1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Garra flavatra laichen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von platn, 15. März 2018.

  1. Tany

    Tany

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    alle Läden, die bei uns in Deutschland die Garras verkaufen bekommen sie laut Info aus dem Ausland. In keinem der drei großen Läden steht irgendwo DNZ bei denen dabei, auch auf Nachfrage hin. Vielleicht ist es aber auch bewusst so, damit die Privaten nicht auf die Idee des Nachzüchtens kommen, denn bei uns kosten die ganz kleinen 10 und die größeren 20 Euro. Und Laut der Händler verkaufen die bis zu 80 Stück in der Woche. Das ist eine sichere Einnahmequelle, deshalb würde es mich wundern wenn die Regierung von Myanmar es plötzlich erlauben würde.

    Guppys z. B. kommen in die großen deutschen Läden aus Israel oder Asien. Bekannte von mir hat sie einem Tierarzt mitgegeben, damit er herausfinden kann warum die kleinen nicht länger als 2 Monate alt werden. Es hat sich herausgestellt, dass die im Salzwasser aufgezogen werden, dadurch atrophieren bestimmte Organe und sie sind im Süßwasser nicht mehr lange überlebensfähig. Deshalb raten einem die Züchter die Guppys aus den Läden zu kaufen und wenn Nachzuchten kommen sie sofort zu separieren, diese sind dann tatsächlich in deinem heimischen Wasser sozusagen als DNZ zu sehen.

    Womit bei uns auch derzeit viel Geld gemacht wird sind die schneckenfressenden Schmerlen, Botia.... 15 - 20 Euro das Stück. Vor allem die, die auch kleiner bleiben. Und die einen behaupten sie hätten es geschafft sie nachzuzüchten, die anderen sagen es sei völlig unmöglich. Auch die Botia brauchen wohl starke Strömung für die Laichbereitschaft. Unten auf den Bildern sind Botia sidhumunkhi, 15,95 Euro das Stück im Kölle Zoo.

    Um der Wilderei entgegen zu wirken, müsste man offener mit den Informationen umgehen, aber wie der Mensch nun mal so ist

    LG[​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Das kann ich, zumindest was Israel angeht, so nicht bestätigen. War im Frühling selbst auf diversen Farmen in Israel und hab auch Tiere direkt von da in meiner Anlage schwimmen. Die Qualität da ist gemäss meiner persönlichen Erfahrung einwandfrei.

    Meiner Meinung nach hängt das von den Zoohandlungen / Ketten ab, ob die regionale Nachzuchten führen. Tropicwater und Glaser tut das auf jeden Fall, was bedeutet dass die grossen Ketten auch beziehen könnten (wenn sie wollen würden ;-) ). Natürlich vorausgesetzt, dass eine gewisse Menge auch regelmässig geliefert werden kann, was den Otto-Normalzüchter in den meisten Fällen ausschliesst.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019
  3. Tany

    Tany

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Thomas,

    Voraussetzung für alle Züchter und Zuchtversuche sind Paare, wenn man aber nur Männchen bekommt ist das nicht möglich egal welche Mengen zu liefern. Insofern stimmen die Informationen, dass es keine DNZ sind und dass man sie im Aquarium nicht nachzüchten kann. Laut Züchter kann man bei einigen Fischen das Geschlecht durch die Temperatur kontrollieren lassen, somit wäre es für die Lieferanten völlig unproblematisch nur Männchen in den Verkauf zu geben. Damit sichert man sich die Einnahmen. Ob man damit die Wildbestände schützt ist eine andere Frage. Aber auch hier, die Natur findet immer einen Weg

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Wär noch interessannt woher du deine Informationen hast

    Du glaubst im ernst die Züchter die sich schon 20 und mehr Jahre im Zierfischzirkus tummeln und jede Pfütze auf der Welt bereist haben, kriegen aus den Ursprungsländern oder auch von den Händlern keine Paare ? Weiter unterstellst du somit diversen Anbietern, dass sie bewusst Falschangaben machen :confused:

    Da wär ich an Deiner Stelle vorsichtig.

