1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pumpe Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Pia21, 19. August 2019.

  1. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo zäme
    Habe hinter meinem Mattenfilter ( ganze Breite AQ) zwei Aquaelpumpen. Nun ist bei der 1500L plötzlich das Problem, dass sie "scherbelet". Ziemlich laut, aber ich finde das Problem nicht. Alles i.o. beim auseinandernehmen nichts ersichtlich. Die Andere läuft einwandfrei, beide ca. 6Mt. alt .
    Bei einer gleichen 500L habe ich auch das Problem gehabt, dass sie plötzlich lauter wurde, aber nicht so stark. Alles putzen hilft nichts.
    Kann mir jemand eine Pumpe empfehlen ( 1000-1500 L ) drosselbar , welche leise ist?
    Mit lieben Grüssen Pia
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Pia

    Hatte mit meiner Aquael 1000 Liter als Klotzfilter seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Lief über ein Jahr genial... doch, dann.
    Immer wieder zog sich der Schwamm zusammen und die Pumpleistung viel aus, komplett, inkl Fischtod auf Grund von Sauerstoffmangel.
    Habe jetzt auf Notprogramm umgeschaltet und zwei Eheim Aquaball angeimpft und reaktiviert. Jetzt stabil. Aber muss jede 7 Tage eine Seite reinigen. Aber Lärmprobleme hatte ich mit der 1000 er nie....

    Gruss

    Thomas
     
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Grüss dich Thomas
    Danke, ja die 1000er läuft im Moment auch noch leise. Jetzt weiss ich nicht soll ich noch eine 1000er bestellen (würde reichen) oder was anderes. Die Aquaballpumpe ist ein bisschen blöd von der Form her, habe noch eine 400er glaub.
    Auf Garantie wird die Aquael wohl kaum gehen? Sie funktioniert ja, bis auf den Lärm. Zuerst dachte ich er sei mit Blasenschnecken verstopft, weils so chroset :confused:
    LG Pia
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Wie wärs wenn du auf CZ-Luftheber wechselst ? Die Filterleistung bleibt gleich wenn nicht besser und wenn du Strömung brauchst kannst du zusätzlich eine kleine Strömungspumpe betreiben.

    Die Powerheadpumpen sind eigentlich alle ungefähr gleich aufgebaut kommen mehr oder weniger alle aus China & Co und haben böse gesagt auch den gleichen Schrott verbaut. Die halten alle nicht ewig. Die einzige Ausnahme die ich erlebt habe waren die Atman Powerheads in den drei Grössen . Die scheinen unzerstörbar :D ich habe noch alle davon, die einen sind 10 Jahre alt und laufen noch einwandfrei. Sie werden aber, glaube ich, nicht mehr produziert es gibt aber noch da und dort als Restbestände. Das heute zwar unschöne aber fast notwendige Übel ist, dass man alle Pumpen doppelt kauft, damit man eine Reserve hat, wenn mal eine ausfällt.

    Ich betreibe die meisten meiner Becken über Luft in Kombination mit einer Strömungspumpe und hab sowohl die Membranpumpe als auch Strömungspumpen doppelt "an Lager". Zur Not habe ich noch die Atman's die ich hervorholen kann ;)

    Also meine Empfehlung: Einfach austauschen und gut ist, oder auf Luft umstellen.

    Gruss Thomas
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Thomas
    Danke für deine Hilfe, vor den Lufthebern habe ich auch ein wenig Angst, sie seien zu laut.
    Ja ich habe immer zwei Pumpen im Aquarium und mindestens eine bis zwei Alte in Reserve. Habe Respekt vor den Ausfällen. Meistens geschieht dies eh wenn kein Laden geöffnet oder man unmöglich weg kann eine zu besorgen.
    https://ch.miscota.com/fisch/atman/...jj9uMajRtu7sr831kdAgsXM_xvmoqw1BoCWl0QAvD_BwE
    Ist dies das neuere Modell?
    Taugt dieser Versand was?
    Merci LG Pia
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Wenn keine Schnecke schuld am Scherbeln ist, könnte die Achse, auf welcher der Rotor sitzt, unten aus der Halterung gekommen sein: wieder einstecken.

