank schon mal im Voraus und e guets Wuchenend
    Lucie
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Role

    Die Herbertaxelrodis stürzen sich manchmal auf alles was sich bewegt. Somit sind die von mir aus gesehen mit 2 cm noch nicht ausser Gefahr.
    L200 werden deutlich grösser. Ausgewachsen sind die mit 15+ cm, somit erstaunt es nicht, dass du die noch nicht sexen kannst.
    Ich würde mal warten und so ab 10-12 cm solltest du dann etwas sehen.

    Allerdings finde ich 190l relativ klein für L200 wenn man ihre Grösse anschaut. So 120x60 cm2 Grundfläche sehe ich als Minimum für diese Art.

    Gruess Jonas
     
  4. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    @Ova fras-cha
    Guten Tag Lucie

    Danke für deine Komplimente !:) Werde mich heute Abend sehr gerne um eine kleine zusammenstellung bemühen.Habe alle Eckdaten akribisch notiert.



    @Aqua92
    Guten Tag Jonas

    Danke für deine Antworten hilft mir gerade sehr Danke!!!(Bin Aq Anfänger) Habe aber keine Herbertaxelrodis?! Sind die 7Zwerge jetzt doch ausser Gefahr?
    Was denkst du wie lange brauchen die L200 um die 5cm zuzulegen ? 2jahre ?
    Bis in dem Zeitraum würde dann auch das grössere Becken stehen.
    Rechnest du mit dem minimum der Grundfläche auch für nicht ausgewachsene Tiere?

    Liebe Grüsse Role
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Role

    Schwarzer Neon = Hyphessobrycon herbertaxelrodi ;)

    Also meine sind tatsächlich relativ langsam gewachsen. Mal schauen was Jonas noch meint, aber ich denke mal Deine Schätzung könnte hinkommen.

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2019
  6. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    @Basil Boesch
    Guten Abend Basil

    Auch dir Danke für die Namens aufklärung. Habe in Google Bilder nach diesem Herbertaxelrodi gesucht und keine bilder von dem Schwarzen Neon gefunden. HI hi hi hi Ojee ich und Latein. (Danke)
     
  7. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    @Ova fras-cha
    Guten Abend Lucie

    16.April 2018 - Aquarium Start mit Einlaufzeit von 4.5 Monaten.
    31.August 2018 - Der erste Besatz mit 30x Herbertaxelrodis;)und 2x Gelbe Phantomwelse:emoji_heart_eyes:

    17.Mai 2019 - Die vergesellschaftung mit 5x Ohrgitterharnischwelsen . Soo süss wie kleine Haie:)

    27.Juli-1.Aug. - nach rund 71 Tagen Ferien in meinem Aq die Bescherung von 15 kleinsten Oto`s ca 3-4mm. 12 habe ich sofort eingesammelt und in ein Einhängebecken gepackt.Und 3 habe ich meiner Natur überlassen .(und sie bis heute nicht mehr gesehen):oops: Von den 12 starben fünf .Leider!

    Das EHB habe ich vorne mit Glas ausgestattet,will ja etwas sehen von den 7Zwergen.
    Mit extra Filterzulauf und zusatz HolzSprudler auf dem sie sehr gerne sind und rum raspeln wie die grossen.
    Eine Glasscheibe mit Algenaufwuchs, Steine und kleinen Pflanzenteile und die Anubia an der 4eier geklebt waren dürfen auch nicht fehlen.
    Fütterung mit Sera Vipan Baby Mikro-Flocken.Versuche im Anschluss ein paar Bilder hochzuladen.

    Gruss Role
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2019
    Ova fras-cha gefällt das.
  8. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    @Basil Boesch
    @Aqua92

    Gerne versuch ich auch hier mein glück bei den profis für eine bestimmung;)
    IMG_20180921_231914.jpg IMG_20180921_231816 - Kopie.jpg IMG_20180921_231820_BURST001_COVER - Kopie.jpg IMG_20180921_231827.jpg IMG_20180921_231856_BURST001_COVER.jpg Fotos sind von einem Fisch.


    Mit freundlichen Grüssen Role
     
  9. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Wirklich toll Role, sooo schön, vielen Dank:D und noch viel Freude mit Deinen 7 Zwerglein !!!
    LG
    Lucie
     
  10. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Role

    Das Wachstum der Welse hängt von den Bedingungen ab. Bei optimalen Bedingungen geht es wesentlich schneller als bei schlechteren.
    Mit weichem, warmen Wasser (28-30°C), optimalen Futter und 90% Wasserwechsel wöchentlich oder mehr kann man die schon pushen. Genaue Zeitspanne kenn ich nicht denke aber so 2-3 Jahre.
    Beckengrösse, wenn du schaust wie viel sich Welse in der Nacht bewegen und wie schnell sie schwimmen können dann kann man denen ruhig etwas mehr Platz geben. Zudem kenne ich viele Welse als sozial und finde deshalb eine Haltung mit ca 5 Stk. optimal. Für den Moment reicht deine Fläche aber schon aus.

    gruess Jonas
     
  11. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    @Aqua92

    Hallo Jonas

    Danke für die Fachkundigen Antworten , Tipps und Anregungen. Werde wohl als erstes das Projekt (grössers Becken) pushen.

    Gruss Role
     
  12. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    Hallo Zämä

    Nachtrag: habe die 7 Oto`s am 1. November mit einer grösse von max 3cm und dem alter von 125Tagen in das grosse Becken entlassen,mit erfolg.!!!
    vielen dank für eure Kompetente Hilfe!

    MfG Role
     

Diese Seite empfehlen