    Gruss Thomas
     
  5. Tany

    Tany

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Thomas,

    ich gehe davon aus, du sprichst von Dir selbst mit 20 Jahren Erfahrung alle Pfützen der Welt bereist zu haben. Glaubst du tatsächlich, dass es bisher noch niemand mit den Strömungen und Gezeitenwechsel versucht hat? Wenn er ein ernsthaftes Interesse hat?
    Ich unterstelle hier niemandem irgendetwas, ich recherchiere und beurteile die Informationen, stelle Fragen und gebe mich nicht mit Antworten wie "ist einfach so" zufrieden. Ich hatte ursprünglich 20 Tiere aus 4 verschiedenen Bezugsquellen und sie sehen aufs Tüpfelchen gleich aus. Sie sind Garra Rufa sehr ähnlich und man kann Männchen von Weibchen unterscheiden, Männchen haben diesen Laichausschlag, an dem man sie erkennen kann. Das haben alle meine Garra Flavatra auch, sie verhalten sich ähnlich, balzen nicht etc.

    Wenn du so erfahren bist wie du hier schreibst, dann teile uns allen Unwissenden doch mit wie wir unsere Männchen von Weibchen unterscheiden können, damit wir dann im "richtigen" Laden Weibchen dazu kaufen können, vorausgesetzt wir haben nicht schon welche im Becken ohne davon zu wissen. Wenn du jedoch keine Informationen zur Verfügung hast, die im Netz bereits gepostet wurden und über Möglichkeiten und Beziehungen verfügt, dann stell doch mal den richtigen Leuten die richtigen Fragen. Mal sehen was du für Antworten bekommst und ob sie dir dann helfen und gefallen entscheidest du selbst.

    Solange es keine konkreten Informationen gibt diskutieren hier und in anderen Foren die Menschen über ihre persönlichen Erfahrungen und teilen ihr Wissen. Wenn dir das nicht passt ist es deine Sache, aber ich lasse mir nicht das Schreiben verbieten, nur weil dir etwas an meiner Aussage nicht passt. Beweise mir, dass meine Infos, die ich von Großhändlern und anderen Quellen habe falsch sind

    Gruß an alle

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Nein ! Erstens ist das nicht so (zu jung und zu wenig dick im Geschäft ;-) ) und weiter wär ich dann doch nicht ganz so eingebildet mich hier selbst zu beweihräuchern :emoji_joy:
    Offenbar gibt es Züchter die es geschafft haben und an den Handel liefern. Das wird sowohl auf den Stocklisten als auch bei seriouslyfish, wo auch sehr seriöse Leute dahinter stehen, bestätigt. Und ja, diesen Angaben vertraue ich. Weiter ist es nicht verwunderlich, dass die im Handel etablierten Züchter ihr know how nicht an die grosse Glocke hängen.
    Ich weiss nicht wie du darauf kommst, aber nochmal um es klarzustellen. Ich halte aktuell keine Flavatras, ich züchte keine und ich bin auch kein Experte auf dem gebiet der Garra's ;) ich habe lediglich ein ganz gutes Netzwerk und auch selbst ein bisschen Erfahrung um, glaube ich, ganz gut beurteilen zu können, dass deine Einschätzungen zum Handel und Zucht gewisser Arten etwas sehr extrem und vielleicht auch nicht ganz über den Tellerrand hinaus gesehen sind.

    Kein Grund sich desshalb angegriffen zu fühlen. Offenbar ist dir das Thema wichtig und das ist auch gut so. Ich würde es Dir sogar sehr wünschen dass du den Zuchterfolg eines Tages hast und für all die Hobbyzüchter da draussen berichten kannst. Oder noch besser, sich hier einige finden die den Versuch zusammen machen, ihre Erfahrungen austauschen und gemeinsam Erfolg haben. Dafür ist nämlich ein Forum da.