    Herzlich, Roman

    Rotoren und Achsen sind evtl. auch einzeln erhältlich.
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Saluti Roman
    Bei diesen Pumpen ist die Achse glaub fix drin.
    Bei einer habe ich mal solange dran rumgehebelt bis sie abgebrochen ist :( ich probiere es nochmals raus zu ziehen und wieder rein zu machen, kann ja nix verlieren.
    Danke Roman, Liäbä Gruess Pia
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Pia,

    Bei mir sind bei allen drei Exemplaren Metallachsen vorhanden, die in einer Buchse stecken. Ohne die Achse hat der Magnet des Impellers etwas Spiel, sodass der Impeller den "Boden" berühren kann (ausser es sei genug Dreck als Schmiere im Gehäuse), das tönt dann. Vielleicht gibt es auch Modelle mit Plastik- oder Keramikachsen; meine Dinger sind schon alt, haben bis auf den Aquabee-Filter alles andere überlebt.

    @ Thomas H. in Sachen "Schwammzusammenziehen": Dann ist es höchste Zeit, den Schwamm zu entsiffen! Je verstopfter der ist, desto mehr muss die Pumpe arbeiten.
    Im Übrigen habe ich die Verlängerungsrohre, die im Filterklotz stecken, seitlich mit grossen Löchern versehen (mit einem Holzbohrer pro Teil zweimal durchgebohrt), so ist der Wasserdurchfluss durch den Schwamm gleichmässiger.

    Herzlich, Roman
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Nein, das sind die Förderpumpen, funktionieren nicht gleich wie eine Powerhead die du auf Höhe des Auslasses platzierst. Für die musst du eine Leitung an den Auslass ziehen, dafür läuft sie nicht so schnell trocken ;)

    Gruss Thomas
     
  10. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Thomas
    Bin jetzt grad ein wenig verunsichert :rolleyes:
    Also meine Aquael sind Powerhead...?
    Ich habe sie beide in unterer Hälfte des Mattenfilters und ein Schlauch als Auslass durch die Matte oben.
    Die "Förderpumpen" , da habe ich mich immer gefragt, warum die so Schlitze haben, da könnte man ja nichts anschliessen :emoji_thinking:
    Ich muss beim Mattenfilter die Pumpe unten reintun, somit wärs besser ich kaufe , wenn schon eine Neue , dann eine Förderpumpe? :emoji_innocent:
    Dankä allen und lG

    Bild Aquael in meinem Mattenfilter (spiegelt extrem, sorry) 20190823_103113.jpg
     
  11. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Roman

    Ok, derSchwamm war zu? ,aber ich hatte den 3 Wochen vorher gereinigt, natürlich nie zu 100 %. Vorher lief der immer 6 bls 8 Wochen.
    Liegt es also nicht an der Aquael, sondern altert vielleicht der Kunststoffschwamm, mein Klotz?

    Auf jeden Fall fahre ich die nächste Zeit mit meinen zwei Eheim Aquabällen, mit mittlerem Schwamm, neu und angeimpft.
    Habe genug, von den Todesfällen der letzten Woche.

    Gruss

    Thomas
     
  12. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Pia

    Da die Aquael-Pumpen wasserdicht sind, spielt es keine Rolle, wie tief sie ins Wasser versenkt werden, aber der vorgesehene Betrieb wäre wohl stehend und nicht liegend. Der liegende Betrieb könnte etwas mit der tieferen Ursache des Lärms zu tun haben. Hast Du die Achse mal etwas hineinzudrücken versucht? Damit kein Getier in den Propeller gerät, würde ich ein Stück Filtersäule über den Einlasskorb stülpen oder ein Stück Damenstrumpf o. Ä. darüberbinden.
    (Weshalb musst Du die Pumpe unbedingt unten laufen lassen? Den Korb mit den Schlitzen kannst Du abnehmen. Es gibt Verlängerungsrohre, die Du dazwischenschalten kannst. :))


    Salü Thomas

    Wo sich der Schwamm zusammenzieht, sind dessen Poren verstopft. Das liegt nicht an der Pumpe. Wenn der Schwamm altert, zerbröselt er. Dass ein Filterschwamm mal schneller dicht macht als gewohnt, kann durchaus vorkommen; bei unseren Aquarien ist das meist während der Sommerhitze der Fall, da z. B. das Nixkraut unter der Wärme leidet, Holz schneller abgebaut wird oder weil sich aussen am Filter ein Bakterienfilm bildet. Die "Standzeiten" unserer Filtersäulen sind ganz unterschiedlich. In dem mit ca. 30 kleinen Salmlern und einem Antennenwels sicher nicht überbesetzten 200-l-"Paraná" ist der eingehauste Schwamm des Aquabee-Filters (500 l/h) innert zwei Wochen ein Schlammklotz, während man der zusätzlichen, offen stehenden Säule mit der Aquael-Pumpe (500 l/h) nichts ansieht. Im 60-l-"Inle-See" sorgen Garnelen und Schnecken durch Holz- und Laubfrass dafür, dass ich den Filterklotz beinahe wöchentlich ausdrücken muss (das bei einer 250-l/h-Aquael-Pumpe).

    Herzlich, Roman
     
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Pia

    Ich denke wirklich, dass die Aquael um einiges besser ist, als der CN ..... der sonst noch verkauft wird. Ich glaube auch, dass sich da was verfangen hat, und den Lärm verursacht..
    Trotzdem werde ich persönlich jetzt im Moment nicht mehr zum Aquel Klotz zurück kehren, in meinem Fall. Zwei Filter sind für mich einfach sicherer, als nur einer. Meine jugendlichen Kinder müssen das Becken für 2 Wochen im September führen, da will ich kein Risiko eingehen.

    Gruss

    Thomas
     
  14. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü Roman
    Der Korb ist eigentlich Absicht, damit keine biologische Filtermedienröhrchen, respektive der Strumpf in dem sie sich befinden eingesogen wird:)
    Ansaugung hinter Mattenfilter sollte doch im unteren Bereich geschehen?
    Mir war die Idee irgendwie sympathischer, die Pumpe unten zu platzieren und ein Schlauch nach oben als umgekehrt mit Röhrchen.
    Hatte leider noch keine Zeit die laute Pumpe zu sezieren, die Arbeit hat wieder begonnen.

    Saluti Thomas
    Tut mir leid für deine verlorenen Fische :(
    Ja weiss noch nicht wie ich mich entscheide, eine Pumpe mit integriertem UVC Klärer wär auch noch was, da ich ja mit den Goldies immer mal wieder dubiose Ausfälle hatte. Zwischendurch aber wieder Monate Ruhe. Habe ich aber im Internet solche Pumpen nur für Teiche Modelle gefunden.....
    Möchte keine Schläuche ausserhalb des AQ.

    LG Pia
     
  15. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hoi Zäme
    Die Aquael Pumpen Achse ist Keramik und kann wirklich nicht herausgenommen werden.
    Hab immer noch die "Halblaute" als Zwischenlösung drin :emoji_grin:
    LG Pia
     
  16. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Pia,

    Luft sollte bei deiner Betriebsweise keine drin sein, oder? Da wäre die Lösung, das Teil unter Wasser mal zu wenden. Hast Du die "Buchse", in welcher der Magnet läuft mal gut ausgespült? Vielleicht hockt da irgendein Sand- oder Schneckenschalenpartikel drin. Hat der Rotor eine Unwucht?

    Herzlich, Roman
     
  17. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Saluti Roman
    Das wäre glaub alles möglich, aber ich brings nicht hin. Beim Eintauchen schaue ich schon, dass ich drehe und wende bis keine Luft mehr kommt. Komisch ist, dass im ersten Moment des in Betrieb nehmens sie leiser ist und 2 Sek. später wieder laut.
    Ja gewaschen hab ich sie, mit Holzspiess drin rumgeputzt ( so hab ich eine Achse schon abgebrochen ) :rolleyes:
    Geh glaub einfach in unseren Qu.. schauen was sie für FÖRDERPUMPEN? haben.
    Ist mir verleidet x mal probieren und es tönt immer gleich :confused:
    Dankä LG Pia
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Pia
    Das wär mir schon lange verleidet :emoji_laughing:
    Oder bestellst einfach wieder ne AQUAEL und gut ist

    Gruss Thomas
     
  19. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Womit Du wohl genug Verlängerungsrohre zum Ansaugkorb hättest, um die Pumpe in der normalen Lage zu betreiben, sowie allfällige Ersatzteile, wenn Du das alte Teil in Reserve hältst. Teuer ist Aquael ja nicht, und eben: aus meiner Erfahrung wirklich robust.

    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen