1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kleines Mittelamerika-Biotop 160l (Besatzfrage)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 11. Dezember 2018.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Bin unverhofft zu zwei Päärchen Thorichthys meeki gekommen (wären sonst "entsorgt" worden)

    Da ich gerade irgendwie Freude an den Kerlchen habe, wäre die Idee, ein Päärchen zu behalten und eines zu verschenken. Also bau ich ein kleines Mitteamerikabiotop (160l) auf.

    Hat Jemand eine Idee, was man zu den meeki's setzen könnte ??? Darf gerne was spezielles oder ausgefallenes sein ;) muss aber aus Mittelamerika stammen. Alternative ist dann ein reines Art / Päärchen-Becken.

    Freue mich auf eue Vorschläge.

    Gruss Thomas

    PS: Fall jemand Interesse am zweiten Päärchen hat, einfach bei mir melden !
     
    Taxi gefällt das.
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    du wirst freude haben! achtung: keine roten mückenlarven verfüttern..!

    beifische etwas oberflächen orientiertes. ist in MA aber sehr sehr schwierig. die meeki werden sicher den ganzen platz beanspruchen. fische in grösse von platies könnten als futter entdeckt werden. poecilla gilli gelten als ideale beifische.
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Chris

    Weshalb rätst du davon ab? Nur in Zusammenhang mit den T. meeki?

    Nicht falsch verstehen: Ich bin ein absoluter Gegner von roten Mückenlarven (das wird jeder, der mit ansehen muss, wie Fische - in dem Fall Diskus - qualvoll an einer Vergiftung eingehen). Mir ist auch klar, dass es auch gute Mückenlarven gibt (das kriege ich immer als Gegenargument von Leuten zu hören, die offenbar noch nie Pech gehabt haben). Aber ich habe keine Lust mehr auf diese Lotterie, zudem gibt es ausreichend gute Alternativen.

    Gruess, Ändu
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hoi

    Meekis sollen super sein, werden doch recht zahm.

    Wie wäre es mit grösseren Kärpflingen? zB. Ameca?
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch
    Darauf wird bei Mittelamerikanern immer wieder verwiesen. Gerade kürzlich hat Xaver Hofer auch wieder darüber gesprochen, weiss aber nicht mehr was genau der Grund ist. Da bei mir aber so oder so keine roten Mülas ins Haus kommen, spielt mir das eh keine Rolle.

    Die Meekis sind klar die Hauptdarsteller im Becken. Es soll was möglichst "kleines" werden.

    Gruss Thomas
     
  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Thomas

    Mittelamerikaner werden traditionell mit Platies vergesellschaftet. Da kannst Du sicher auch eine etwas ausgefallerene Art Lebendgebärende nehmen oder auch Guppys ;) 160l ist aber nicht sonderlich gross für T. meeki und Vergesellschaftung. Das wird dann auch etwas vom Charakter Deiner Individuen abhängen.
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hoi

    Ach die werden nur 10cm, für Mittelamerikanische Verhältnisse also Nanofische!

    Wie wäre es denn mit Goodeidae? oder einer der Verwandten Gruppen?

    Etwas robuster müssten die Beifische schon sein, wenn die Meekis laichen sind sie doch recht dominant.
     
  8. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    ich sag nur: bei mir kommen /kamen die platies unter die räder.. der charakter der fische ist mitentscheidend. vielleicht lag es aber auch an der beckeneinrichtung.
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Danke für die Inputs :)

    Ich werde die meeki's mal einsetzen und schauen wie das so wirkt. Dann sehe ich weiter.

    Spricht ja nix gegen reine Paarhaltung.

    Gruss Thomas
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Habe erwas umdisponiert und das Becken ist nun auf 120x50x35cm angewachsen

    Hier ein erster Eindruck:



    Die meeki‘s haben sich seit dem Einsetzen vor ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen. Das hängt wohl damit zusammen, dass sie noch nie alleine in einem Becken waren. Daher habe ich mir mal ein paar Schwertträger organisiert. Mal sehen ob die die Furcht etwas nehmen können.

    Bilder vom Besatz folgen.

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00 gefällt das.
  11. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Thomas
    Kein Wunder bei soviel Laub :)
    Sind das alles Seemandelbaum oder Baumnussblätter?
    Gefällt mir seehr gut dieser Naturtümpel ;)
    LG Pia
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Danke Pia
    Hauptsächlich Seemandel, Nussbaum und Cacao aber auch noch ein paar andere Sorten. Ich krieg ab und an tropische Laubmischungen von Froschzüchtern.

    Gruss Thomas
     
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    wie hat sich dein becken entwickelt..?

    grüsse RC
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Chris

    Ich hab das Thema Mittelamerika nicht lange weiterverfolgt, da mir nebst den Buntbarschen einfach zu wenig Möglichkeiten bestehen und mir die Lebendgebährenden einfach nicht wirklich gefallen ;)
    Es gäbe schon ein paar grössere Buntbarsche oder auch Schildkröten, aber dafür ist das Becken zu klein.

    Hab dafür im Bereich Südami wieder etwas angefangen :D

    Gruss Thomas
     
    Rubens gefällt das.

Diese Seite empfehlen