    Werde gerne Kontakte vermitteln oder infos weitergeben sofern sich was in diese Richtung ergibt, ansonsten wär ich nicht hier und würde nicht soviel Zeit und Energie in dieses Forum stecken ;)

    Gruss Thomas

    PS:
    @Tany
    Ich kenn Dich nicht persönlich und Du kennst mich nicht persönlich. Eine Diskussion in einem Forum beruht alleine auf der Interpretation des Geschriebenen. Bitte geh mal grundsätzlich davon aus dass ich es nicht böse meine, dann wird die Diskussion hier gleich viel entspannter :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2019
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Was in der Diskussion scheinbar auch noch untergegangen ist: Ingrida @platn war ja schon ganz schön nah am Zuchterfolg drann und hat einige wichtige Infos bereits im Startpost mitgegeben
    Gruss Thomas
     
  8. Tany

    Tany

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo zusammen,

    ich war heute bei uns im Kölle Zoo, ist bei uns in der Nähe der größte Aquaristikhändler. Sie haben jetzt 5 Garra Arten nun im Verkauf. Darunter natürlich unsere Lieblinge, die Flavatra, aber nun auch Garra Ceylonensis und Siamensis. Ich hatte einen der Verkäufer nach den Geschlechtern gefragt und sagte, die haben wie die Flavatra im Gesicht... Noch bevor ich etwas sagen konnte, sagte er genervt "jaja, alle haben den Laichausschlag". Es waren zuviele im Becken, als das ich alle hätte genau anschauen können und bei der ständigen Bewegung sowieso nicht. Was ich damit sagen will ist, dass auch andere Barbenarten nur als Männchen im Handel ankommen und die Verkäufer wissen das. Wenn man nicht speziell danach fragt erzählen sie einem nichts darüber.

    Hier habe ich auch noch was interessantes im Netz gefunden über die Garra Siamensis:

    bislang gezielt nur nach Hormoninjektionen, wie man sie bei Speisefischen (etwa Regenbogenforellen) anwendet, zur Nachzucht gebracht, da diese Tiere in der Natur vermutlich Laichwanderungen durchführen und im Aquarium daher nur schwer zum spontanen Laichen zu stimulieren sind. Es kommt aber im Aquarium immer wieder einmal zu zufälligen Ablaichereignissen. Eine Brutpflege üben auch diese Fische nicht aus. Bei Garra cambodgiensis unterscheiden sich Männchen und Weibchen durch die Kopfform.

    Also zusammenfassend aus derzeitigen Hobbyaquarianer Erkenntnissen: Kopfform, Laichausschlag über der Oberlippe und Tuberkeln an den Seiten. Wenn auf dem Bild links ein Weibchen ist dann kann man den Unterschied deutlich sehen, bis auf die Tuberkeln an der Seite, da bin ich wohl blind, die sehe ich nicht

    Ich komme hier bei mir in der Gegend wohl nicht an Weibchen heran, aber vielleicht habt ihr ja in der Schweiz welche. Vielleicht klappt es ja auch im Hobbybereich sie nachzuzüchten.

    @ Thomas,
    die Tücken des Internets, man sieht sein Gegenüber nicht, kann die Emotionen und das Geschriebene nur bedingt deuten. Ich hatte es mißverstanden. Wenn du die Möglichkeit hast an verlässliche Informationen bzgl der Geschlechter im Handel ranzukommen wäre es super. [​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich möchte nur kurz in die Dikussion eingreifen.
    Im Grosshandel sind DNZ der Garra verfügbar und im Handel habe ich zumindest hier bei uns in der CH auch schon Weibchen und CH NZ gesehen.

    In der Grösse in den die Garras oft in den Handel kommen, dürfte eine Geschlechterbestimmung unmöglich sein. Die NZ im Hobby dürfte vorallem aufgrund des Platzbedarfes eher schwer sein, zudem sind NZ immer teuerer in der Produktion als WF ;)

    Die Botia sidhumunkhi lassen sich übrigens ebenfalls nachziehen. Es sind Freilaicher, welche die Eier einfach im Freiwasser fallenlassen und im schlechtesten Fall dann gleich wieder von den Elterntieren gefressen werden.

    Da ich aktuell keine Garras besitze, kann ich leider keinen Versuch starten, bei den Rüsselbarben und den klassischen Garra ruafa, ist eine Zucht mit entsprechender Stimulation möglich, beide Arten sind Freilaicher.

    Gruess
     
  10. Tany

    Tany

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo A. H.

    wir haben S, M, L und XL Garra Flavatra im Verkauf . S, M kosten nun glatt 15,00 Euro nun und die L, XL 20,00. Bei S und M kann man noch nicht wirklich was erkennen. Bei L und XL auf jeden Fall. Hätte ich nach neuesten Erkenntnisse ein Weibchen gesehen, hätte ich es sofort gekauft. Leider ist bei uns nicht der Fall.

    Und laut der Infos sind die Stellen für die Wildfänge wohl schwer zugänglich, daher lohnt sich eher die NZ. Aber das können wohl nur die Insider genau wissen.

    LG

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi Tany

    Ich habe mal kurz nachgeschaut, die DNZ Tiere sind 1/2 so teuer wie die WF Tiere, jedoch auch 1/2 so gross.
    Sollte ich per Zufall an einige grosse Tiere heranlaufen, werde ich mir mal einige Tiere holen und der Sache nachgehen.

    Etwas Offtopic: Ist in DE nicht alles deutlich billiger als hier? ;) 15 Euro für ein Tier das bedeutend billiger einkauft wird, ist überraschend viel.

    Gruess
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Sind in DE bedeutend günstiger als hier, aber nicht bei Kölle etc. dort sind sie ähnlich teuer wie hier. Aber DE ist ja in der Beziehung ein Schlaraffenland

    Gruss Thomas
     
  13. Tany

    Tany

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heilbronn
    Ja, das stimmt mit den Preisen. An Kindern und Haustieren wird bei uns das meiste Geld gemacht. Ich vergleiche die Preise schon immer auch mit dem Onlinehandel, allerdings halte ich nicht sehr viel von Lebendtiertransport und dann kostet der Versand auch noch 26,00 Euro, dann kommst du fast aufs gleiche raus wie im Laden. Ich habe mal im Kölle gesehen wie der Lieferant die Fische angeliefert hat, ich wollte dem schon an die Gurgel gehen. So dermaßen respektlos und ruppig gegenüber den Tieren .

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
     
  14. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Liebe Tany
    dass bei G.flavatra nur ein Geschlecht in den Handel gelangt, das glaube ich nicht. Nur das irgendein Verkäufer beim Kölle Zoo sowas sagt, das ist zu wenig seriös. Der Verkäufer ist noch für Hasen, Hamster, Rösser, Katzen, Reptilien, Vögel usw zuständig. Also keine expliziten Garra Experten.
    Es gibt im Handel meistens kleine Flavatras, da sind die Geschlechter noch nicht zu erkennen. Daher ist es möglich eine grössere Gruppe halbwüchsige zu kaufen, gross zu ziehen und dann Zuchtversuche vorzunehmen.
    Auf dem Link von seriouslyfish hat es Fotogallerie. Dort gibt es eine Skizze vom Laichbecken. Zudem stehen alle relevante Zucht Informationen: Futter, Wasserparameter, Becken. Vom Geheimnistuerei kann man wohl nicht reden.
    Was mich angeht, werde ich leider kein Zuchtversuch machen: kein freies Becken, keine Zeit.

    Gruss, Ingrida
     
    Ova fras-cha und Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen